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XJ40 - XJ81 - X300  >>  X300 Benzinpumpe
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Autor weitere Bemerkungen
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Mi 09 Feb, 2022 17:23    Titel: X300 Benzinpumpe  

Hallo und Gruss in die Runde.
Muss bei meinem Auto an die Benzinpumpe ran. Weiss ev jemand, wie ich am einfachsten dran komme?
Ist ein X300 3.2 von 1996.

Vielen Dank
Christian
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fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Mo 21 Feb, 2022 19:05    Titel:  

Hi Christian,

scheinbar will dir niemand dieses "Betriebsgeheimnis" verraten.
Es ist ganz einfach, wenn auch zeitintensiv.
Kofferraum auf, Verkleidung zum Tank entfernen. Danach musst du die beiden Tank-Befestigungen lösen.
Einfüllstutzen lösen und wenn ich mich recht erinnere, die beiden Benzinleitungen abstecken - das geht glaub ich von unten. Da möchte ich jetzt aber nichts falsches sagen (ist schon ein wenig her)
Trau dich einfach, du wirst schon merken, wenns wo zwickt.
Warum willst du denn an die Benzinpumpe?

Gruß
Fabian
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Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Mo 21 Feb, 2022 21:33    Titel:  

Hallo Fabian
Danke für die "Wegbeschreibung'!
Der Grund ist mutmassliche Fehlerquellenbeseitigung. Keiner weiss, weshalb das Auto nach ca 40min Betrieb ausgeht und stehen bleibt. Keine Fehlermeldungen. Ich denke, eine neue Pumpe, nachdem die bisherige 26 Jahre und 190000km alt ist, könnte nicht schaden und ev sogar das Problem beheben!?
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rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mo 21 Feb, 2022 21:42    Titel:  

Guten Abend,
springt das Auto danach direkt wieder an oder ist erst mal Ruhe.
Es könnte auch das Relais sein, das die Pumpe regelt oder ein Kabelbruch in der Leitung. Ich hatte beides beim XJ40.

Bevor ich den Tank ausbaue, würde ich erst mal die Zuleitung suchen und da messen und dann weiter schauen.

Gruß Rüdiger
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Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Di 22 Feb, 2022 9:12    Titel:  

Danke!
Danach ist erst mal Ruhe. Kein starten mehr möglich.
Ansteuerung der Pumpe werde ich kontrollieren. Kabelbruch glaub ich weniger. Der Kabelstrang geht wohl über keine beweglichen Stellen, wie die Leitungen beim Kofferraumdeckel z.b. Aber vom Alter her hab ich sowieso kein grosses Vertrauen mehr in die Pumpe.
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rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Di 22 Feb, 2022 11:59    Titel:  

Guten Morgen,

meine Pumpe im XJ40 war 360tkm gelaufen und machte keine Probleme.
Das Relais im Kofferraum musste ich wechseln, weil mal ging die Pumpe direkt nach Ausfall, mal ging sie nicht.
Der Kabelbruch bei einem anderen XJ40 war zwischen Relais unter der Fußraumabdeckung und hinterer Sitzbank.

Gruß Rüdiger
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Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Mi 23 Feb, 2022 13:26    Titel: Erst Elektrik prüfen!  

Hallo,

also wenn die Benzinpumpe den Geist aufgibt, ist die meistens komplett fest. Da hat eine längere Pause keine Wirkung.

Hatte ein ähnliches Prob mit meinem DD6, letzten Endes war eine Steckeverbindung verschmort. Wurde diese wg zu hohen Übergangswiderstandes warm, setzte die Pumpe mehr oder weniger lang aus. Irgendwann war es mal richtig hartnäckig, glaubte damals alle Steckverbindungen gesichtet/getauscht zu haben. Nein, hinter der Batterie war (unnöstigerweise) noch eine Steckverbindung! Angeschaut und es war sofort klar, dass hier der Übeltäter liegen dürfte. Also weg das Teil und mit Lüsterklemme verbunden (habe sowas immer im Gepäck).

Danach Ruhe.

Beim SuperV8 sind mir tatsächlich beide Benzinpumpen auf einer Fahrt krepiert, aber sowas von fest gegangen, nicht mehr zu bewegen. Händler hat den Tank angekippt, Pumpen raus/rein, schlappe 360€. Nicht den Unfug mir Zersägen der Hutablage.

Prüf erstmal die gesamte Elektrik, wenn die Pumpen nicht laufen. Oben an denen messen, ob Spannung anliegt. Ich vermute eher keine Spg wenn die Kiste steht.
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Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Do 24 Feb, 2022 18:57    Titel:  

Ich geh die Punkte nach dem Winterschlaf im Frühjahr an und werde berichten.
Mit bestem Dank!

Grüsse
Christian
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