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Autor |
weitere Bemerkungen |
XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Sa 19 März, 2022 9:01 Titel: Ausbohren Entlüftungsventil |
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Im Netz gibt es viele Fragen zu dem Thema "Wie bohre ich ein abgerissenes Entlüftungsventil aus", aber nur sehr vage Anleitungen und Tipps, die leider oftmals nicht wirklich weiterhelfen. Da ich gerade einige Bremssättel aufbereite, beschreibe ich in der verlinkten Anleitung, wie ich abgerissene Entlüftungsventile entferne. Vermutlich lohnt sich der Aufwand nur bei sehr seltenen Modellen finanziell, die Anleitung zeigt jedoch, dass eine Aufarbeitung auch bei Problemfällen möglich ist.
Also genug der Vorrede, wer sich an das Thema herantraut, hier kommt der Link: http://chimaira.goip.de/manuals/Entl%C3%BCftungsventil.pdf
Beste Grüße
Andreas
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: Sa 19 März, 2022 9:30 Titel: |
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Moin,
Interessanter Beitrag. Glücklicherweise musste ich noch nie ein Entlüftungsventil ausbohren. Erwärmen und mit einem eingeschlagenem Torx hat die Dinger rausgebracht. Es empfiehlt sich bei festen Ventilen behutsam zu sein damit sie erst gar nicht abreissen. Wenn sie fest sind, Bremse ausbauen und erwärmen. I.d.R gehen sie dann leicht raus. Ausbohren ist nicht so einfach und das letzte Mittel. Meine Erfahrungen damit sind gemischt vor allem wenn man freihändig bohren muss.
Grüsse Udo
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Sa 19 März, 2022 16:26 Titel: |
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Weder der Einsatz des Torx, noch der Linksdreher haben zum Erfolg geführt, da damit das Entlüftungsventil eher auseinandergetrieben wird. Durch den Druck verklemmt es sich zusätzlich in der Bohrung und es besteht letztlich die Gefahr, dass die Werkzeuge oder weitere Teilstücke abreißen. Dann ist ganz großes Kino. Für diese Methoden ist nach meiner Erfahrung einfach zu wenig Material da, bei anderen Einsatzszenarien wird das funktionieren.
Bei drei von fünf Sätteln ist das Ventil einfach abgerissen, trotz Anwendung aller Tricks (Prellschläge) etc. im ausgebauten Zustand. Bei zwei Ventilen hatte ich den Eindruck, sie sind einfach durch Ansehen zerfallen. Vielleicht war da auch schon mal jemand vor mir dran.
Einfach die Bohrmaschine bei eingebautem Sattel ansetzen, wird oft nachgefragt, manchmal auch gezeigt, mit dem entsprechendem Ergebnis. Der Bohrer muss ganz mittig laufen, sonst bohrt man im schlechtesten Fall die Gewindegänge weg oder es verbleiben Reststücke in der Bohrung. Das kann machen, wenn man eine Reparaturhülse einsetzen oder das Ventil sowieso verlegen will, letztendlich das Loch also auf einen größeren Durchmesser aufbohrt.
Beste Grüße
Andreas
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: Sa 19 März, 2022 20:38 Titel: |
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Moin,
ich kann nur über meine Erfahrungen schreiben. Mit dem Brenner oder Induktionsheizer richtig warm machen. Das sprengt die Verbackung auf und das Ding geht raus fast immer ohne abzureißen. Auch bei den verrosteten Bremsen der Hinterachse. Bei dem abgerissenen Nippel auf dem Bild (BVK Mercedes) bin ich übermotiviert rangangen - patsch, ab. Mit Wärme und Torx ging er dann leicht raus.
Grüße Udo
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Peter-XJS registrierter Benutzer Münster + Osnabrück
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Verfasst am: Sa 19 März, 2022 21:54 Titel: |
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Ich habe höchsten Respekt, was ihr so alles draufhabt....ganz ehrlich.
Aber dann frage ich mich: Ist das nun schlecht, oder eigentlich ganz gut, dass ich sowas nicht kann?
Vielleicht würde ich wesentlich mehr Zeit in der Werkstatt verbringen und der Spass am Fahren käme zu kurz.....mh, ich weiss es nicht.
Ich habe heute eine ausgiebige Tour mit dem XJS-Coupé gemacht, war wieder seeeehr geil, allerdings mit ramponierten Fingern, denn ich habe gestern versucht, meinen Aufsitzmäher zu reparieren, später lief er dann auch, aber ich habe nun Hände wie ein Baumalocher und es dauert Wochen, bis ich mich damit wieder sehen lassen kann.
Gruss
Peter
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: So 20 März, 2022 7:37 Titel: |
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Hallo Peter,
na ja, in der Winterperiode kommt das Fahren etwas zu kurz, wegen Corona sind viele Veranstaltungen ausgefallen, da habe ich die Zeit für Fingerübungen genutzt. Zudem ist es für mich ein Ausgleich für den Schreibtischjob, das Schrauben hält auch körperlich fit.
Beste Grüße
Andreas
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: So 20 März, 2022 9:54 Titel: |
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Aber dann frage ich mich: Ist das nun schlecht, oder eigentlich ganz gut, dass ich sowas nicht kann?
Moin Peter,
du könntest das schon, wenn du wolltest oder müsstest. Die Finger gewöhnen sich auch dran. Bei mir heilt mittlerweile alles in 2 Tagen ab. Mit deiner Frage triffst du es genau. Durch meine Schrauberei habe ich kaum Zeit zum Fahren und Geniessen. Nicht im Sinne des Erfinders. Aber damit ist bald Schluss. Die Karosse des E-Type V12 kommt Ende des Monats zum Lacker. Das Gröbste ist bis auf die Motorüberholung ist dann durch. Der XJC wird die letzte Restauration sein. Und bei dem langt ein bischen smart repair, wie du weisst.
Grüsse Udo
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: So 20 März, 2022 13:25 Titel: |
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Die Karosse des E-Type V12 kommt Ende des Monats zum Lacker.
Das schöne an der Eigenschrauberei ist, wenn Udo fertig ist, mit hier E Type ,kann er mit doppelt so breiten Schultern wie das Auto ,stolz herumfahren . Ich habe nur fertig gekauft und hoffe das die Probleme oder Defekte, laaange einen Bogen um mich machen .
Udo, hast du denn ein Foto von der Karosse E Type, Stand jetzt ?
VG
Andi
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: Mo 21 März, 2022 13:27 Titel: |
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LG Udo
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Peter-XJS registrierter Benutzer Münster + Osnabrück
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Verfasst am: Mo 21 März, 2022 17:56 Titel: |
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WOW...das ist heftig.
Erinnert mir an meinen Flachkühler.
Bemerkenswert bei solch aufwändigen Restaurirungen ist, dass die Autos anschliessend um Welten besser sind, als sie damals aus der Fertigungshalle kamen.
Grus
Peter
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: Mo 21 März, 2022 20:41 Titel: |
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Möchte nicht wissen, wie viele Stunden und Flüche ,bis zum Ist Stand da rein geflossen sind .
Das Teil wird bestimmt Mega Cool . Welche Farbe ist denn angedacht Udo ?
VG
Andi
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: Di 22 März, 2022 9:42 Titel: |
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Moin Andi,
es sind knapp 1200 Stunden, davon 900 Karosseriearbeiten. Der Rest Motorzerlegung, Überholung Differential, Überholung/Aufarbeitung diverser Achs-, Brems- und Technikteile. Farblich wird´s höchstwahrscheinlich gunmetal grey. Ist zwar nicht orignale Farbe aber dafür endge..l.
Grüße Udo
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