Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XK8 MY98 Bringt ein Windschott was?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
katja_bo
registrierter Benutzer
Spaden



Verfasst am: Fr 08 Mai, 2020 8:56    Titel: XK8 MY98 Bringt ein Windschott was?  

Moin,
ich überlege meinen XK8 mit einen Windschott auszustatten.

Aber: Für die Montage müsste ich Löcher in die hintere Seitenverkleidung bohren. Will ich das? Im Grunde nicht.

Ich würde diese Löcher aber bohren wenn es wirklich was bringt.

Daher meine Frage, hat schon mal jemand einen frühen XK8 mit einen Windschott nachgerüstet?
Mich interessiert also ein Vorher-Nachher Vergleich.
Ich kann mir vorstellen das die Areodynamik bei den neuen Modellen diesbezüglich geändert wurde, weiß ich aber nicht.

Kann dazu jemdand was sagen?

Gruß

Katja_Bo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 08 Mai, 2020 11:02    Titel:  

Hallo Katja,
ich habe ein 98er Cabrio, also gleiche Serie wie Du.
Ja, das Windschott bringt viel Windruhe rein und ist am kühlen Abend oder auf der Autobahn sehr angenehm.
Ich habe ein originales Windschott dran, steht irgend wo Jaguar dran. Ob da extra gebohrt wurde ? Wenn du Details/ Bilder benötigst, kann ich Dir gerne zum Wochenende machen. Ich empfinde das Windschott zum Frühling und Herbst sehr angenehm.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 08 Mai, 2020 20:52    Titel:  

Moin,

es ist genau so wie Willi es beschreibt, dass Windschott ist sehr deutlich zu bemerken und erlaubt offen fahren auch noch, wenn man normalerweise das Verdeck schon zu schließen geneigt ist. Auch längere Autobahnetappen mit höheren Geschwindigkeiten sind damit deutlich angenehmer.

Spötter behaupten allerdings, dass sich der Frischluftfaktor damit auf Schiebedach-Niveau reduziert. Aber das halte ich für übertrieben.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
paternoster
Sponsor 2023
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 17 Mai, 2020 16:44    Titel: XK8 MY98 Bringt ein Windschott was?  

Hallo Katja,

ich fahre einen Jaguar XK 8 Cabrio Bj 1999 seit ca 8 Jahren ......... mit installiertem /abnehmbarem Windschott.

Ja, bei Geschwindigkeiten über 120 / 130 km/h finde ich ist mehr Ruhe im Auto...und natürlich sind auch viel weniger Verwirbelungen zu spüren.

Ebenfalls sind auch längere Autobahnfahrten mit etwas höheren Geschwindigkeiten damit deutlich angenehmer zu fahren:)).

Da mein Windschott klappbar ist ,kann ich es je nach Bedarf wegklappen oder eben pur den Wind in den "noch verblieben" Haaren geniessen

Löcher musste ich nicht zusätzlich bohren,da war alles schon vorbereitet.

VG

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 17 Mai, 2020 17:03    Titel:  

Hallo,
irgend wie habe ich Zweifel bekommen. Gab es überhaupt ein originales Windschott ?
Anbei Bilder von meinem incl. Bilder der Halterung.

Grüße , Willi




IMG_20200510_092052.jpg



IMG_20200510_092106.jpg



IMG_20200510_092424.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 17 Mai, 2020 17:05    Titel:  

Und noch ein Bild



IMG_20200510_092922.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mi 20 Mai, 2020 9:26    Titel:  

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Zuvor hatte ich einen XKR ohne Windschott, und fand das Teil furchtbar, besonders hochgeklappt auch wirklich nicht besonders schön. Jetzt habe ich seit 2 Jahren eines, und will es nicht mehr missen. Es ist immer noch keine Augenweide, allerdings kann man damit offen noch fahren, wenn man ohne Schott das Dach schliessen würde (z.b. < 17 Grad, Autobahnfahrt).

Runtergeklappt stört es die Linie aber nicht, da es ziemlich flach ist. Siehe Fotos: https://photos.app.goo.gl/Achkpvreyq4sGudQ6

4 nette Nebeneffekte:
- Rückbank ist einigermassen diebstahlsicher, da man nicht einfach mal im Vorbeigehen hineinlangen und den Pulli / Hut rauszunehmen kann
- auch bei hohen Geschwindigkeiten geht mir nichts von der Rückbank durch den Unterdruck "verloren", etwa Dokumente oder leere Tüten
- hochgeklappt blendet es in der Nacht die Scheinwerfer der Nachfahrenden etwas ab
- Musik ist viel besser hörbar, da weniger Verwirbelungen. Auch die wunderbare Auspuffanlage kommt viel besser zur Geltung, besonders auf der französischen Autobahn. :-)

Um das ganze noch zu komplettieren, kann man bei besonders frischem Wetter zusätzlich die Mittelarmlehne hochklappen, denn dort unten durch gibt es oft einen Zug. Dann reicht schon Sitzheizung oder wenig Heizluft, um untenrum angenehm warm zu während der Kopf an der Frische ist.

PS: Mein Wagen steht aus persönlichen Gründen zum Verkauf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katja_bo
registrierter Benutzer
Spaden



Verfasst am: Fr 22 Mai, 2020 13:33    Titel:  

Moin,

@Willi:
die Aufnahmen sind m.E:n. alle gebohrt, dort befinden sich normalerweise keine Löcher.
Auch die hinteren Aufnahmen sind nachträglich eingebaut.

In der original Preisliste von 1997 ist noch nichtmal ein Windschott als Option/Sonderzubehör aufgeführt, oder ich bin blind, auch möglich.
....Denke aber: Damals waren die Cabriofahrer wohl nicht so verweichlicht ;)

@all:
Jedenfalls habe ich mir jetzt eines von Aperth bestellt, die Meinungen zum Thema Windschott sind ja ziemlich eindeutig hier im Forum, danke an alle dafür.

Netter Nebeneffekt. Ich habe ein beige Windschott gekauft, das Beige weicht nur geringfügig im Farbton vom Trimcode SDZ ab..., aber warum die beiden sichtbaren Aufnahmen nicht auch in Beige sondern in Schwarz sind, erschließt sich mir nicht.

Viele Grüße
Katja_Bo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
areinhold60
registrierter Benutzer
Aschaffenburg



Verfasst am: Do 17 Feb, 2022 15:32    Titel: Welches Windschott passt?  

Hallo,

ich habe einen XK8 Bj 2004 gekauft in dem das hier im Beitrag abgebildete Winschott verbaut ist. Da die Bespannung kaputt war und ich ein beiges haben wollte habe ich ein Windschott im Internet bestellt, das aber nicht in die Bohrungen passt.

Wer ist der Lieferant des abgebildeten Windschotts mit XK8 in den Ecken? Zur Not kaufe ich auch wieder ein schwarzes - Hauptsache es passt in die Bohrungen.

Danke für Eure Hilfe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type