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Autor |
weitere Bemerkungen |
Architekt registrierter Benutzer Baunatal
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Verfasst am: Fr 11 Feb, 2022 1:52 Titel: XF 2012 Ladegerät für Batterie |
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Hallo am die Fachleute und Jaguarfreunde,
das ist doppelr gepostet, weil ich nicht wusste, wo ich fragen soll.
Bitte nicht ärgern.
ich habe einen XF aus 2012. Da ich das Auto liebe, wird es nur noch für Kurzfahrten genutzt.
Aber nun ist ständig die Batterie lerr. Meine Werkstatt sagt, die Batterie ist noch gut,
aber ich fahre zu wenig.
Ich möchte also die Batterie gern mal mit einem Ladegerät aufladen.
Meine Batterie ist die Originale Varta 12V 95A 850.
Frage:
Kann ich diese Batterie mit jedem billigen 12 V Ladegerät aufladen oder muss es ein spezielles Ladegerät sein.
Muss ich beim Laden etwas beachten?
(Früher musste man die Einfüllöffnungen für das Wasser aufmachen.)
Ich würde gern ein billiges Ladeteil kaufen und das dann nach Bedarf an die Batterie anklemmen.
Billig nur, weil ich das nicht oft brauche, weil ich keinWerkstatt bin.
Habt Ihr Tipps, was für meinen Zweck geeignet wäre.
Blicke bei den tausenden Ladegeräten absolut nicht durch.
Freue mich über jeden Tipp.
Danke Uwe |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Fr 11 Feb, 2022 9:16 Titel: gibt es öfters |
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hallo Uwe
in den diversen unterforen wird immer wieder viel darüber gesprochen, evt nach Ctek suchen
natürlich kann man jedes - am besten elektronisch gesteuerte - ladegerät nehmen
hier: https://www.ebay.de/itm/275161741786?epid=1671353363&hash=item4010eaf9da:g:e~YAAOSwnWthu2a4
sowas wird oft angesprochen, da man es auch dran lassen kann, solange das auto steht
und man dann immer *voll unter spannung* losfahren kann
wenn du allerdings meinst, deine originalbatterie nach 9 jahren ist noch top,
dann bezweifel ich das.
es genügt sicher ab und an zum starten, aber die viele elektronik im wagen ist nicht immer zufrieden damit
... da gibt es noch mehr beiträge dazu.
und wenn sie nach 2-4 wochen leer ist, stimmt da was nicht
wenn die batterie immer so *richtig* leer ist, ist sie eben kaputt, alt, und zum austausch fällig
oder du hast versteckte srromfresser
... dann hast du das problem mit einer neuen batterie ebenfalls
grüssle |
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JaggiXF200 registrierter Benutzer Scharbeutz
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Verfasst am: Fr 11 Feb, 2022 12:09 Titel: |
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Hallo Uwe,
ich habe mir für meine Katze ein Ctek CT5 Start/Stop besorgt.
Dies lädt zwar nicht rasend schnell, aber ich kann es für beide Batterien verwenden.
Kostet um die 85 €
Ich kann es nur weiterempfehlen, man muss nichts einstellen, es tut was es soll und kann nach Ladung auch Batterien rekonditionieren.
Viele Grüße,
Sönke |
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Arminko registrierter Benutzer Spanien
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Verfasst am: Fr 11 Feb, 2022 18:27 Titel: |
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Ich verwende schon seit Jahren ein Ctek 5 und lade damit über Monate meine Autos, wenn ich in Deutschland bin, hatte bis jetzt keinerlei Probleme, nur darauf achten, Pluspol an Batterie und Minus an Karosserie nicht an Masse der Batterie, sonst gibt es Probleme mit dem BM.
Grüße
Armin |
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Architekt registrierter Benutzer Baunatal
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Verfasst am: Fr 11 Feb, 2022 22:33 Titel: Danke an alle aber noch 1 Frage |
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Ich habe jetzt mal das gekauft, was mir @ Bayern_jag genannt hatte.
Meine Batterie habe ich in der Werkstatt testen lassen. Die meinten, sie wäre noch ok
und wollten mir keine neue Varta verkaufen.
Statt 850 irgendwas hat sie jetzt nur noch 550. Wird wohl die Ladekapazität sein (?)
Ich lade die jetzt mal richtig voll auf und schaue dann mal ob er nach 5 Tagen problemlos startet.
Frage:
Im Stand in der Garage verbraucht er ja nur das was die Alarmanlage und die Elektronik braucht.
Wenn ich aber nun aber eine 5 Minuten Kurzstrecke fahre, mit Starten, mit Licht und Radio, dann wieder Starten, 5 Minuten mit Licht und Radio zurück und abstellen.
Das Gleiche dann am kalten nächsten Morgen nochmal, Saugt das vielleicht die Batterie mehr aus, als einfach in Ruhe stehen zu lassen?
Gruß Uwe |
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Arminko registrierter Benutzer Spanien
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Verfasst am: Sa 12 Feb, 2022 19:08 Titel: |
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Hallo Uwe, ich lade die Batterie regelmäßig mit dem Ctek.
Meine Nachbesitzerin desXF 260 stellte den Wagen am Flugplatz in Alicante ab und wollte in 2 Wochen wieder da sein, es hat dann aber genau 3 Monate gedauert bis sie wiederkam.Ich sagte ihr schon, da hilft nur ein Werkstattwagen, aber nichts, sie stieg ein und fuhr los, ohne Probleme und der Wagen ist über 5 Jahre alt. Also die Batterie steckt das erstaunlicher weise weg, allerdings waren zu der Zeit auch über 40° und der stand in der vollen Sonne.
Grüße
Armin |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Sa 12 Feb, 2022 20:11 Titel: muss halten |
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hi
eine gute batterie muss / sollte mehrere wochen, auch 3 monate halten können
... wenn der ruhestrom wirklich klein bleibt.
25 mA bei 100 Ah = 150 tage (theoretisch, aber die 90 tage sind ohne weiteres möglich)
gibt es da ein fehler, ein steuergerät, das nicht runterführt, ein kriechstrom ,.. dann genügt das nicht
5 tage ???? dann MUSS man sich da gedanken machen
und ja, 2x 5 minuten fahrt bei vollem verbrauch schafft die Lima nicht
natürlich geht das nur zu lasten der batterie
grüssle |
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Architekt registrierter Benutzer Baunatal
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Verfasst am: Mo 14 Feb, 2022 0:34 Titel: zu @Mars63 |
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Danke, jetzt bin ich schon mal weiter.
"und ja, 2x 5 minuten fahrt bei vollem verbrauch schafft die Lima nicht
natürlich geht das nur zu lasten der batterie"
Lade jetzt mal die Batterie voll und lass ihn dann mal eine Woche draussen stehen.
Nach einer Woche draussen sollte er dann ja ohne die Kleinfahrten starten.
Wenn die Batterie dann wieder leer ist, habe ich ein Problem und muss suchen, wer den Strom weg frisst.
Danke Grüße Uwe |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Mo 14 Feb, 2022 8:37 Titel: ... dann sehen wir weiter |
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danke für die response
wenn dann die suche losgeht
wird das ein neues (altes, weil oft angesprochenes) thema
grüssle |
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chris.p registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Di 22 Feb, 2022 16:07 Titel: |
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Hallo Uwe,
1) wenn die Varta die erste Batterie ist, wid sie durch sein. Dann hilft nur Austausch.Ich habe mit dem Fabrikat sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die mir von meinem Ansprechpartner bei ATU bestätigt wurden.
Im Zweitwagen meiner Frau, der auch nur Kürzeststrecke läuft und nur als gelegentliches Beiboot zum Firmenwagen dient, ist jetzt die ATU Hausmarke, und in den Jaguars (Saisonkennzeichen und H-Nummer) sind BANNER. Seitdem kein Problem mehr.
2) Als Erhaltungsladegerät habe ich 19,90 EUR CTEC-Klone. Läuft.
Viele Grüße, chris |
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