Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Gebrauchtwagenkauf mit über 100.000 km, worauf ist zu achten?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Pernio9
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: So 26 Dez, 2021 21:37    Titel: Gebrauchtwagenkauf mit über 100.000 km, worauf ist zu achten?  

Hallo!

Ich plane in nächster Zeit meinen schönen 2014er XF Facelift gegen einen 2016er XF (wohl um die 2L, auf jeden Fall Diesel) zu kaufen. Ich habe kein Problem damit einen zu nehmen, der schon über 100.000 km gefahren ist, so habe ich meinen alten auch gekauft und hatte weitere 100.000km nicht ein Problem bis heute.
Natürlich möchte ich aber nicht „die Katze im Sack“ kaufen + kenne mich wirklich nicht sehr gut mit Autos aus. Deshalb meine Frage: worauf ist zu achten? Was sind häufige Mängel bei diesem Modell? Was sollte bereits an Wartung gemacht worden sein bei dieser Laufleistung/ diesem Alter? Und möglicherweise auch andere Dinge, die mir als unwissender gar nicht einfallen ;-)

Ich bedanke mich für alle Antworten und freue mich von euch zu hören!

Liebe Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 29 Dez, 2021 13:10    Titel:  

Also ich hatte damals 2016 einen der ersten XF mit großem Navi (InControlTouchPro) (keine Tasten neben dem Monitor)

In Hinblick auf die Dramen die ich mit diesem Auto erlebt hatte, würde ich Dir raten, behalte den alten ;)

Abgesehen von dem wirklich schlecht gemachten Innenraum, erinnere ich mich immer noch mit Grauen an den Lärm den der Diesel und vor allem das Getriebe beim Fahren gemacht hat. Der alte x250 war deutlich leiser, hatte einen deutlich besseren Innenraum und fuhr sich irgendwie auch besser. Dazui merkt man bei ganz vielen Punkten das Jaguar massiv Geld gespart hat. Überall wurden Dinge weggelassen die im alten XF noch "toll" waren.

Da bei unserem Fahrzeug (Neuwagen) nacheinander eigentlich jede Menge kaputt ging, und wir den dann nach 1,5 Jahren gewandelt hatten, möchte ich gar nicht alles aufzählen...
Der Motor ist bis 160km/h gut.. darüber schon eher lahm... vor allem aber immer Laut. Gleich motorisierte dt. Autos sind auf der Autobahn jedenfalls deutlich zügiger unterwegs. Der Verbrauch hingegen war völlig okay.

Wenn Du es wirklich wagen willst, achte darauf das das Fahrzeug eine Connect Option hatte. Trotz gr. Navi... Trotz USB und Bluetooth usw. gab es Fahrzeuge, die keine Möglichkeit hatten Daten von Außen zu empfangen. Weder mit dem Handy als Hotspot noch anders herum. Wenn Du sagst das Dir das egal ist.. okay.. dann aber noch der Hinweis das das verbaute Radio keine Verkehrsdaten empfängt. Das Navi wird Dich also immer in den Stau leiten.

Tja.. soweit erst mal von mir.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Sa 01 Jan, 2022 8:54    Titel: .  

Das die über 160 lahm werden liegt alleine daran das die Ladeluftkülung unterdimensioniert ist.
Wenn man da etwas handanlegt läuft das wieder.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 01 Jan, 2022 21:46    Titel:  

Komisch; mein XE war auch > 160 km/h gar nicht lahm. Außerdem war er extrem sparsam. Und lief störungsfreie 150 tkm bis zum Verkauf. Laut war er auch überhaupt nicht nicht. Allerdings empfand ich im Stadtverkehr das Motorgeräusch als unangenehm „kleinbrüstig“.

Über das ICTP „mit allem“ kann ich - nach den letzten Software-Updates - auch nicht viel Negatives sagen. Bei Vorzügen und Nachteilen hier und dort gefiel es mir deutlich besser, als das vergleichbare System in meinem zeitgenössischen 5er BMW. [Das BMW-Standardsystem (div. Leihwagen) ist furchtbar. Verstehe nicht, wie man das loben kann…]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 02 Jan, 2022 18:29    Titel:  

Hallo SovereignV8, deine Aussage über das BMW System kann ich nicht so stehen lassen. Da ich durch Lieferschwierigkeiten von Jaguar zu BMW gewechselt bin, fahre ich einen neuen 7er und die Ausstattung an Assistenzsystemen und Navi rundum alles kann man mit Jaguar nicht vergleichen, da sind Welten dazwischen, das ganze Jaguar System ist eine große Stufe zurück, da funktionieren die Sprachbefehle nur eingeschränkt und das gesamte Navisystem ist einfacher Struktur.
Grüße und ein problemfreies Neues Jahr
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 02 Jan, 2022 20:44    Titel:  

Hallo Armin,

ich habe das ICTP des XE MJ 17.5 mit dem mittleren System eines zeitgenössischen (!) G30 verglichen. Beide haben Vor- und Nachteile, und insgesamt „besser“ ist das damalige BMW-System nicht. Das ICTP ist für meinen Geschmack (!) sogar wesentlich bedienerfreundlicher, auch wenn man die Sprachsteuerung in der Tat vergessen kann. Ich komme mit dem ICTP auch im Velar gut zurecht (habe noch kein PiVi). Inzwischen ist es natürlich nicht mehr up to date; das PiVi gefällt mir gut, aber nach kurzen Probefahrten konnte ich mir ein abschließendes Bild nicht machen. Darum geht es hier ja auch nicht.

Wohlgemerkt: Stand 2017/2018. Auch bei BMW wird die Entwicklung fortgeschritten sein, und Du fährst doch einen aktuellen (!) 7er… Ich bin gerade wieder einen 2020er Active Tourer mit Standardsystem gefahren (Auto meines Schwiegervaters, der übrigens mit den Menüs bei BMW gar nicht klarkommt und das ICTP intuitiv bedienbar und weit besser ablesbar findet) - im Vergleich schrecklich, dabei bleibe ich.

Die Anfangsschwierigkeiten und Schattenseiten des wohl von Bosch-Azubis parallel zum ähnlichen Porsche-System entwickelten JLR-Infotainmentsystems habe ich wohl hinreichend kritisiert über die Jahre. Ich wollte dem Fragesteller nur mitteilen, dass ein komplettes (!!!) ICTP völlig ok ist und sicherlich kein Kaufhindernis darstellt.

Auch Dir alles Gute für 2022! Bin gespannt, wo beim nächsten Wechsel in ein, zwei Jahren die „Autoreise“ für mich hingeht…
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 04 Jan, 2022 12:26    Titel:  

Also im Vergleich zu gleich motorisierten Fahrzeugen aus deutscher Produktion waren diese auf der Autobahn ab 160km/h deutlich schneller...

Habe den nun etwa 60.000km gefahren und das war überwiegend auf der Autobahn.
Zum Geräusch.. Ja.. es war (mir) lästig. Wie "Souvereign" ja schreibt.. es "kling" schwachbrüstig..: Dazu dann ein stets präsentes "normales" Heulen aus dem Antriebsstrang und ätzend laute Abrollgeräusche.

Verglichen mit dem X250 in Hinblick auf die Lautstärke im Innenraum ein klarer Rückschritt.

Das ICTP funktioniert und tut was es soll.. (sofern man die Connect Funktion hat)... In meinem F-Type mit den aktuellen Updates war ich im Grunde genommen völlig zufrieden mit Art/Umfang. Da kann ich nicht meckern. Wichtig ist aber das man nicht mehr die Version mit den 4 Kacheln sondern die neuere mit den 3 Spalten als Hauptmenü hat. Da hat sich einiges getan.
Trotzdem muss man sagen, die PiVI Pro Version ist deutlich besser, sieht deutlich besser aus und ist erheblich fixer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 04 Jan, 2022 14:29    Titel:  

Deine Feststellung, entsprechend motorisierte Fahrzeuge seien ab 160 schneller, dies gar deutlich, kann ich nun gar nicht bestätigen. Mein XE stand offenbar gut im Futter. Ich habe - auch vergleichsweise - mit Leichtigkeit 220 km/h und weiter jedenfalls ohne großes „Gewürge“ auch 244 km/h Endgeschwindigkeit (Tacho/ebene Strecke/höchster Gang) erreicht. So unterschiedlich können „gleiche“ Autos sein… Eine ausgiebige Probefahrt sei dem Gebrauchtwagenkäufer mithin ans Herz gelegt!

Ein Heulen aus dem Antriebsstrang konnte ich nicht feststellen. Er lief „auf Strecke“ wunderbar, ganz ruhig und schön; souveränes Fahrgefühl. Der unmögliche Sound im Stadtverkehr (tatsächlich schwachbrüstiges Heulen wie vom 3-Zylinder Benziner) hat mir allerdings viel Vergnügen genommen! Beim Facelift hat sich hier enorm viel getan! Sicher auch beim Infotainment; PiVi ist schon sehr nett auf den ersten Blick. Umfassend testen konnte ich es bislang aber nicht, bei Probefahrten seinerzeit mit dem XE D200 habe ich mich auf andere Dinge konzentriert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 04 Jan, 2022 15:44    Titel:  

Vertue Dich mal nicht.. Du redest von Deinem XE... Hier geht es um den XF!
Bei Vmax eilt der Jaguar Tacho etwa 15km/h vor! Das ist bitter wenn man es mit GPS misst.
Beim Ftype waren es nur 8km/h...

Der XE ist zwar nur etwas leichter und vieles scheint unter dem Blech in vielem identisch.. aber schon die Tester haben da größere Unterschiede erkannt. Breite / Länge / Stirnfläche unterscheiden sich doch ein ganzes Stück was sich gerade im Bereich der Autobahn bemerkbar macht.

https://www.autobild.de/artikel/jaguar-xe-und-xf-2.0d-xe-awd-2016-fahrbericht-9017361.html

Für mich ist und war der XF x260 eine katastrophale Fehlkonstruktion bei der einfach viel zu viel im Gegensatz zum Vorgänger eingespart wurde.

Mit dem 2021er Facelift wurde davon viel ausgewetzt wobei die Konstruktion ja nun seit 2016 auf dem Markt und damit gegen die Dt. Bewerber auch schon veraltet ist... Nun haben sie ihn mit mehr Dämmung und auch Gegenschall (Ford Mondeo Technik) leiser bekommen. Das Armaturenbrett baut leider nach wie vor viel zu hoch auf.
Für mich tats. im Vergleich zum A6 und E KLasse eine ganze Klasse darunter (im Fahrgefühl)

Ist halt so meine Meinung. Ich war wirklich froh als wir ihn los waren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Di 04 Jan, 2022 21:17    Titel: .  

Der XE ist erstens einige hundert KG leichter und zudem auch etwas Windschnittiger. Der 2.0D mit 180PS ist beidem daher gut bestückt und läuft auch ja mal über 230. Messungen haben ergeben das selbst beim XE die Ladeluftkühlung
gerade ausreichend ist.

Beim XF ist erstens das Fahrzeug schwerer und leider mit dem " fast" selben Ladeluftkühlung, der meiner Meinung nach zu unterdimensioniert ist. Das gleiche System ist auch beim XF 25d 240PS verbaut, bei dem ein klarer Fall der Unterdimensionierung herrscht und dadurch der 25d Motor in höheren Geschwindigkeiten müde wird und nie seine
TOP Speed erreichen wird, zumindest habe ich das bis heute nicht geschafft. Zudem ist die SW Programmierung der Turbolader sehr ungünstig geschaltet. Der große Turbo, der im Grunde für Topspeed und Durchzug sein soll, wird erst bei 3500 U/min zugeschaltet. Bis dahin quält sich der kleine Turbo, die Fahrleistung leiden entsprechend darunter.

Dann kommt noch hinzu das der 8, Gang so ausgelegt ist, das bei zb. 240 Kmh erst die 3500 U/min erreicht werden und erst dann auf den großen Turbo umgeschaltet wird......bis dahin quält man den Motor mit dem kleinen Lader.
Hat man im 7. Gang den Motor bis 240 gequält, steigt schon die Ladelufttemperatur auf über 70Grad bei der das STG beginnt aufgrund zu hoher Temp. die Motorleitung zu reduzieren.....das Ergebnis = Fahrleistung wird geringer :(.

So kann passieren das der 2.0D mit 180PS auf der Bahn sogar höheren Topspeed erreicht als der 25d Motor.

Der XF gefällt mir optisch super gegenüber den biederen deutschen Hersteller, nur in Bezug auf Fahrleistungen ist das eine wahre Entäuschung.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 05 Jan, 2022 11:20    Titel:  

Wird so sein. Ich fand den XE ohnehin insgesamt konsequenter/stringenter/harmonischer, auch (gerade) dessen Form/Design, insbesondere der Heckpartie. Der XF wirkt auf mich immer, wie ein XE mit Rucksack.

Wäre der XE von vornherein in der Facelift-Version und nicht als Plastikbomber (Armaturen insbesondere der Ausstattungslinien < Portfolio) erschienen, hätte er ein großer oder jedenfalls weit größerer Erfolg werden können. Das Konzept war - von den weniger großzügigen Platzverhältnissen im Innenraum mal abgesehen - erstklassig, insbesondere die fast perfekte Symbiose von Dynamik und Komfort. Für mich gelungener, als beim zeitgenössischen Dreier. Mercedes ist mir zu wattig. Außerdem mehr Schein (bling-bling im Innenraum) als Sein (quietscht und knarzt an jeder Oberfläche; im Vergleich ist jeder Buchhalter-Pure-XE eine Burg); Audi A4 ist unausgewogen und fährt sich wie der A6, dieser blechgewordene ausgestreckte Mittelfinger, unangenehm „synthetisch“.

Aber hier geht’s um den XF, offenbar ein ganz anderes Fahrzeug. Der X260 muss ja schlimm sein… Bin ein paar Mal den Vorgänger (X250) gefahren - fuhr sich toll! Der muss sich m. E. noch immer nicht verstecken.

[Die weitaus größte Tachoabweichung habe ich übrigens bei verschiedenen VW-Modellen und meinen diversen A6 festgestellt!]


Zuletzt bearbeitet von SovereignV8 am Mi 05 Jan, 2022 11:31, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 05 Jan, 2022 11:31    Titel:  

Genau das ist der Punkt und da bin ich ganz bei Dir.

Ich war vom x250 begeistert und hatte den x260 blind nur aufgrund von einigen Fotos bestellt.

Was dann geliefert wurde fühle sich beim ersten drin sitzen einfach gruselig an. (im Vergleich)
Ja die Technik war neuer, konnte aber weniger aber die Qualität war schlimm! Ja die Dieselmotoren
verbrauchen wenig, ja er sieht sexy aus mit den LED Lichtern usw.. Aber Innen, Ausstattung, Anmutung, Haptik.. Was da alles an sexy goodies im Vergleich zum alten XF einfach "vergessen" wurde.. Schlimm. (aus meiner Sicht)
Dazu unzählige Probleme die beim Anlauf eines neues Modelles nat. nicht ganz auszuschließend sind.
Daher rate ich auch dringend v. 2016er Modellen ab!!

Erst beim letzten Facelift 2021 haben sie im Innenraum eine Qualität erreicht die dem Anspruch gerecht
werden könnte. (Zumindest in vielen Bereichen)
Aber nun ist das ganze Auto halt schon 5 Jahre auf dem Markt und damit technisch auch
schon wieder überholt da Enwicklungsstart/stand vermutlich ~2013/2014

Das wiederum müssten sie über den Preis wettmachen und den XF neu deutlich günstiger als einen
vergleichbaren dt. Anbieter auf den Markt bringen. Tun sie aber nicht, im Gegenteil der Kater wurde
noch deutlich teurer.

Ja ich bin etwas frustriert, da Jaguar es mit dem FType ähnlich macht und nunja.. alle Verbrenner bei denen ohnehin in 3 Jahren Geschichte sind... Schade drum
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 05 Jan, 2022 11:38    Titel:  

Nur eine kurze Bemerkung (beim XF 260 - Vorfacelift - weißt Du besser Bescheid): „Über den Preis wettmachen“ ist ein anglo-amerikanischer Ansatz, der nicht nur niemals funktioniert, sondern sogar kontraproduktiv ist. Er geht schlicht nach hinten los, denn gerade im Premiumbereich kommt Preiswertes ganz schnell in den wenig verkaufsförderlichen Ruf, billig zu sein!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 05 Jan, 2022 11:47    Titel:  

Naja.. um mich als Kunden mit einem bereits 5 Jahre auf dem Markt befindlichen Produkt zu ergattern, muss man entweder durch Leistung oder durch Qualität oder durch Service oder über den Preis punkten.

Qualität ist jetzt auf dem Level der Mitbewerber (XF), das Fz. aber 5Jahre auf dem Markt,
Leistung nach wie vor mMn hinter der Konkurrenz
Service/Werkstatt .. möchte ich nichts zu sagen ;(

Wenn ich das abwäge, reicht es eigentlich nicht um zu sagen... lieber den Kater als nen A/B/M.
Da muss dann auch der Preis ins Kalkül gezogen werden....

Tatsache ist aber das aufgrund des miesen Restwertes (auch aufgrund der Firmenpolitik) die Leasingraten für Firmen dramatisch nach oben gingen. Das ganze ist quasi explodiert.

Auch bietet Jaguar bis auf den nun 10 Jahre alten FType nichts mehr im Luxussegment (XJ??) und das EAuto ist
mittlerweile auch in Hinblick auf die Mitbewerber deutlichst hinterher...
Ich bin Fan und schreibe hier seit Jahren.. Nur gehen mir immer mehr die Argumente Pro Jaguar aus.

LEIDER
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 05 Jan, 2022 12:43    Titel:  

Qualität, Leistung, Service müssen über-top sein, gerade beim „Nichtdeutschen“. Und wenn das Auto dann noch hochattraktiv ist und Blicke auf sich zieht und die Marketingabteilung ihren Job macht, läuft es, selbst wenn der Laderaum nicht die Ausmaße einer Zweizimmerwohnung hat.

Grace, space and pace (!!!) for money. Jaguar hat(te?) ein riesiges Potential, denn die Marke ist (war?) hochsympatisch und mit vielen positiven Attributen besetzt. Was günstige „Pure-Flottenmodelle“ und Plastikverkleidungen im Glanzlook daraus gemacht haben, sieht man jetzt.

Der Ansatz „Luxus pur“ auf dem E-Sektor, der auf viel Skepsis trifft, scheint mir gar nicht falsch zu sein. ABER: Ein Jaguar muss schneller sein, als ein Porsche, komfortabler, als ein Mercedes, qualitativ auf Bentley-Niveau und sparsam, wie eine LED-Leuchte. Denn Jaguar misst man stets an den addierten Stärken sämtlicher Premium-Konkurrenz, auch wenn diese ihrerseits jeweils Pro und Contra oder gar Inselbegabungen aufweisen. Auch muss ein Jaguar zeitlos schön und sportlich-präsent sein, nicht „spacig“ oder gewollt provokant. Ob sie das wollen und stemmen…?

Doch nun sind wir ganz weg vom Thema…
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 05 Jan, 2022 18:50    Titel:  

Ich schreibe hier auch als ex jaguar Fan, im grunde ist die ganze Diskussion rein theoretisch, denn der XF liegt z, Zt, bei einem Liefertermin von 12 Monaten, das sind schon Bentley Qualitäten, hat er schon mal erfüllt. Ja wer wartet 12 Monate auf einen XF, ich nicht, somit war ich raus.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: