Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Hinteres Äusseres Radlager vom Flansch ziehen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
speedys-jag
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Mo 14 Feb, 2022 22:17    Titel: Hinteres Äusseres Radlager vom Flansch ziehen  

Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage zu den Mitschraubern. Ich komme endlich nach 3 Jahren dazu die Technik meines S1 zu überholen. Nach Demontage des hinteren Fahrschemels und Achsen stehe ich jetzt vor einem Rätsel. Wie bekomme ich das halbe Radlager, welches auf der Radnabe ist, runter? Im Haynes steht nichts. Nur wie man die Welle auspresst. Aber nicht das Lager. In der Bucht werden auch gebrauchte Radnaben angeboten. Auf denen ist auch das Lager zu sehen. Scheinbar haben die Anbieter das Lager auch nicht runterbekommen.

Nun. Wie gehts? Für einen Tipp bin ich sehr dankbar. Oder vielleicht jemand ob das in irgendeinem Handbuch beschrieben steht. Ich kaufe es mir dann.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Steffen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 15 Feb, 2022 12:01    Titel:  

Moin,

damit: https://www.contorion.de/p/kukko-trenn-und-abziehvorrichtungs-sortiment-im-kunststoffkoffer-a-21045316?aid=383268462461&targetid=aud-660816041017:pla-827018648796&gclid=Cj0KCQiAu62QBhC7ARIsALXijXR4PQ67BDTdNiX-DrYGdzZ9SPrnZahA85Rs6l8Zt6ZTZ4foWLsO2s8aAvudEALw_wcB. Aber auf die Größe achten. Nachdem ich mit billigen Trennmesser/Abziehern schlechte Erfahrungen gemacht habe (Selbstzerstörung beim 1. Versuch), habe ich mir das Kukko gegönnt. Ist auch geeignet um die Lager beim Differential geschmeidig abzuziehen.

Alternativ kannst du das Lager zuerstören. Zuerst den Käfig mit den Rollen entfernen, dann die Lagerschale quer einschneiden und mit einem Meißel draufhauen. Nicht durchschneiden um den Achszapfen nicht zu beschädigen. Am Besten einen Dremel benutzen. Du kannst es vor dem Aufschneiden mit Wärme versuchen, klappt aber nicht unbedingt. Der Käfig muss aber weg.

Viel Erfolg Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
speedys-jag
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Di 15 Feb, 2022 12:50    Titel:  

Hallo Udo,

hatte ich mir es doch gedacht, dass es nicht so einfach ist. Danke für den Link. Ja gutes Werkzeug ist nicht billig. Werde mir entsprechendes besorgen.

Viele Grüße aus Darmstadt
Steffen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Di 15 Feb, 2022 13:01    Titel:  

Hallo Steffen,
Zusätzlich würde ich es jeden Tag, bis das Werkzeug da ist, mit Rostlöser einsprühen

LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 15 Feb, 2022 13:19    Titel:  

Moin,

Rost sollte nicht das Thema sein, da die Lager in Fett laufen. Das Problem bzw. es ist so gewollt, ist dass der Innendurchmesser des Lagers etwas geringer ist als der Aussendurchmesser des Achszapfens. So dreht sich die Lagerschale nicht mit.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Di 15 Feb, 2022 16:32    Titel:  

Hi Udo,
Meinst du nicht das durch die KriechEigenschaft des Spray das Lager sich einfacher abziehen läßt?
LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 15 Feb, 2022 17:19    Titel:  

Ich denke das Kriech-Öl wird bedingt durch den strammen Sitz ,gar nicht dazwischenkommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 15 Feb, 2022 20:58    Titel:  

Meinst du nicht das durch die KriechEigenschaft des Spray das Lager sich einfacher abziehen läßt

Alles schon ausprobiert. Bringt nichts. Kriechöl dringt nur dort ein wo es Platz zum reinkriechen gibt. Außerdem werden die Lager nicht trocken montiert. Mit dem richtigen Werkzeug geht das Lager ab, ohne wird´s ein Gewürge.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: