Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Automatisches Abblenden Rückspiegel
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
IcedAcid
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: Di 18 Nov, 2014 11:57    Titel: Automatisches Abblenden Rückspiegel  

Hallo zusammen,

Kann man irgendwo einstellen, dass die Rückspiegel (außen und innen) früher / später abblenden sollen?

Sprich: die Speigel blenden ab, funktionieren also soweit ganz gut :-). Fahr ich nachts durch die beleuchteten Straßen der Stadt, blendet mir der Innenspiegel zu spät ab. Auch bei Überlandfahrten wird zu spät abgeblendet, wenn ein nachfolgendes Fahrzeug näher kommt.

Danke schonmal!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juhu2502
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Di 18 Nov, 2014 12:37    Titel:  

Ganz klar Nein...

Es ist eine Photozelle vorhanden aber ein Menu wo die Sensivität eingestellt werden kann ist beim S Type noch nicht stand der Technik.....

In der 2014er S Klasse die Vorgestellt wurde dort kann ich mir das vorstellen......
Aber das wäre schon tief in die Technik wenn sogar dass einstellen könnte...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
IcedAcid
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: Di 18 Nov, 2014 14:04    Titel:  

Schade....bei meinem älteren E60 konnte man einstellen, wann er das automatische Licht einschaltet. Naja, macht ja nichts.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juhu2502
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Di 18 Nov, 2014 19:41    Titel:  

Das Automatische Licht ist was anderes....
Ich hatte Fahrzeuge vor 10 Jahren die Konnten das.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguar_p
registrierter Benutzer
Ba-Wü



Verfasst am: Mo 24 Nov, 2014 0:42    Titel:  

Hi... da muss ich mich doch glatt mal einklinken... ;-)

Gibt es denn die Möglichkeit den Einschaltzeitpunkt des Lichts zu verändern? Ich finde, dass das immer ein wenig zu spät angeht.

Gruß
jp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ADroste
registrierter Benutzer
S-Type 2.7D Auto SE 2008 Main-Kinzig-Kreis



Verfasst am: Mo 24 Nov, 2014 22:05    Titel:  

Zitat:
...Ich finde, dass das immer ein wenig zu spät angeht...
Geht mir auch so. Ich habe schon überlegt, eine Tönungsfolie über den Sensor über dem Armaturenbrett zu kleben. Aber ich habe es noch nicht umgesetzt.

Gruß
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguar_p
registrierter Benutzer
Ba-Wü



Verfasst am: Mo 24 Nov, 2014 23:45    Titel:  

Die Idee ist gut :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 26 Nov, 2014 1:10    Titel:  

Die Idee ist nicht so gut ;-)

Hintergrund ist folgender:
Der dualen Solarsensor auf dem Armaturenbrett ist nicht nur für das automatische Ein- und Ausschalten des Abblendlichts und die Dämmerungsfunktion des Touchscreens zuständig, sondern erkennt mittels der beiden Photodioden auch die einfallenden Sonnenstrahlen getrennt für Fahrer- und Beifahrerseite und errechnet daraus die Wärmeeinwirkung für die jeweilige Seite.

Deckt man nun den Sensor ab bzw. nutzt eine Tönungsfolie, so erkennt die Klimaregelung die wärmenden Sonnenstrahlen nicht mehr korrekt und heizt in den entsprechenden Situationen den Innenraum mehr auf, als nötig wäre. Auf Dauer wird das zwar wieder durch die Temperatursensoren im Innenraum ausgeglichen, aber ideal ist es sicher nicht, denn er wurde schließlich extra entwickelt, um diesen Effekt zu kompensieren.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguar_p
registrierter Benutzer
Ba-Wü



Verfasst am: Mi 26 Nov, 2014 1:21    Titel:  

Ok, das ist schade - aber danke dafür, dass du uns davor bewahrt hast, in die Falle zu tappen - ich war schon kurz davor das zu testen.

Siehst du denn eventuell eine andere Möglichkeit das Licht früher zum Leuchten zu bringen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 26 Nov, 2014 1:25    Titel:  

Leider nein.

Dazu müsste das Steuergerät angepasst werden und Jaguar sagt, dass es da nichts zu konfigurieren gibt.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
IcedAcid
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: Sa 13 Dez, 2014 8:47    Titel:  

Ok, blöd. Wirklich. Hab diese Woche Woche alle Fenster und den Spiegel (NEIN, die waren natürlich nicht Dreckverschmiert ;-) ) mit Nigrin Fenstersauberdings geputzt. Und siehe da: der Spiegel blendet deutlich eher ab, so wie es sein sollte.

Ja, ist fast schon peinlich....aber was solls. Dreckig hat da nix ausgeschaut auf den Spiegelflächen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 13 Dez, 2014 22:14    Titel:  

Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber die Sauberkeit der Spiegelflächen hat keine Auswirkung auf die Abblendfunktion ;-)

Beim S-Type besitzt der Innenspiegel zwei Sensoren. Der zur Frontscheibe zeigende misst die Helligkeit von vorn (Gegenverkehr) und der Sensor in Richtung Fahrgastraum die von hinten kommende Helligkeit (rückwärtiger Verkehr). Je dunkler es vorn und je heller es hinten ist, desto stärker werden der Innen- und die Außenspiegel getönt. Letztere besitzen übrigens keine eigene Intelligenz.

Was leider hin und wieder vorkommt sind Kontaktschwierigkeiten. Bei meinem S-Type dunkelte der rechte Außenspiegel wesentlich schwächer ab als der linke und der Innenspiegel. Nachdem ich bereits die Steckverbindung und Kabel im rechten Außenspiegel kontrolliert und gereinigt hatte und auch die Innenspiegelsensoren und das elektrochromatische Spiegelglas (durch Tausch rechts/links) als Ursache ausgeschlossen werden konnten, habe ich mir mal den "Electrical guide" angesehen und festgestellt, dass nach dem Innenspiegel als Stromquelle und der Kabelverzweigung zum rechten und linken Außenspiegel (der ja korrekt funktioniert) nur noch eine einzige Steckverbindung vor der im Außenspiegel kommt, welche sich in der Beifahrertür befindet. Ich habe gehofft, dass am ehesten eine Steckverbindung streikt, denn ein Kabelbruch wäre wesentlich schwerer zu lokalisieren und zu beheben.

Also, Türverkleidung demontiert, Steckverbindung gelöst mit Kontakt- und Tunerspray geflutet, mehrmals ein- und ausgesteckt und siehe da, der Spiegel dunkelt wieder perfekt ab. Interessanterweise sogar wesentlich besser als auf der linken Seite. Also auch dort dasselbe Spiel wiederholt und die Steckverbindung gereinigt und als Ergebnis blenden jetzt beide Spiegel richtig dunkel ab, so, wie es eigentlich sein sollte.

Die Abblendfunktion kann man übrigens jederzeit leicht testen. Dazu Zündung an, vorderen Sensor (zum Gegenverkehr) zuhalten und hinteren Sensor (zum Fahrgastraum) mit Taschenlampe beleuchten. Nach ein paar Sekunden müssen alle Spiegel komplett abgeblendet haben.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
IcedAcid
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: So 14 Dez, 2014 11:00    Titel:  

Hi und vielen Dank moellerr! (Du arbeitest doch für Jag, oder? :-) )

Werde das mal testen...aber erst im Sommer kommt die Beifahrertürverkleidung runter.

Ist wirklich zu seltsam, dass ich die Fenster und Spiegel (also auch Front- und Heckscheibe) "sauber"rubbel und prompt eine Veränderung des Abblendverhaltens des Innenspiegels feststelle. Letztendlich ists mir gleich - die Verbesserung (und wenn sie auch vollkommen zufällig entstanden sein mag :-) ) ist wirklich gut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 14 Dez, 2014 18:34    Titel:  

Vielleicht war ja die Heckscheibe so schmutzig, dass das Licht vom rückwärtigen Verkehr nicht bis zum Innenspiegelsensor durchdringen konnte? Oder hat Dein S-Type gar den motorbetriebenen Sonnenrollo an der Heckscheibe, den Du zum Reinigen runtergefahren hast und in Gedanken auch so gelassen hast?

Nein, Scherz beiseite. Ich habe dafür auch keine Erklärung. Lediglich bei den Außenspiegeln kann es sein, dass sich, durch das mechanische Reinigen, die Kabel auf der Rückseite des Spiegelglases bewegen und somit den Kontakt eventuell verbessern. Das würde aber noch nicht erklären, warum jetzt auch der Innenspiegel besser abdunkelt.

Egal, nimm es so hin und freu Dich. Unsere Katzen haben nun mal ihr Eigenleben ;-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 14 Dez, 2014 21:19    Titel:  

Ja, das Eigenleben unserer Katzen :-)))))))) Die haben an diesen Zulieferer-Standardspiegeln solange herumdilettiert, bis sie - anders, als bei den Wettbewerbern, die entsprechende Spiegel verbauten - nicht mehr funktionieren.

Diese Engländer - wie spleenig :-)))))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TitoHe
registrierter Benutzer
Bochum / Dortmund / Werl



Verfasst am: Di 22 März, 2022 21:31    Titel:  

Hallo,

weiß wer ob ab Facelift alle Außenspiegel abblenden oder gibts da auch welche ohne die Funktion?

Danke…
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: