Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Benzinfilter XJ40 1992 / 4.0
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 19 Nov, 2021 1:54    Titel: Benzinfilter XJ40 1992 / 4.0  

Hallo,

mein XJ40 (XJR) läuft leider nach jahrelangem fast nur stehen ein paar Tage und dann nimmt er plötzlich auf Benzin kein Gas mehr an. Geht beim Gasgeben aus.
Muss dazu sagen, dass er seit über 15 Jahren auf LPG umgerüstet ist.

Nun kann es ja sein, dass die Benzinpumpe einen weg hat.

Komisch ist dabei allerdings, dass er zwischendurch auf Benzin gar nicht mehr lief eigentlich.
Nun aber seit einiger Zeit zumindest wieder etwas besser Gas annimmt. Zumindest soviel, dass ich ihn auf über 2000 U/min bekomme und er auf LPG umschaltet, mit dem er sehr gut läuft.

Ich hoffe jetzt aber auf den Benzinfilter - auch wenn ein Bekannter der sich sehr gut auskennt sagt, dass der Filter eigentlich nie zu geht.

Wäre halt der beste Weg, da im Kofferraum der Gastank ist - und die Pumpe soll ja beim 11/1992 im Tank sitzen. Also wäre es einfach, es ist der Filter..

Habe nun einen online bei Matthies bestellt und noch einen auf Sicherheit kurz vor der Schrauberei bei Matthies gekauft.

Leider sind beide viel zu groß.

Brauche ihn zeitlich sehr dringend.

Hat jemand einen für mich oder kann hier einen Link posten, wo der richtige Spritfilter zu bekommen ist?

Wäre großartig!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 19 Nov, 2021 8:51    Titel:  

Moin,

https://catalog.mann-filter.com/EU/ger

FIN eingeben, dann bekommst du alle Filter für das Fahrzeug angezeigt. Mit der Bezeichnung im örtlichen Autoteilehandel bestellen, Lieferung häufig noch am gleichen Tag.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Fr 19 Nov, 2021 12:47    Titel:  

Hallo JaguarHH,
Dein Filter sollte auf die Jaguar-Nummer C2C35417 hören. Wenn man das bei z. B. daparto.de eingibt, kommt eine reiche Auswahl an Herstellern.

Hinsichtlich Filterverstopfung kann ich beitragen, dass der Tank ordentlich angegriffen sein müsste (Rost), wenn es zur Filterverstopfung führt. Ich habe schon einige Filter von meinen Austos vorsorglich getauscht und säge sie hinterher immer auf, um mich an der Verschmutzung zu ergötzen.
Glücklicherweise wurde ich fast immer enttäuscht - und selbst beim verdrecktesten (auf der Einlassseite lief nach dem Ausbau eine krümelige braune Suppe heraus) gab es noch keine Störung im Betrieb.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass mal etwas Artfremdes im Tank gelandet ist, was zu einer Verstopfung führen könnte. Was das sein mag, dafür fehlt mir leider die Phantasie.

Viel Erfolg!
VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 19 Nov, 2021 13:44    Titel:  

Danke für die Antworten! Unter der Nummer kommt online zumindest schon mal etwas raus, was größenmäßig besser passt, als die Riesenfilter, die ich bis jetzt bekommen habe.

Bin grad dabei, dass hier bei Jaguar vor Ort zu bekommen. Mal schauen, ob die evtl helfen können.
Bei ebay kommt unter der Nummer auch ein Angebot für den X308 - passt der etwa da auch bzw ist bei den Modellen gleich?

Und kann es die Benzinpumpe sein? Ich kenne es eigentlich eher, dass die dann einfach ausfällt.

Wenn noch weitere Ideen aufkommen, immer her damit :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Fr 19 Nov, 2021 15:17    Titel:  

Guten Tag,
ich hatte mehrfach beim XJ40 Bj 90, 91 und 92 mit dem Benzinpumpenrelais.
Die Anschlüsse korrodieren gerne.
Gib mal direkt Strom auf die Benzinpumpe, wenn er nicht läuft.
Auch einen Kabelbruch hatte ich bei einem 91er. Ein Parallelkabel vom Relais zur Pumpe brachte Abhilfe.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 20 Nov, 2021 4:11    Titel:  

Moin Rüdiger!

Danke auch für deine Einschätzung.
Er läuft ja.. Nur eben so, als wenn er zu wenig Sprit bekommt.
Im Leerlauf schafft er es einfach so einigermaßen zu laufen.

Nur wenn man dann Gas gibt, verschluckt er sich.

Also helfen deine Tipps wohl nur, wenn er gar nicht auf benzin läuft?

Oder kann das Relais auch für weniger "Saft" sorgen?

Und wo ist das Relais?

Und die Kabel bzw ein Bruch wirds dann wohl auch nicht sein?

Und vor allem.. waren bei dir die Pumpen unten am Wagen oder schon im Tank..

Beste Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Sa 20 Nov, 2021 10:41    Titel:  

Moin,
du hast natürlich recht. Ich habe nicht beachtet, dass er läuft.
Wenn das Relais spinnt: läuft er oder eben nicht und dann läuft er wieder, oder gar nicht mehr.

Die Pumpen waren es nie, daher kann ich nicht sagen, wo sie waren.

Deine Pumpe ist im Tank und wenn du die Verkleidung wegnimmst, siehst du einen runden Deckel, . Wenn der Tank entsprechend leer ist ,kannst du den Deckel drehen und den Tank aufmachen.
Hast du mal an Wasser im Tank gedacht? Wenn der jahrelang stand, könnte evtl kondensiertes Wasser drin sein.
Evtl kannst du den Tank auch mal ablassen, wenn nichts drin ist, wieder rein kippen.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 20 Nov, 2021 15:10    Titel:  

Moin,

ok, dann habe ich dich leider doch richtig verstanden :)

Also meinst du, ich kann in den Tank schauen ohne den Tank auszubauen?
Aber zum Pumpenausbau müsste der Tank dann wohl raus, habe ich zumindest so gehört..
Da ich den LPG-Tank im Kofferraum habe, verdeckt er dann wohl den Zugang. Der müsste erst raus, da habe ich aber bisher keine Erfahrung mit..

Als ich ihn im Sommer 2020 geholt habe, lief er ja erst so 1 Woche lang etwa. Also hauptsächlich auf LPG aber nach warm fahren, davor eben auf Banzin.
Kann das sein, dass sich das Wasser erst mit der Zeit bemerkbar macht?

Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 20 Nov, 2021 17:37    Titel:  

Ja, die Pumpe im Tank ist schon eine echte Quälerei! Besonders die beiden Schläuche unter dem Tank sind elend, sie haben eine Drahtklammer, die man zuerst ziehen muß, dann kann man die Schläuche vom Stutzen ziehen. Dann läuft einem aber der gesamte Restsprit erst in den Ärmel, dann ins Hemd. Das war mir zu böd. Also nahm ich die Rückenlehne der Bank hinten weg, die Hutablage heraus und habe eine Schreibblock-große Üffnung mit der Elektosäge ins Blech geschnitten. So kam ich von oben bequem an den Deckel der den Zugang zur Pumpe verschließt. Mit 4 Blechschraugen befestigte ich später wieder einen Deckel, war ja nicht zu sehen unter der Hutablage.
Vorsicht beim Spritfilter! Der klassische Fall: Eiserne Schrauben in Alugewinden. Trotz Rostlöser und Vorsicht ging die hintere Leitung kaputt, konnte aber mit einenm Stück Schlauch und zwei Schellen perfekt repariert werden.
Das Spritpumpenrelais ist vorne neben dem Pedalblock.
Tippe übrigens auch auf Dreck im Tank.
Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 21 Nov, 2021 3:40    Titel:  

Moin Frank,

auch danke für deine nützlichen Tipps!

Wenn du deine EInschätzung zu Ende denkst, was ist dann die Schlussfolgerung?
Also was ist zu tun, wenn Dreck im Tank ist?

Und kommt man dann an die Pumpe ran und kann durch das geschnittene Lock an die Pumpe, ohne den Tank ausbauen zu müssen?
Hast du Beides schon gemacht, also Tank raus und Loch durch Ablage?

Und woher weiß ich genau, wo ich das Loch sägen muss?

Ist es easy, die Hutablage etc rauszunehmen?

Pedalblock meinst du mit dem Fahrerfußraum, nehme ich an..?

Danke und Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: So 21 Nov, 2021 12:05    Titel:  

Guten Tag,
was hast du denn für einen Gastank im Kofferraum?
Ich hatte im XJ40 immer einen liegenden Zylinder und bin bei Bedarf bestens an den Benzintank ran gekommen.
Wenn dein Tank zugänglich ist, kannst du ja mal bei fast leerem Tank diese Revisionsöffnung im Kofferraum aufdrehen und rein schauen.

Als erstes würde ich mal unterm Wagen eine Benzinleitung öffnen und das Benzin ablassen und mir genau anschauen. Evtl kannst du auch mit der Benzinpumpe den Tank leeren. Du weißt dann auch,ob und wie viel gefördert wird. Evtl mal mit einem Meßbecher feststellen, wie viel in !0 sec gepumpt wird. Vielleicht gibt es auch einen Wert, den die Pumpe fördern sollte.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 21 Nov, 2021 15:14    Titel:  

Hallo Rüdiger,

Ja, ist ein großer Zylinder, quer liegend. Er bedeckt hinten die gesamte Rückwand des Kofferraumes.
Da wüsste ich nun nicht, wie man da noch an den Tank kommen könnte.

Kommt man an den Benzintank ran, also an die Revisionsöffnung?

Werde den Filter ja eh zeitnah wechseln.. dann kann ich vielleicht mal schauen, was da rauskommt..

Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: So 21 Nov, 2021 20:06    Titel:  

Guten Abend,
dann hast du wohl das Reserverad raus genommen. Ich hatte den Tank direkt vorne, nicht an der Rückwand. Da kam man gut dran. Unter der Filz/Pappeverkleidung siehst du den Deckel direkt.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 21 Nov, 2021 23:08    Titel:  

Also, die Rückenlehne der hinteren Sitzbank klemmt die kunstlederbezogene Hutablage fest, die Lehne ist leider mit zwei Schrauben in der Nähe der Gurtbefestigungen angeschraubt. Um da ranzukommen die Sitzbank raus: 2 Blechschrauben unterhalb der Bank im Fußraum. Bank vorne hochziehen und raus, dann die Blechschrauben der Lehne rausdrehen und die Lehne nach oben ziehen. Ich weiß grad nicht, ob die seitlichen Gurte stören, kann ich morgen mal nachsehen. Ist die Pappe der Hutablage raus, hatte ich die Abdeckung des Tanks abgezogen (Reserverad raus, dann ziehen) Dann sieht man, daß der Tank oben einen Bierdeckel großen Verschluß hat . Die Lage kannst du mit Klebestreifen auf der Heckscheibe markieren und dann innen sägen. der Deckel darunter hat einen Bajonettverschluß den man mit zwei - drei Schlägen mit Hammer auf Schraubendreher lösen kann. dann kannst du in den Tank greifen und auch mit Siegel und Taschenlampe reinleuchten.
Rest schreibe ich dir morgen, dann kann ich auch mal nachschauen.
Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 22 Nov, 2021 2:01    Titel:  

Ja, genau.. der Tank ist von hinten schauend ganz an der Wand. So kann man wenigstens noch bissl was einladen.
Dann wird das wohl nix mit vom Kofferraum aus..
Ersatzreifen ist keins drin, glaube ich. Hatte den Kofferraum erst dreimal auf oder so haha.
Stand jetzt bei mir seit Sommer 2020 - bin nur ab und an eine Runde in der TG gefahren..
Jetzt brauche ich aber TÜV vor der Winterpause.

Mein TÜV-Mann, dem ich grade Adieu gesagt habe meinte, er müsse auch auf Benzin laufen.
Mein alter hat meinen Saab immer locker auf LPG getestet, auch AU etc..

@autuno

Komme ich denn an die Abdeckung ran, wenn da der große LPG-Tank vor ist?
Das sagt mir jetzt gar nichts. Wie oben bereist erwähnt, habe ich das Thema bisher eher sekundär behandelt.
Wenn du schaust, kannst du mir gerne Fotos machen.
Letztens habe ich durch Zufall gemerkt, dass die Sitzfläche eh schon lose ist, also nicht verschraubt.
Kann ich mir einen Arbeitsgang schon mal schenken - und vielleicht ist da ja am Ende schon ein Loch?! :)

Mit innen sägen meinst du..?

Und der Bajonettverschluss gibt dann die Pumpe frei?

Gute Nacht zusammen..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Mo 22 Nov, 2021 14:09    Titel:  

Hallo nochmal,
was hältst Du denn von einer Benzinmengenmessung, bevor Du an irgend etwas zu schrauben beginnst?

Im Motorraum die Benzinleitung öffnen, gegebenenfalls mit einem Schlauch verlängern, Gefäß bereitstellen, Zündung einschalten und schon müsste ein ordentlicher Strahl rausschießen.
Die Zeit stoppen und mit der Benzinmenge in l/min umrechnen. Die notwendig von der Pumpe zu liefernde Menge findest Du im Internet - oder irgend jemand hier hat den Wert griffbereit.

VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 22 Nov, 2021 16:41    Titel:  

Ogre hat natürlich recht, man sollte erstmal schauen ob genügend Sprit kommt.
Um mein Geschwafel von gestern zu Ende zu bringen: Die Pappe zum Tank hin wird eigehtlich vom Reserverradhalter gehalten. Wenn der wegen dem Gastank schon fehlt müsste die Pappe eigentlich nach oben zu ziehen sein. Die Hutablage besteht bei mir übrigens aus 2 Teilen, kann sein das das nur bei der Insignia-Reihe so ist. Der Deckel im Tank ist genau mittig, sieghe Bild. Der Schaubenkranz ist der Bajonethalter, die brauchst du nicht loszu schrauben. Die Pumpe ist auf dem 2. Bild. Sie ist mit den Gummilappen eingehakt. Das große Sieb unten könnte verstopft sein.
Gruß Frank




tank2.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Tank.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 23 Nov, 2021 12:10    Titel:  

Also, die Pumpe selbst ist kleiner und sitzt in dieser gelblichen Dose. Das schwarze ist ein Gummiteil mit 4 Laschen. Unten im Tank sind die entsprechenden Blechhaken wo man sie draufsteckt. Das geht aber durch die Öffnung - Gummihandschuh an und reingegriffen.
Zum Sägen. Ich habe 2 10ner Löcher in die Ablage gebohrt und dann ein Blechsägeblatt in die Stichsäge gespannt. Das ging einigermaßen. Hinterher habe ich ein Sperrholzbrettchen über das Loch geschraubt, falls es im Kofferraum mal riecht, damit nix in den Innenrum zieht.

Das Beinzinpumpenrelais ist bei meiner Version im Motorraum neben dem Aluminiumblock an dem die Pedale festgemacht sind.




20211123_115439.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 25 Nov, 2021 1:11    Titel:  

Also.. ich habe noch nicht so ganz alles verstanden, mit der gelben Dose und der Pumpe drin, Hand rein - da meint ihr wohl in den Tank?
Aber ich denke, dass es sich ergeben wird, wenn ich das Loch schon mal gemacht habe ;)

Ich habe heute mal zwei Fotos gemacht - man kann da über den Tank so ein Loch sehen, mit schwarzem Plastikeinsatz .. ist das Serie oder kam das mal nachträglich?

Weil von dem erwähnten "Lappen"? unter dem Reserverad habe ich nichts gesehen, da komme ich auch nicht weiter..

Das Relais habe ich heute mal rausgezogen, war vorne links gleich unter der Haube - berschriftet.

Ist aber in so einem Plastikgehäuse drin - muss man das da rausnehmen?
Also der Wagen springt ja an, also ist es wohl eher nicht das Relais, oder?

Ich kenne das nur, dass ein Relais geht - oder eben nicht ?!

Schaut gerne mal auf die Bilder, bin gespannt was ihr dazu sagt :D


Zuletzt bearbeitet von JaguarHH am Do 25 Nov, 2021 1:14, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 25 Nov, 2021 1:13    Titel:  

...

Ich kann keine Bilder hochladen..?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 25 Nov, 2021 11:50    Titel:  

Hallo nach Hamburg!
Ich habe im Handbuch Abbildungen von dem Tankgedöns gefunden. Um den Klemmring zu lösen muß man ihn etwa 1cm gegen den Uhrzeigersinn drehen, wie ich schon sagte Hammer und Stift oder Schraubenzieher. Der Jaguarmann hat ein Werkzeug dazu, einen Blechring womit er denVerschluß lösen kann. Wenn der Deckel (11) dann weg ist, sieht man die weiße Büchse (1). Nun muß man die Schellen 8 abschrauben, den Stecker 10 ziehen und kann die Büchse mit dem Gummihalter (2) aus der Klammer im Tank ziehen.
In der Büchse, die man mit etwas Mühe und 2 kleinen Schraubendrehern aufgehebelt bekommt ist eine normale kleine Spritpumpe aus Metall - hab' leider kein Foto gemacht.
Das kniffligste war bei mir den Bajonett-Klemmring hinterher wieder zu verriegeln, da man den Ring runterdrücken und dann drehen muß. Gelöst habe ich es dann indem ich Holklötzchen sägte und zwischen Ring und Hutablage festklemmte. Danach konnte ich den Ring Hammer und Sift verriegeln. Klingt einfach, mußte ich aber erstmal drauf kommen.
Dreck im Tank schein es immer zu geben. Bei Jaguar fand ich folgenden Hinweis:
"Wenn der Tank leer gefahren ist, sollten noch ungefähr 0,7 Liter Kraftstoff vorhanden sein, die im Boden des Tanks verbleiben, denn die Pumpe ist nicht in der Lage die schmutzigen Rückstände zu säubern."




werkzeug.jpg



Pumpe_im_Tank.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 05 Dez, 2021 18:50    Titel:  

Moin,

kann mir jemand sagen, warum ich hier keine Bilder posten kann?

Wäre wichtig, um meine Zwischenfragen zu beantworten.

BG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: So 05 Dez, 2021 21:11    Titel:  

Man muss die Bilder ziemlich klein herunterrechnen lassen, so dass sie am Ende weniger als 800 x 600 Pixel haben.

VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 07 Dez, 2021 17:12    Titel:  

Ok, danke für den Tipp! Kommt ja leider kein Fehlermeldung o.ä...

Hier nun also mal die Bilder aus dem Kofferraum.

Ist diese Öffnung original?

Der Filter ist heute auch endlich angekommen, der ebay-Händler hatte die Lieferung irgendwie übersehen..




kofferraum-zoom.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


kofferraum.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 07 Dez, 2021 17:16    Titel:  

Das Benzinpumpenrelais habe ich leider bisher nicht aus der Plastikhülle bekommen.

Das klemmt da so tief drin, hat da jemamd einen Tipp? Will die Hülle ja heil lassen, da original etc..

Und cool wäre auch ein Link zu dem Relais oder eine Teilenummer.

War jetzt schon bei Matthies und Co, die konnten mir nicht weiterhelfen..

Und bei the way, wenn jemand einen Jaguarhändler kennt, der einem ein Schreiben zukommen lassen kann, dass es für meinen Wagen keine Niveaudämpfer mehr gibt, dass wäre großartig.

Habe jetzt einen, aber der will 120 EUR dafür haben, dass er meine Rahmennummer in das Schreiben setzt..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 11 Dez, 2021 14:25    Titel:  

Zum Relais:
Bei mir ist es ein ganz normales Teil wie die meisten anderen auch, aber du hast recht, man bekommt es schlecht aus der Hülle. Da mich das nun auch mal inteerssiert hat, habe ich meins mal rausgenommen. Wenn du von oben reinschaust, erkennst du auf zwei gegenüberliegenden Seiten jeweils 1 cm breite Vorsprünge. Das sind die beiden Rastnasen, die in entsprechende Vertiefungen im Relaisboden eingreifen. Wie Lösen? Ich fand in meiner Schublade zwei schmale Malerspachtel mit dünner Klinge. Die konnte ich dann mit ein Wenig wackeln zwischen Gehäusewand und Relais runterschieben, Gemüsemesser gingen auch. Das war die Entrigelung, das Ding klemmte aber immer noch fest in seiner Hülle. Bald war ich es leid, zog das bunde Ettikett oben ab und bohrte auf der Standbohrmaschine ein 6mm Loch 2mm tief durch die Hülle. Die Tiefe stellte ich ein, in dem ich ein paar Brettchen drunter legte. Ich wollte nicht in die Relaisspule bohren. Dann wieder links und rechts die Spachtel rein und mit einem Splittreiber-Stift von hinten nachgeholfen, und - zack auf dem Tisch lag ein ganz normales Allerweltsrelais von Hella, 85 und 86 liefern den Strom vom Zünschloß und schalten dann die Überbrückung der Klemmen 30 (Strom von der Batterie) und 87 (zur Pumpe)
Die Hülle ist nur Schutz vor Dreck im Motorraum.
Du kannst einfach mal ein normales Arbeitsstrorelais 12 Volt 4 Anschlüsse probieren und dann einfach eine Plastiktüte zum Schutz drüber.

Beim Kofferraum hast Du auch die mit Teppich bezogene Pappe als Abtrennung Das schwarze Viereck ist aus Plastik und mit 4 Stiften an den Ecken befestigt. Orginal wird die Pappe mitsamt dem Plastik über einen triangel-förmigen Blechhalter geschoben. Der Blechhalter ist unter dem Tank angeschraubt. Man hat ihn bei Dir wohl entfernt. Das heißt mit etwas Zerren und Biegen müsste man die Pappe wegziehen können, angeschraubt ist sie nirgends.
Gruß Frank




DSCF3447.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCF3448.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: