Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Klappenauspuff
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
kaihawaii123
registrierter Benutzer
Flensburg



Verfasst am: Mi 15 Dez, 2021 12:45    Titel: Klappenauspuff  

Hallo!

Kann mir jemand sagen ob der Klappenauspuff funktioniert oder nicht? Der Händler sagt ja, ich höre leider keinen großen Unterschied…

https://youtube.com/shorts/pRnhWzBUb7A?feature=share
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mi 15 Dez, 2021 13:01    Titel:  

Hallo,
ja, die Klappe funktioniert!
Während der Fahrt hört man es allerdings wesentlich besser!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kaihawaii123
registrierter Benutzer
Flensburg



Verfasst am: Mi 15 Dez, 2021 15:12    Titel:  

Ich höre da echt kaum einen Unterschied, unterm Auto sieht es so aus, in meinen Augen ist das irgendwie nicht richtig. Aber immer her mit Euren Meinungen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Mi 15 Dez, 2021 17:41    Titel:  

Funktioniert eindeutig! Bei den neueren F-Type ist bekanntlich einiges getan worden, um sie leiser zu machen. Evtl. wurde bei Dir ein Software-Update gemacht, das z.B. durch Änderungen des Einspritzerhaltens zu weniger Sound führt (so war das in einigen Fällen)?

Die Klappensteuerung funktioniert jedenfalls, soweit man das akustisch feststellen kann.

Grüße

catfreak
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkenhayn
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Mi 15 Dez, 2021 20:59    Titel:  

Wahrscheinlich Software Update, im Stand bleibt er dann leise egal in welchem Modus. Lässt sich nur beheben wenn du die Sicherung für die Klappen ziehst.

Beim Fahren solltest du aber einen deutlichen Unterschied merken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 16 Dez, 2021 6:07    Titel:  

Was wurde denn leiser gemacht durch das Update? Ist das Knallen weg? Wäre mir dann egal,
im Stand mit offenen Klappen im S oder Dynamic Modus ist der V8 doch eigentlich sehr angenehmen,
also zu laut würde ich jetzt nicht sagen. Beim Startverhalten da gehts mal schnell hoch ganz kurz, aber
daran wurde ja wohl eher nichts gemacht? Sobald man fährt und über 3500 rennt soll sich ja eigentlich auch nicht viel geändert haben? Wer kann hier etwas Licht ins Dunkle bringen? DANKE
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Do 16 Dez, 2021 10:59    Titel:  

Ich kann zwar nicht mit Informationen zum Software-Update dienen, aber dafür mit dem Stand der Technik bei einem 575 AWD R, EZ 3/2020. Ich vermute, dass man sich beim Update daran orientiert hat.

1. Beim Start dreht der Motor für ein paar Sekunden mit 1.500 U/min und geht dann auf eine normale Leerlaufdrehzahl zurück, Klappen werden (bleiben?) geschlossen.

2. Bis 3.500 U/min bleiben die Klappen im Normalmodus geschlossen. Ab 3.500 U/min röhrt er ein wenig, Knallen gibt´s nicht mehr.

3. Bei Betätigen der Klappentaste, gehen diese ab 1.500 U/min auf und umgekehrt auch wieder zu.

4. Im Dynamic-Modus bleiben sie permanent offen. Dennoch hört man bei Drehzahlen < 3.500 U/min wenig..

Fazit: Die Katze schnurrt eher als dass sie faucht und ist zu einem Komfort-Cruiser geworden. Ein bei einer Ausfahrt hinter mit Fahrender berichtete, dass vom Jag praktisch nichts mehr zu hören sei!

Grüße

catfreak
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Do 16 Dez, 2021 22:15    Titel:  

Na dann dürften die Modelle, die noch richtig Krawall machen, bald im Preis steigen. (-;
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Fr 17 Dez, 2021 8:30    Titel:  

Was ich nicht wirklich verstehe! Einmal wird über die Klappe mechanisch Sound erzeugt, auf der anderen Seite über das Steuergerät. Dass man über die Software durch weniger unnötiges Benzin einspritzen das Knallen weg bekommt, verstehe ich noch. Dass ein Auspuff mit 4 Endrohren, davon zwei geschlossen, leiser wird, ist mir auch klar.
Zumal der Weg der Abgase bei den Klappen gesteuerten Wege anders verlaufen denke ich, weniger durch den Endschalldämpfer.
Aber was soll eine Software noch steuern können? Alles andere würde ja massiv in die Leistung mit eingreifen, oder?

Ebenso kann man die Klappen ja nicht zu 25, 50, oder 75% aufmachen per Unterdruck. Hab mir das mal erst angeschaut, wie die Klappen mechanisch gesteuert werden, das gibt aus meiner Sicht nur auf oder zu, meine Klappen sind da viel zu ungenau denke ich! Mit elektrischem Stellmotor wäre das ggf. denkbar, aber nicht mit Unterdruck.

Wer kennt sich denn hier etwas aus?
DANKE
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barney78
registrierter Benutzer
Wietmarschen



Verfasst am: Fr 17 Dez, 2021 10:42    Titel:  

Besteht eigentlich die Möglichkeit die Klappe so zu programmieren das sie im Dynamikmodus immer offen ist? Bei meinem R hört man im Stand schon einen Unterschied zwischen Normalmodus und Dynamikmodus. Aber man merkt das er selbst im Dynamikmodus noch arg kastriert wird. Wäre evtl. eine Frage direkt an Jaguarcodierung. Sicherung ziehen ist für mich keine Option. Gibt es eine Möglichkeit dem R im Dynamikmodus durch Programmierung auf die Sprünge zu helfen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 17 Dez, 2021 11:44    Titel:  

Mir ist bis heute nicht bekannt, ob die Schalldämpferanlage über die Jahre mal geändert wurde und wie.
Wenn sie heute noch so arbeitet wie vor 7 Jahren, dann hat sie 2 pneumatische Klappen (V8) die mit Unterdruck schliessen. Es geht nur digital auf oder zu. Die offenen Klappen bilden einen Bypass um den Endtopf, die Abgase kommen dann überwiegend zu den äußeren Rohren raus, weil die inneren höheren Widerstand entgegen setzen. Geschlossen leiten die Klappen alles durch den Topf und lassen das Abgas nur durch die inneren beiden Rohre raus.

Die Dämpfwirkung des Endtopfs ist entscheidend für das laut/leise Verhältnis, der Vorschalldämpfer wirkt immer.
Bei den neuen Modellen kommt natürlich der OPF hinzu, der die hohen Frequenzen stärker dämpft.

Das Klappenventil hängt direkt am Motorsteuergerät.
Software kann ausser dem Knall-Algorithmus nur die offen/geschlossen Strategie steuern, also wann bei welcher Geschwindigkeit, Drehzahl und Last die Klappen noch offen sein dürfen. Damit eiert man sich ziemlich an den Messvorschriften entlang, welche zur Ermittlung des Fahrgeräusches angewandt werden.
Zusätzlich kommt bei den späteren Jahren noch eine Beschneidung des Prollfaktors hinzu, um den schlechten Ruf der Autos in den Städten zu mildern. Hier geht es auch um den Lärm beim Hochdrehen im Stand, und das obwohl das Standgeräusch selbst keinem Limit unterworfen ist. Man sieht das in den Papieren, dass der eingetragene Wert sehr stark gesunken ist. Die frühen Jahre sind hier noch völlig ungehemmt.

Grüße,
Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barney78
registrierter Benutzer
Wietmarschen



Verfasst am: Fr 17 Dez, 2021 11:57    Titel:  

Wenn die Klappen direkt am Steuergerät hängen dann sollte es doch prinzipiell möglich sein das Steuergerät so zu programmieren das die Klappen im Dynamikmodus komplett offen sind bei jeglicher Drehzahl oder sehe ich das falsch? Mein R ist Modelljahr 2018. Wenn das so möglich ist, wäre es definitiv eine Option für mich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Fr 17 Dez, 2021 20:53    Titel:  

Sicherung F15 im Sicherungskasten im Motorraum - zumindest bei Mj. 2019 und alles ist gut,

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barney78
registrierter Benutzer
Wietmarschen



Verfasst am: Fr 17 Dez, 2021 21:32    Titel:  

Wo ist der Sicherungskasten überhaupt? Jetzt bin ich neugierig und will es mal testen. Kannst du mal ein Foto machen wo die Sicherung ist? War da nicht auch irgendwas das man dann nicht mehr in den dynamikmodus schalten soll wenn die Sicherung gezogen ist. Meine das ich sowas hier irgendwo vor ein paar Wochen mal gelesen hatte. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Sa 18 Dez, 2021 8:11    Titel:  

Der Sicherungskasten ist auf der Fahrerseite vor der Windschutzscheibe unter der Kunststoffabdeckung.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Sa 18 Dez, 2021 8:16    Titel:  

https://www.ownerinfo.jaguar.com/document/2R/2019/T19951/29890_de_DEU/proc/G2165930
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkenhayn
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Sa 18 Dez, 2021 12:48    Titel:  

Kann ich bestätigen mit der Sicherung und einem V6 2019, deutliche Steigerung im Sound durch Ziehen der Sicherung, auch keine Fehlermeldung im Cockpit.

Man kann und sollte auch in den Dynamic Modus wechseln, da ist der Sound dann immer noch am besten. Nur die Klappentaste nicht mehr betätigen, da diese dann einfach nur mehrmals aufleuchtet (=Fehler) und die Klappen gefühlt in eine Art Halbstellung bringt bis zum nächsten Start.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Sa 18 Dez, 2021 13:08    Titel:  

Wenn die Sicherung gezogen ist, kommt an den Klappen kein Signal mehr an.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barney78
registrierter Benutzer
Wietmarschen



Verfasst am: Sa 18 Dez, 2021 14:41    Titel:  

Ich hab das jetzt mal spaßeshalber in der Garage ausprobiert. Also einen wirklichen Unterschied kann ich nicht feststellen mit oder ohne Sicherung. Wenn überhaupt max. 1db. Aber wie gesagt wenn überhaupt. Außerreißer gibt es immer. Hab es mit der Handy App mal verglichen. Ist zwar nicht repräsentativ aber man hat mal einen Vergleich. Pendelt sich beides im Leerlauf auf 80 db ein. Was man nicht alles macht wenn man Langeweile hat. Mehr blubbern im Leerlauf wäre schon schön. So wie damals bei meiner Corvette.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: