Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Verdeckabdeckung XJS '95
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 03 Feb, 2022 18:55    Titel: Verdeckabdeckung XJS '95  

Hallo in die Runde,

meine Frau hat unseren "Jaguarstall" um ein 95er 4.0 Cabrio auf nunmer 5 erweitert. Jetzt habe ich mal direkt ein paar - vielleicht blöde - Fragen:

Hatten die Cabrios ab Werk eine Verdeckabdeckung dabei?? Die Dinger kosten im "Aftermarket" zwischen 500,-- - 1200,-- und gebraucht schwer zu kriegen, bei dem erworbenen ist keine dabei und der Verkäufer hatte auch keins. Falls jemand so ein Teil rumliegen hat.....;-)

Ausserdem ist mir aufgefallen, daß beim Öffnen der Türen die Seitenscheiben nicht wie bei den meisten moderneren Fahrzeugen ein Stück runter gehen. Ist das so oder funktioniert da was nicht? Bei meinem 91er Coupe (rahmenlose Seitenscheiben) geht das zwar auch nicht, ist aber vom Werk so.

In dem Sinne: einen schönen Abend allerseits ;-)
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 04 Feb, 2022 7:59    Titel:  

Hallo Tom,

ja, hatten sie, diese sind nach meinem Kenntnisstand als "Ladungssicherung" auch vorgeschrieben. Zudem verhindern sie, zumindest teilweise, die Verschmutzung des Dachhimmels.

Das mit den Seitenscheiben ist so, daran hat bei der Einführung 1988 noch niemand gedacht. Geht beim älteren XJ-SC aber ebenfalls nicht.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 04 Feb, 2022 8:42    Titel:  

Hallo Andreas,

danke für die Info. Jetzt stellt sich die Frage: ich könnte eine Abdeckung für ein 89-93er Modell bekommen, aber passt das auch auf die ab 94 Modelle? Aussehen ist zumindest anders, obwohl ich momentan nicht weiß, was in dem Bereich unterschiedlich ist.

Grüße aus dem Rheinland
Tom


Zuletzt bearbeitet von schmittmann am Fr 04 Feb, 2022 11:53, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 04 Feb, 2022 9:48    Titel:  

Hallo Tom,

die originalen Verdecke sind aus sehr stabilem Material, lassen sich gut reinigen und haben üblicherweise eine lange Lebensdauer. Ich würde gebrauchte Originalware vorziehen und bei den bekannten Ersatzteilhändlern Frank Herda etc. anfragen. Parallel bei der bekannten Onlineplattform suchen, es werden immer mal wieder Fahrzeuge geschlachtet, da muss auch mal eine Abdeckung dabei sein. Im Zweifel diese Händlern auch mal direkt anschreiben, manchmal liegt da noch etwas in der Ecke und kommt nur auf Nachfrage hoch.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 04 Feb, 2022 10:07    Titel:  

Hallo Andreas,

online sieht es momentan etwas mau aus. Die bekannten Zubehörhändler bieten die Teile > 1300,-- an, etwas krass. OEM aus Sonnenland Material git es schon für die Hälfte.

Hast Du die EMail-Adresse von Frank Herda? Ich habe die irghendwie verbummelt ;-)

Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 04 Feb, 2022 10:55    Titel:  

Hallo Tom,

vielleicht wirst du in den USA bei craigslist oder ebay.usa fündig. Dort fuhren wohl die meisten XJS-Convertible.

Stell mal Bilder ein von deinem neuen Spielzeug.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 04 Feb, 2022 11:29    Titel:  

In den USA ist auch nicht viel los. Werde gleich mal bei Frank Herda anfragen.

Das Spielzeug gehört meiner Frau, die auch noch einen 92er Daimler 4.0 ihr Eigen nennt. Selten, daß Frauen auf diese Fahrzeuge stehen, aber umso besser ;-)

Mal schauen, ob ich Bilder hohgeladen bekomme...

Grüße
Tom

p.s. Der Leaper kommt ab!!!




XJS-Haube.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


XJS-1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
musicman64
Sponsor 2024
Wandlitz



Verfasst am: Fr 04 Feb, 2022 12:16    Titel: Verdeckabdeckung  

Hallo Tom!
Bei meinem 95 er Xjsc fehlte die Abdeckung auch. Ich habe farblich passendes Kunstleder bestellt (ca.40 €) und meine Frau gebeten mir das Teil zu schneidern. Sieht genau so aus wie das Orginal oder besser!!!!! D.h. für einen versierten
Sattler oder Schneider kein Problem!!!
Gruss Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 04 Feb, 2022 15:33    Titel:  

Hallo Alex,

meinst Du, Deine Frau würde sich nochmal dazu bereit erlären??? Würde natürlich angemessen entlohnt werden ;-)

...wäre ja quasi eine Kopie Deiner Abdeckung...

Hast Du evtl. Fotos davon und wie wird das Ding befestigt? Original sind da ja Haken und Druckknöpfe dran.

Grüße aus D'Dorf
Tom


Zuletzt bearbeitet von schmittmann am Fr 04 Feb, 2022 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 04 Feb, 2022 15:50    Titel:  

Hi Tom, sehr schönes Auto.

Topaz war mein 96er auch.

Ich mag diese Goldtöne. Jetzt habe ich einen 94er in oyster.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 04 Feb, 2022 15:52    Titel:  

Gold ist da eigentlich nicht dran. Der Farbton ist Jade, also Grünlich-Silber-Grau...

Topaz war auch in der engeren Wahl, aber Jade sieht in "echt" sehr g...l aus.

Hier noch mein Coupe von '91 in Kingfisher Blue.




XJS-Coupe1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


XJS-Coupe2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von schmittmann am Fr 04 Feb, 2022 17:02, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 04 Feb, 2022 16:01    Titel:  

Oh, bei der Farbe der Haube hätte ich topaz getippt.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 04 Feb, 2022 16:06    Titel:  

Das liegt wahrscheinlich daran, daß der Lack so schön glänzt, weil er nagelneu ist....;-)
Der Wagen wurde in Deutschland komplett lackiert, weil er diverse kleine Schrammen und an der Beifahrertür eine kleine Parkdelle hatte. Das ganze wurde brav fotografiert und es gibt keine Spachtelorgien.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Sa 05 Feb, 2022 8:24    Titel:  

Hallo Tom,

laut dem Limora Katalog unterscheiden sich die Verdecke ab Baujahr 1993: https://www.limora.com/de/englische-marken/jaguar/jaguar-xjs-1975-1996/innenausstattung/verdecke-und-verdeckabdeckungen-convertible-1983-96.html.

Da ich nicht über ein Fahrzeug aus der Baureihe verfüge, kann ich mein Verdeck leider nicht als Muster bereitstellen.

Wenn es vom Farbton oder Design ganz anders sein darf, dann alternativ vielleicht die Abdeckung in echt englischem Design, wie dieses Editionsmodell: https://www.youtube.com/watch?v=5Ta-0IY73UA.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 05 Feb, 2022 15:51    Titel:  

Hallo Andreas,

die Burberry Variante ist nice. Ist aber ein XJS-C Bügelcabrio in dem Video. Ich werde wohl mal einen vertrauenswürdigdigen Sattler konsultieren...

Happy weekend
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
UC2003
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 05 Feb, 2022 23:52    Titel:  

Hallo Tom,

ich fahre ebenfalls einen 95er 4 Liter. Das Auto war aus Erstbesitz und verbrachte die ersten 22 Jahre in Texas.
Bei geschlossenem Verdeck rieselte kontinuierlich aufgelöste Schaumgummi-Polsterung durch den Stoff auf die Passagiere. Sehr unangenehm, besonders in den Augen.
Trotz intakter Aussenhaut habe ich mich damals entschlossen, das Dach zu erneuern.
Dann irgendwann während einer Ausfahrt: Wetterumschwung. Also Persenning runter und Dach schließen.
Was soll man sagen: Es rieselte wieder. Zunächst wohl während der Fahrt von der Persenning auf den Himmel und dann vom Himmel ins Innere des Fahrzeugs. Auch in der Persenning hatte sich die Polsterung aufgelöst.
Übrigens ist ähnlicher Schaumstoff auch in den Lüftungskanälen verarbeitet, von wo er anfangs auch hinausgepustet wurde.
Kann sein, dass es an den texanischen Temperaturen liegt.
Bei einer gebrauchten Persenning sollte man das unbedingt prüfen.
Eventuell hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 06 Feb, 2022 10:54    Titel:  

Bei geschlossenem Verdeck rieselte kontinuierlich aufgelöste Schaumgummi-Polsterung durch den Stoff auf die Passagiere. Sehr unangenehm, besonders in den Augen.

Das selbe Problem hatte ich bei meinem 96er Convertible auch.

Das tritt aber wohl eher nicht nur bei Südstaaten-Autos auf, sondern ist scheinbar typisch für die Celebrations. Mein 94er war 20 Jahre in Palm-Beach/Fl. und hat eine andere Beschichtung innen.

Die Persenning hat übrigens auch eine andere Innenbeschichtung, da rieselt nix raus.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 06 Feb, 2022 10:57    Titel:  

Übrigens Tom, schönes Coupé, Kingfisher-Blue gefällt mir auch sehr gut.

Mein damaliges 94er Coupé war BRG

Gruss

Peter




20150813_170015_resized (400x225).jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 07 Feb, 2022 9:15    Titel:  

Hallo Peter,

sehr chic, obwohl ich eigentlich nicht so auf die Doppelscheinwerfer stehe, aber das ist ja Geschmacksache. BRG hatte mein XJ X350 ....

Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 15 Feb, 2022 13:16    Titel:  

Hallo Tom,

auf fb gesehen, dass deine Frau das "neue Spielzeug" dort vorstellt. Sie schreibt, es ist ein 96er.

https://www.facebook.com/groups/350319041788353/?hoisted_section_header_type=recently_seen&multi_permalinks=2196152850538287

Falls sie/ihr noch die Typenschilder für den Heckdeckel sucht, könnte sein, das ich noch einen Satz habe.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 15 Feb, 2022 16:47    Titel:  

Hallo Peter,

das ist ein eindeutiger Fauxpas... Ist ein 95er und der Gutachter hat bei der Erstellung der Papiere sogar noch ein Jahr abgezogen. Das hat den charmanten Vorteil, daß das H-Kennzeichen früher machbar ist ;-)

Grüße Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: