Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Frank0967 registrierter Benutzer Ingolstadt
|
Verfasst am: So 06 Feb, 2022 8:48 Titel: 89er XJS V12 Cabrio in D zulassen..... Fragen über Fragen |
|
|
Guten Morgen zusammen,
da ich mich gerade erst hier angemeldet habe, kurze Vorstellung meinerseits bevor ich mit meinen Fragen komme: Frank, 54, aus Ingolstadt, seit geraumer Zeit Besitzer eines E-Type Coupe S2, seit kurzem Besitzer eine XJS V12 Cab.
Genau letzteres Modell hatte ich seit langem im Auge und habe mir nun in den USA eins gekauft. Aktuell ist es noch auf dem Wege hierher. Ich hatte im Vorfeld bereits Google bemüht was alles nötig ist, um das Fahrzeug in D mit H-Zulassung zuzulassen. Leider sind da ein paar Fragen offen geblieben von denen ich hoffe das ihr sie mir beantworten könnt.
Leuchten: Die Frontscheinwerfer sind klar, müssen umgerüstet werden. Was ist mit Blinker und Rücklichtern? Die Blinker sind gelb und Rück/Bremslichter sind rot. Somit passen die Farben schonmal.
Reifen: Ich gehe davon aus das diese getauscht werden müssen, bin mir aber nicht sicher. Standard ist ja 235/60/15. Gibt es andere Eintragungen die der TÜV akzeptiert?
Kühlerfigur: kann diese Montiert bleiben? War sie original schon drauf?
Sonstiges: Jaguar Konformitätsbescheinigung? Ich habe gelesen das man sowas für den TÜV braucht (§21). Was ist das?
Fragen über Fragen.
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Gruß Frank
PS. Grundsätzlich kenne ich den Ablauf für die H-Zulassung eines US Fahrzeuges in D, habe das mit meinen TR3 schon mal durch, allerdings war der deutlich älter und hatte viel mehr Ausnahmegenehmigungen. |
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
|
Verfasst am: Di 08 Feb, 2022 10:42 Titel: |
|
|
Moin,
zur Umrüstung der Beleuchtung siehe https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/import-und-zulassung/importfahrzeug-richtlinie
Reifen: warum sollten die getauscht werden? Wenn das Profil o.k. ist, würde ich damit zum TÜV fahren. Reifen die älter sind als 6 bis 8 Jahre würde ich persönlich tauschen. Hat aber nichts mit dem TÜV zu tun.
Kühlerfigur: m.W. nicht original. Könnte aufgrund des Fußgängerschutzes beim TÜV Probleme bereiten. Ich würde sie entfernen, weil sie nach meinem Geschmack nicht zum Auto passt und im Falle eines nicht auzuschließenden Unfalls übelste Verletzungen verursacht.
Was man sonst noch braucht: Datenblatt (gibt´s beim Datenblattservice des TÜV), Vollabnahme/Einezlbetriebserlaubnis nach §21 StVZO, Gutachten nach §23 StVZO für die Zulassung mit H-Kennzeichen. Die Abnahmen/Gutachten macht der TÜV.
Grüße Udo |
|
Wer liefert was? |
|
XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2022 15:33 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
Hier kannst Du dich schon mal auf das Thema Scheinwerferumrüstung bei US-Fahrzeugen "einstreamen", die Scheinwerfer wurden nicht umgerüstet, da keine US-Doppelscheinwerfer: https://www.youtube.com/watch?v=LCT_A9sc0ps
Welche Felgen/Reifen Kombination ist denn aktuell verbaut?
Und zum Schluss noch ein Wichtigmacher (der andere Begriff mit K wird beim posten gelöscht): Als Cabrio werden nur die Bügelcabrios (XJ-SC) bezeichnet, alle "Anderen" sind Convertibles. Cabrios wurden mit der Einführung der Convertibles ab 1988 nicht mehr produziert, Baujahr 1989 ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Convertible.
Beste Grüße
Andreas |
|
Wer liefert was? |
|
Frank0967 registrierter Benutzer Ingolstadt
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2022 19:04 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Danke schonmal für eure Hinweise!
Das Video mit den Leuchten ist sehr hilfreich, besten Dank dafür!
Zu den Reifen kann ich aktuell leider noch nichts sagen, auf die habe ich tatsächlich nicht geachtet, da ich eh davon ausgegangen bin da die neu müssten.
Da der Wagen nahezu Original ist und auch nur 37.000mi runter hat, gehe ich davon aus das auch die korrekte Bereifung drauf ist. Also wie oben schon geschrieben die 235er. Die Frage wäre ja, was kann ich auf die originalen Felgen noch drauf machen? 225? 215?
Die Kühlerfigur finde ich halt sehr schön, habe aber schon die Befürchtung das diese in D nicht zugelassen wird. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|