Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Kaufberatung zu XJS 4.0
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
henningh
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 18 Jan, 2022 13:44    Titel: Kaufberatung zu XJS 4.0  

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich den XJS für mich entdeckt. Nach eingängigem Studium sowohl dieses Forums als auch allerlei Artikel und Erfahrungsberichten, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für mich als absolutem Novizen bei englischen Autos, der kleinere Motor wohl die bessere Wahl ist.

Meine Traumkombination wäre wie folgt:
-XJS 4.0 (94 oder jünger).
- bis zu 120.000km
- grüne Außenlackierung
- beiges Leder

Mir ist bewusst, dass das schon sehr spezifisch ist und dadurch natürlich auch die Auswahl stark limitiert. Dazu muss gesagt sein, dass die Wichtigkeit der einzelnen Punkte absteigend zu sehen; mir wäre zwar beiges Leder lieber, aber ich bin da und bei der Außenfarbe kompromissbereit.

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf dieses Modell gestoßen:
https://www.arden.de/fahrzeug-markt/jaguar-2/jaguar-xjs-4-0-cabriolet/

Mir erscheint der Preis etwas hoch, da die Fahrleistung ja schon an die 100.000km reicht und die Historie des Autos ein wenig belebter als man es sich vielleicht wünschen würde. Auch, dass das Auto laut Text in 2019 eine "frische Inspektion" erhalten hat, macht mich etwas stutzig. Das würde ja bedeuten, dass das Auto seitdem unverkauft beim Händler steht.
Ich würde mir das Auto gerne in naher Zukunft anschauen, aber frage mich worauf ich achten soll und was grundsätzlich eure Meinung zu dem Auto und der Historie ist.

Besten Dank für die Unterstützung!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 18 Jan, 2022 15:59    Titel:  

Hallo Henningh,

Das ein Fahrzeug in Japan gelaufen ist, ist erst mal kein Qualitätsmerkmal. Diese Fahrzeuge haben wenig Meilen auf dem Zähler, aber viele Betriebsstunden, dessen muss man sich bewusst sein. Da die Erstauslieferung in die USA erfolgte, ist zudem nicht klar, wie lang er in Japan zugelassen war.
Zudem würde man alle Nachteile einer US Lieferung, wie geänderte Übersetzung und Abgassysteme etc. einkaufen, daher kommen mir diese Fahrzeuge nicht in die Garage.

Das dieses Fahrzeug über Arden verkauft wird, soll wohl den hohen Preis rechtfertigen, laut der Beschreibung ist dieses aber weder ein Original Arden, noch wurde er mit deren Teilen ausgerüstet.

Ich halte den Preis für überzogen, es gibt Fahrzeuge mit deutscher Erstauslieferung und weniger Laufleistung zu besseren Konditionen. Du brauchst vermutlich nur etwas Geduld.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 18 Jan, 2022 16:19    Titel:  

Moin,

willkommen im Forum. Das ist ein schönes Auto, das auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck macht. Mir ist aufgefallen: Fahrertür steht hinten/unten etwas raus (Einstellung), Chrom/Stoßstange vorne links etwas verbogen/eingedrückt. 60 tmls bei km-Tacho? Tachoscheibe aufgeklebt oder es stimmt was nicht. Leichte Gebrausspuren im Innenraum (Wange Fahrersitz).

Der Marktpreis wird von Classic-Data für den Zustand 2 auf EUR 26.900 taxiert. Man kann über Sinn und Unsinn solcher Zahlen diskutieren und 2+ ist besser als 2. Aber 39.990 EUR wären mir deutlich zu teuer.

USA - Japan - Deutschland. Der Historie würde ich bei dem Preis genau nachgehen, auch wie lange er schon beim Händler steht. Die Inspektion von vor über 2,5 Jahren bedarf einer Boosterung einschl. Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Ich würde mir folgendes ansehen. Belege über Wartungsarbeiten, Spaltmaße, Passungen sämtlicher Türen, Deckel und Hauben, Spuren von Nach-/Beilackierungen (auch unter Fenstergummis, Lackschichtenmessung), Probefahrt, danach Check auf Hebebühne (Rost, Ölundichtigkeiten), Geruch bei geschlossenem Verdeck.

Der Händler wirbt mit Zustand 2+. Dafür muss das Auto fast makellos sein, alles muss auf Jahreswagennivaeau funktionieren und die Gebrauchsspuren dürfen nur minimal sein. Etwaige Ölundichtigkeiten, poröse Fahrwerksgummis, Kratzer, Wartungsstau etc. sind mit 2+ nicht vereinbar.

Wenn das Auto technisch und optisch o.k. ist, musst du entscheiden was er dir wert ist. Manchmal es richtig zu teuer einzukaufen aber dann lange Zeit glücklich zu sein. Viel Erfolg

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
henningh
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 19 Jan, 2022 7:40    Titel:  

Danke für eure ausführlichen Posts! Die hätten mir mit Sicherheit weitergeholfen, allerdings wurde das Auto wohl gestern verkauft...
Eine Frage hätte ich aber noch zu dem Auto, auch als Vorbereitung für die weiter Suche:
Wie könnte es sein, dass dem Auto die dritte Bremsleuchte fehlt (was ich sehr begrüße, da mich die Bremsleuchte immer an die Ford Interceptor Modelle der US-Polizei erinnert..), wenn es doch zunächst in die USA ausgeliefert wurde?

Vielleicht ist das aber auch ein "blessing in disguise"; der Preis war ja, wie ihr auch geschrieben habt, ziemlich hoch für die Historie des Fahrzeugs.
Dann bleibt mir wohl nur weiter zu schauen.
Kennt ihr noch andere Quellen außer Mobile.de wo man fündig werden könnte?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 19 Jan, 2022 9:06    Titel:  

https://www.dasparking.de/#!/gebrauchtwagen/jaguar-xjs.html%3Ftri%3Ddate
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefanowitsch
registrierter Benutzer
Timmendorfer Strand



Verfasst am: Mi 19 Jan, 2022 10:28    Titel:  

Moin,

eine dritte Bremsleuchte ist schnell entfernt, Bohrungen verschweisst und lackiert, die Japaner können dies sicher auch.

Bei Ebay-Kleinanzeigen finden sich immer wieder Fahrzeuge, die man dort nie vermuten würde.

Aktuell ist das Angebot an Cabriolets (Convertible) generell reduziert, die meisten Verkäufer warten bis zum Frühjahr.

Bei exakten Vorstellungen, wie das Fahrzeug auszusehen hat, und man nicht ewig suchen möchte, ist es
nicht verkehrt breit zu suchen.
https://bringatrailer.com/auctions/
https://www.autotrader.com/
Abwicklung, inkl. Treuhandservice z.B.: https://berlinmotors.de/vip_auto-check_service_27.html

best regards
Stefanowitsch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 19 Jan, 2022 11:43    Titel:  

Hallo Stefanowitsch,

lange nichts von dir gehört.

Bist du denn inzwischen fündig geworden und hast nun einen "erschwinglichen" V12, 6.0 in der Garage?

Viele Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 19 Jan, 2022 11:48    Titel:  

Zum 4.0 L Facelift:

-die 95/96 Celebration-Modelle sind die gefragesten/teuersten, aber nicht die besten

-auf europäische Autos mit Leuchtweitenregulierung sollte man verzichten

-92-93er sind die billigsten

Für Mitte 20 T. sollte man ein gutes Exemplar finden.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Mi 19 Jan, 2022 19:11    Titel:  

Hallo,
Da es mir immer wieder Spaß macht nach schönen Autos zu suchen...
Dieser ist auch eher hochpreisig, aber von den Bildern und Daten ist der Klasse.
https://www.zwischengas.com/de/inserat/Jaguar-XJ-S-V12-Le-Mans-Special-Edition-1988/90712703-d2f3-4807-adcd-f8d7229e2cda.html

Lg Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 19 Jan, 2022 20:27    Titel:  

Moin,

der wäre genau mein Ding, aber nicht zu dem Preis. Die güldenen Felgen würde ich versilbern.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Klaus04
registrierter Benutzer
Fürstenfeldbruck



Verfasst am: Do 20 Jan, 2022 7:34    Titel:  

Guten Morgen!

Die goldenen Felgen auszutauschen wäre doch ein Verbrechen. Die machen doch dass Sondermodell aus. ;-)

Ich finde die Sonder Edition auch klasse. In der Schweiz habe ich so eines auch mal besichtigt und Probegefahren. Die Preisvorstellung war auch absolut überzogen und dabei war das QP nicht mal gut!

Grüße
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Do 20 Jan, 2022 13:55    Titel:  

Hallo Henning,
auch auf catawiki kann man fündig werden, z. B.:

https://www.catawiki.com/en/l/54984759-jaguar-xjs-v12-1991

Viel Erfolg bei der Suche!
VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 21 Jan, 2022 10:36    Titel:  

der wäre genau mein Ding, aber nicht zu dem Preis. Die güldenen Felgen würde ich versilbern.

Grüsse Udo


genau so, steht er als Sondermodell in meiner Garage .. :-) mit Felgen in Silber .Leider noch im Tiefschlaf . Aber das goldene der Felgen, find ich auch toll .

An das grün lackieren des unteren Spoilers vorn ,denke ich aber schon etwas nach . Allerdings weiß ich nicht wie lange das hält ,bei dem Steine-Flug dort unten ?!

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 21 Jan, 2022 11:44    Titel:  

Wer solche Lattice-Felgen sucht, möchte sich gern per PN melden.

Ich habe noch einen Satz in gutem Zustand, günstig abzugeben, Versand auch möglich.

Viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 21 Jan, 2022 12:45    Titel:  

Allerdings weiß ich nicht wie lange das hält ,bei dem Steine-Flug dort unten ?!

Wenn´s dir gefällt lackiers doch grün. Und wenn der Lack in 5 Jahren nicht mehr schön ist dann eben wieder. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Vielleicht wartest du auch noch etwas bis selbstreparierende Lacke verfügbar sind. Diese enthalten Chitosan und Oxetan. Wird der Lack beschädigt, werden beide Stoffe freigesetzt und reagieren unter dem Einfluss von Sonnenlicht. Es entstehen größere Moleküle, die Kratzer vollständig schließen. So die Theorie.

Grüße Udo

P.S. Ich habe noch mal nachgedacht. Die güldenen Felgen würden bleiben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 21 Jan, 2022 12:59    Titel:  

P.S. Ich habe noch mal nachgedacht. Die güldenen Felgen würden bleiben.

Udo,

erstmal langsam anfangen;-))........am geilsten sind letztlich komplett güldene Autos

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 21 Jan, 2022 13:57    Titel:  

Byzanzgold oder ikonengold?

Ich hab mal mit einem güldenen RR Silver Shadow geliebäugelt. War leider bei meiner Regierung nicht durchsetzbar.

LG Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 21 Jan, 2022 17:14    Titel:  

War leider bei meiner Regierung nicht durchsetzbar.

Schade, aber dann würde ihr meiner güldener SLC vermutlich auch nicht gefallen.

Gruss




CIMG1873_Easy-Resize.com.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 21 Jan, 2022 20:03    Titel:  

Moin,

das könnte ich vielleicht noch vermitteln. Die Farbe ist super zeitgenössisch und passt zum Auto. Beim RR trägt das Gold viel mehr auf, fast prollig-reich. Auf deinem Bild nicht gut zu erkennen, ich tippe aber auf 422. Ich hatte mal einen SL in der Farbe und einen SLC in silber. Schöne Autos aber Schnee von gestern. Momentan ist nur noch Jaguar angesagt.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 21 Jan, 2022 23:20    Titel:  

Moin,

RR wäre überhaupt nicht meins. Wirkt hier in Deutschland m.M. entweder prollig, Zuhälterkarre aus den 80ern, oder aber albern neureich. Ein Silver Shadow als RHD bspw. ist der Gipfel der Peinlichkeit. Ich kannte jemanden der fuhr zeitweise einen RR Corniche, seine dicke Frau hatte eine kleine Erbschaft gemacht. Die beiden sahen ganz lächerlich damit aus, machten aber auf dicke Hose und erzählten gern, das sie Privatiers wären.;-)))

Als Coupé und LHD geht es noch, ich hätte optisch Gefallen an einem Bentley Coupé, aber das ist bekanntlich unerschwinglich. Ausserdem würde ich damit nicht fahren wollen, wirkt auch viel zu dick aufgetragen.

Die Farbe des SLC (72) ist beige-metallic, die gab es m.W. beim 111er auch schon, später war es dann champagner, rauchsilber ist auch sehr schön.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 22 Jan, 2022 10:21    Titel:  

Moin Peter,

jetzt bist du aber streng. Ich bin neulich mal hinter einem RR S Sh., 1. Serie hinterhergefahren. Neben den aufgepumpten modernen SUVs wirkt er im Straßenverkehr schon ein bischen schmächtig. Aber du hast, ich würde mir so ein Ding nicht kaufen. Wenn nicht Jaguar, dann vielleicht einen Rover P5 - "poor man´s Rolls Royce".

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 22 Jan, 2022 11:42    Titel:  

Wenn nicht Jaguar, dann vielleicht einen Rover P5 - "poor man´s Rolls Royce".

Moin Udo,

einen Rover als 4-Türiges Coupé hätte ich auch seeehr gern. Ein wunderschöner Wagen.

Aber mir hats auch Jaguar angetan, leider bin ich erst sehr spät zu Jaguar gekommen. Ich habe es nie bereut.

Meine übrigen Spielzeuge werde ich trotzdem behalten, einige habe ich seit 30 Jahren.

Diese Klassiker-Macke ist zwar manchmal nervig und teuer, aber ich kann mir nichts schöneres vorstellen.

Viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 22 Jan, 2022 12:37    Titel:  

Diese Klassiker-Macke ist zwar manchmal nervig und teuer, aber ich kann mir nichts schöneres vorstellen.

Momentan bin ich endgenervt - von der Restauration E-Type V12. Keine Teile lieferbar, wenn man dann doch was bekommt, dann passt es nicht und zwar überhaupt nicht. Und dann noch der Nervenkrieg mit dem Zoll, wo ständig etwas schief geht. Zum Glück weiss ich, dass am Ende alles gut wird.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 22 Jan, 2022 13:39    Titel:  

Zum Glück weiss ich, dass am Ende alles gut wird.

so kann doch nix schiefgehen mit dieser Einstellung. Für meine Schwäche der Ungeduldigkeit ,wären aber solche Schwierigkeiten sehr schwer zu ertragen. (Schlafstörungen ) ;-))))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Do 03 Feb, 2022 20:54    Titel:  

Hallo henningh
Bist du schon fündig geworden?

Hier noch ein sehr exklusives Modell....
https://www.zwischengas.com/de/inserat/Jaguar-XJ-S-XJR-S-TWR-1993/26bd1d4b-e940-4479-bf4c-cfa270c9122f.html?utm_medium=email&utm_campaign=Zwischengas%20Fahrzeugmarktplatz-Newsletter%20vom%203%20Februar%202022&utm_content=Zwischengas%20Fahrzeugmarktplatz-Newsletter%20vom%203%20Februar%202022+CID_1b33ffc67c858fec01360c3c3ee03f68&utm_source=ZGCM&utm_term=Jaguar%20XJ-S%20XJR-S%20TWR%201993

LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 03 Feb, 2022 21:55    Titel:  

Und sehr selten dazu . ;-) Der ist echt chic . Würde diese Motorversion , gern mal fahren ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Sa 05 Feb, 2022 14:07    Titel:  

Da wir gerade dabei sind, uns die etwas ausgefalleneren XJS-Modelle zu verlinken hätte ich hier noch etwas mit "Arden-DNA" gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=338879621&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&maxFirstRegistrationDate=2009-12-31&pageNumber=2&ref=srpNextPage&refId=745fc666-cdc2-e39f-b1d8-b9111c01bfa7&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=92f77f97-ce2e-6b22-1bb0-35df7627702b

Hab's nur einfach mal gepostet, weil ich drüber gestolpert bin. Ob das gute Stück was taugt kann ich natürlich so nicht bewerten.

Ein schönes Wochenende wünscht euch
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 08 Feb, 2022 14:53    Titel:  

Hier ein sehr seltenes Celebration-Coupé, allerdings schon 300tkm auf der Uhr: https://www.hemmings.com/classifieds/dealer/jaguar/xjs/2556994.html?utm_source=alert&utm_medium=email&utm_campaign=2022-02-08

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ankadi
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Di 08 Feb, 2022 16:53    Titel: 300 tkm sind beeindruckend  

Da soll mal einer sagen, dass die 6-Ender nicht lange halten! 300 tkm sind wirklich beeindruckend. Da hat meiner gerade mal ein Drittel runter...
:-)
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
henningh
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 17 März, 2022 12:39    Titel: katze ist gekauft!  

Vielen dank nochmal für die Hilfe und Einschätzung.
Ich habe gestern zugeschlagen!

Allerdings ist schon ein bisschen was an dem Fahrzeug zu machen, allerdings nur Schönheitsfehler. Unter anderem blättert die Furniere an den Türen ab.. habt ihr hier einen Vorschlag, wie man die am besten wieder aufmöbelt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 17 März, 2022 13:43    Titel:  

Was ist es denn geworden?.....Fotos wären gut.

Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: