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X-Type  >>  Ladekontrollleuchte ist an, Generator lädt trotzdem
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Autor weitere Bemerkungen
Wolle9
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: So 20 Feb, 2022 23:19    Titel: Ladekontrollleuchte ist an, Generator lädt trotzdem  

Hier Leute,

mit dem aktuellen Problem an meinem X-Type komm ich diesmal nicht weiter. Vorgestern ging die Ladekontrolllampe im Fahrzeug an. Das ganze 1km vorm Zuel nach 400km fahrt. Am Ziel kurz nachgeschaut. Bisschen geraucht und gestunken hat’s vorb. Keilrippenriemen war aber noch drauf. Am nächsten Tag hab ich ihn mal an gemacht. Im Standgas ging die Warnung nach ca. 30 Sekunden wieder an. Ladestrom ist trotzdem 13,9V. Es qualmt und stinkt auch nicht mehr. Hab es also versucht die ca. 400km zurück zu fahren. Hat auch geklappt. Allerdings geht die Leuchte nach ca. 30sek wieder an. Ich vermute trotzdem irgendwas am Generator ist. Auf der anderen Seite läuft er ja. Hat jemand ne Ahnung, warum diese Lampe immer wieder angehen könnte, obwohl der Ladestrom stimmt?

Beste Grüße,
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 21 Feb, 2022 8:20    Titel:  

Hmm nach 400 km Fahrt nur 13.9 V...
Da ist die Batterie aber nicht voll - da wäre irgendwo bei 14.4 ode 14,6V..

Ich denke da hat die LiMa einen an der Waffel...
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 21 Feb, 2022 8:36    Titel: kontrolle  

hi,

die ladekontrolllampe sagt ja nicht nur, dass nicht geladen wird
sie ist - bisher war es so - teil des ladesystems, über diese lampe wird der erregerstrom erzeugt,
dass die Lima überhaupt in die gänge kommt

wenn da etwas nicht stimmt, wird das auf dauer nichts
wenn es schon verbrannt gerochen hat ... ist das auf dauer auch nichts.

du kannst direkt nach dem kalten starten die ladespannung messen
die sollte über 14,x liegen und dann nach wenigen minuten auch runter gehen

evt haben die kohlen was, oder eine wicklung ....

sollte man aber doch kontrollieren, auch wenn es jetzt (gerade noch so) geht
folgeschäden sind nicht ausgeschlossen.
ab zum boschdienst

grüssle
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Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Mo 21 Feb, 2022 15:00    Titel: Ladekontrolle Diesel mit "smart charge" Lima  

Hallo,

sofern das Qualmen keine Fehlbeobachtung war, spricht es natürlich dafür,
das die Lima kurz festging, oder von der Lima- Elektronik irgendwas abgeraucht ist,
also Lima tauschen.

Ansonsten, die Lima beim Diesel ist vom Typ "Smart Charge" , und bekommt ihre Soll- Spannungswerte,
also was sie liefern soll, vom Motorsteuergerät dynamisch über ein Steuersignal
mit Pulsweitenmodulation. Es gibt auch ein Kontrollsignal, welches zurückgeliefert wird
ans Motorsteuergerät. Es ist dort nicht der Fall, das die Lima ihre Erregerspannung über
das Kontroll- Lämpchen bekommt, wie bei älteren Limas.

Wenn diese Kommunikation gestört ist, liefert die Lima eine Konstantspannung,
irgendwas unter 14V. Das geht aber nicht ewig gut, denn bei unterbrochenen Steuerleitungen
fehlt ja die Erregerspannung zum Anlaufen. Das klappt anfangs über den Restmagnetismus
scheinbar trotzdem, nach ein paar Fahrten oder längerer Standzeit dann aber irgendwann
nicht mehr. Die Lima-Kontrollleuchte signalisiert übrigens, das es ein Problem mit der Ansteuerung gibt.
Es werden auch Fehler geloggt, also Auslesen macht Sinn.

Ursache kann sein defekte Lima-/L- Elektronik, defekter Kabelstrang
zw. Lima und Motorsteuergerät, ( ich hatte genau dort einen Kabelbruch),
oder theoretisch auch das Motorsteuergerät ( unwahrscheinlich)
Ich würde die Lima erst dann ausbauen, wenn es 100% sicher ist, das die
Steuersignale an der Lima auch ankommen.

Bei meinem 2.2D war es ein Kabelbruch oberhalb der Lima, beim Eintritt der Steuerleitungen
in ein hartes Kunststoff- Führungsrohr. War von oben gut reparierbar .
Den Fehler habe ich gefunden, in dem ich nahe am Steuergerät über die Farbcodierung
aus dem dicken Bündel die Steuerleitungen herausgesucht habe, mit Stahlnadel durchstochen,
dann Durchgangsmessung zum abgezogenen Lima- Steuerstecker.

Wen es interessiert, einfach mal googeln nach "Ford smart Charge"

Gruß Thomas
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 21 Feb, 2022 15:32    Titel: passt  

hallo Thomas

danke für die technische aufklärung
hatte sowas schon gedacht, aber nicht genau gewusst.

ich bin eben noch mit (m)einem oldtimer verbandelt, und denke oft in dessen (strom-) bahnen

grüssle
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