Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  P300 Einwinterung, elektrische Hand-Bremse
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JueriJag
registrierter Benutzer
Ronnenberg



Verfasst am: Di 02 Nov, 2021 16:25    Titel: P300 Einwinterung, elektrische Hand-Bremse  

Habe nun schon mehrmals erlebt, daß nach einer Standzeit von ein paar Tagen in der Garage die Bremsbeläge auf der Scheibe fest waren. Beim Losfahren (rückwärts aus der Garage) denkt man es zerreißt gleich das ganze Auto. Habe schon gegoogelt und alle möglichen Tipps ausprobiert, es gelingt mir nicht das automatische Anziehen der Handbremse zu verhindern.
Will nun das Fahrzeug überwintern und habe Angst, daß dann die Bremsen ganz festgehen.
Habt Ihr einen Ratschlag für mich? Dank im Voraus
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Di 02 Nov, 2021 17:07    Titel:  

In der Bedienungsanleitung vom meinem (EZ 03/2020) steht:

"Um eine automatische Betätigung zu verhindern, bei stehendem Fahrzeug vor Auswählen der Parkstellung (P) den Schalter der EPB in der Lösestellung gedrückt halten."

Habe es selbst noch nicht probiert, obwohl ich meinen bereits vor einer Woche "eingewintert" habe. Werde es demnächst auch mal testen.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass man dies natürlich nur probieren sollte, wenn der Wagen waagerecht steht und/oder anderweitig am Wegrollen gesichert ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 02 Nov, 2021 23:45    Titel:  

Wusste garnicht, dass es diese Funktion gibt. Aber wohl erst seit dem 2017er Modell.

Das ist ja grausig. Das Auto organisiert sich seinen Verschleiss von ganz allein. Erst die zwangsweise einklappenden Aussenspiegel, die Türgriffe, die ausfahrenden Mitteldüsen, nun die Feststellbremse. Wenigstens die automatische Lenksäulenanhebung kann man ausschalten. Dass man für die Unterdrückung der Bremse zwei Hände braucht, würde mich wahnsinning machen. Denn wie oft braucht man die denn wirklich, vielleicht jede zehnte Fahrt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Mi 03 Nov, 2021 9:29    Titel:  

Wieso zwei Hände? Du hälst den Knopf für die Parkbremse gedrückt, es macht "bing", dann gehst du in "P".

Wenn dich das alles stört, warum hast du das Auto dann gekauft? ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mi 03 Nov, 2021 18:39    Titel:  

Ah ok, wenn man das nacheinander so bedienen kann, gehts ja. Hörte sich so an als müsse man die gleichzeitig drücken.
Warum ich das Auto gekauft habe -- Weil die Vorzüge und Emotionen dramatisch überwiegen. Oder hätte ich mich sonst auf einen Briten eingelassen? ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Do 04 Nov, 2021 8:43    Titel:  

War ´ne rhetorische Frage. Habe selbst auch 3 Briten und ein britisches Krad. Da kannste nicht mit Vernunft rangehen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JueriJag
registrierter Benutzer
Ronnenberg



Verfasst am: Fr 05 Nov, 2021 13:53    Titel:  

Hallo,
habe es erst heute ausprobieren können. Scheint zu funktionieren, kann den Wagen dann ca. einen cm vor und zurück schieben. Dann scheint das Getriebe das Fahrzeug zu blockieren. Ganz im Gegensatz zum normalen Abstellen.
Vielen Dank für Eure Hilfe und schönes Wochenende
Jürgen

NS.: Ach ja, ist bei meinem XE auch so
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Fr 05 Nov, 2021 18:35    Titel:  

Blöde Frage:

Hast Du das Getriebe auf "N"? Wenn ja, wäre es schon eigenartig, wenn der Wagen nur einen cm vor- und zurückzuschieben geht.

Grüße

catfreak
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Mi 08 Dez, 2021 14:38    Titel:  

Hallo allerseits!
Gilt das oben beschriebene Deaktivieren der elektronischen Parkbremse auch für den V6 AWD P380 R- Dynamic BJ 2018? Wenn ja, bin ich wahrscheinlich zu blöd. Es funktioniert einfach nicht. Ich möchte nicht, dass die Bremse bei eingewintertem Fahrzeug angezogen ist. Kann mir da bitte wer helfen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: