Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Vorderachse X300 und Xj40
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mo 10 Jan, 2022 20:39    Titel: Vorderachse X300 und Xj40  

Guten Abend,
meine Vorderachse ist überholungsbedürftig. Jetzt habe ich die Möglichkeit eine XJ40 Achse in gutem Zustand zu bekommen.
Laut verschiedenen Quellen soll der Achsträger zwischen X300 und XJ40 identisch sein.
Das würde bedeuten, ich kann die Achse eins zu eins tauschen oder gibt es Unterschiede?

Kann mir das jemand bestätigen?

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Mo 10 Jan, 2022 22:34    Titel:  

Hi Rüdiger,

eins vorweg, die Teile vom XJ40 sind (soweit ich mich erinnere) ab einer bestimmten VIN völlig identisch zum X300- aber
das allereinfachste ist immer, auf die Webseite von jaguarlandroverclassic.com zu schauen. Dort hast du alle Ersatzteil-Nummern und kannst vergleichen.

Gruss, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mo 10 Jan, 2022 22:48    Titel:  

Guten Abend

Danke, da habe ich geschaut. Das System hat nur leider seit der Erneuerung sehr gelitten und ist nicht mehr so komfortabel wie früher.
Ich hatte gehofft,dass hier jemand die Antwort weiß, wenn nicht muss ich die Kärrnerarbeit machen.
Mal abwarten.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Mo 10 Jan, 2022 22:58    Titel:  

das verstehe ich jetzt nicht...ich habe dir die Antwort doch gegeben....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 11 Jan, 2022 8:05    Titel:  

Hallo,
ich weiß, was Rüdiger meint. Seit der Umstellung von jaguarlandroverclassic.com kann man z.B. nicht mehr einfach die Teilenummer eingeben und man findet gelistet alle Jaguar-Fahrzeuge mit VIN von - bis, in denen das Teil auch verbaut wurde. Das macht die Ersatzteilsuche recht schwer. Wenn da jemand eine Lösung gefunden hat: Bitte her damit :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Di 11 Jan, 2022 10:04    Titel:  

Guten Morgen,
richtig Willi. Das ist jetzt richtig mühsam geworden.
Ich gehe ach davon aus, dass die Achse identisch ist, möchte aber sicher sein.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Di 11 Jan, 2022 12:25    Titel:  

ah ok.....das stimmt. Die Details fehlen, das ist richtig.

Wenn ich den Vorderachsträger recherchiere (Crossbeam, MNA2247AC), dann wird nur gezeigt, in welchen Fahrzeugen, das Teil verbaut ist (ich habe den Text mal auseinander gezogen zur besseren Übersicht):

MNA2247AC
Genuine OEM MNA2247AC - Jaguar Crossbeam (MNA2247AC) part for
Xj6 & Xj12 1987 - 1994 Classic,
Xj 1995 - 1997 (from 720125 To 812255) Classic.
Authentic Jaguar Part.




crossbeam.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Di 11 Jan, 2022 13:07    Titel:  

Guten Tag,
danke für deine Mühe.
Daß der Vorderachsträger identisch ist, hatte ich auch raus gefunden.
Meine Überlegung, wenn das Teil identisch ist, passt der Rest auch. Was sollte da anders sein und wenn, die Achse ist ja komplett.
Das hätte ich halt gern bestätigt.
Aber nochmals danke für deine Mühe.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mo 24 Jan, 2022 22:28    Titel:  

Hallo Rüdiger,

was genau meinst du denn damit, wenn du sagst deine Vorderachse sei überholungsbedürftig? Normalerweise verschleißen ja die Buchsen und Traggelenke und die lassen sich ja auch einzeln tauschen. Wieso möchtest du dann den ganzen Achsträger (subframe) tauschen?
Bei mir steht auch noch eine Vorderachsrevision an, in der Hoffnung damit endlich den gewünschten Geradeauslauf zu erhalten, ich werde dazu aber nur die Buchsen und Traggelenke tauschen.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mo 24 Jan, 2022 23:27    Titel:  

Moin,
mein Schrauber hat an einer Stelle mit einem leichten Hammer geklopft und es gab sofort eine kleine Delle.
Da ist es also weich, d.h. von innen verrostet.
Ich werde also die Achse wechseln.
Gruß Rüdiger

Interessant wäre noch, ob man die Achse besonders ausrichten muss. Ich vermute nur, dass hier im Forum keiner Auskunft geben kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Di 25 Jan, 2022 0:28    Titel:  

Oha, das ist ja eigentlich schon recht dickes Material.

Wenn ich mich recht entsinne, wird der Hilfsrahmen selbst ja nur mit den beiden Buchsen hinten am Rahmen befestigt und in der Mitte über die V-Mounts mit dem Rahmen verbunden, ich denke damit ist die Position ziemlich genau festgelegt.
Zumindest ist es beim V12 so, wozu genau diese Reinforcing brackets (No 9 im Bild) dienen, ist mir nicht ganz klar, ich denke aber sie dienen nicht der Ausrichtung des Rahmens.

Grüße
Olli




subframe_jag.png

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Di 25 Jan, 2022 9:59    Titel:  

Guten Morgen,
Du hast recht. Damit wird die Achse fixiert sein. Ich habe an dem Achsträger noch nicht gearbeitet.
Ich schau mir heute eine Achse an und werde genau prüfen, ob das Ding besser ist. Ich kann dann nur hoffen, dass alle Schrauben sich lösen lassen und man die Buchsen alle wechseln kann.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mi 26 Jan, 2022 0:27    Titel:  

Zum Lösen der hinteren Radnabenmutter hatte ich einst eine 2m-Baustütze als Verlängerung benötigt :-). Alternativ hätte es wohl ein auch ordentlicher Schlagschrauber getan. Für die Querlenker-Buchsen hat man natürlich am besten eine Werkstattpresse, nur bei den Buchsen vom Rahmen dürfte das ein wenig schwierig werden den dort einzuspannen, da hilft wohl am besten ein Auspresssatz für Radlager und Co..

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mi 26 Jan, 2022 11:44    Titel:  

Guten Morgen,
mein Schrauber ist bestens ausgestattet.
Ich habe die Achse, die komplett ist, also mit allen Teilen incl Bremsscheiben, gestern besichtigt und gekauft.
Leider hat sie eine Delle am Unterboden mit einen minimalen Knick an der Seite. Ich kann nicht beurteilen, ob das was ausmacht, also ob ich diesen Achsträger überhaupt verwenden kann.
Wenn ich nicht schon da gewesen wäre, hätte ich mir die Zeit und Sprit gespart. Allerdings sind mir die Anbauteile lieb, da ich so entweder diesen Achsträger verwende oder einen anderen überholen kann, ohne meinen Wagen auseinander zu bauen.
Leider ist die Halle meines Schraubers so eng, dass das Tor nicht zu geht, wenn der Wagen auf der Bühne ist. So wollen wir eine fertige Achse liegen haben und dann an einem Tag die alte raus und die andere rein.
Ich hoffe das klappt.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Do 27 Jan, 2022 0:10    Titel:  

Das mit dem Knick ist natürlich ärgerlich, ich würde es mir aber auch nicht zutrauen das zu bewerten. Hatte der Spender-Wagen denn mal einen Unfall?
Es dürfte so oder so ein etwas größeres Unterfangen werden, denn der Motor muss ja auch noch irgendwie aus dem Weg bzw. muss gehalten werden, so lange keine Achse da ist. Viel Erfolg bei der Aktion.

Mir steht noch der Wechsel der Buchsen bevor, eine Aktion, die ich schon länger vor mir herschiebe. Ist ohne Hebebühne und als One-Man-Show aber auch nicht ohne. Ähnliches gilt für die Hinterachse.

Grüße
Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: