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S-Type   >>  Kurbelwellensensor Jag Stype 4.2 wechseln. Antwortet leidet niemand!!!
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Autor weitere Bemerkungen
Jean512
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 23 Nov, 2021 13:33    Titel: Kurbelwellensensor Jag Stype 4.2 wechseln. Antwortet leidet niemand!!!  

Guten Tag liebe Jaguar Familie.

Komme leider nicht weiter mit meinen Mechaniker duo.
Habe das Problem mit dem CMP. Fahrerseite.
Teil ist vorhanden, nun wollen die Mechaniker aus Zeit Mangel, nur die Zündkerzen wechseln und nicht den Sensor.
Auto hat fehlzündugen, geht immer schwer an so 10 sec.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit, Wo der CMP sitzt und wie man am besten dorthin kommt.
.
LG
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Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Fr 03 Dez, 2021 9:18    Titel:  

Hi Jean512 (ein Vorname wäre echt geil....),

du meinst nicht den Crankshaft position sensor sondern den Camshaft position sensor !? (du sprichst von Fahrerseite - also Left Hand Bank (B), dann können es nur die Nockenwellensensoren sein).

Du findest die Sensoren auf dem Zylinderkopfdeckel vorne.
Anbei ein Bild von meinem 4.2 Liter, aufgenommen ist der Sensor auf der Fahrerseite.

Gruss, Oliver
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 03 Dez, 2021 9:41    Titel:  

Moin,

hier geht ja einiges durcheinander. Zunächst wäre es sinnvoll, wenn Jean einen Fehlercode nennen würde, dann wüsste man um welches Funktion der Motorsteuerung es wirklich geht.

Auch Oliver irrt, bei den markierten Bauteilen im Bild handelt es sich um Magnetventile für die Verstelleinrichtung der Einlassnockenwellen (VVT).

Die Nockenwellensensoren sitzen auf der Abtriebsseite am Zylinderkopf innen im V, also an der Stirnwand.

Grüsse Guido
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Jean512
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 03 Dez, 2021 12:44    Titel:  

Vielen Dank für die Antworten, Oliver und Guido.
Mein Name ist Jean.
Fehlermeldung

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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 03 Dez, 2021 13:09    Titel:  

Moin,

die ersten 3 DTC´s sind vermutlich Folgefehler, verursacht durch die Fehlzündungen. P0345 und P0346 weisen auf den Nockenwellensensor (CMP) linke Bank hin, wobei den nicht defekt sein muss, es kann auf ein elektrischer Fehler sein. Kann man durchmessen am Motorsteuergerät.

Wenn der CMP aber ohnehin da ist sollte er auch gewechselt werden, das ist deutlich weniger aufwändig, als die Kerzen zu tauschen.

Der CMP sitzt wie gesagt innen hinten am Zylinderkopf, in der Nähe des Drosselklappengehäuses, und ist mit einer Schraube befestigt. Kabel könnte etwas fummeliger sein, verläuft beim S-Type vermutlich auch hinter dem Motor an der Stirnwand.

Grüße, Guido
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