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Cruxem registrierter Benutzer Esslingen
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Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 21:59 Titel: Batterie im eingebautem zustand laden Jaguar XF x250 |
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Hi,
sorry das ich hierführ ein Thread eröffne aber es wäre für mich wichtig.
Ich müsste meine Batterie aufladen und soweit ich informiert bin ist das nicht so einfach wie früher einfach ausbauen und aufladen und wieder einbauen. Wegen den ganzen Steuergeräten und fehlermeldungen usw und evtl Radio Pin.
Im Netz lese ich öfter z.b bei BMW das man die batterie im eingebautem zustand aufladen kann an bestimmten Anschlussstellen, gibt es diese möglichkeit auch bei dem XF?
Oder kann man die Batterie zum laden doch problemlos ausbauen ohne danach 100 Fehler zu haben und neu anzupassen?
Gruß
Ante |
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Arminko registrierter Benutzer Spanien
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Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 22:20 Titel: |
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Hallo Ante, wenn Du z.B. das Ctek verwendest, ist es ganz einfach:
Plus an Batterie anklemmen und Minus irgendwo an die Karosserie, nicht an die Batterie!Das wars.
Grüße
Armin |
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Lamensis registrierter Benutzer Edermünde
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Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 22:27 Titel: |
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Also in meiner Bedienungsanleitung steht ganz klar dass man sie zum Laden ausbauen soll. Auch habe ich hier im Forum gelesen dass es zumindest für das Gen2.1 keine Pin Abfrage mehr gibt.
Ich weiß jetzt nicht ob alle XF 2 Batterien haben, aber wenn dem so wäre, dürfte ja eigentlich nix verloren gehen. |
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Cruxem registrierter Benutzer Esslingen
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Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 22:42 Titel: |
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Das Ladegerät ist von Auto XS, hab ich irgendwann mal bei Aldi oder Lidl etc erworben. Für 12V Batterien bis 120ah .
Woran erkenne ich ob es mit diesem Gerät auch geht?
@Lamensis der x250 hat nur 1 Batterie, ob beim Facelift schon die zweite hinzu gekommen bin ich mir nicht sicher aber ab x260 sind es zwei. |
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Gerrit_XFR registrierter Benutzer GF
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Verfasst am: Mi 17 Apr, 2019 8:01 Titel: |
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Mit diesen ganzen Microprozessorgesteuerten Ladegeräten (also eigentlich alles an moderne Geräten) kannste problemlos im eingebauten Zustand laden.
Machen die Autohäuser auch nicht anders..... |
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Timmi_1 Moderator Schweinfurt
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Verfasst am: Mi 17 Apr, 2019 17:46 Titel: |
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Hallo
Genau so ist es. Wie oben schon von Armin geschrieben vorgehen, das passt.
Grüße von Timmi |
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malli66 registrierter Benutzer Grevenbroich
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Verfasst am: Mi 17 Apr, 2019 18:54 Titel: |
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Ich habe auch das Aldi Gerät. Ich habe das schon bei beiden Katzen (X250 Fl, Diesel/Benzin, 3LV6) in eingebautem Zustand angeklemmt und über Nacht laden lassen. Es hat keine Probleme dabei gegeben. Weder bei der kleinen noch bei der großen Bakterie. |
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Cruxem registrierter Benutzer Esslingen
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Verfasst am: Mi 17 Apr, 2019 19:22 Titel: |
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Mali66, hast du es direkt an die Batterie angeschlossen Plus und Minus oder hast du Minus an die Karosserie?
Sorry aber ich hasse es mit Strom zu arbeiten zusätzlich zur Möglichkeit einen großen Schaden anzurichten bei etwaigen Fehlern. |
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malli66 registrierter Benutzer Grevenbroich
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Verfasst am: Mi 17 Apr, 2019 19:29 Titel: |
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Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich meine aber, ich hätte da einen Massepin mit Karosserieverbindung hinter der kleinen Batterie genommen. Ich wüsste aber nicht warum man nicht am - Monsteranschluss der großen Batterie dran gehen sollte. |
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Arminko registrierter Benutzer Spanien
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Verfasst am: Mi 17 Apr, 2019 20:46 Titel: |
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@ Cruxem, ich habe meine XF vom 1. bis jetzt den X260, der übrigens nur eine Batterie hat, der Vorgänger hatte 2, oft für Monate am Ladegerät, wenn ich in Deutschland bin. Da ist alles immer okay. Wichtig ist, nie bei angeschlossener Batterie minus an die Batterie zu klemmen. Wir hatten da schon lange Threads im F-Typ Forum, musst mal schauen.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=58657
Wenn Du direkt an den Minuspol der Batterie gehst, dann kriegt das Batteriemangement die Aufladung nicht mit und meldet weiterhin Batterie leer, obwohl sie voll ist. Deshalb immer Plus an Batterie direkt und Minus irgendwo an die Karosserie!!
Grüße aus dem verregneten Spanien
Armin |
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malli66 registrierter Benutzer Grevenbroich
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Verfasst am: Do 18 Apr, 2019 17:57 Titel: |
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Der Minuspol der Batterie ist also nicht direkt an Masse angeschlossen sondern über einen Shunt? Das schau ich mir bei Gelegenheit mal an. Beide, oder nur die Große? |
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Arminko registrierter Benutzer Spanien
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Verfasst am: Fr 19 Apr, 2019 19:20 Titel: |
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@malli66, ich habe immer nur die große geladen, denke die kleine wird dann mitversorgt oder braucht es nicht. Wo der Minuspol direkt angeschlossen ist, weiß ich nicht, aber die neuen AGM Batterien haben alle ein BM (Batteriemanagement), früher hat man die Batterien direkt geladen, das geht heute nicht mehr. ist genauso bei Sportwagen, die nur selten gefahren werden, da kriegt bei direkter Aufladung das BM die Ladung nicht mit und meldet ständig Batterie leer. Pack den Minuspol einfach an eine solide Karosserieschraube und fertig ist das Ding.
Grüße aus Spanien
Armin |
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Transalpler registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: So 21 Apr, 2019 15:44 Titel: |
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Nachdem ich bei meinem die Heckklappe nicht öffnen kann, wenn er in de Garage steht, hänge ich das C-Tek immer vorn im Motorraum an - Plus an den Plus Pol der Lima (unter einer roten Plastikabdeckung) und Minus an eine blanke Stelle im Motorraum - bislang keine Probleme damit |
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Timmi_1 Moderator Schweinfurt
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Verfasst am: So 21 Apr, 2019 18:53 Titel: |
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Hallo
das geht natürlich auch und ist so einfach. ;-)
Übrigens, das angesprochene "Batteriemanagement" reagiert auf eine (falsch) frisch geladene Batterie relativ träge aber es reagiert. dauert nur etwas.
Hier ein kleiner Auszug aus dem Fachblatt "Werkstatt Praxis"
Thema: Anlernen der neuen Autobatterie unbedingt nötig? Hier das Verfahren ohne dem Anlernen.
Bis das Energiemanagement den Batteriezustand nicht zweifelsfrei erkannt hat, kann es zu einer zeitweiligen Deaktivierung von bestimmten Verbrauchern kommen. Für die Praxis heißt das: Wird die Batterie nicht angemeldet,
kann es passieren, dass Komfortsysteme wie die Klimaanlage vorübergehend nicht oder nur eingeschränkt
arbeiten. Nachdem allerdings der Batteriezustand vom selbstlernenden
Energiemanagement anhand verschiedener Parameter/Triggerereignisse erkannt
wurde, arbeiten die entsprechenden Systeme automatisch wieder ohne Einschränkung.
Grüße von Timmi |
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pietflosse registrierter Benutzer Saarland
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Verfasst am: Fr 17 Dez, 2021 16:47 Titel: |
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Hallo zusammen,
hab grad mein CTEK an der großen Batterie hängen und würde gerne den Thread nochmal aktivieren mit der Frage, ob das Aufladen der großen Batterie die kleine mit auflädt oder ob man tatsächlich jede Batterie einzeln aufladen muss.
Wäre nett, wenn das jemand kurz erläutern könnte.
Dank Euch!
Allzeit gute Fahrt!
Pietflosse |
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ReinerH registrierter Benutzer Guxhagen
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Verfasst am: Sa 18 Dez, 2021 18:04 Titel: |
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Hallo zusammen,
ich bin mir relativ sicher, dass beide Batterien durch ein Relais getrennt sind wenn der Motor aus ist.
Erst wenn der Motor läuft sind beide Batterien gekoppelt. D.h. also, beide Batterien müssen mit einem Ladegerät separat aufgeladen werden.
Viele Grüße
Reiner |
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