Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Modell übergreifend  >>  89er XJS V12 Cabrio in D zulassen..... Fragen über Fragen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Frank0967
registrierter Benutzer
Ingolstadt



Verfasst am: So 06 Feb, 2022 8:48    Titel: 89er XJS V12 Cabrio in D zulassen..... Fragen über Fragen  

Guten Morgen zusammen,

da ich mich gerade erst hier angemeldet habe, kurze Vorstellung meinerseits bevor ich mit meinen Fragen komme: Frank, 54, aus Ingolstadt, seit geraumer Zeit Besitzer eines E-Type Coupe S2, seit kurzem Besitzer eine XJS V12 Cab.

Genau letzteres Modell hatte ich seit langem im Auge und habe mir nun in den USA eins gekauft. Aktuell ist es noch auf dem Wege hierher. Ich hatte im Vorfeld bereits Google bemüht was alles nötig ist, um das Fahrzeug in D mit H-Zulassung zuzulassen. Leider sind da ein paar Fragen offen geblieben von denen ich hoffe das ihr sie mir beantworten könnt.

Leuchten: Die Frontscheinwerfer sind klar, müssen umgerüstet werden. Was ist mit Blinker und Rücklichtern? Die Blinker sind gelb und Rück/Bremslichter sind rot. Somit passen die Farben schonmal.

Reifen: Ich gehe davon aus das diese getauscht werden müssen, bin mir aber nicht sicher. Standard ist ja 235/60/15. Gibt es andere Eintragungen die der TÜV akzeptiert?

Kühlerfigur: kann diese Montiert bleiben? War sie original schon drauf?

Sonstiges: Jaguar Konformitätsbescheinigung? Ich habe gelesen das man sowas für den TÜV braucht (§21). Was ist das?

Fragen über Fragen.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Gruß Frank

PS. Grundsätzlich kenne ich den Ablauf für die H-Zulassung eines US Fahrzeuges in D, habe das mit meinen TR3 schon mal durch, allerdings war der deutlich älter und hatte viel mehr Ausnahmegenehmigungen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 08 Feb, 2022 10:42    Titel:  

Moin,

zur Umrüstung der Beleuchtung siehe https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/import-und-zulassung/importfahrzeug-richtlinie
Reifen: warum sollten die getauscht werden? Wenn das Profil o.k. ist, würde ich damit zum TÜV fahren. Reifen die älter sind als 6 bis 8 Jahre würde ich persönlich tauschen. Hat aber nichts mit dem TÜV zu tun.
Kühlerfigur: m.W. nicht original. Könnte aufgrund des Fußgängerschutzes beim TÜV Probleme bereiten. Ich würde sie entfernen, weil sie nach meinem Geschmack nicht zum Auto passt und im Falle eines nicht auzuschließenden Unfalls übelste Verletzungen verursacht.
Was man sonst noch braucht: Datenblatt (gibt´s beim Datenblattservice des TÜV), Vollabnahme/Einezlbetriebserlaubnis nach §21 StVZO, Gutachten nach §23 StVZO für die Zulassung mit H-Kennzeichen. Die Abnahmen/Gutachten macht der TÜV.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 10 Feb, 2022 15:33    Titel:  

Hallo Frank,

Hier kannst Du dich schon mal auf das Thema Scheinwerferumrüstung bei US-Fahrzeugen "einstreamen", die Scheinwerfer wurden nicht umgerüstet, da keine US-Doppelscheinwerfer: https://www.youtube.com/watch?v=LCT_A9sc0ps

Welche Felgen/Reifen Kombination ist denn aktuell verbaut?

Und zum Schluss noch ein Wichtigmacher (der andere Begriff mit K wird beim posten gelöscht): Als Cabrio werden nur die Bügelcabrios (XJ-SC) bezeichnet, alle "Anderen" sind Convertibles. Cabrios wurden mit der Einführung der Convertibles ab 1988 nicht mehr produziert, Baujahr 1989 ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Convertible.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank0967
registrierter Benutzer
Ingolstadt



Verfasst am: Do 10 Feb, 2022 19:04    Titel:  

Hallo zusammen,
Danke schonmal für eure Hinweise!

Das Video mit den Leuchten ist sehr hilfreich, besten Dank dafür!

Zu den Reifen kann ich aktuell leider noch nichts sagen, auf die habe ich tatsächlich nicht geachtet, da ich eh davon ausgegangen bin da die neu müssten.
Da der Wagen nahezu Original ist und auch nur 37.000mi runter hat, gehe ich davon aus das auch die korrekte Bereifung drauf ist. Also wie oben schon geschrieben die 235er. Die Frage wäre ja, was kann ich auf die originalen Felgen noch drauf machen? 225? 215?

Die Kühlerfigur finde ich halt sehr schön, habe aber schon die Befürchtung das diese in D nicht zugelassen wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: