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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Asphaltechse registrierter Benutzer Merseburg
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Verfasst am: Sa 11 Dez, 2021 22:10 Titel: Vorstellung & Frage bzgl. Kaufentscheidung |
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Hallo liebe Leute,
mein Name ist Christoph und ich wohne in Mitteldeutschland. Da mein alter SLK so langsam seinen Geist aufgibt bzw. ich nicht mehr die Mühe der Reparaturen auf mich nehmen will (gerade ist geht das Differentialgetriebe kaputt und hier ein exakt passendes zu finden, ist schwieriger als gedacht), möchte ich mir gerne ein anderes Auto zulegen.
Aufgrund der Veränderung im Privaten wäre es gut, nicht mehr einen Zweisitzer/Cabrio zu haben, sondern ein Auto mit Rückbank. Das ist nun nicht der entscheidende Punkt für das Interesse am X-Type, dass er eine Rückkbank hat. :D
Ich möchte mir in der kommenden Woche gerne mehrere Angebote anschauen und habe vorab ein paar Fragen zum Modell und worauf ich ggf. gesondert Acht geben sollte.
1. Wie sieht es mit der Ersatzteilbeschaffung aus? Ist die Lage hier gut, was Neu- und Gebrauchtteile betrifft, oder muss man hier mit Problemen rechnen?
2. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann scheint es nicht einfach zu sein, das Auto zu diagnostizieren, weil es dafür wohl nur ein Jaguar-Diagnosegerät braucht. Sind freie Werkstätten deshalb gar keine gute Anlaufstelle für Reparaturen?
3. Da es den X-Type teils schon sehr günstig gibt: Deutet das auf viele technische Probleme hin? Ich weiß leider nicht, wonach die Gebrauchtwagen ihre Preise bekommen. Das erscheint mir oft ziemlich willkürlich.
4. Kann man die Unterhaltskosten grob einschätzen? Ich interessiere mich für einen 2004er Jaguar X-Type 2.0 V6 mit ca. 137000 km Laufleistung. Letzter Service wurde bei 90000 km gemacht. Schaltgetriebe. TÜV bis 8/2023.
Kaufpreis ca. 5000 €.
5. Kann den Service jede freie Werkstatt vollständig übernehmen?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Bin leider (noch) kein Kenner und hoffe, auf diese Weise erste Schritte gehen zu können.
Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent
Christoph |
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Prof_Jaguar registrierter Benutzer Österreich
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Verfasst am: So 12 Dez, 2021 10:32 Titel: |
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Hallo Asphaltechse!
Bin zwar nicht der große X-Type Experte, aber mein 1. Jaguar war ein X-Type, daher hab ich etwas Ahnung.
zu1) Die Ersatzteilbeschaffung wird sicher nicht einfacher werden in Zukunft, da der X-Type ja schon 10 Jahre oder so nicht mehr gebaut wird und daher die gebrauchten auch immer weniger werden für Ersatzteile.
zu2) Mit einem 100 Euro OBD bekommst du klarer weise nicht die Informationen wie sie Jaguar mit ihren professionellen Diagnosegeräten bekommt. Habs selbst erlebt.
zu3) Den X-Type gibt es deshalb so günstig, weil sie allesamt ja bereits alte Autos sind. Deiner wäre ja auch schon 17 Jahre alt und meist haben sie bereits hohe Laufleistungen.
zu4) Die Unterhaltskosten bei einem 17 Jahre alten Auto sind kaum einschätzbar. Zudem hat der von dir angesprochene X-Type die letzten 47000 km kein Service gehabt, das würde mich stutzig machen. Du solltest auf alle Fälle 1000 bis 2000 Euro in der Hinterhand haben für Reparaturen.
zu5) Normales Service kann vermutlich jede freie Werkstatt. Wenn etwas gröberes ist, dann sind freie Werkstätten meist überfordert.
Im Übrigen lieber Christoph, der 17 Jahre alte X-Type mit 137000km und seit 47000km ohne Service ist mit 5000,-- Euro doch zu teuer.
Ich weis was man für gebrauchte Jaguar bekommen kann, ich hatte bereits 6 davon (X-Type, 4x XF; 1x F-Pace).
Da treibt es einem die Schweißperlen auf die Stirn, was man für ein 70000,- Euro Fahrzeug nach 3 Jahren noch bekommt.
Ich würde nach etwas Jüngerem suchen mit weniger Kilometer wenn möglich.
LG
Eduard (Prof_Jaguar) ohne Professor zu sein ;-) |
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derliebe76 registrierter Benutzer Magdeburg / Beetzendorf
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Verfasst am: So 12 Dez, 2021 14:08 Titel: |
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Hallo,
Ich fahre seit 2008 einen 2l V6 Schalter..
Der ist, m.Mn. und einiger Medien, der unkomplizierteste.
Der Allrad und die Automatik fallen als Problemquelle schonmal weg.
Meine Werkstatt (Mitsubishi VH) hat mit dem Wagen
keine Probleme, auch beim Auslesen nicht.
ET sind besonders günstig, wenn es Teile sind, die
vom Mondeo sind, z.b. Bremsen.
Darin liegt auch ein großer Vorteil beim X-Type.
Es passt ziemlich viel vom Plattformbruder.
Aber nicht alles. Gebrauchtteile gibt es im
Netz ziemlich viel.
Was ich gehört habe, Katalysatoren sind wohl schwierig
zu beschaffen.
Allgemeine Unterhaltskosten sind klassenüblich.
Versicherung ist mit paar % SF bei mir günstig.
Ca. 700 Euro Hpf + VK p.a.
Verbrauch bei mir 8,5l.
Inspektion 300-400 Euro.
Die Technik ist zuverlässig und beherrschbar,
Rost an Schweller, Türen und Hauben ist eventuell ein Problem, haben aber nicht alle Fahrzeuge.
Bei der Ausstattung gibt es Unterschiede.
Von Buchhalter, wie meiner, bis sehr gut.
Ich empfehle das Premium Soundsystem, erkennbar an den Hochtönern in den Türen und Tempomat.
Das Werksnavi muss es nicht sein, größter Vorteil
ist nur die Optik. Leder oder Stoff ist Geschmackssache.
Mein heller Stoff jedenfalls sieht fast neu aus.
Ich persönlich kann dir den X-Type empfehlen.
Zu deinem speziellen Wagen, wäre ein Link etc.hilfreich.
Beste Grüße Christian |
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derliebe76 registrierter Benutzer Magdeburg / Beetzendorf
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Verfasst am: Fr 31 Dez, 2021 6:58 Titel: |
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Moin, wie sind denn die Probefahrt-Termine gelaufen?
Beste Grüße |
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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