Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Außentemperatursensor & Scheibenwischer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 17 Feb, 2020 11:17    Titel: Außentemperatursensor & Scheibenwischer  

Hallo zusammen - habe folgendes Problem bei meinem S-Type, BJ 2004, CCX, 4,2 V8: Wenn es draußen nass ist und ich den Scheibenwischer betätige, springt die Außentemperaturanzeige auf minus 17° C und die Klimaanlage beginnt, heiße und leider FEUCHTE Luft in den Innenraum zu blasen, so dass die Scheiben umgehend beschlagen. Ist man in der Lage, den Scheibenwischer nicht mehr zu betätigen, "erholt" sich die Außentemperaturanzeige langsam wieder und klettert Schritt für Schritt wieder auf den korrekten Wert; nur: wenn's eben regnet, muss man den Scheibenwischer ja leider betätigen...! - Hat jemand so was schon mal gehört? - Gibt es einen Zusammenhang zwischen Temperatursensor und Scheibenwischer? -Bin für jeden Tipp dankbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 17 Feb, 2020 11:31    Titel: Häufig  

Moin,

das kommt wohl häufiger mal vor und wird in den (KLICK) US Jaguarforen gelegentlich diskutiert.und endet meist mit dem Austausch des Sensors dessen Position (KLICK) hier auf Seite 72 beschrieben wird und die beim 2004er gleich oder ähnlich sein dürfte. Teilenr. könnte die XR858222 sein

Gruß
Dirk

Hallo, Beitrag etwas bearbeitet. Grüße von Timmi (Mod)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 17 Feb, 2020 12:09    Titel: Außentemperatursensor & Scheibenwischer  

Danke für den Tipp - nur wo ist diese Seite 72? -Mein S-Type Forum geht nur bis Seite 69!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 17 Feb, 2020 12:13    Titel:  

Moin,

hinter "hier auf Seite 72" im Ursprungsbeitrag von mir steckt ein Link auf ein Technikhandbuch im PDF Format - da gibt es die Seite 72. Ebenso findest Du hinter "US Jaguarforen" im Ursprungsbeitrag von mir einen Link auf das US Jaguarforum, den Du klicken kannst, dort ist das Ganze auch bebildert - nur leider nicht für einen S-Type.

Gruß

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 17 Feb, 2020 15:54    Titel:  

Hallo Bernd,

der Außentemperatursensor spinnt gern mal rum.

Meiner zeigte vor knapp einem Jahr plötzlich 6-8 °C zu wenig an, so dass als Folge die Heizung und das Gebläse zu stark liefen. Ich habe dann den Sensor von oben (ohne irgendetwas ab- oder auszubauen) entnommen und ihn sowie den Stecker in der Hoffnung gereinigt, dass es nur ein Kontaktproblem ist. Leider half es nicht, so dass ein neuer Sensor erforderlich war. Die o.g. Ersatzteilnummer ist übrigens korrekt.

Der Sensor ist nur gesteckt und von oben hinter/unter dem Kühlergrill leicht zu ertasten (am besten einfach dem Kabel folgen). Leider lässt sich die Art, wie der Stecker verriegelt wird, nur schwer erahnen, so dass es eine Weile dauerte, bis ich den Sensor endlich ab hatte.

Eine Beeinflussung des Sensors durch den Scheibenwischer ist sehr merkwürdig und höchstens dadurch zu erklären, dass durch den betätigten Scheibenwischer nur noch so wenig Strom, verbunden mit zu geringer Spannung (Stichwort Übergangswiderstand am schlecht kontaktierten Stecker) am Sensor ankam, dass er falsche Werte lieferte. Dieses Phänomen müsste dann aber auch durch andere starke Verbraucher verursacht werden.

Da der Sensor ohne Betätigung des Scheibenwischers korrekte Werte liefert, gehe ich nicht von einem Defekt aus.
Todo-Liste: Sensor entnehmen, Kontakte reinigen, wieder einstecken, testen und falls erforderlich austauschen

Viele Grüße
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 12 März, 2020 14:00    Titel:  

Hi - ich wollte mich schon lange für die guten Tipps bedanken - aber irgendwie bekomme ich nach dem Absenden der Nachricht immer eine Fehlermeldung vom Postmaster des Jaguar-Forums. - Ich habe den Sensor erstmal bestellt und werde nach Einbau berichten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 12 März, 2020 14:03    Titel:  

Hi - ich wollte mich schon lange für die guten Tipps bedanken - aber irgendwie bekomme ich nach dem Absenden der Nachricht immer eine Fehlermeldung vom Postmaster des Jaguar-Forums. - Ich habe den Sensor erstmal bestellt und werde nach Einbau berichten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Do 12 März, 2020 14:32    Titel:  

Hallo Bernd,

danke für die Zwischenmeldung.

Hast Du Kontaktprobleme ausschließen können oder wechselst Du den Sensor sicherheitshalber pauschal aus?

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 12 März, 2020 14:36    Titel:  

Hallo Moeller - ich habe beschlossen, den Sensor einfach austauschen zu lassen, weil ich nicht gerade der begnadete Schrauber bin. Bisher ist der Sensor allerdings noch nicht bei meiner Jaguar-Werkstatt eingetroffen; falls die nicht vergessen haben, ihn zu bestellen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ggolf
Sponsor 2024
Braunschweig



Verfasst am: Di 24 März, 2020 14:29    Titel: Außentemperatursensor  

Hallo, gleiches Problem habe ich auch gehabt und den Sensor hinter der Stoßstange getauscht. Den Sensor gibts nicht
an jeder Straßenecke, ist aber ein Sensor von Ford für kleine Geld.
Sonnige Grüße aus Braunschweig
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FavoriteBlackCat
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Mo 27 Dez, 2021 21:08    Titel:  

Kann man den Sensor irgendwie ausmessen? Sollte ja eigentlich nur ein Widerstand sein, der sich je nach Temperatur verändert, oder? Hat jemand eine Quelle, wo man den günstig bekommt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 29 Dez, 2021 10:04    Titel: Außentemperatursensor & Scheibenwischer  

Leider keine Ahnung, ob & wie man den Temperatur-Sensor ausmessen kann; ich kann nur berichten, dass ich den Sensor habe austauschen lassen, aber das Problem besteht unverändert. Sobald ich bei Regen den Scheibenwischer betätige, reduziert sich die Außentemperatur schrittweise bis zum maximalen Minus-Wert, und zugleich beginnt die Heizung warme und vor allem extrem feuchte Luft in den Innenraum zu blasen, so dass alle Scheiben im Handumdrehen von innen beschlagen, völlig unabhängig davon, welche Temperatur man für den Innenraum vorgewählt hat. - Das einzige, was mich dann ein wenig rettet, ist die heizbare Frontscheibe.... Bin ich der einzige im Forum, der diese Problem hat?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: