Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Batterie zeigt weiße Spuren - gefährlich?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
gregorvamos1
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 16 Jan, 2022 13:52    Titel: Batterie zeigt weiße Spuren - gefährlich?  

Hallo,

ich besitze einen F-Type R AWD EZ 4/2015.
Meine Garage hat Zuwachs bekommen. Nun möchte ich meinen Jaguar erstmalig einwintern. Dafür
wollte ich die Starter Batterie abklemmen.

Hierbei musste ich feststellen, dass dort weißes Zeug ausgetreten ist.
Nun meine Frage: Ist dies gefährlich oder nicht?

Batterie funktioniert noch einwandfrei. Hab es erstmal noch nicht angeschlossen.
Wenn ich eine neue Batterie brauche - welche würdet Ihr empfehlen?

P. S. Bin Technik Laie ;-) - VIELEN DANK!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: So 16 Jan, 2022 16:16    Titel:  

Was für ein Schlamassel. Die Polklemme ist heftig korrodiert. Die muss runter, alles gut saubermachen und dann mit Polfett wieder drauf. Wenn sie denn noch zu retten ist.
Man siehts auf dem Foto nicht so sehr gut wo es herkommt. Wenn das weisse Zeug aus der Batterie kommt, ist es auskristallisierte Säure. Lass das bloß nicht an die Kleidung.
Ist es nass da hinten drin?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: So 16 Jan, 2022 17:00    Titel:  

SpeedFlap hat vollkommen recht!

Grundsätzlich wäre ich mit dem Abklemmen auch eher vorsichtig, da beim Wiederanklemmen das Anlernen bestimmter Funktionen erforderlich ist und generell die zahlreichen Steuergeräte auf totales Abschalten nicht so gut zu sprechen sind. Hat sich in Deinem Fall aber erledigt, weil die Batterie ohnehin zum Reinigen oder ggf. Ersetzen raus muss. Ansonsten besser Batterieerhaltung anschließen und wenn kein Stromanschluss => Fritec (einfach mal googlen),

Grüße

catfreak
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gregorvamos1
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 16 Jan, 2022 23:53    Titel:  

Danke!

Das hatte ich mir schon fast gedacht.
Kann ich das Anlernen nach der Reinigung der Batterie selber machen oder braucht es da eine Werkstatt?
Kann dies auch eine freie Werkstatt und wie lange dauert so etwa?
Vielen Dank nochmals!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mo 17 Jan, 2022 10:04    Titel:  

Das wieder anlernen betrifft m.W. nur die Fensterheber, die ihre Position "vergessen".
Einfach an die Anschläge fahren, dann den Taster ein paar Sekunden halten, bis der Antrieb wieder weiss was "offen" und "geschlossen" ist.

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=44185
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
antoine1911
registrierter Benutzer
Lommel (Belgien)



Verfasst am: Mo 17 Jan, 2022 10:16    Titel:  

Datum und Uhr müssen auch neu eingestellt werden.
Beim Batteriewechsel sollte das Batterie Management System gereset werden, meines Wissens geht das nur mit SDD oder Pathfinder bei den neueren Modeljahren.

Johan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mo 17 Jan, 2022 10:38    Titel:  

Ich hab nochmal geschaut.
Das ist eine AGM Batterie, die sollte eigentlich nicht ausgasen können, dass es zu so einer heftigen Korrosion kommt.
Was aber passieren kann, ist dass die Abdichtung vom Kunststoff um den Batteriepol nicht mehr hält. Dann tritt Säuregas direkt am Polrand aus und zerfrisst den Kontaktbereich. So sieht das Foto aus.

Händler behaupten gerne, es sei normal dass es an den Polen etwas "schwitzt", um die Gewährleistung abzuwehren. Ist es nicht. Es ist ein Batteriedefekt. In diesem Fall die Batterie ersetzen. Ist nach >6 Jahren aber auch kein Schmerz.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Mo 17 Jan, 2022 10:42    Titel:  

Es ist so, wie antoine1911 schreibt. Zwar gibt es für das 2015er Modell kein Owner´s Manual online, aber z.B. bei meinem (EZ 03/2020) steht folgendes drin:

"Abklemmen, Ausbau und Ersatz der Batterie dürfen nur von qualifiziertem Personal durchgeführt werden. Bitte wenden Sie sich an einen Händler bzw. autorisierten Servicebetrieb. Eine nicht qualifizierte Person kann Beschädigungen am Fahrzeug verursachen."

Jetzt kann man natürlich behaupten, dies sei als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Werkstätten gedacht, aber testen würde ich es eher nicht. Wenn sie Recht haben, stehen die Kosten des Batterie-Tausches in keinem Verhältnis zu den Kosten wenn andere Bauteile (z.B. Steuergeräte) beschädigt würden. Ich höre aber auch schon die Einwände "Habe ich selbst gemacht und außer Fensterheber anlernen war da nichts zu machen." Kann sein, kann auch nicht sein.

Wie man selbst verfährt, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Grüße

catfreak
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 20 Jan, 2022 7:27    Titel:  

Ich würde es mal so für mich auslegen. Das Risiko bei einem fachmännischen Ausbau, die Steuergeräte abzuschießen oder Sonstiges zu schrotten ist aus meiner Sicht eher sehr gering, Klar, wenn eines der Steuergeräte bereits einen macken hat, und beim hochfahren der Software bleibt dann das Teil hängen, oder aus welchem Grund auch immer, kann alles passieren. Die Werkstatt macht es auch nicht anders, wenn sie es richtig macht, und ich habe mal mit einem Freund, welcher bei einem großen bekannten Autohaus arbeitet gesprochen. Arbeitet seit über 30 Jahren dort, er hat noch nie selbst mitbekommen, dass es nach einem Batteriewechsel Probleme gab. Nur dann, wenn man das Auto bereits mit einem Defekt bzw. komischen Fehlern bekommen hat. Aber das wären absolute Einelfälle, dass dann nach einem Batteriewechsel etwas nicht mehr geht. Daher scheinen PKWs vieleicht doch relativ robust in Bezug auf Batteriewechsel zu sein.

Kann aber auch dann passieren, wenn mal die Batterie nach dem TÜV Besuch komplett leer ist, weil durch den OBD TÜV Stecker die Katze nicht runtergefahren ist, und nach 2 Tagen nichts mehr geht. Auch dort kann nach dem Hochfahren der Steuergeräte was passieren. Aber nochmals, das ist für meine Augen so ein geringes Risiko, dass ich mir hierbei keine Gedanken machen muss.

Bei mir ist nun eine Lithium Batterie verbaut, weil ich nicht ständig 20kg zusätzlich mit mir rumschleppen möchte im Kofferraum. Von 27 kg auf 7,8 ist schon heftig. Ich brauch euch nicht sagen, was der Freundliche dazu gesagt hatte, das erspare ich uns hier. Nach erfolgreichem Tausch, habe ich über iCarsoft LR die Batterie zurück gesetzt. Viele in UK haben das nicht gemacht, und trotzdem läuft die Katze seit 2 Jahren und wird geladen.

Auto steht nun seit rund 3 Monaten in der Garage, Kapazität um nur 3-4% zurück gegangen ohne Ladung :-)
Also das ständige anschließen an ein Ladegerät mit Dauerüberwachung im Winter hat sich nun auch erledigt..
Ich würde behaupten nie mehr Laden zu müssen, außer beim Fahren über die LIMA, aber auch hier ist die Lithium wohl nach sehr kurzer Zeit bereits voll, da sie deutlich mehr aus der LIMA ziehen kann als eine 27kg AGM Bleibombe.

Grüße
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Do 20 Jan, 2022 9:24    Titel:  

Hallo Andi,
sehr interessant, was du da schreibst.
Wieviele Zellen hat deine Lithium- Batterie? 3? Sprich 3S?
Ist es eine Li- Po oder die mit Fe?
Wie funktioniert das mit dem Balancieren?
20kg Gewichtsersparnis ist ein Argument für Lithium!

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Do 20 Jan, 2022 9:37    Titel:  

Gibt es denn einen Link zu deiner Lithium-Batterie. Ist ja sehr interessant...

Zuletzt bearbeitet von Elios1 am Do 20 Jan, 2022 14:55, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Do 20 Jan, 2022 11:24    Titel:  

Von der Spannung her passen nur Li-Fe. Und davon 4 Zellen (4s).
Nennspannung 4 * 3,2V = 12,8V
Ladespannung 4 * 3,6V = 14,4V. Halten aber auch 15V aus (nicht dauerhaft). Damit funktionieren dann auch Ladegeräte, welche eigentlich nur für Blei gemacht sind.
Das ist aber schon Zufall, dass das so gut kompatibel ist zu 6Zeller Bleibatterien. Balancer sind immer eingebaut.

Zu Batterietausch und Fachwerkstatt: Das hat eher was mit der Gewährleistung zu tun.
Und natürlich geht der Hersteller davon aus, dass ein Laie die Batterie immer ohne BMS Rücksetzung tauschen würde, und die Werkstatt den Überblick über den Zustand des Autos verliert. Man muss sich aber schon sehr dusselig anstellen, um beim Batterietausch was kaputt zu machen. Häufigster Fehler ist die Verpolung. Das bekommen einige Spezialisten sogar hin, obwohl Plus und Minus unterschiedliche Poldurchmesser haben. Moderne Bordnetze müssen Verpolung auch aushalten (kurzzeitig), aber trotzdem kann bei der Vielzahl von Komponenten keiner garantieren dass nicht doch vereinzelt etwas Schaden nimmt.

Ansonsten hat man Jahrzehnte lang Batterien selbst tauschen können. Warum sollte das auf einmal nicht mehr gehen, das wäre technisch ja ein unerträglicher Rückschritt. Nun, in der Anfangszeit der Elektronifizierung der Autos gab es tatsächlich viele Probleme mit Steuergeräten, die bockig werden nach Spannungsverlust. Da gab es längere Checklisten von Dingen die wieder eingestellt und nachgelernt werden mussten. Heute ist das viel besser, weil die Funktionsanforderungen bei der Entwicklung viel schärfer sind und die Teile Spannungsunterbrechung klaglos wegstecken müssen.

Wenige Ausnahmen bleiben, wie bei den Fensterhebern, was erstmal komisch anmutet. Rein elektronisch ist die Speicherung der Position ohne Spannung nicht das Problem.
Die sind hier aber sicherheitsrelevant wegen dem Einklemmschutz beim automatischen Schliessen. Deshalb muss ein FH Steuergerät davon ausgehen, dass nach Trennen der Versorgung möglicherweise das Gerät, der Heberantrieb oder sonstwas ausgetauscht wurde und damit eine falsche Position hat, oder weil z.B. die Sicherung geflogen ist wegen Defekt. Und weil das automatische Schliessen nur bei garantiert richtiger Position gestartet werden darf, zwingt es den Hersteller dazu, nach Spannungsunterbrechung die Endposition manuell neu anzulernen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Do 20 Jan, 2022 11:42    Titel:  

Hallo Speedflap,
Vielen Dank zunächst mal für deine aufschlußreichen Ausführungen!
Allerdings, mein 2016er F- Type hat keinen Balancer- Anschluß.
Wie es bei den neueren Baujahren aussieht, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 20 Jan, 2022 14:21    Titel:  

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4-Auto-Starter-Batterie-12V-40Ah-BMS-1000AEN-Peak-Euro6
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 21 Jan, 2022 9:59    Titel:  

Klaus, der Balancer ist eingebaut und regelt sich selbst. Es braucht dazu keinen Anschluss nach außen.

Gruß, Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Fr 21 Jan, 2022 18:01    Titel:  

aus meiner Sicht gibt es nur ein Gegenargumen zur Lithium Batterie! PREIS, PREIS, PREIS...
Gut, theoretisch hält diese doppelt so lange, keine Ahnung ob das stimmt.
Dann ist der Preis nicht mehr ganz so hoch, aber ich würde es immer wieder machen...

Grüße
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Spezibernd
registrierter Benutzer
Eching



Verfasst am: Sa 07 Mai, 2022 15:42    Titel: Link zur Batterie LiFePo  

Hi Andi hast du wirklich die im Link
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4-Auto-Starter-Batterie-12V-40Ah-BMS-1000AEN-Peak-Euro6
aufgeführte Batterie eingebaut? Reicht die Kapazität aus, da ja original ca. 100Ah drin sind. Soll ja nur bis 80Ah ersetzen. Erfahrung damit? Probleme? Winterbetrieb haste ja leider nicht, oder? Erfahrungen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: