Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Verstecke Verbraucher saugen Batterie leer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ufuk_saskin60
registrierter Benutzer
Riefensberg



Verfasst am: Mi 05 Jan, 2022 12:48    Titel: Verstecke Verbraucher saugen Batterie leer  

Guten Tag,

Bei meinem Jaguar XJ40 1988er Baujahr, wurde das Radio und die Subwoofer unter den Rücksitzen gewechselt. Allerdings waren keine 6 Ohm Lautsprecher (wie damals verbaut) zu finden sondern 8 Ohm und das alte Radio hatte 4 Ausgänge mit gesamt 6 Lautsprechern, das neue Radio hatte auch wieder andere Stecker. Warum ich das herausgefunden hatte? Habe ein paar Tankrechnungen zu Schillingzeiten und Todesanzeigen der Vorbesitzer gefunden. Und dazwischen war die Beschreibung vom Radio was mal drinnen war. Die Drähte waren mit Quetschverbindern verlängert und danach wurden EKL genommen, und wahrscheinlich wurde probiert immer die beste Klangqualität wieder herzustellen. Aus den hinteren 4 Lautsprechern kommt genug Klang raus, aus den vorderen beiden so gut wie nichts und wenn auch nur ganz leise und blechern. Und bei einem Subwoofer habe ich gemerkt dass er Plus und Minus vertauscht hatte. Die Subwoofer arbeitetengegeneinander. Das habe ich sofort behoben.

Nun bin ich letztens nach Salzburg und wieder retour gefahren (ca 600 km Autobahn und Landstraße) , mit Klima und Radio an. Auto 2 Wochen in die Garage gestellt und wollte am Wochenende eine Ausfahrt machen, und der Jag springt nicht an. Spannung an der Batterie: knapp über 10 Volt. Danach hatte jemand gerade zufällig 2 Starthilfekabel im Auto und hatte diese Angeklemmt und Starthilfe gegeben. Der der die 2 Kabel angeklemmt hatte hat keinen Massepunkt gefunden und hat einfach plus und Minus von der Batterie genommen. Auf einmal sprang er mit Starthilfe an und hielt die Drehzahl konstant bei 1700 rpm. Bin wieder so ne halbe Stunde rumgefahren und habe ihn wieder abgestellt, 1 Woche später wieder nicht gereicht zum Starten.

Jetzt habe ich gestern den Ruhestrom mit einem Standardmultimeter gemessen: Maße abgeklemmt, einen Krokodilklemme auf Minus von der Batterie, und 1 auf die Masseleitung vom Auto. Kurz darauf hörte ich ein schalten von ein paar Relais, vermutlich vom Beifahrerfußraum und weil der Gang in Neutral war fing kurz ein Alarm zu piepsen. Der verbrauchte ca 500 mA. Als der Alarm weg war waren es nur noch 230 mA.

Dann habe ich den Jaguar abgesperrt und sofort ging der Ruhestrom auf 0,00 runter. Wieder aufgesperrt und Fahrertüre geöffnet waren es 3 Amphere.

Dann habe ich die Kofferraumbeleuchtung gecheckt und die funktionierte so wie sie sollte.

Nach dem Radio geschaut, auch alles in Ordnung.

Türen sind alle zu, Sicherungen sind alle in Ordnung.

Aber die Batterie wird manchmal nach 1 Woche leer, sodass es nicht mehr reicht zum starten.

Habe nun ein Batterie erhaltungsladergerät angeklemmt. Und zwar plus auf Plus von der Batterie, und Minus auf den Massepunkt, den ich sofort beim Verfolgen der Masseleitung von der Batterie entdeckt habe.

Warum sollte man nicht direkt auf das Minus der Batterie gehen?

Kann es sein dass durch das Starthilfe geben beide Klemmen Plus und Minus direkt auf die Batterie, dass dadurch fast bei jeder Fahrt die Check Engine Lampe aufleuchtet? Hat mir der Spezl ein Steuergerät oder sonst was zerschossen? Oder ist es ein anderes Problem?

Und in letzter Zeit kommt vor jedem Start Low Brake Pressure und nach 10 Sekunden geht die Meldung wieder weg.
Auch in letzter Zeit sehe ich öfters die Meldung Anti Lock Failure.
Und natürlich die Gelbe Check Engine, welche bestehen bleibt, und beim Starten manchmal die Rote Check Engine, welche 5 Sekunden nach dem Starten wieder weg geht.

Und wo Klemmt ihr euer Ladegerät an wenn ihr euren Jag einwintert?

Oder ist es besser die Batterie komplett abzuklemmen?

Ich habe Angst dass ich im Frühjahr alle Steuergeräte neu anlernen muss.

Fahrzeug ist ein Jaguar XJ40 mit dem 3.6 er Motor und in Sovereign Ausführung.

Grüße vom Ufuk aus Österreich[/img]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 05 Jan, 2022 19:04    Titel:  

Hallo Ufuk ( komischer Name, aber wenn es so sein soll )
erst mal ein herzliches Willkommen und Gratulation zum XJ40.

Zum Thema Batterie laden machst du Dir zu viele Sorgen.
Zum laden,starten usw. klemmt man grundsätzlich erst den Plus Pol an, dann die Masse. Es gibt einen speraten Masse - Punkt. Grund: evt. Funkenbildung ( Knallgas) . Von daher ist es vollkommen egal, wo du dein Ladegerät jetzt genau anschließt. Da fließt nur wenig Strom, so lange das kein 20Ah Ladegerät ist.

Steuergeräte im Frühjahr anlerne , das gibt es nicht. Radicode und evt. Fenster neu anlernen ( weiß ich nicht mehr, habe meinen XJ40 vor 10 Jahren verkauft), das war es. Ach ja, und Uhrzeit einstellen. Mehr gibt es nicht.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 05 Jan, 2022 19:34    Titel: evt doch die batterie  

hallo Ufuk,

wenn bei deiner messung der ruhestrom nach absperren gegen 0 gemessen wurde
dann solltest du auch die batterie selbst als störquelle in betracht ziehen

gute batterien halten schon mal 6 jahre, aber auch nur 2-4 jahre sind schon mal drin,
wenn (tief-)entladungsphasen dabei waren

durch mangelnde batterieleistung - die sogar zum starten noch genügt -
kommen elektrische steuergeräte schon mal ins *grübeln* und werfen fehler aus

Batterie prüfen lassen oder tauschen, wenn sie alt genug ist

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ufuk_saskin60
registrierter Benutzer
Riefensberg



Verfasst am: Mi 05 Jan, 2022 19:42    Titel:  

Hallo Willi,

Ja der Name kommt aus der Türkei, aber meine Eltern und auch der Jaguar haben zur selben Zeit Bodenkontakt mit der Österreichischen Straße gehabt. Und seitdem wohnen Sie in Österreich und auch ich bin hier aufgewachsen.

Ich habe bei vielen Leuten gesehen, dass diese beim Laden den Pluspol zuerst auf das Plus von der Batterie geben, und danach das Minus entweder auf ein blankes Metallteil, meistens Massepunkt oder Motorblock, oder sogar Karosserie drauf hängen. Sie argumentieren es damit, dass der hohe Strom die Bordelektronik zerstören könnte. Mein Ladegerät ist ein Ctek MXS 5.0, hat laut Aufdruck einen Maximalen Ladestrom von 5A. Aber die Masse ist ja mit allen Verbrauchern Verbunden, dann würde theoretisch der Strom so oder so über alle Verbraucher fließen.

Beim Starthilfe geben habe ich dasselbe beobachtet. Plus auf Batterie, Minus an Massepunkt oder Karosserie (beim Pannenfahrzeug).

Radiocode brauche ich sowieso nicht, weil ich jetzt ein anderes drinnen habe.

Und wegen der Check Engine? Kannst du mir da weiterhelfen?
Die Werkstatt hat beim TÜV die Lambdasonde gewechselt, dann kam zum ersten Mal bei einer Vollbremsung (wegen einem Rücksichtslosen Verkehrsteilnehmer) auf einmal die Meldung Check Engine. Seit dem kommt do gut wie bei jeder Fahrt die gelbe Check Engine Lampe. Dann habe ich auch festgestellt, dass die Werkstatt die Lambdasonde gar nicht fest angezogen hatte, die konnte ich mit 1 Finger abschrauben. Habe ich auch behoben.Letztes Mal habe ich vom Luftmassenmesser den Stecker abgemacht, angeschaut ob Dreck oder Oxidation vorhanden war. Der war Sauber, dann hatte ich Kontaktspray draufgesprüht und bin eine Runde gefahren. Es kam für 2 Kilometer nichts, dann musste ich wieder eine Vollbremsung machen, weil wieder ein Auto im Gegenverkehr ein Zugfahrzeug mit großem Hänger hinter einer Kuppe überholt hatte, und nur durch eine Vollbremsung von mir und dem Zugfahrzeug konnte sich der Autofahrer dazwischen durchquetschen. Darauf leuchtete wieder die Check Engine.

Ich quetsche auch nie die Leistung vom Jaguar voll aus, allerspätestens bei 2800 schaltet die Automatik in den nächsthöheren Gang. Und wenn die Check Engine Lampe aufleuchtet hat der bei Geschwindigkeiten von über 90 kmh Aussetzer, wenn ich kurz vom Gas gehe und wieder beschleunige sind die Aussetzer für eine Weile weg. Wenn ich aber weiter draufbleibe Schaukelt das Auto, ähnlich wie wenn der Fahrschüler in den 1. Gang runterschaltet und die Kupplung zu schnell kommen lässt, nur nicht so stark. Und wenn ich weiter draufbleibe wird er längsämer und ich wäre fast liegen geblieben. Dann habe ich kurz im Tunnel in der Pannenbucht auf Neutral gestellt, nach 20 Sekunden wieder losgefahren und nach 2 Minuten wieder dieselben Probleme. Aber wenn ich unter 80 kmh fahre sind die Aussetzer nur da wenn ich Bergauf fahre und etwas mehr Leistung benötige, aber dort habe ich nur einen sehr kurzen Aussetzer und danach geht es auch schon wieder.
Aber die Check Engine bleibt bestehen. Zwischendurch hatte ich auch fahrten wo die Check Engine komplett ausblieb.

Grüße Ufuk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ufuk_saskin60
registrierter Benutzer
Riefensberg



Verfasst am: Mi 05 Jan, 2022 19:55    Titel:  

Hallo Mars 63,

Das hat mich auch überrascht dass Sofort in dem Moment wo ich abgesperrt habe der Ruhestrom bei 0,0 liegt. Die Batterie wurde im Sommer 2019 eingebaut und ist eine Varta Blue Dynamic mit 72Ah. Ich habe auch festgestellt dass die Batterie nicht ganz in die Halterung passt und ich wollte den Jaguar endlich fahren und nicht wieder eine neue Batterie kaufen. Die nächste wird so um die 60 Ah haben. Im Frühling als ich die 1. Ausfahrt nach dem Polieren gemacht hatte sind an der Tankstelle Autohändler vom Ostblock auf den Jaguar aufmerksam geworden, weil der so glänzte. Der hat in den Innenraum geschaut und nur gesagt dass der sehr gepflegt sei. Und als ich versuchte zu starten sprang dieser auch sofort an und das hat den Händler irgendwie überrascht.

Ein halbes Jahr später merkt man es schon dass der Anlasser zuerst 2 bis 3 Sekunden dreht und erst dann springt er an.

Ich werde die Batterie nochmals prüfen, gegebenfalls ersetzen

Grüße Ufuk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 05 Jan, 2022 19:57    Titel:  

Hallo Ufuk,
so eine Diagnose aus der Ferne ist schwierig. Die Check Energie Lampe ist ja nicht die Ursache sondern nur das Ergebnis der internen Überwachung von allem, was letztendlich mit der Verbrennung zu tun hat, also Abgas, Zündung, Luft usw.
Du kannst aber direkt über den Boardcomputer eine Diagnose auslesen.
Lies dich mal ein, damit du weißt, in welche Richtung es geht : https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=27190

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Do 06 Jan, 2022 10:00    Titel:  

Hallo Ufuk,
dass der Anlasser erst ein paar Runden dreht, bevor der Motor startet, ist bei mir ebenfalls schon immer so.
Ich finde das ganz angenehm, weil ich mir einbilde, dass sich damit vor dem ersten Schlag auf die Kurbelwellenlager schon ein wenig Öldruck aufbauen kann. (Is wahrscheinlich Quatsch, beruhigt aber.)

Die Passform der heute verfügbaren Batterien ist im XJ40 nicht optimal, es geht aber, wenn sie etwas kleiner sind.
Bei mir eingebaut ist eine Banner 560 09 (60 Ah). Das ist die dritte neue Batterie in 12 Jahren; 2 Jahre Varta, 5 Jahre Banner + (bisher) 2 Jahre Banner.

Zum Check-Engine-Problem kann ich leider (oder besser: zum Glück für mich) keine Erfahrungen beisteuern. Es klingt für mich nach elektrischen Kontaktproblemen, so dass ich mit der Überprüfung und Reinigung aller Stecker und Relais loslegen würde. Manchmal kommt man damit zum Ziel, auf jeden Fall aber tut man etwas sehr vernünftig-vorbeugendes, lernt sein Auto besser kennen und findet dabei meist noch andere Baustellen.

Viel Erfolg!
VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: