Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Xf 30d startet schlecht bei kaltem Wetter
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Fr 07 Jan, 2022 18:41    Titel: Xf 30d startet schlecht bei kaltem Wetter  

Hallo zusammen,

Mein XF bj. 2017 startet sporadisch, wenn er über Nacht, bei kaltem Wetter draußen steht, schlecht. Dabei läuft er wohl nur auf 5 Zylinder, da das ganz Auto vibriert und sich schüttelt. Gibt man kein Gas, geht er sofort wieder aus. Erst nach dem 4 mal starten und etwas Gas geben, läuft er einwandfrei. Tagsüber steht er dann in einem Parkhaus und er startet wieder ganz normal.
Im Fehlerspeicher steht was von Unterspannung, laut meinem Händler, der aber kein Jaguar Händler ist.
Ein Jaguar Händler empfiehlt mir alle Glühkerzen zu wechseln. Mein XF hat erst 48000km drauf.
Was meint ihr ? Oder hatte schon jemand ein ähnliches Problem ?
Die Batterie wird es wohl kaum sein.
Grüße und danke !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Sa 08 Jan, 2022 8:27    Titel: ..  

Kerzen könnten das schon, wobei wenn der einmal anspringt sollte er dann kurz danach laufen und nicht ausgehen.
Auch wenn zwei defekt sein sollten müsste der laufen.
Kraftstofffilter gewechselt ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Sa 08 Jan, 2022 8:31    Titel:  

Danke für deine Antwort . Der Filter wurde bei 42000km gewechselt , also genau vor einem Jahr. Liegt es am Diesel ?
Hab jetzt mal die Batterie gemessen und es kam 11.8V raus. Nicht gerade viel. Aber es kommt keine Anzeige, das die Batterie schwach wäre.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Sa 08 Jan, 2022 9:46    Titel: .  

Wenn beim starten 11.8 rauskommt müsste das reichen, wenn es aber die Ruhespannung ist, schwächelt der.
Würde mal eine Nacht an einem Ladegerät hängen, wenn du die Möglichkeit hast lass die Batterie drin und hänge einfach ein Ladegerät dran.

Auch wenn mit schwächelnder Batterie, wenn der Anspringt müsste er laufen.

Was mit einfällt, nicht das dein AGR Ventil offen klemmt! Dadurch könnte zuviel Abgas in den Motor kommen und diese Symtome zeigen. Weis nicht wo genau die AGR Zuführung ist beim 3.0, hätte sonst vorgeschlagen das AGR kurz zu trennen und dann ein startversuch zu machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Sa 08 Jan, 2022 10:11    Titel:  

War jetzt mal kurz beim Batterietesten, das Gerät zeigt 73% an, also noch gut. Habe ihn vorher gestartet und es war wieder mal einwandfrei. Auch wenn es draußen 0 Grad hat. Was mir aufgefallen ist, das er etwas länger vorgeglüht hat. Sonst hat er immer sofort gestartet, ob er da auch vorgeglüht hat , konnte ich nicht feststellen. Das ging da immer so schnell. Auch hab ich erst mal die Zündung angemacht und dann erstmal gestartet und nicht gleich Start gedrückt, was ich sonst immer mache. Müsste aber wohl trotzdem funktionieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Sa 08 Jan, 2022 11:25    Titel:  

Jetzt hab ich gerade mit einem Jaguar Autohaus gesprochen und es wurde mir gesagt, das der Wagen wohl nicht vorglüht. Daran liegt auch der unruhige Startvorgang. Eventuell ein Außentemperaturfühler.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: So 09 Jan, 2022 11:21    Titel:  

So, heute früh nochmals gestartet. Er hat vorgeglüht und dann lief er kurz und ging wieder aus. Beim 2. mal hat es dann funktioniert , obwohl die Meldung kam, Zündung an.??? Etwas rum gefahren , alles läuft einwandfrei.
Ich vermute doch sehr stark , das es die Batterie ist. Meine Messung ergab in der Früh 11.8V . Wenn ich etwas gefahren bin, dann liegt die Spannung bei 12.3V . Über Nacht verliert sie aber wieder.
Der Händler hat die Batterie erst am Montag aufgeladen. Ich fuhr dann täglich 120km.
Sollte wohl dann etwas mehr haben als 11.8 V
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Mi 12 Jan, 2022 16:50    Titel:  

Servus,

Die Frage ist, wie du die Spannung der Batterie gemessen hast. Wenn du beispielsweise unmittelbar vor der Messung dein Auto entriegelt hast, war das schon mal für die Tonne, da hier bereits schon viele Verbraucher angesprochen werden, die die Spannung rapide abfallen lassen. Zudem glühen moderne Dieselmotoren aus Komfortgründen u.a. schon beim öffnen der Fahrertür vor...
Ich denke auch nicht, dass es an der Batterie liegt, sonst müsste er ja beim erneuten Startversuch noch schlechter anspringen und der Batterietest spricht ja auch eher dagegen.
Ich persönlich würde hier auf ein defektes Glühzeit-Steuergerät tippen, denn die beschriebenen Symptome würden dazu passen. Vorher könnte man noch die Glühkerzen mit dem Multimeter überprüfen. Das geht auch im eingebauten Zustand.

Grüße,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Mi 12 Jan, 2022 22:38    Titel:  

Hallo, ja, du hast Recht. Auch heute früh bei -2 Grad sprang der Wagen erst nach 4maligen Startversuchen an.
Habe jetzt beim Jaguar Händler einen Termin und ich hoffe sie finden die Ursache. Laut Werkstattmeister könnte es auch ein Temperaturfühler sein, der falsche Werte übermittelt. Wir werden sehen und ich bin schon gespannt. Habe den Wagen ja erst seit Oktober.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Do 13 Jan, 2022 7:22    Titel:  

Ja, das könnte auch durchaus sein. Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden.

Grüße,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
odreyer
registrierter Benutzer
Pattensen



Verfasst am: Do 13 Jan, 2022 13:11    Titel:  

Moin,

die Batterie hat eine defekte Zelle.
Eine neue Batterie müsste ~12.7V im unbelasteten Zustand haben.

Die Meldung der Unterspannung deutet auch darauf hin.
Mein Jaguar-Händler sagte mir, das schütteln kommt davon,
dass nach einer Unterspannung , die länger anhält, die Motorcharakteristika neu eingeregelt werden.

Gruß
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Do 13 Jan, 2022 19:16    Titel:  

Hallo,

Die Batterie ist schon neu. Aber der Fehler blieb leider bestehen. Wenn es kalt wird über Nacht , startet er sehr schlecht bis gar nicht, am nächsten Tag. Irgendwas stimmt mit den Glühkerzen nicht. Aber am Dienstag weis ich mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Fr 14 Jan, 2022 8:21    Titel:  

Update !

Heute früh bei -4 Grad startet er wieder ganz normal … seltsam.
Was mir noch eingefallen ist, das ich den Wagen letztens in der Waschstraße hatte und dann über Nacht kam diese Fehler. Aber wo soll da Feuchtigkeit hinkommen? Glühkerzenstecker? Bin echt gespannt , was beim Jaguar Händler am Dienstag rausbekommt. ich hoffe er findet auch was…


Zuletzt bearbeitet von Exxon23 am Fr 14 Jan, 2022 19:14, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Fr 14 Jan, 2022 18:08    Titel: .  

Mmmhh, das Stg sitzt vorne rechts unter dem Deckel im Motorraum. Nicht das unter der Kunststoffabdeckung Wasser reingekommen ist?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Fr 14 Jan, 2022 19:11    Titel:  

Danke für den Tipp !
Heute Mittag ist der Fehler wieder aufgetreten. Hab ein Video davon gemacht. kurz gestartet und gleich wieder aus gegangen und das 3mal hintereinander und dann lief er wieder . Im Motorraum rechts unter dem Deckel , bei der bremsflüssigkeit oder ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: So 16 Jan, 2022 13:41    Titel:  

Update !
Heute früh einwandfrei gestartet , dann ca. 500-600m weiter, ständig ein kurzer aussetzen des Motors und das 3-4 mal hintereinander. Dachte schon , jetzt muss ich anhalten und das war es dann. Aber er lief dann plötzlich wieder einwandfrei , als ob nichts geschehen wäre. Nach 70 km abgestellt und nach 3 Stunden wieder rein im Auto . Alles einwandfrei !
Irgendwo kommt da Feuchtigkeit rein..-
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Di 18 Jan, 2022 19:16    Titel:  

Ich war heute beim Jaguar Händler und es wurde mir der Fehlerspeicher ausgelesen. Leider wurde kein Fehler hinterlegt. Es wurde ein mir eine neue Software Update für das Motorsteuergerät aufgespielt, das wohl schon länger überfällig war. Ob es das war, wird sich zeigen.
Sollten es die Glühkerzen oder das Glühkerzen Steuergerät sein, so müsste ein Fehler im Speicher erscheinen und abgelegt sein, so die Werkstatt.
Ich werde es mal beobachten...es soll ja wieder kalt werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Mo 31 Jan, 2022 12:21    Titel:  

Leider heute wieder Probleme beim starten und das nur bei 2 Grad . Aber sehr feucht draußen. Auto steht auch im Freien.
Es werden jetzt die Glühkerzen beim Jaguar Händler überprüft. Schön langsam nervt das Ganze.
Er spring kurz an und geht sofort wieder aus, dann fuhr ich ca. 100-300m und hatte immer wieder Aussetzer, als ob man den Motor unter der Fahrt abstellt. Dann läuft er wieder einwandfrei und auch jetzt, bei der Heimreise, keine Probleme.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Di 01 Feb, 2022 10:42    Titel:  

Im Fehlerspeicher steht übrigens nichts drinnen.
Wird wohl nicht viel bringen, wenn ich den XF zum Händler fahre. Heute geht wieder alles einwandfrei….
Ein befreundeter Bosch Dienst hat mir den Tipp gegeben, das Luft im Kraftstoffsystem sein kann.
Der Filter wurde zwar letztes Jahr im Januar gewechselt , aber vielleicht ist das Gehäuse undicht ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Mi 02 Feb, 2022 1:08    Titel:  

Wenn du sagst, dass dein XF nach kurzer Fahrt stottert oder sogar wieder ausgeht, kann es nicht mehr an der Vorglühanlage liegen. Das hast du aber anfangs leider nicht erwähnt... Somit könnte dein Bosch Dienst Kollege gar nicht mal so unrecht haben. Es könnte ein Problem an der Kraftstoffpumpe vorliegen, denn diese verursacht ebenfalls bei einem Defekt schlechtes Startverhalten, stottern oder auch Motoraussetzer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Mi 02 Feb, 2022 6:45    Titel:  

Danke für die Info !
Ja, anfangs vermutete der Händler und ich als Laie, es läge am Vorglühen, da er es ja nur im kaltem Zustand oder wenn er über Nacht draußen steht, macht.
Leider ist das Ganze nur sporadisch und dadurch schlecht einzugrenzen. Vielleicht eine Dichtung, die sich bei Kälte zusammen zieht? Habe den Wagen erst seit dem 25.10. und man muss wohl abwarten, bis es schlimmer wird.
Auf Verdacht alles rauszuschmeissen, wird ja kostspielig. Habe zwar ein zusätzliche Garantie, aber die deckt nur Schäden ab, die auch wirklich diagnostiziert wurden. Da ja leider nichts im Fehlerspeicher steht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Mi 02 Feb, 2022 10:29    Titel:  

Um überhaupt etwas vernünftiges diagnostizieren zu können, führt sowieso kein Weg an der originalen SDD Diagnosesoftware von Jaguar vorbei, das musste ich auch schon feststellen... Dumm ist nur, dass dieses Problem nur bei kälte auftritt. Das einzige was du selbst relativ einfach testen kannst, ist, ob das surren der Förderpumpe auch bei den Temperaturen zu hören ist, in der er erfahrungsgemäß schlecht anspringt. Sprich: am besten die Fahrertür geöffnet halten, genau hinhören, Zündung an und dann sollte für 2-3 Sekunden die Förderpumpe zu hören sein. Tut sie das nicht, ist was faul. Ansonsten käme noch das Druckregelventil in Frage, hörte dort auch schon von defekten Dichtungen. Dieses sollte aber auch eine freie Werkstatt überprüfen können. Wenn diese gezielt Vorförderdruck sowie Raildruck beim Kaltstart auslesen würden, müsste der Fehler doch zu finden sein.

Gruß,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Mi 02 Feb, 2022 10:45    Titel:  

Hab am Montag wieder einen Termin bei Jaguar, dann werden die mal alles durchchecken.
Dumm ist nur, das ich das alles bezahlen darf, obwohl der Wagen noch in der Händler Gewährleistung steht.
Sporadische Fehler sind halt schwer zu diagnostizieren. Der Wagen läuft jetzt bestimmt wieder 1 Woche ohne Probleme und geht damit wieder ohne Fehler an mich zurück.
Wenn Luft im Kraftstoff System wäre dann entweicht die doch auch wieder irgendwie oder ?
Ein Video vom Fehler habe ich mal festgehalten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Mi 02 Feb, 2022 10:55    Titel:  

https://www.dropbox.com/s/u3eua1vms44rv96/Video%2014.01.22%2C%2012%2059%2051.mov?dl=0
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Mi 02 Feb, 2022 12:12    Titel:  

Interessantes Video, auf der ganz klar deine Förderpumpe beim ersten Startversuch keinen Mucks macht! Erst beim 2. Versuch läuft sie dann an, was aber wahrscheinlich nicht ausreichend war, bedingt durch den ersten Fehlstart, da evtl. noch Luft in der Leitung. Dann läuft sie wieder kurz nach obwohl die Zündung aus war und dann nochmal als du die Zündung wieder eingeschaltet hast --> Motor startet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Mi 02 Feb, 2022 12:18    Titel:  

Also die Pumpe defekt oder ? Das selbe Video hab ich dem Jaguar Händler zukommen lassen und da kam keine Reaktion drauf. Seltsam ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Mi 02 Feb, 2022 12:42    Titel:  

Nicht zwingend. Es könnte auch ein Kontaktproblem an der Pumpe selbst sein oder ein hängendes Kraftstoffpumpen- Relais. Zu den Jaguar Werkstätten selbst kann und möchte ich mich nicht äußern, da ich selbst noch in keiner war aber von dem her, was ich bis jetzt so gelesen habe, möchte ich auch, dass es so bleibt :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Mi 02 Feb, 2022 13:55    Titel:  

Danke ! Du hast mir sehr geholfen .
Mann müsste nur wissen , was für ein Relais und wo es sitzt , dann würde ich das mal wechseln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mi 02 Feb, 2022 15:48    Titel: Gewährleistung  

Ohne jemanden nahe treten zu wollen, wenn Gewährleistung besteht würde ich keinen anderen ranlassen.
Denn wenn der Verkäufer erfährt das du woanders warst, wird er jeden Grund suchen um dein Problem abzuschmettern.
Warum stellst du ihm den Wagen nicht vor die Tür?
Kost dich nix.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Mi 02 Feb, 2022 17:46    Titel:  

Evtl Wasser im Spritfilter??

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Mi 02 Feb, 2022 18:13    Titel:  

Das Autohaus von VW weis Bescheid , kann aber leider an dem Auto nichts machen . Die würden mir aber alles bezahlen , was außerhalb der zusätzlichen Garantie nicht bezahlt wird.
Nur leider macht der XF das nur sporadisch. Alle 10 Tage mal, einmal beim Starten. Das ist der Haken .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GraueKatze
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 02 Feb, 2022 18:32    Titel: Startet schlecht  

Könnte ein defektes (schlecht schließendes) Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe sein. Wenn dadurch permanent Luft mit in die Einspritzpumpe kommt beim Starten und auf den ersten paar Metern, ist das sehr ungesund für die Einspritzpumpe.

Gruß Mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Mi 02 Feb, 2022 18:41    Titel:  

Danke Mike. Aber wie soll man das feststellen, wenn der Jag das nur ab und zu macht ?
Kann ja schlecht alles rausschmeißen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Exxon23
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Mo 07 Feb, 2022 6:49    Titel:  

Momentan läuft aber alles einwandfrei. Ich starte den Wagen jetzt immer erst mit der Zündung und dann erst auf Start.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: