Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  PDC X350 defekt - wer hat einen Tipp?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
TomAndJerry
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 09 Dez, 2014 16:07    Titel: PDC X350 defekt - wer hat einen Tipp?  

Hallo zusammen,

in meinem X350 ging von jetzt auf sofort die PDC-Störmeldung an = beim Einlegen vom Rückwärtsgang ertönt ein ca. 3 sek. langer Warnton und die PDC-Ein-/Aus-Taste im Dachhimmel leuchtet permanent rot.

Beim Auslesen sind folgende Fehler protokolliert:

C1744 : Warntongeber vorne Störung
C1740 : Parksensor vorne rechts innen - Funktionsstörung
C1718 : Parksensor vorne links innen - Funktionsstörung

Die beiden letzten Codes haben wir gelöscht und nochmals eine Abfrage gestartet - jetzt kommt nur noch der Code "C1744" (Warntongeber vorne Störung)

Trotzdem ist alles wie vorher! Das PDC ist tot.

Die Sensoren kann ich jetzt leider nicht mehr messen, da alle abgeschaltet sind, wegen der Störung. Und das dümmste ist, dass ich nicht weiß, ob der Warntongeber über die vorderen Laustprecher läuft oder einen eigenen Piepser hat. Ich höre nie Musik/Radio, sondern kenne nur das unterschiedliche Piepsen beim Vorwärts-/Rückwärtsparken.

Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache dieser Störung sein könnte. Habe keine Fremdberührung mit der vorderen Stoßstange gehabt und auch sonst nur eine gespeicherte Fehlermeldung (P1260 = Security Access Funktionsstörung). Das hat aber irgendwas mit dem Antriebsstrang zu tun und da läuft aber alles piccobello.

Freue mich auf Tipps und Ratschläge.

Danke und beste Grüße.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Di 09 Dez, 2014 22:34    Titel:  

Hallo TomandJerry,

ich denk mal es wird der vordere Warntongeber defekt sein bzw das Kabel dafür. Das Steuergerät ist im Kofferraum links neben dem Reserverad.
Laut Schaltplan sind auch 2 Warntongeber verbaut. Der Vordere soll dabei hinter der Instumententafel versteckt sein und der Hintere in der Hutablage.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ6D2005
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 10 Dez, 2014 2:12    Titel:  

Moin,

das gleiche hatte ich, als mehrere Sensoren defekt waren.

Hast du mal getestet in D das PDC aus und dann wieder anzusachalten?
Wenn dann nicht sofort ein Fehler gemeldet wird, kannst du die vorderen Sensoren mit der Hand prüfen.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TomAndJerry
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 16 Dez, 2014 19:49    Titel:  

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin und dann berichte ich, woran das liegt. Beste Grüße, TomAndJerry (the cat)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sniper
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 17 Dez, 2014 5:50    Titel:  

Hallo,

Du kannst überprüfen welche Ultraschallsender funktionieren bzw. welche nicht indem Du jemanden am Lenkrad sitzen lässt mit dem Fuss auf der Bremse, D einlegst und mit dem Ohr die einzelnen Sender vorne an der Stosstange abhörst. Diejenigen die funktionieren sollten ein leises Tick Geräusch von sich geben. Das gleiche für hinten, nur eben R einlegen.

Meistens sind es die elektrischen Kontakte an den Sendern, die oxidieren gerne, reinigen und Kontaktspray hilft. Dafür musst Du allerdings die Stosstangen abbauen, was aber kein grosser Akt ist.

Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mi 17 Dez, 2014 7:43    Titel: Werkstatt  

Hallo,

mal ein kurzer Kommentar von mir,auch auf die Gefahr hin,dass einige User wieder herzzerreißende Sprüche loslassen,die mich aber von meiner Meinung nicht abbringen werden.

Ich dachte immer,dass ein Forum,in dem meistens über technische Probleme ,gegenseitige Hilfe und Ratschläge zur Lösungsfindung,
eröffnet wird,existiert, damit man die Probleme selbst in den Griff bekommt und Geld spart. Do it yourself.
Neben anderen Diskussionen ist das doch in Wirklichkeit der Hauptgrund der gegenseitigen Hilfe,oder nicht ?

Da werden Ellenlange und Seitenlange Vorschläge abgegeben,die User machen sich Gedanken,forschen im Internet nach,senden Fotos und Reparaturanleitungen und bieten oft sogar persönliche Hilfe an.

Und was kommt dabei raus?

Der Themeneröffner ( TE ) bedankt sich und hat einen Termin in der Werkstatt. Genial.

Solltest Du eine Frau sein,hat sich dieser Meckerkommentar allerdings erledigt.

Bei großen Problemen,wie einem defekten Getriebe,oder Arbeiten,bei denen man nicht für Privatpersonen erhältliches Spezialwerkzeuge benötigt (einige User helfen sogar hierbei) kann ich einen Werkstattbesuch verstehen,aber bei solchen Pillepalle-Problemen? Ein wenig bücken,ein wenig WD 40 und schauen,obs Erfolg gebracht hat. Gibt es was Schöneres?

Vielleicht sehe ich das Forum auch mit einer falschen Einstellung.

Da frage ich mich,warum man nicht sofort in die Werkstatt fährt. Oder sichert Ihr Euch nur ab,damit die Werkstatt mit Eurem Internetwissen weiß,wo sie suchen soll? Solche Kunden lieben alle Werkstätten. .....Ich hab da mal im Internet gelesen.......

Genauso oft ist es mit der Gebrauchtwagenberatung hier im Forum. Wochenlang werden Fahrzeuge der Marke Jaguar aus dem Portal Mobile,Autoscout 24 usw. vorgeschlagen,gepostet und diskutiert und was kommt dabei raus? Der User kauft sich einen Passat oder Golf. Haben wir doch gerne gemacht! Aber nächstes Mal direkt zum Frisör gehen,bitte.
Das ist ungefähr so,als ob man einen nassen Waschlappen ins Gesicht geschmissen bekommt.

Ich will ja nicht,dass man als Dank die Füße mit Marzipan massiert bekommt,aber die Hilfe sollte doch irgendwie zum Erfolg führen,damit man weiß,warum man sich Gedanken gemacht hat.

So,Frust abgeladen,mir gehts wieder besser . Frohe Weihnachten und seid lieb zueinander. So wie ich.

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Mi 17 Dez, 2014 21:18    Titel:  

Hey John,
recht haste!
Sowas ärgert mich auch öfters.
Ich freue mich auch immer wenn ich selbst eine Lösung gefunden hab oder ein Problem gelöst hab. Vorallem wenn andere sagen es geht nicht :-D

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TomAndJerry
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 30 Dez, 2014 10:30    Titel:  

Was bisher geschah:

Das PDC funktioniert leider immer noch nicht. ABER: Der Sensor vorne rechts außen war stromlos. Mit Kontaktspray gereinigt, wieder eingesetzt und dann in "D" (mit 2 pax) die Sensoren vorne und in "R" die Sensoren hinten "abgehört". Alle 8 klackern hörbar.

Jetzt wird es wohl noch eine Störung im PDC-Steuermodul geben oder man muss dort einen Fehler löschen.

Dazu muss ich wieder in eine Werkstatt fahren und sobald ich weiß, woran es lag, berichte ich hier wieder.

Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Di 30 Dez, 2014 20:50    Titel:  

Hallo Tom&Jerry,
hast du mal die Kabel alle durchgemessen? Bei Ford hatte ich es mal das die Kabel oxidiert waren und einen erhöhten Widerstand hatte. Hab die Kabel erneuert dann ging alles wieder.
Ford ist ja fast das selbe.

gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TomAndJerry
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 08 Jan, 2015 20:09    Titel:  

Update:

War heute mit Jerry beim Fehler auslesen (Grossmann Classics Stuttgart, der hat die gleichen Tools wie Avalon).

Anbei Fehlercodes. Grossmann sagt, dass alle 8 Sensoren funktionieren (wurde auch gemessen), weil aber der Piepser im Innenraum für die vorderen Sensoren gem Fehler C1744 defekt sein soll, geht das ganze PDC nicht.
Ich soll mir einen neuen Piepser einbauen und dann sieht man weiter.

OK - ich werde mal sehen, wo man so ein Ding zu zeitwertgerechten Preisen erhält und berichte dann wieder.

Gruß aus Stuttgart, TOM




X350_PDC-Fehler_08.01.2015.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Do 08 Jan, 2015 20:54    Titel:  

Hallo Tom,
so wie ich es von anderen PDC kenne ist der Piepser ein ganz normaler kleiner Lautsprecher. Da kannst du theoretisch auch irgeneinen anderen Lautsprecher dran basteln. Das einzigste ist, der Stecker wird nicht passen.
Ich will bei mir mal andere Lautsprecher dran machen, weil mir die originalen etwas überlastet und grell klingen. Hatte aber bis jetzt keine Zeit.

gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TomAndJerry
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 08 Jan, 2015 21:11    Titel:  

Hallo Marcus,
am 09.12.2014 hast Du geschrieben, dass der Signalgeber/Laustprecher für die vorderen PDC-Sensoren hinter der Instrumententafel versteckt ist. Bist Du Dir da ganz sicher?
Thanks & Greets, Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Fr 09 Jan, 2015 23:54    Titel:  

Hallo Tom,
sicher bin ich mir da nicht. Ich war eigentlich der Meinung das ich mal ein Schaltplanbild hatte, wo der Lautsprecher dafür hinter der Instrumententafel abgebildet war. Leider kann ich das nicht mehr finden.
Der Ton kommt aber meiner Meinung nach aus der Bereich hinter der Instrumententafel.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TomAndJerry
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 21 Jan, 2015 16:18    Titel:  

Hallo Gemeinde,

ich hoffe dieses Thema nun heute beendigen zu können und berichte, was ich gemacht habe.

Also: Es war tatsächlich der kleine Piepser, der sich hinter dem Cockpit-Instrument versteckt. Teile-Nr. C2N2421 (Kosten bei Jaguar Stuttgart 42,-- EUR).

Dann: Instrumententafel rausbauen, alten Piepser abkabeln und neuen Piepser einstecken. Arbeitsaufwand für Nicht-Profis ca. 1h mit allem drum und dran.

Und plötzlich ging das ganze PDC wieder. Ich habe die Fehlercodes nicht erneut auslesen lassen (das kostet auch immer 50,--).

Letztlich zählt das Ergebnis: Alles lag nur an einem kleinen Lautsprecher, der natürlich mit 42,-- EUR viel zu teuer ist und es auch ein anderer von Conrad für 4,-- EUR getan hätte. Allerdings muss man dann den Stecker abknipsen und löten, kann nicht die originale Halterung verwenden, usw.

Wer die Zeit hat, kann das gerne umbauen und mit einem preiswerten anderen Piepser reparieren. Mir war es den Aufpreis wert, zumal ich nicht sagen kann, ob das PDC-Steuergerät im Kofferraum nicht vielleicht nur bestimmte Lautsprecher mit einer bestimmten Impedanz versorgt.

Kurz und gut: Ich kann jedem nur empfehlen - lasst die Karren richtig mit dem IDS Tester (nur bei Jaguar möglich) auslesen, erkundigt Euch dann nach den Fehlercodes und arbeitet Euch so von A bis Z durch. Keine Spekulationen oder Rätselraten - das kostet immens viel Zeit und man beginnt nach Dingen zu suchen, die in den Irrweg führen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwelche Steckverbindungen korrodiert sind, sind natürlich bekannt und möglich, aber in meinem Fall war die Sachlage klar: Die Sensoren haben alle ordnungsgemäß in Gang D und R geklackert und haben die richtigen Distanzen gemessen. Nur der Fehlercode Nr. C1744 = "Front Sounder Circuit Failure" war (zumal das Ding auch schon vorher getrötet hat wie eine überstimmte Geige) des Rätsels Lösung.

OK - mein PDC geht wieder und falls es sich erneut verabschiedet, fahre ich halt zur Schwabengarage Stuttagart (= offizielle Jag-Werkstatt), lasse das Ding dort mit IDS auslesen und grüble dann weiter.

Vielen Danke an alle Autoren für Eure Rückmeldungen.

Euer TOM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Mi 21 Jan, 2015 22:27    Titel:  

Hallo Tom,
schön das deine PDC wieder funktioniert.
Wie aufwendig ist es die Instumententafel auszubauen? Was muss alles abgebaut werden?

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TomAndJerry
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 22 Jan, 2015 13:38    Titel:  

Hallo Marcus,

das größte Problem sind die versteckten Schrauben und Klammern. Man weiß nicht, ob man ziehen soll oder ob sich da nicht noch eine Schraube versteckt.

Unter diesem Link (2. Beitrag von Lady Hirsel) gibt es eine gute Anleitung:

http://jaguar.forumprofi.de/thema-anzeigen-beleuchtung-instrumente-schalter-birnensuche-t503.html

Die Dame hat 2 PDFs eingestellt und diese kann man downloaden. Die Beschreibung ist zwar von einem X308, aber passt sehr gut auch zum X350.

Da ich die Links schon wieder gelöscht habe, habe ich sie gerade nochmals angeschrieben und wenn sie mir die Dinger nochmals zuschickt, leite ich sie Dir weiter.

Gruß, Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguarX350BAD
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Di 28 Dez, 2021 18:20    Titel: Hutablage  

Wie schwierig ist es denn, die Hutablage auszubauen? Ich komme hier leider nicht weiter und benötige Hilfe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type