Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  X300 Getriebeprobleme (kein Hochschalten)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
clemmts
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 08 Jan, 2022 14:59    Titel: X300 Getriebeprobleme (kein Hochschalten)  

Guten Tag in die Runde,
ich habe mir vor zwei Monaten einen Jaguar X300 Sport 4.0 in Racing Green mit 199.000 Km gekauft. Nicht nur, dass ich mir einen Traum mit dem X300 erfüllt habe, auch die inneren Werte stimmen im Großen und Ganzen, mal abgesehen von der zeitlos schönen Silhuette. Es gibt ein bisschen Rost im linken hinteren Radkasten. Die vorderen Stoßdämpfer haben Gummibuchsen platt wie eine Flunder und daher kommt wohl das Poltern. Die Klimaanlage ist leer und ich weiß nicht ob sie geht. Der Fahrersitz ist etwas verbraucht. Ich werde wahrscheinlich etwas investieren, die Katze hat noch Potenzial.

Ich habe jedoch das Problem, dass wenn ich schnell beschleunigt habe oder KickDown gemacht habe, das Auto manchmal (nicht immer) Mühe hat aus einem niedrigen Gang wieder normal hochzuschalten. Dann kommt es vor, dass ich in einer 30er Zone mit ≈3000 RPM fahren muss. So als ob er denkt, ich wäre noch im Rennfieber. Dieses „spritzige“ Verhalten geht aber so lange nicht weg, bis ich den Motor abgestellt habe.

Am Silvesterabend haben wir noch einen kleinen Ausflug gemacht, ich hatte bei warmen Motor zwei Mal KickDown gemacht, keine Probleme danach. Als wir nach dem kleinen Spaziergang wieder loswollten, hat er gar nicht mehr nach oben geschaltet. Er blieb im 1. Gang. Statt zurück in die Stadt zu fahren bin ich dann erst mal zurück auf die Landstraße und habe ihn noch mal kräftig mit KickDown bis 80–90 km/h beschleunigen lassen, wieder KickDown. Ab dann hat er wieder angefangen normal zu schalten und ich konnte zurück fahren.
Ein ähnliches Problem wie hier: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=67014
Nur dass meiner nicht nach oben will.

Auf einer anderen Ausfahrt hatte ich das Problem, dass wenn ich vor einer roten Ampel in „N“ schalte, mir die Drehzahl nach oben in Richtung 3000 RMP abhaut und natürlich das Zurückschalten in D gar nicht gut klingt. Es war auch jetzt in den Wintertagen bei Temperaturen um die 0-5 °C.

Bei Kälte ging auf einer kurzen Ausfahrt mal die Traction- und ABS Warnlampe an und nicht wieder aus. Hatte ich aber erst ein Mal. Nach längerer Standzeit war alles wieder ok.

Ein Getriebölwechsel will ich auf jeden Fall mal machen. Das kann bei derartigen Problemen schon was bringen, denke ich. Was sind das ansonsten noch für Probleme? Gehören die alle zusammen ins Reich des Getriebes oder ist das eine dreckige Drosselklappe, ein dreckiger Luftmassensensor o.ä.?

Vielen Dank für euer Interesse und schönes Wochenende,
Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 08 Jan, 2022 18:12    Titel:  

Hi Clemens,

herzlich willkommen bei den Katzenliebhabern.
Ich hatte bis vor kurzem auch einen X300 4.0 in British Racing Green - daher kann ich ein bisschen mitreden, obwohl meiner keine Probleme beim Schalten hatte.
Ein Getriebeölwechsel - besser noch eine Spülung - ist sicherlich sinnvoll bei der Laufleistung (meiner hatte 365Tkm drauf, als ich ihn verkauft habe und lief noch TADELLOS!).

Das Thema mit den Gummibuchsen kenne ich. Bei den vorderen Stossdämpfern sind jeweils oben und unten an der Karosserie eine Gummi- oder Polyurethanbuchse, die sich mit der Zeit auflösen.
Die Koppelstangen und Querlenker sind aber auch oft ziemlich mitgenommen. Das Gummi in den Buchsen verdünnisiert sich vor allem wegen der hohen Kräfte, die dort wirken.

Wegen deiner hohen Drehzahl im "Leerlauf" fällt mir spontan auch die Drosselklappe ein, die vielleicht klemmen könnte.
Am einfachsten ist es aber, dir ein OBD-Lesegerät zu besorgen - damit kannst du den X300 auslesen und schon erste Anhaltspunkte bekommen (ich bin mir sicher, dass du mehrere Problemzonen hast).
Die Kollegen aus der X300-Fraktion können dir sicher ein ordentliches OBD-Gerät empfehlen oder du suchst hier im Forum (soweit ich weiss, war das mal Thema).

Ansonsten ist Rost beim X300 (meine Erfahrungen) immer ein Thema. Wenn du da nicht aufpasst, fault dir die Kiste zusammen. Daher immer regelmässig den Teppich wegmachen und mit ner billigen Endoskop-Kamera u.a. in die Schweller schauen.

Viel Spass beim Schrauben :-)

Gruss, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
clemmts
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 09 Jan, 2022 22:03    Titel:  

Hi Oliver, danke für Deine Antwort.
British Racing Green oder die Sportversion scheint schon eher selten zu sein. Deswegen bin ich auch ganz glücklich mit dem Schätzchen.

Hast Du die Getriebespülung selber gemacht? Im Repair Manual ist es ja beschrieben. Die Schraube unten lösen und ablassen, das Becken reinigen oder über das Abpumpen und immer wieder nachkippen sollte es ja gehen. Videos findet man auf Youtube zu letzterer Methode. Motorölwechsel habe ich auch selber hinbekommen.

Neue Koppelstangen hatte der Vorbesitzer schon gekauft aber noch nicht eingebaut. Aber die Buchsen in den Koppelstangen sehen noch okay aus. Deswegen vermute ich mal, dass durch die platten Buchsen am Dämpfer die kleineren Stöße an die Karosserie weitergegeben werden und daher das Poltern kommt. Auch hier tendiere ich dazu einen Wechsel selber zu machen. Bei den Preisen für neue Buchsen würde ich mir glatt neue Stoßdämpfer kaufen und ich überlege sogar dann gleich auf die Kompfort-Ausführung zu setzen. Auf Senfte hätte ich tendenziell etwas mehr Lust. Kann man das kombinieren, wenn hinten noch Sportdämpfer drin sind?

Auch zum Thema Drosselklappe gibt es Videos. Ich kann den Kanal von XJ Jesse nur empfehlen!

Danke auch für den Tipp mit dem OBD Lesegerät. Werde mich dazu mal informieren. Wenn so viel Informationen draus gezogen werden können, lohnt sich die Investition sicher.

Und den Rost lasse ich bald beheben. Von unten sieht er noch gut aus. Aber mit Endoskop hat sich den noch keiner angesehen :) Aber danke für den Tipp!

Beste Grüße,
Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Mo 10 Jan, 2022 12:34    Titel:  

Hi Clemens,
wenn du Stoßdämpfer wechselst, dann sollten vorne und hinten auch die gleiche Art verbaut sein. Denke mal, das ist eh nicht erlaubt, mal abgesehen davon, dass es gefährlich ist ( unterschiedliches Verhalten).

Übrigens, ein Getriebeölwechsel ist ein bisschen was anderes als eine Getriebespülung.
Bei letzterem braucht es ein spezielles Gerät, welches so lange neues Getriebeöl durchpumpt, bis das letzte Altöl sozusagen raus ist. Hab selbst eins im meiner Schrauber-Garage stehen, aber noch nie benutzt.
Bisher hat ein Getriebeölwechsel das erforderliche Ergebnis gebracht.

Bei meinem XJ40 werd ichs aber im Frühjahr machen.

Die Gummibuchsen kosten nach meiner Erinnerung nur ein paar Euros.... vielleicht warst du beim "falschen" Anbieter?

Sag Bescheid, wenn du noch weitere Informationen brauchst.
Kann dir auch gerne meine Mobilnummer geben. Istdann sicherlich einfacher...

Gruß Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
420SEL
registrierter Benutzer
47918



Verfasst am: Fr 14 Jan, 2022 18:37    Titel:  

Hallo zusammen,

..offen gesagt verstehe ich nicht, warum man sich einen X300 in so desolatem Zustand ans Bein hängt.
Die Kurse für diese tollen Fahrzeug sind doch nahezu unterirdisch.
Für rund 7k bekommt man ein richtig gutes Fahrzeug, die Instandsetzung und Reparatur der häufigen Fehler und Mängel steht dazu in keinem Verhältnis..

Aber nur meine Meinung..

Gruß
Reinhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Fr 14 Jan, 2022 21:36    Titel:  

Jetzt fühlt sich Clemens sicherlich ein ganzes Stück besser.

o.


Zuletzt bearbeitet von ogre am Sa 15 Jan, 2022 18:50, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Sa 15 Jan, 2022 8:54    Titel:  

@420SEL:
Jeder "gerettete" X300 ist ein Zugewinn für die Menschheit. Punkt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 16 Jan, 2022 12:13    Titel:  

@ ogre

Da muss ich dir zustimmen.

@ 420SEL/Reinhard

Das war nicht wirklich zielführend.
Lasst uns beim Thema bleiben - es wurde nach Hilfe gefragt und die bekommt er.
Hier gehts nicht um finanzielle Grundlagen beim Autokauf. Ich verstehe deinen Ansatz, Reinhard, aber es ist nun mal, wie es ist. Im Übrigen hätte ich genauso gehandelt wie Clemens - bin aber auch ein angstfreier Schrauber.

Gruss, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 18 Jan, 2022 11:10    Titel:  

Hallo Clemens!
Zum Thema Getriebeölspühlung stand mal in der Oltimer markt ein Artikel. Grundsätzliches Problem ist der Wandler. Das Öl dort drin läuft beim Ablassen des Getribeöls nicht heraus, da es von einer Pumpe reingedrückt wird. Die Prozedur ist aber dennoch relativ einfach. Ol ablassen, frisches auffüllen und eine Runde fahren, dabei mal alle Gänge durchschalten. Dann Öl ablassen. Dabei würde ich den Filter im Getriebe wechsel. Dazu die Schrauben der Ölwanne losdrehen und das Peilstabrohr von der Wanne abschrauben. Der Filter ist die taschenbuchgroße silberne Platte die du dann siehst. Ich glaube, die hat eine Schraube in der Mitte. Neuen Filter mit neuem O-Ring einsetzen und fest drehen. Neue Ölwannendichtung habe ich nicht verwendet, da die alte dicke Gummidichtung noch perfekt war. Beim Filterwechsel ist absolute Suberkeit angesagt. Ich hab gelernt, sogar der Leinen-Putzlappen kann Fussel enthalten, die möglicht nicht zwischen die Ventile geraten sollten. Dann frisches Öl drauf und den Ölstand nach der Probefahrt bei laufendem Motor kontrollieren.
Nun sollte das alte Öl aus dem Wandler in den Restkreislauf gepumt sein und mit abgelassen worden sein.
Kann man auch noch ein weitere Mal machen, ist halt nur mit Ölkosten verbunden, ich habe mir einen 5Liter Eimer besorgt, da der Zubehörhandel nur 0,25 Ltr Dosen hatte.
Gruß aus Zehlendorf
Frank Herbst
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Di 18 Jan, 2022 15:02    Titel:  

Nicht zu vergessen, dass der Getriebeölwechsel mit Abnehmen der Ölwanne immer eine ziemliche Sauerei veranstaltet, da das Filtertaschenbuch noch voll mit Öl ist und das abgelassene Getriebe trotzdem noch ewig und auf großer Fläche nachtropft.
Eine relativ große Auffangwanne ist von erheblichem Vorteil, dazu am besten noch ein, zwei schnelle helfende Hände.

Gutes Gelingen!
VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 18 Jan, 2022 16:26    Titel:  

Ich dachte nur ich bin so dusselig! Das Öl lief mir in den Ärmel des ausgestreckten Arms und auf der Brust wieder raus, ich hatte das Teil beim Abnehmen nicht waagerecht gehalten.
Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Di 18 Jan, 2022 20:39    Titel:  

Nein Frank, Du bist nicht allein :-)

Bei meinem XK8 ließ ich das Öl zwei Wochen lang abtropfen; es wurde tatsächlich immer mehr in der Auffangwanne.
Über Farbe und Konsistenz des Öls - nach 20 Jahren und 140.000 km - sprechen wir mal lieber nicht.
Die Magnete mit dem Abrieb hingegen waren einigermaßen okay.

VG,
ogre




20211224_103525 800x600.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC09988 800x600.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Di 18 Jan, 2022 22:35    Titel:  

kann mich da auch nur anschliessen :-)

Hier meine Getriebeöl-Bilder....

Gruss, Oliver




IMG_20200509_090928.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_20200509_094701.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
clemmts
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 14 Feb, 2022 22:14    Titel:  

Danke auch an ogre und Frank für die konstruktiven Vorschläge! @Oliver, deine Wanne sieht ja noch recht freundlich aus, im Vergleich zu orges ;)

Es ist nur noch eine Frage bis der Frühling kommt, dann werde ich mich dieser Sauerei widmen. Freue mich schon! Hab mir zu meiner Ölauffangwanne noch eine sehr große Fußabtropfwanne bei Kaufland gekauft. Die kann dann die Reste zu den Seiten abfangen.

Bin übers Wochenende 230km gefahren. Seit meinem erst Post keine Probleme mit Warnleuchten, (Hoch)Schaltproblemen, zu hohen Drehzahlen o.ä. mehr. Vielleicht mussten wir (die Katze und ich) uns erst kennenlernen. Das Vertrauen wächst.

Für das Rostproblem habe ich auch eine Lösung in Aussicht. Erst habe ich zwei Angebote für einen neuen Radlauf gefunden. Die Werkstatt würde mir für 850€ den neuen Radlauf einschweißen, lackieren und auf der rechten Seite die kleien Blüte beheben. Alles wird gut.

Viele Grüße, Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Di 15 Feb, 2022 10:03    Titel:  

Hey Clemens,

das sind ja gute Neuigkeiten. Schön, dass die Katze (aktuell) symptomfrei fährt.

Die Erfahrung habe ich übrigens auch bei meinem XJ40 gemacht, dass nach längerer Standzeit ein gewisser Unwille im Katzenorganismus vorherrscht. Erst durch "längeren" Betrieb läuft alles reibungslos.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, den Jungs in der Werkstatt (beim Heraustrennen und Einschweissen deines Radlaufs) über die Schultern zu schauen - dann weisst du, wie du es dann auf der anderen Seite selbst machen kannst ;-)

Gruss, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
clemmts
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 15 Feb, 2022 15:59    Titel:  

Hi Oliver,
ja, nachdem ich mir ein paar Schweißvideos angesehen habe, habe ich beschlossen, das doch in die Hände einer Werkstatt zu geben. Meine Hoffnung ist, dass sie dann wie versprochen alles so hinkriegen, dass man von dem Eingriff nichts mehr sieht. Ich würde das Schweißerhandwerk schon gerne lernen, aber gleich beim geliebten Auto anzufangen halte ich dann für einen Anfänger doch zu gewagt. Ich hoffe du weißt was ich meine. :)

Von dieser "ein Fahrzeug ist kein Standzeug" Sache habe ich auch immer mal wieder was gelesen. Wenn man's weiß ist ja alles gut. Der eingfleischte Jaguarfan gibt seiner Katze aber auch gerne die entsprechenden Streicheleinheiten. Und Katzen sind eben manchmal auch sehr eigensinnige Wesen. Dafür lieben wir sie ja. Zumindest hält man mit diesen Reden den Jaguar-Spirit aufrecht, oder? ;)

Grüße, Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Do 17 Feb, 2022 10:45    Titel:  

Absolut :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
clemmts
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 13 Sep, 2022 9:21    Titel:  

Hatte mich eine Weile nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Jetzt mal wieder über den Getriebeölfilterwechsel nachgedacht. Macht es Sinn das Öl zu wechseln, wenn das Öl am Messstab noch wirklich frisch und zartrosa aussieht? Das sieht nicht wie 200.000km aus. Möglicherweise wurde es ja doch (undokumentierterweise) vom Vorbesitzer gewechselt. Und kein Ölwechsel ohne Filtertausch, oder? Sicherheitshalber könnte ich trotzdem alles noch mal wechseln. Würde aber nur einen einfachen Filter- und Ölwechsel machen. Keine Ölspülung, wie ich ursprünglich geplant hatte. Was haltet ihr davon?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Mo 19 Sep, 2022 12:45    Titel:  

Hallo clemmts,
die Farbe des Öls kann man am besten beurteilen, wenn es in größerer Menge in einem Gefäß betrachtet werden kann.
Das bisschen, was am Peilstab hängen bleibt ist auch bei älterem Öl manchmal noch rosarot - in größerer Menge in einer Wanne aber auch einmal doch ganz schön schmutzig.
Wie riecht es denn? Verbrannt wäre blöd. Allerdings riecht dieses Getriebeöl auch im Neuzustand nicht besonders lecker (im Gegensatz zu Ballistol z. B.).

Ich würde mich davon leiten lassen, im Zweifel(!) das Öl zu wechseln. Dann kann nichts Schlimmeres passieren, als Geld und Mühe "verschwendet" zu haben. Das Motto, ein running System lieber nicht zu touchen, ist bei einem Ölwechsel meiner Meinung nach nicht angebracht.

VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2022 10:12    Titel:  

..... da muss ich ogre zustimmen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
clemmts
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2022 15:37    Titel:  

So, am Wochenende endlich wieder mal etwas Zuwendung der Katze gegeben.
Kann jetzt auch nur bestätigen was ogre sagt. Ich habe nach ca. 20km den Peilstab noch mal angeschaut, dachte, jetzt müsste es ja gut gemischt sein. Wieder war es sehr hell. Ölwechsel war aber geplant, komme was wolle. Nun hatte ich unterm Auto gelegen und über die Ölablassschraube gute 4 Liter entnehmen können. Mehr als gedacht! Und siehe da, im Behälter sehr dunkel. Aber nur, weil sich die Abriebstoffe nicht im Öl lösen und die Tendenz haben, nach unten abzusinken. Es wird einfach nicht passieren, dass die Dreckpartikel am Peilstab hängen. Es ist ja kein Ruß, der das Getriebeöl verdunkelt. Es sind verhältnismäßig große Partikel, die wie Schwaden durch das (helle) Öl ziehen.

Das Öl roch auch ganz wunderbar (nicht!).

Leider kam es nicht zum Wechsel des Filters, weil sich die 30mm Schraube von der Leitung nicht lösen wollte. Da muss ich mir wohl doch noch mal eine Hebebühne suchen, um mit einem Eisenrohr als Hebel am Maulschlüssel die Schraube zu öffnen. Dennoch haben auch schon die 4 Liter frisches Öl ein ganz neues Fahrgefühl bereitet. Gerade die Schaltvorgänge nach unten sind nicht mehr wahrnehmbar und die Schaltvorgänge nach oben sind noch eine Nuance weicher. Bei größerer Last auf dem Getriebe habe ich auf der Testfahrt keine gestörten Schaltvorgänge erlebt, wie ich sie zu Beginn des Threads erlebt habe.

Eigentlich plane ich noch mal eine Komplett-DIY-Spülung mit abgeschraubter Leitung zum Kühler, aber auch die Verdünnungsmethode kann offensichtlich schon etwas bewirken, wenn man sie 1-3 Mal durchführt.

Noch etwas zu meinen anderen Anfangsproblemen von ganz oben:
Zu hohe Leerlaufdrehzahl wenn in N oder P
Drosselklappe und Luftmassenmesse habe ich gereinigt. Hatte keinen spürbaren effekt, auch wenn alles sehr sehr dreckig im Ellenbogenrohr war. Drosselklappe war aber trotzdem noch leichtgänig. Der Luftmassenmesser hatte ein abgerissenes Gitter auf einer Seite. Habe ich komplett ersetzt. Scheint aber auch keinen Effekt gehabt zu haben. Habe dann die Federn an der Drosselklappe und dem Bowdenzughalter darüber noch mal mit WD40 geschmeidigt gemacht, weil ich gemerkt habe, dass die Drehzahl runter geht, wenn ich den Halter mit der Hand wenige Mikrometer zurückdrehe. Seitdem die Reibung in den Federwindungen durch WD40 weg ist, ist auch das "IDLE" Problem weg.

Hörbares Holpern, aus dem vorderen Achsbereich
Ich habe bei eBay mit Suche der Teilenummer MMD2144AA die günstigsten Buchsen gefunden und eingebaut. Das war das Problem. Die alten waren platt wie eine Flunder. Jetzt wieder sanftes Dahingleiten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Mi 23 Nov, 2022 13:54    Titel:  

Hallo Clemens,
noch ein Hinweis zur Verwendung von WD40:
Zum Gängigmachen oderRreinigen wirkt das Zeug ganz okay, als Schmierung jedoch nicht sehr lange!

Mein Tipp ist seit Jahren Ballistol, das ist wirklich schmierend, dafür aber kein so guter Rostlöser.

Gute Fahrt!
Grüße,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: