Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  20" Felgen ja / nein?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Albatros
registrierter Benutzer
Coswig Anhalt



Verfasst am: Mo 07 März, 2022 14:01    Titel: 20" Felgen ja / nein?  

Hallo Leute,

als ich mir meinen XF 3.0DS vor 5 Monaten gekauft habe, waren Winterkompletträder 18 Zoll 245 / 45 drauf montiert mit denen ich bis zum heutigen Tage unterwegs bin. Optisch sehen diese überraschend schick aus und fahren sich auch gut.

Beim Kauf inklusive waren auch 20 Zöller (Model "Hydra") auf Sommerbereifung 255 / 35 mit dabei. Die Felgen sehen ziemlich gut aus, sehr imposant und formschön. Aber:

Nachdem ich mir jetzt schon einige "Experten-Tests" zu 20-Zöllern angeschaut und folgende Nachteile herausgefiltert habe:

- etwas höherer Spritverbrauch
- Einbußen bei 0 - 100 km/h und Vmax
- geringer Abrollkomfort

bin ich komplett unentschlossen. Meine Wahl besteht nun aus
1.) Ganzjahresreifen für die 18 Zöller
2.) Ganzjahresreifen oder normale Sommerreifen für die 20iger

Hat hier jemand Erfahrungen mit den 20igern? Wie ist denn der Fahrkomfort wirklich? Haut man sich direkt ne Delle in die Felge wenn man ausversehen durch ein Schlagloch fährt oder das ist alles gar nicht so schlimm?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Di 08 März, 2022 20:40    Titel: .  

Ich habe den x260 mit 20 Zöller und kann folgendes aus Erfahrungen mitteilen.
Komfort ist gut, Spritverbrauch natürlich leicht höher und V Max leidet auch etwas darunter.
Optik ist natürlich top.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Do 10 März, 2022 10:47    Titel:  

Ich fahre auch im Sommer 20" Kalimnos Felgen, im Winter 18" Felgen von Ronal. Das mit dem Abrollkomfort kann ich nicht so bestätigen. Natürlich kommt einem der Wagen mit den 20"ern "härter" vor, aber vom Abrollgeräusch ist es ziemlich identisch bzw. meine Sommerreifen sind jetzt leiser als die 8 Jahre alten Winterpellen. Bei Vmax kann ich nicht so viel dazu sagen, denn bei 250 schau ich nicht noch aufs GPS. Auch beim Spritverbrauch muss sich das ziemlich hinter dem Komma abspielen. Im Winter (ergo 18") brauche ich bei normaler Fahrweise 10,5l, im Sommer eher weniger, was ich aber auf die Kaltlaufphase schiebe, da ich jeden Tag nur 2x 30 km fahre.
Mit ein paar soften Sommerreifen ist der Fahrspaß jedenfalls schwer in Ordnung. Empfindlich sind die Felgen aber. Eine von meinen eiert auch schon ein bisschen, ist laut Reifenhändler aber noch OK. Bei den Reifen würde ich auch drauf achten dass es welche mit Wulst außen sind, denn an Bordsteinen ist sonst sofort das Drama groß.

Malli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pernio9
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Di 15 März, 2022 18:45    Titel:  

Ich hab genauso 18er im Winter (die originalen die dabei waren) und 20er im Sommer. Natürlich muss man sagen, dass die 18er mehr Reifen haben und dadurch auch weicher fahren. Doch mir persönlich ist die Optik in dem Bereich wichtiger, zumal du zwar härter aber noch lange nicht komplett steif fährst. Zur Geschwindigkeit muss ich sagen, dass ich auch da Einbuße in Kauf nehme. Denn dafür kommen die Latschen wirklich gut bei dem großen Wagen und ich hätte keine Luxuslimousine wenn ich groß sportlich fahren will.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: