Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Karten-Blackout im Navi
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Hecki-xf
registrierter Benutzer
Waldbröl



Verfasst am: Di 15 März, 2022 2:37    Titel: Karten-Blackout im Navi  

Hallo,
erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits:
als Fan britischer Automarken (Austin-Healey MK.III, Frogeye Sprite, Triumph TR2 und Jaguar E-Type) wir haben uns nach über 25-jähriger Jag-Abstinenz Anfang Februar einen XF Sportbrake MY2015 zugelegt. Er ist 150.000 km gelaufen und alle Inspektionen wurden dokumentiert (inkl. Erneuerung der Bremsanlage bei 130.000 TKM).
Wir sind begeistert vom neuen "Katzen-Zuwachs".

Ein kleines Problem besteht allerdings seit ca. 2 Wochen:
wenn ich das Navi einschalte, wird normalerweise die Karte und der aktuelle Standort eingeblendet. Inzwischen erscheint statt der Karte aber sporadisch nur ein schwarzer Hintergrund. Sowohl beim Start am gleichen Standort wie z.B. gestern als auch während der Fahrt. Die Navi-Anweisungen beim Einrichten eines Fahrziels werden in beiden Fällen aber korrekt im TS angezeigt.

Ich habe am Wochenende die aktuellen Maps 2020/2021 von https://www.satnavishop.co.uk vom USB-Stick problemlos installieren können. Dies hat aber auch keine Verbesserung gebracht. Mal erscheint die Karte nach Einschalten der Zündung und Aktivierung des Navis und eine Stunde später ist die Karten-Darstellung im Display am gleichen Standort ohne Bewegung des Fahrzeugs wieder schwarz :-(

Hat jemand ebenfalls dieses Phänomen beobachtet und hat vielleicht eine Lösung?

Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaggiXF200
registrierter Benutzer
Scharbeutz



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2022 11:09    Titel:  

Moin Günther,
meine Katze macht seit der letzten Niederlande Tour von letzter Woche auch ähnliche Störung.
Nur bei mir bleibt die Karte dauerhaft schwarz.
Alles andere funktioniert tadellos.

Hast du deine Störung schon beheben können?
Mich interessiert, woran dies liegen könnte.
Einen Besuch beim Freundlichen möchte ich mir ersparen, das wird meist nur teuer!

Viele Grüße
Sönke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hecki-xf
registrierter Benutzer
Waldbröl



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2022 11:51    Titel:  

Hallo Sönke,
lösen konnte ich das Problem leider nicht, aber in einigen Fällen reproduzieren:

- wenn ich vor Fahrtbeginn ein Ziel auswähle und dann starte, bleibt die Karte aktiv
- sobald ich aber z.B. das Hauptmenü am Monitor aufrufe und dann zurück ins Navi wechsle, bleibt die Karte schwarz
- das gleiche passiert, wenn ich bei aktivem Navi in den Rückwärtsgang und dann wieder zurückschalte
- wenn es dann mal während der Fahrt aktiv bleibt, ich anschliessend den Motor abstelle, muss mindestens eine Viertelstunde vergehen, bis wieder die Karte angezeigt wird, ansonsten: schwarz

Es muss m.E. am Wechsel zwischen Navigation und anderen Display-Anzeigen/Menüs liegen. Die viertelstündige Wartezeit lässt vermuten, dass nach Abschaltung aller Verbraucher auch eine Art "Reset" des Bordcomputer-Steuergeräts erfolgt.
Habe bereits drei Jaguar-Händler kontaktiert. Allesamt ratlos :-(

Viele Grüsse,
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2022 14:50    Titel:  

am besten wohl Bildschirm samt Multimediasteuergerät komplett tauschen.

war bei mir auch die einzige Option nachdem meine Umstellung von USA auf EU nicht Funktioniert hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaggiXF200
registrierter Benutzer
Scharbeutz



Verfasst am: Do 03 Nov, 2022 20:24    Titel:  

Guten Abend,
vielen Dank für eure Antworten.
Die Option des Austauschs der Teile werde ich nicht nehmen, das lohnt sich bei einem 8 Jahre alten Jag
nicht mehr.

Ich versuche mal, da ich vermute, das nur die Daten auf der internen Festplatte defekt sind, Selbige
mit neuer Basissoftware bespielen zu lassen.
Also doch mal mit meinem Freundlichen sprechen.

Grüße
Sönke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hecki-xf
registrierter Benutzer
Waldbröl



Verfasst am: Mi 23 Nov, 2022 18:34    Titel:  

Hi Sönke,

Austausch ist keine Option - da gebe ich Dir Recht.

Habe inzwischen weiter expiremtiert und eine vorübergehende Lösung gefunden:
wenn ich nach "nur Zündung ein" oder beim normalen Motorstart sofort nach Erscheinen des Startmenüs im Display die Nav-Taste unterhalb des Displays in der Mittelkonsole drücke, erscheint im Display kurz darauf die Info "Navigationssystem wird initialisiert ...".
Danach wird die Karte normal angezeigt und bleibt auch beim Wechsel zwischen "R" und "D" oder ins Startmenü und zurück aktiv!

Würdest Du dies bei Dir auch mal testen.

Habe Ende kommender Woche einen turnusmässigen Inspektionstermin. Vielleicht findet die Werkstatt ja noch etwas.
Werde anschliessend berichten.

Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaggiXF200
registrierter Benutzer
Scharbeutz



Verfasst am: Fr 25 Nov, 2022 10:54    Titel:  

Moin Günther,
ich habe es ausprobiert, leider ohne Erfolg!
Karte bleibt schwarz.

Ich habe dann noch versucht in das Engineering Menü zu kommen,
da ist die Anzeige dann komplett schwarz.

Ich denke das hier auf der internen Festplatte einiges defekt ist.
Ich werde nun mal schauen ob ich mir ein
CarPlay Interface einbaue, dann kann ich die Apple
Navigation nutzen.

Lg
Sönke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Fr 25 Nov, 2022 12:26    Titel:  

mit Austausch war nicht gemeint neukaufen!

man bekommt die kompletten Systeme für unter 300€ in der Engländischen Bucht. ist die EU Kartenversion drauf.

andere alternative:

Bildschirm und Mediaplayer ausbauen, nummerngleichen Ersatz in der Bucht besorgen, einbauen, umstellen und testen, wenn alles ok Festplatten ausbauen und auf deine alte neu raufspiegeln, alles wieder zusammenbauen und wenns läuft das gekaufte wieder verhökern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hecki-xf
registrierter Benutzer
Waldbröl



Verfasst am: Fr 25 Nov, 2022 20:10    Titel:  

Hi Sönke,

das CarPlay-Interface kann ich nicht empfehlen!

Hatte es mal eingebaut, dann aber sehr schnell wieder ausgebaut und "verhökert".
Die Sprachverständigung beim Telefonieren ist mit dem Teil während der Fahrt so grottenschlecht, dass man kaum ein Wort des Anderen verstehen kann.
Also gut überlegen, das Teil ist ja auch nicht unbedingt "preiswert" ;-)

Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaggiXF200
registrierter Benutzer
Scharbeutz



Verfasst am: Fr 25 Nov, 2022 22:24    Titel:  

Guten Abend Günter,

vielen Dank für diese Einschätzung, das ist ja katastrophal, gerade bei 600€ an aufgerufenem Preis.
Ich dachte, für die normalen Grundfunktion wie USB und Bluetooth kann man weiterhin die Bordsysteme nutzen.

Wenn das CarPlay allerdings so schlecht läuft, werde ich Abstand davon nehmen.
Vielen Dank für die Warnung.

LG
Sönke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hecki-xf
registrierter Benutzer
Waldbröl



Verfasst am: Fr 10 Feb, 2023 19:25    Titel:  

Hallo Sönke,

ich bin in Sachen "Karten-Blackout" einen riesigen Schritt weiter ;-)

Konnte vor einiger Zeit für 120,00 € aus einem 2015er FL Sportbrake das Multimedia-Kit "ergattern":
- Mediaplayer / IAM (BVJG101C / WERS-No. CF6N-18C815-HJ)
- Bildschirm (Bosch 7 505 350 194)
Beide mit aktuellem Hard- und Software-Stand aus 2015. Mein IAM war BVJG101B / WERS-No. CF6N-18C815-HG.

Also habe ich heute erstmal mit dem IAM angefangen, da sich dieser recht einfach austauschen lässt.
Anschliessend der Test:
- Zündung ein und warten, bis der Bildschirm aktiv ist
- Wechsel zum "Navi"
- dauert eine Weile bis das GPS-Signal die aktuelle Position ermittelt
- Karten-Darstellung OK
- Zündung aus
- 3 Minuten warten
- Zündung ein
- wieder Wechsel zum "Navi"
- "Bäng" - gleiches Problem - die Karte bleibt schwarz
:-(

Also in den sauren Apfel gebissen und das ganze Geraffel am Armaturenbrett rund um den Bildschirm ausgebaut (kannte ich ja schon vom Ein- und Ausbau des CarPlay-Moduls).
Bildschirm ausgetauscht und den Test erneut gestartet:
- Zündung ein und warten, bis der Bildschirm aktiv ist
- seltsamerweise ist "Audio/Video" im Hauptmenü ausgegraut, also inaktiv
- na gut, wird die nächste Baustelle sein
- Wechsel zum "Navi"
- dauert wieder eine Weile bis das GPS-Signal erneut die aktuelle Position ermittelt
- Karten-Darstellung OK
- Zündung aus
- 3 Minuten warten
- Zündung ein
- wieder Wechsel zum "Navi"
- "Hurrah" - die Karte erscheint wieder

Anschliessend eine Probefahrt mit Zieleingabe und diversen Stops, Vor- und Rückwärts-Fahrten absolviert und das Navi funktioniert einwandfrei!

Es scheint also nicht am IAM sondern am Display-Modul zu liegen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nach dem Tausch des IAM die Sprache auf "Deutsch" geändert habe. Nach Austausch des Bildschirms stand diese aber wieder auf "English". Auch diverse andere Einstellungen, die ich vor dem Bildschirm-Tausch vorgenommen hatte, waren danach verschwunden.
Folglich gibt es m.E. Einstellungen, die zwischen IAM und Display nicht synchronisiert werden :-(

Zum Thema "Audio/Video":
nachdem ich die Taste "Mode" am Lenkrad betätigt habe, waren plötzlich auch die Radio-Einstellungen wieder aktiv und auswählbar.

Das nächste Projekt steht schon an: "Upgrade auf DAB+". Dazu gibt's dann einen separaten Beitrag.

Hier einige Fotos vom Umbau (leider sind in diesem Forum nur max. 3 mit einer geringen Auflösung pro Beitrag erlaubt):
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: