Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  XKR Spritverbrauch
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
TSB685
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Do 27 Jan, 2022 14:39    Titel: XKR Spritverbrauch  

Hallo an alle XKR- und XKR-S-Fahrer!

Ich würde mich gerne mal mit euch über eure Erfahrungswerte zum Thema Kraftstoffverbrauch austauschen. Vorweg: Ich würde mich freuen, wenn keine Grundsatzdiskussionen nach dem Motto "wer sich Gedanken um den Verbrauch macht, kann sich so 'n Auto nicht leisten" entstehen würden. Es geht mir nicht ums Geld Sparen, sondern einfach nur um reine Kuriositäten sowie die technischen/mechanischen Zusammenhänge.

Ich habe mir neulich einen 2012er XKR Coupé zugelegt. Das Auto stammte aus einer Sammlung, nur 17.000 km gelaufen, alles wunderbar. Bisher, d.h. die letzten 10 Jahre, bin ich immer nur (X351) XJ 5.0 V8 Sauger und XJR575 gefahren, habe also relativ viel Erfahrung mit den AJ133(S)-Motoren machen können, also mit und ohne Aufladung, mit dem 6- und auch dem 8-Gang-Getriebe. Der XKR ist nun mein erstes Coupé/GT/Sportwagen-Erlebnis.

Ich habe den XKR, der die meiste Zeit zwischen 2012 und 2021 offensichtlich nur herumgestanden hatte, mit neuen Reifen (Michelin Pilot Sport 4 S), frischem Öl, neuer Batterie, neuer Bremsflüssigkeit und neuem Innenraumluftfilter/Pollenfilter in Betrieb genommen. Ich wollte fürs Gewissen eigentlich auch die Luftfilter und Luftmassesensoren erneuern lassen, aber die Jaguar-Vertragswerkstatt meines Vertrauens hat mir davon abgeraten: dies sei trotz des Alters des Fahrzeugs im Anbetracht der geringen Laufleistung beim besten Willen noch nicht nötig, sondern wäre zu diesem Zeitpunkt nur Geldverschwendung...

Grundsätzlich bin ich mit dem XKR bisher ziemlich glücklich und zufrieden, stelle aber eine Sache fest, der ich jetzt doch noch einmal genauer mit euch zusammen auf den Grund gehen möchte. Es geht, wie oben angekündigt, um den Kraftstoffverbrauch:

Den besagten 2012er XJ 5.0 V8 Sauger (6-Gang-Getriebe) habe über viereinhalb Jahre lang mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,1 L/100 km bewegt; den 2018er XJR575 (8-Gang-Getriebe und Start/Stopp-Automatik) über zweieinhalb Jahre mit sogar nur 10,7 L. Ich tankte bei den XJs immer nur Super 95. Nun stelle ich nach den meinen 1.500 km mit dem XKR, der ja den gleichen Motor hat, allerdings einen Verbrauch von 14,5 L, also über 30 % mehr, fest (hier bisher nur Super 98 / Super Plus getankt). Meine Fahrweise oder Streckenprofil hat sich dabei nicht geändert.

Was ich mich jetzt also frage: Hört sich der Verbrauch so für euch "normal" an? Während ich mit den XJs ja immer ziemlich genau auf die Werksangabe (oder manchmal sogar weniger) kam, liege ich mit dem XKR ja nun deutlich darüber, was mir halt zu Denken gibt...

Gibt es vielleicht doch noch etwas "verstecktes" Technisches, um das ich mich kümmern könnte/sollte bzw. was vielleicht getauscht/erneuert werden müsste? Vielleicht doch lieber mal die Luftfilter/-sensoren tauschen lassen?

Wie sind eure Erfahrungen? Hättet ihr Ideen, was ich evtl. noch prüfen lassen könnte? Bin auf eure Meinungen gespannt!

PS: Sämtliche genannten Verbräuche stammen aus den Daten der Trip Computer der erwähnten Fahrzeuge.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kremer
registrierter Benutzer
Dudelange



Verfasst am: Do 27 Jan, 2022 18:19    Titel:  

Hallo, habe mein XKRS seit 2012. Beim Verbrauch liege ich meist um 12,6 Liter.
Unter 11,2l bin ich nie gekommen.
Im Stop and Go liege ich auch mal bei 15-16 Liter.
Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Fr 28 Jan, 2022 13:23    Titel:  

Hallo,

ich fahre meinen F-Type R im Schnitt unter 12 Liter/100 Kilometer und hatte mit meinem XKR bei gleichem Fahrprofil einen Verbrauch von 13,8 Liter. Alles mit der App nach tatsächlichem Verbrauch ermittelt - nicht nach Bordcomputer, der gaukelt einen Liter weniger vor.

Ich schiebe den Mehrverbrauch beim XKR auf das 6-Gang Getriebe, weil die Drehzahlen für einen V8 mit diesem Drehmoment zu hoch waren.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans Amstein
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 12 Feb, 2022 22:49    Titel:  

XKR 4,2

Ich lag früher immer zwischen 12 und 13 l/100km mit Ausreißern nach oben bei Stadtverkehr (bei mir selten, habe dafür einen Beetle und eine Vespa) und unten / flottes, aber nicht extremes Autobahntempo (eher häufiger).

Aktuell mit dem neu erworbenen alten Kätzchen (mein drittes XKR 4,2 Convertible) liege ich bislang wieder in diesem Bereich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cavaradossi
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 14 Feb, 2022 12:59    Titel: Spritverbrauch  

Fahre US 4.2 mit 298 PS, Verbrauch kommt mir ungemein günstig vor (ok, bin Genussfahrer und kein Hetzer),
Im Schntt knapp unter 10 L ohne Stadt, aber es waren auch schon Samstag Abend 700 Autobahn-km mit Tempomat
sage und schreibe 7.7 bei 130 kmh - Restreichweite 120 km
Fuhr auch 5.0 eines Bekannten, der groessere Motor genehmigte sich 2.5 - 3.0 mehr bei ziemlich identer
Fahrweise
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Th. Hopf
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: Fr 18 Feb, 2022 19:32    Titel:  

Hallo,

ich fahre einen XK 5.0 (X150) mit 12-14 L/100 km. Mein vorheriges Auto , ein XJ 8, mit 4.2 L Motor (X350) war etwa 1 Liter sparsamer. Angeblich verbraucht der 5.0 L Motor etwas weniger als der 4.2 L Motor. Das kann ich nicht bestätigen.

grüße

Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: