Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Fragen zum "neuen" (Facelift) XF
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Oliver68
registrierter Benutzer
Bückeburg



Verfasst am: Fr 07 Jan, 2022 0:29    Titel: Fragen zum "neuen" (Facelift) XF  

Hallo alle zusammen,
ich habe meine Firmenkatze (20d AWD) seit Mai 2019.
Mit dem Design, also dem Aussehen bin ich sehr zufrieden/glücklich.
Was die Technik angeht würde ich meine Begeisterung eher als durchwachsen bezeichnen.
Bevor ich auf Details eingehe wollte ich noch anmerken, dass es mich immer noch verwundert/erschreckt, dass solche Limousinen, z B. auch der Insignia, von Verkehrsplanern und Architekten anscheinend als exotische Riesenschiffe angesehen werden und ich, obwohl nach vorne bis zum Anschlag in einer Parklücke stehend, mit dem Arsch oft noch einige Zentimeter hinten rausrage.
Doch zum Thema. Der Dieselmotor ist im Leerlauf deutlich zu vernehmen, während der Fahrt bemerke zumindest ich ihn aber nicht. Da ich mit der Katze fahren und nicht stehen möchte passt das soweit. Auch mit der Leistung des Motors bin ich zufrieden. Was mir nicht passt ist das, ich nenne es mal Leistungsloch beim Anfahren. Gehe ich von der Bremse und gebe Gas passiert erst nichts und dann, je nachdem wie viel Gas ich gegeben habe, zuckelt die Katze gemütlich los oder versucht ihrer Rasse alle Ehre zu machen und springt los, manchmal dann mit einem Fauchen in Form von Reifenquitschern. Ich bin auch öfters mit Leihwagen unterwegs und was das angeht fand ich die 3er und 5er von BMW deutlich besser.
Der nächste Punkt sind die Assistentssysteme. Das die Erkennung und Anpassung der Geschwindigkeit nur beim Limiter funktioniert hatte ich bei der damaligen Probefahrt nicht bemerkt und stört mich doch sehr. Auch das Fehlen eines "Schummelbereichs", also die Möglichkeit einzustellen, dass nicht genau auf die Geschwindigkeit begrenzt wird stört mich. Auch das der Tempomat nicht automatisch auf schwierige Strecken reagiert und z.B. vor Kreiseln abbremst finde ich schade.
Der nächste Punkt ist, dass der Abstandstempomat teilweise sehr unzuverlässig arbeitet und vorausfahrende Fahrzeuge nicht erkennt oder welche erkennt wo keine sind ist nicht so schön.
Auch bei diesen Punkten hatte mich BMW mehr überzeugt.
Aufgrund der derzeitigen Liefersituation werde ich mich so ab Februar nach einem Nachfolger umsehen und möchte eigentlich gerne Jaguar treu bleiben, wobei mich bei dem Facelift schon stört, dass sie den Wahlknopf gegen einen Wahlhebel getauscht haben den viele Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben.
Wie sieht es mit meinen Kritikpunkten aus, bestehen die "Probleme" auch nach beim Facelift noch?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 07 Jan, 2022 11:56    Titel:  

Ich habe das Facelift ausgiebig probe gefahren und tja..

Meine Meinung dazu... In Hinblick auf Assistenz ist Jaguar nach wie vor mindestens eine Generation zurück.
Wenn man sieht was der olle VW Konzern da bietet.. und selbst Skoda (Fährt selbst durch Kreisverkehre, reduziert Geschwindigkeit vor engen Kurven, Abbiegestellen usw...) Das auch "nur" mit Tempomat ohne Navistrecke an (ACC). Nimmt man pACC dazu lenkt er auch selbst durch einen Kreisverkehr (bei Naviroute an) usw.
Ich denke das wird man bei JLR erst in 2-3 Jahren so sehen.

Die neuen XF sind deutlich besser gedämmt. Auch das PiVi Pro System ist ziemlich gut. Tut was es soll, sieht sexy aus. Die 360 Grad Kamera könnte besser sein aber ist okay! Bedienbarkeit ist richtig gut (besser als bei dt. Fz.) mMn.

Die Anfahrschwäche ist modellabhängig bzw. Turboabhängig. Er hat halt ein Turboloch.
Besser wird es, wenn Du im S (Getriebe) fährst und im Sportmodus. Dann fährt er direkter / besser an. Probiers mal.

Beachte derzeit Lieferzeiten von bis zu einem JAHR !!! und DEUTLICH höhere Leasingraten.
Wir haben uns daher gegen Jaguar entschieden, da JLR uns kein Angebot machen konnte.

Schade eigentlich.

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Sa 08 Jan, 2022 8:25    Titel: .  

Der genannte Turboloch kommt meistens nicht vom Turbo selber sondern eher von der Abgasrückführung.
Die neuen E6 Motoren haben soviel AGR Rate das der Motor regelrecht erstickt wird. Wenn du anfahren willst und Gas gibst, muss erstmal die AGR Rate reduziert werden und somit dem Motor Luft zu geben und das benötigt halt immer diese Gedenksekunde. Diese Probleme gibt es auch bei Audi und co.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Sa 08 Jan, 2022 14:13    Titel: Frage zu den zukünftigen Assistenzsystemen, die die Marke Jaguar haben sollte  

@marcuspk

ich denke mal so ins Blaue für die Marke Jaguar ab 2025. Muss Jaguar eigentlich alle Assistenzsysteme anbieten, die das Autofahren immer mehr zum Zugfahren machen? Passt das überhaupt zu der Sportlichkeit einer Marke wie Jaguar oder Alfa Romeo?

Nach den verpatzten, eigentlichen Volumenmodellen XE und XF wird Jaguar ab 2025 profund liefern müssen. Leider wohl mit BEV's, die m.E. nicht die Zukunft sind, auch wenn die Politik so tut als ob. Gebrauchte BEV's sind mittlerweile kaum zu vermarkten, das wird also noch spannend die nächsten Jahre.

Jaguar braucht auf jeden Fall gute Qualität, gutes Design und einen erstklassigen Antriebsstrang, der sich m.E. nicht ausschließlich mit 4-Zylindermotoren im Portfolio bewerkstelligen lässt und auch nicht mit veralteter Lade- bzw. Speichertechnik. Hier wird Jaguar extrem liefern müssen ab 2025.

Aber sollten Jaguars überhaupt vollautonom fahren können? Nutzen die Käufer überhaupt die Vielzahl der bereits jetzt angebotenen Assistenzsysteme, die schließlich teuer bezahlt werden müssen und oft nicht so ausgelegt sind, dass sie ein Autoleben lang halten. Müssen wir als Verbraucher da nicht umdenken und nicht alles haben wollen, was so an Soft- und Hardware hergestellt wird?

VG Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oliver68
registrierter Benutzer
Bückeburg



Verfasst am: Sa 08 Jan, 2022 16:25    Titel:  

@stephan_Lk
Autonom fahren möchte ich gar nicht, aber bei dem Preis kann es nicht sein, dass ich immer darauf achten muss, ob der ACC das Fahrzeug vor mir erkannt hat und so Dinge, wie vor Kreiseln abbremsen ist nicht schlecht.
Was hast Du gegen den XF, oder habe ich Dich missverstanden? Ich finde ihn klasse und würde ihn auch gerne wieder haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oliver68
registrierter Benutzer
Bückeburg



Verfasst am: Sa 08 Jan, 2022 16:27    Titel:  

@marcuspk
Wegen der Lieferzeit fange ich ja jetzt schon an zu suchen. Abgeben muss ich die "alte" Katze bis Mai 2023.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 08 Jan, 2022 18:47    Titel:  

@ oliver68, wenn Du deine Katze bis Mai 23 abgeben musst, dann ist Eile angesagt. Ich bin absoluter XF Fan gewesen und hatte alle Modelle seit Vorstellung des XF. Im Februar 21 habe ich den neuen XF bestellt als Ersatz für meinen von 2016, er sollte im Sommer kommen. Nach mehreren Verschiebungen war dann der nächste Termin März/April 23 also mehr als ein Jahr Lieferzeit.Ich bin dann abgesprungen und bei BMW gelandet, muß jetzt als Jaguar Fan zugeben, dass die Assistenzsysteme wie Headup oder vor dem Kreisel abbremsen ausgezeichnet funktionieren, da gibt es nichts zu meckern, der Wagen bremst vorausschauend schon ab, wenn in weiter Ferne eine Geschwindigkeitsreduzierung angesagt ist. Bei meinem XF von 16 war es immer ein Glücksfall welche Geschwindigkeitsbeschränkung die Kamera erkannte, da war schon mal das Schild von der Autobahnausfahrt dabei oder ein 100 Schild eines Busses, solche Spielchen gibt es bei BMW nicht, der fährt nach vorgegebener Geschwindigkeit + max.10km/h, wenn man will autonom.
Viele Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oliver68
registrierter Benutzer
Bückeburg



Verfasst am: Sa 08 Jan, 2022 19:59    Titel:  

@Arminko
Danke für den Hinweis, dass könnte dann ja wirklich eng werden.
Ich möchte nicht autonom fahren oder besser gefahren werden, aber das was BMW bietet finde ich wirklich toll und hatte gehofft, dass Jaguar das auch umsetzt, denn was das Design angeht gefällt mir Jaguar noch am Besten. Dem Wahlrad trauere ich halt wirklich hinterher.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 08 Jan, 2022 20:05    Titel:  

Mit dem Wahlrad gebe ich dir absolut Recht, das war toll und hat alle Mitfahrer fasziniert. Der olle Wählhebel ist 08/15.
Viel Glück bei der Suche
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Sa 08 Jan, 2022 20:11    Titel:  

@Oliver68
Klar muss jedes Assistenzsystem super zuverlässig funktionieren. In unserem XJ von 2011 tat es das auf Autobahnen immerhin so gut, dass ein ruhiges, aber schnelles Fahren möglich war und die Bremsen nicht jedesmal zu stark einsetzten. Allerdings fahre ich nicht gern mit ACC auf deutschen Autobahnen, weil selbst bei kleinster Abstandswahl andere Verkehrsteilnehmer noch in diesen Sicherheitsabstand fahren.

XF Sportbrake X 250 fahre ich selbst seit 8 Jahren und bin noch jeden Tag sehr zufrieden damit. Ein toller Innenraum mit wertiger Anmutung, ein toller V6-Motor, etc pp. Eine Limousine von X260 würde ich mir nach dem Facelift mit neuem Innenraum ohne Bedenken kaufen, wenn ich wieder einen 6-Zylinder bekommen könnte - ist leider dem F-Pace vorbehalten. Und beim XF Sportbrake X260 mag ich das altbackene Heckklappen-Design nicht - passt m.E. nicht zum übrigen Außen-Design.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: So 09 Jan, 2022 14:16    Titel:  

@stephan_Lk

Zitat:
Aber sollten Jaguars überhaupt vollautonom fahren können? Nutzen die Käufer überhaupt die Vielzahl der bereits jetzt angebotenen Assistenzsysteme, die schließlich teuer bezahlt werden müssen und oft nicht so ausgelegt sind, dass sie ein Autoleben lang halten. Müssen wir als Verbraucher da nicht umdenken und nicht alles haben wollen, was so an Soft- und Hardware hergestellt wird?

Nun ganz so einfach darfst Du es Dir nicht machen.

Wir als Verbrauchen müssen und werden nicht umdenken... Garantiert sogar nicht. Der Weg ist klar vorgezeichnet.
In ein paar Jahren werden wir uns freuen, wenn die Assistenten noch abschaltbar sind und wir noch selbst fahren können/dürfen!!! Es wird dahingehend kein Zurück geben. Man kann sich das einreden, passieren wird es aber nicht.
Du würdest auch nicht aufs Smartphone verzichten und das Nokia 3210 fortan wieder nutzen oder?

Es ist übrigens ganz erstaunlich wie sehr sich die Gewohnheit einschleicht... Beispiel unsere E Autos... LED Matrix Licht... Blendet um die Autos auf.. Blendet ab bei Gegenverkehr, blendet ab bei der Einfahrt in die Ortschaft.. Das ist super toll und ich will es nicht mehr missen. Auch der bewusste/unbewusste Weg zur Arbeit.. das Auto sieht das Ortsschild, bremst auf 55km/h und man gleitet dahin. Vor der T Kreuzung geht er vom Gas damit man schauen und Abbiegen kann.. Braucht man das? NEIN.. Ist es angenehm? Ohja! Immer dann wenn ich nicht bewusst fahren "will".

Und jetzt der Bogen zu Jaguar... Jaguar will sich HÖHER positionieren. DIE wollen mit Bentley, RR, Aston Martin, Porsche usw. in einer Liga spielen. Wir reden nun also von Preisen ab 100.000 Euro ..
Da musst Du liefern! Was aber willst Du dann liefern? Wenn ein Tesla ...oder ein Skoda... oder ein Hyundai... für 48,000 Euro in 3,3sek auf 100 ist und auch noch ein tolles Fahrwerk hat . Was bleibt dann? Stille im Innenraum? Haben die auch. Ledersitze? Jupp... Es muss also ein absolutes Gesamtpaket erscheinen das komplett auf dem Stand der Zeit/Technik ist. Wenn die 2025 damit beginnen wollen, sollten die langsam mal etwas davon in ihre Serienautos einbauen.

Warum hat Jaguar es mit XE und XF denn versaut? .. Der x250 (XF1)... der F-Type... auch der F Pace haben anfangs gezeigt das die etwas können. Sie haben dann gebaut und verkauft. Und dann haben sie den Fehler gemacht gierig zu werden anstatt das durchzuziehen. Hätten sie den x260 nicht gnadenlos abgespeckt, hier und da viele nette Goodies eingespart, viel mehr Firmen und Privatleute hätten gesagt "Jaguar", genial... probiere ich aus.
Aber nein.. Rumpelig, plastikhaft, laut. Damit haben sie sich ihre Verkaufszahlen selbst ruiniert.
Die SUVs haben die Marke bislang gerettet. Der IPace ist nun auch schon wieder technisch komplett veraltet.

Das XF Facelift ist innen gut geworden (sofern sie den hohen Aufbau halt nicht ändern konnten) .. Aber auch hier sieht man leider die Inkonsequenz der Firma. Die gesamte Flotte wurde z.B. in der Heckleuchtenmatrix von "runder Träne" auf "eckig" getrimmt... Sieht sexy aus beim FType, toll beim XE... Das XF Facelift bekommt weiterhin die runden Schlangen.. Warum? So bleibt es als "altes" Auto ersichtlich. Warum hat man dieses ultra biedere Heck nicht etwas sexy gestalten können? Warum gibt es solche kleinen billigen sexy Goodys wie Näherungssensoren oder Heckklappenzuzieher (Limousine) nicht mehr in Serie..
Vermutlich weil die Inder Geld sparen wollen. Okay.. Aber jetzt dann verkünden sie wollen sich höher positionieren, das wird nicht klappen. Dafür haben die dt. Anbieter und Polestar, Tesla usw. technisch einfach viel Vorsprung.

Das finale Problem sind die Preise. Aufgrund der Marktzurückhaltung wegen verlorenem Vertrauen sinken die Restwerte der Leasingfahrzeuge. Gebrauchtwagenpreise sind ohnehin im Eimer. Die Abkündigung aller Modelle (!!!) mit Ausnahme des IPace sorgt dafür das die Kisten Quasi ihren Restwert verbrennen. Das schlägt sich nun deutlich an den Neuwagenkonditionen nieder. Leasingraten explodieren und ein Jaguar ist nun auf einmal für Geschäftskunden deutlich teurer als noch vor 3 Jahren.
Wohin das führt? .. Tja.. zu einem Nischenmodell mit kleinsten Auflagen. Mit Ansage. Der Franzose wird die Marke abwickeln.

Nach 2 F-Type und 2 XF sowie einem kurzen XJ Sprung tut es mir in der Seele weh das so zu schreiben.

Wie siehst Du das? Was denkst du kommt das wir alle sagen "wow".. Das ist was!? Vielleicht bin ja nur ich hier der Pessimist geworden...

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: So 09 Jan, 2022 17:07    Titel:  

@marcuspk

Hallo Marcus,
ich lese bereits seit langer Zeit Deine Kommentare hier im Forum mit und tue es, weil ich Deine Meinung zu Jaguar generell und an dieser Stelle im besonderen teile: Die haben es sich wieder einmal selbst versaut und sie hätten einfach durchziehen müssen. Dazu gehört vor allem, wenn man als kleine Marke nur ein dünnes Händlernetz bieten kann, eine hohe Qualität der Einzelkomponenten und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das war mit den Modellen XK8, X308, X250, XK, X350 und X351 m.E. gegeben. In unserer Familie liefen/laufen der X308, X250 und X351 jedenfalls wie Uhrwerke und das über einen Zeitraum von 10 bis 12 Jahren. Daher war ich bisher immer der Meinung, dass Jaguar aus deutscher Sicht eine verkannte Marke ist.

Mit dem eigentlich gut gestylten XE und dem eher langweilig gestylten XF2 fing dann das unsägliche Hartplastik-Zeitalter im Innenraum an, wovon auch der F-Pace teilweise nicht verschont blieb. Man muss sich das mal vorstellen - eine Luxusmarke verbaut im Innenraum Hartplastik. Das war aus meiner Sicht ein großer Fehler bei dem die Marke nach den 1970-Jahren ein zweites Mal Schaden genommen hat. Und anstatt Fehler konsequent zu beheben, müssen bei Jaguar gleich neue Strategien her, die zu entwickeln viel Geld kosten (Geld, das eigentlich nicht da ist) und die den Absatz der aktuellen Modelle stark bremsen. Aber der Klopper ist: wieso kommunizieren die im Jahr 2020 was sie im Jahr 2025 anbieten wollen bereits über die Medien???

Als dann der neue XJ kurz vor Markteinführung gestrichen wurde, habe ich gar nichts mehr verstanden. Nicht weil ich glaube, dass sich die Luxusklasse gut in Europa verkauft, aber weil ich weiß, dass sich Mercedes S-Klasse und BMW 7 ganz hervorragend und mit großen Gewinnmargen in Asien verkauft.

Das alles zeigt eigentlich ganz deutlich, dass Tata mit der Marke Jaguar nichts anzufangen weiß und man sie frühzeitig hätte besser verkaufen sollen. So erscheinen für mich zumindest die letzten 5 Jahre ziemlich sinnlos für Jaguar gewesen zu sein, was den Weg in die Zukunft betrifft und ich frage mich seit langem wieso hat Jaguar/Land-Rover in so viele neue Fertigungsstätten investiert, wenn der Ausstoß/Bedarf gar nicht vorhanden ist??

Komischerweise (und das macht mich doch noch ein bisschen hoffnungsvoll) gelingt der 2. Tata-Marke Land-Rover ja eine Cashcow nach der anderen. Und auch hierzu bedurfte es in der Vergangenheit viel Mut. Mut einen Geländewagen für die Stadt zu entwickeln (Evoque) und noch mehr Mut den Defender, ein Kultfahrzeug zu ersetzen. Und beides ist m.E. super gelungen. Auch der Velar gefällt mir klasse, die Marke Land-Rover hebt sich wohlwollend vom Einheitsbrei ab.

Da ich durch meine Elternfamilie Jaguar seit 1980 lieben gelernt habe, wünsche ich mir nichts mehr als das der Strategiewechsel gelingt. Für nötig halte ich diesen Strategiewechsel und das interne Verbot keine SUV's mehr produzieren zu dürfen übrigens nicht. Eher für tödlich! Jaguar hätte m.E. besser daran getan sein jetziges Portfolio ständig und stärker uptodate zu halten mit serienmäßigen Matrix-Scheinwerfern (ist einfach Wahnsinn wie hell die Straße damit nachts wird) und sinnvollen Assistenzsystemen wie Abstandsradar und Verkehrszeichenerkennung incl. Geschwindigkeitsanpassung. Und zwar als Luxusmarke in führender Rolle und nicht jedes Mal mit einer Verzögerung von vielen Jahren.

Auch der I-Pace zeigt m.E. klar die Kopflosigkeit bei Jaguar, denn sie hatten ja quasi eine Vorlage/Blaupause bei Tesla. Wieso geht man dann mit einem eigentlich tollen Fahrzeug an den Markt, der zwei riesige und verkaufsentscheidende Fehler hat? 1. das Fahrzeug braucht pro km zu viel Strom und 2. der Ladevorgang dauert im Vergleich zur Konkurrenz viel zu lange. Wäre so ein Fehler bei Mercedes passiert, dann hätten die im 1. Jahr alle verkauften Einheiten zurückgerufen und über Nacht umgebaut (so wie damals beim W124). Jaguar steckt den Kopf auch hier viel zu lange in den Sand, statt konsequent und schnell nachzubessern. Ladetechnisch ist mit dem Modelljahr 2020 wohl nachgebessert worden, aber eben nicht so entscheidend, dass Jaguar damit eine Führerschaft erreicht hätte. Preislich ist der I-Pace mit seinen anfänglichen 80 bis 100 T€ damit völlig am Markt vorbei kalkuliert.

VG Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 09 Jan, 2022 19:00    Titel:  

Im Grunde gebe ich euch beiden Recht, es ist schade für die Marke, das die so schäbig abgewickelt wird. Ich bin wie ihr wisst seit zig Jahren Fan der Marke und habe alles mitgemacht, wollte ja noch einen neuen XF kaufen. Ich glaube, die wollen die Marke auslaufen lassen, man sieht es ja an den Bestellzeiten von über einem Jahr, da werden die wenigen verfügbaren Chips bei Landrover gewinnbringend eingebaut und Jaguar muss warten.Zumal ist es doch nicht Zufall, sondern Taktik zu sagen, Leute, wenn ihr jetzt bestellt und 2023 euer Auto kriegt, dann wird der 2 Jahre später eingestellt, wer macht so was und wer verbrennt so sein Geld. Tata wird Landrover weiterführen und trennt sich mit einer langsamen Beerdigung von Jaguar wird noch so ein Maskottchen wie Maybach in der Hinterhalt für neue Ideen, aber nicht für die Masse.In der Tat läuft Landrover sehr gut und was sollen die SUV von Jaguar, die findet man auch bei LR. Diese Doppelproduktion rechnet sich heute nicht mehr.
Ja ich bin, obwohl ich nicht wollte, zu BMW "übergelaufen" und habe mich für einen neuen 7er entschieden und ich staune, was es da gibt und funktioniert.Auch der Kundendienst ist hervorragend, bei Fragen zur Bedienung wird sofort zurückgerufen, man kann vom Auto aus direkt mit dem Kundendienst sprechen und die helfen sofort innerhalb von Minuten, das kenne ich nicht von Jaguar. Aber wir wollen dem Threadsteller ja nicht die Freude verderben.....
Viele Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: