Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  XF 260 Sportbrake Kaufabsicht jedoch verunsichert , welcher Motor hält?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
alfredback
registrierter Benutzer
Schweinfurt



Verfasst am: Di 08 Feb, 2022 14:13    Titel: XF 260 Sportbrake Kaufabsicht jedoch verunsichert , welcher Motor hält?  

Hallo,

kurz zu meiner Person. Bin mittlerweile Rentner und wollte mir da mein Kombi, DB 320cdi, nach 275.000 km fast täglich neue Probleme bereitet als letztes Fahrzeug mal was richtig schönes gönnen. Für den Neuwagen reichts nicht aber ein gebrauchter bis 35.000€ wär schon drin.
Optik spielt für mich eine große Rolle und ehrlich gesagt ist der XF Sportbrake, trotz gewöhnungsbedürftiger Spaltmaße insbesondere von der Motorhaube zur Frontschürze, nach ca. einem halben Jahr Fahrzeugsuche der Einzige der mir in allen Details gefällt. Jetzt hat sich dieses" Will haben" Gefühl in Kopf und Bauch manifestiert. Ausgewogen komfortabel,sportlich,laufruhig und hinsichtlich der Automatik meinem Alten entsprechend erscheint mir der 6 Zyl.XF 30d. Eigentlich hatte ich mir bei mobile schon ein Fahrzeug mit ca. 60tsd km angesucht, war eigentlich der Annahme daß der Motor das Problem nicht sein kann. Zufällig stieß ich, vermutlich noch rechtzeitig, über den Gockl auf Berichte über zahlreiche Motorschäden bei diesem Modell. Der anschließende Besuch diverser Foren bestärkte diese und nun ist meine Verunsicherung fast unerträglich. Dazu kommen noch Berichte über inkompetente Werkstätten und deren Meister sowie die Leugnung des bestehenden Problems durch Jaguar , was wohl in Korea zur Rückrufaktion der betreffenden Serie führte.
Meine anschließenden Fragen wurden zwar teilweise in Foren diskutiert konnten letzendlich aber nicht wirklich entgültig beantwortet werden weshalb ich darum bitte diese Themen nochmals hier aufzugreifen bzw. mir entsprechende Links, so vorhanden mitzuteilen.
Die ersten Fragen wären ob es mittlerweile eine Baureihe beim 6 Zyl. gibt bei denen dieses Problem nicht mehr auftritt und/oder ob es eine Anschlussgarantie oder bekannte Gebrauchtwagengarantie gibt die dieses Problem abdeckt.
Die nächsten Fragen zielen auf Euere Erfahrungen und welchen zuverlässigen Motor egal ob Benziner oder Diesel Ihr empfehlen könnt. Die Höchstgeschwindigkeit ist für mich nicht entscheidend hingegen vernünftige Reserven bei Überholvorgängen und im Hängerbetrieb bis 1to schon.
Eigentlich ist alles an bekannten Problemen interessant oder was noch schnell Problemen machen könnte und worauf man unbedingt beim Kauf achten muss. Ich bin auch für Kaufangebote mit einer Form von Garantie offen.
Interessant wäre evtl. auch ein 6Zyl. mit Motorschaden den man beim Instandsetzer überholen lassen kann.

Ich bedanke mich wenn ihr bis hierher gelesen habt, hoffe ich geh Euch nicht zu sehr auf den Senkel und würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Viele Grüße
Friedl B
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Di 08 Feb, 2022 17:16    Titel:  

Hallo Alfred,

ich fahre seit 9 Jahren einen XF Sportbrake mit BJ 2013 mit dem 275 PS 3 Liter Dieselmotor. Der Wagen hat mittlerweile 180 tkm gelaufen. Defekt waren 2 Türschlösser, der Ladeluftkühler und die Ansaugbrücke, da diese aus Kunststoff ist.

Ich war und bin der Meinung, dass ein Jaguar einen 6 Zylindermotor haben sollte, ansonsten tut es auch ein Fahrzeug von der Stange. Mein Nachbar fährt den x260 als Limousine mit 300 PS und ist ebenfalls zufrieden.

Anhand der Fahrgestellnummer lässt sich im Internet die Historie checken, außerdem kann man ja ein Fahrzeug mit Garantie kaufen, wie dieses hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=328667903&categories=EstateCar&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=24&maxMileage=60000&maxPowerAsArray=222&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=35000&minPowerAsArray=185&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&ref=srp&refId=f3155f18-a13f-2334-2df8-4d7b179295d2&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=066e0133-6512-8c7a-13f2-10a4b245203f

Viele Grüße
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfredback
registrierter Benutzer
Schweinfurt



Verfasst am: Di 08 Feb, 2022 18:31    Titel:  

Hallo Stephan,

Danke für Dein positives Statement. Den Jag hab ich bereits auf der Merkliste.Denke der Motor im X250 war wesentlich zuverlässiger als der im X260. Gebrauchtwagengarantie ist schon ok, kommt natürlich auf die Bedigungen und das Kleingedruckte an. Meist ist das ab 100tsd uninteressant, war zumindest vor einigen Jahren so als ich meinen Benz gekauft hab.Bin eigentlich auch ein 6Zylinder aber wie gesagt änstlich und bisher wurden meine Zweifel nicht beseitigt. Noch viel Spass mit Deinem Jag und viele unfall und reparaturfreie Kilometer.

Viele Grüße
Friedl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: