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Autor |
weitere Bemerkungen |
mac-alex_2003 registrierter Benutzer plochingen
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Verfasst am: Sa 08 Okt, 2005 18:50 Titel: Bremsscheiben defekt? beim S-TypeV6 |
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Hallo zusammen,
nachdem ich deutlich mehr Ruhe mit meinen Vibrationen hatte wurde es wieder ein wenig schlechter:
Ab 120 km/h erst im Lenkrad, ab 130 dann Vibrationen in der Karosserie.
Als ich dann mal von 230 auf 80 runtergebremst habe (etwas schärfer) waren die Vibrationen fast ganz weg und ich glücklich.
Dann musste ich heute mal kurz heftig bremsen, dabei hat beim Bremsen das Pedal pulsiert und das ganze Auto leicht gedröhnt, das war dann auch beim Fahren noch eine Weile zu spüren. Ganz weg ist es aber leider nicht wieder gegangen.
Als ich das Auto dann abstellte hat es an den hinteren Bremsen extrem verbrannt gerochen (nicht so wie warme Scheiben), vorne normal warm halt. Die Scheibe war auch durch die Bank total dunkelblau und hatte deutliche Riefen. Ich hoffe man erkennts auf dem Bild. Ein leichter blauer Schimmer an den vorderen Scheiben ist in den letzten Wochen wieder weggegangen.
Scheibe vorne:
Scheibe hinten:
Daher mal meine Fragen:
1) Sind so extrem blaue Scheiben hinten normal? Bei meinem Vater seinem S-Type siehts auch net viel besser aus, er hat aber auch starkes Bremsrubbeln
2) Können verzogenen hintere Scheiben ein leichtes Dröhnen bei >160 km/h hervorrufen?
3) Können verzogenen hintere Scheiben bei 120 km/h durch Vibrationen ein leichtes (!) Lenkradvibrieren verursachen?
4) Gibt es bessere / günstigere Scheiben als die originalen für hinten?
Im voraus schonmal vielen Dank für Eure Hilfe,
Marc |
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P Peter registrierter Benutzer Regenstauf
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Verfasst am: Sa 08 Okt, 2005 23:42 Titel: |
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Die Scheiben sind tot.
wieviel Km haben die Scheiben drauf. Welches Baujahr ist der Wagen, und; Diesel oder Benziner?
dann habe ich noch mehr infos...
Gruß
Peter |
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mac-alex_2003 registrierter Benutzer plochingen
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Verfasst am: So 09 Okt, 2005 8:29 Titel: |
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Hallo Peter,
hier ein paar Daten
S-type V6 Benziner
Baujahr Mitte 2000
Km: 73.000
gekauft mit 58.000
selber nie Bremsteile gewechselt, vom Vorgänger weiß ich es nicht, vermutlich aber nicht
von daher: Scheiben 73.000 km
Sollten die Scheiben defekt sein bin ich am Überlegen Zimmermann Scheiben mit EBC GreenStuff Belägen
drauf zu machen. Hat jemand Erfahrungen damit? Andere Alternative wären Sandtler Typ-X Scheiben.
Achso: Die rechte hintere Scheibe sieht schlimmer aus als die linke. Aber auch die ist total blau angelaufen.
Die vorderen hatten mal in der Mitte einen blauen Streifen, die Werkstatt meinte aber das sei normal, ist inzwischen
auch wieder weniger geworden.
Viele Grüße, Marc |
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P Peter registrierter Benutzer Regenstauf
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Verfasst am: So 09 Okt, 2005 10:24 Titel: |
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hallo marc,
also sollten die scheiben tatsächlich 70000 runter haben, dann mach dir mal keine sorgen...
ich hatte scheiben, die haben die von dir beschriebenen symtome schon mit 15000 km
jetzt zu den lösungsmöglichleiten:
zimmermann gelocht, gibt es ca ab 90 EUR das stück
weiter bietet aber auch brembo eine 300 scheibe an
ich trag mich auch mit dem gedanken, zu wechseln doch leider habe ich eine
320 mm scheibe vorne (2,7L diesel 10/2004) drauf und die gibts oder gabs
bisher nur von jaguar selbst. da kosten 4 stück ohne einbau allerding knapp 1000 EUR
dass man mit den scheiben auch die klotze wechselt ist dir sicherlich klar,
danach noch eine fahrt über einen bremsenprüfstand um zu sehen, ob alle gleich ziehen.
nachdem jedoch vorher alles gereinigt und auf gängigeit geprüft wurde, ist das ergebnis sicher auch positiv
ich rief bei zimmermann an, die verkaufen nicht an endkunden, mir wurde jedoch ein bremsenspezialist empfohlen
der nicht nur mit zimmermann handelt. ein telefonat mit ihm (leider den namen im moment nicht zur hand)
brachte licht ins dunkle, nicht nur die scheiben auch die klötze müssen gut gewählt sein, wenn man sich schon vom original verabschiedet will man sich ja nicht verschlechtern...
na dann
gruß peter |
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pega registrierter Benutzer HST
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Verfasst am: Mo 10 Okt, 2005 18:36 Titel: Bremsscheiben defekt? - Vibrationen |
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Hallo miteinander,
Ich hatte auch diese Vibrationen und keiner wußte woher sie kamen. Nach einer längeren Fahrt (1000 km) waren meine hinteren Bremsbeläge auf einmal komplett runter und es schliff Metall auf Metall - allerdings nur auf der Außenseite der Bremsscheiben.
Ursache waren die Abstandshalter oder wie man sie auch nennen mag - welche dafür Sorgen, dass die Steine wieder auseinander gehen. Nach der Reparatur dieser Abstandshalter und Erneuerung der Beläge ist alles wieder Top und es ist auch keine Vibration mehr zu spüren. War vielleicht die Ursache.
Mfg pega |
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mac-alex_2003 registrierter Benutzer plochingen
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Verfasst am: Mo 10 Okt, 2005 19:12 Titel: |
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Hallo,
war heute bei der Werkstatt. Die Scheiben vorne und vor allem hinten sind runtergefahren. Die hinteren Bremssättel sind vermutlich fest und müssen gangbar gemacht werden. Alle Scheiben und Beläge werde ich tauschen gegen Zimmermann Scheiben und vermutlich Textar Belägen. Evtl auch EBC Green Stuff. Dann sollte Ruhe im Karton sein.
Viele Grüße, Marc |
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P Peter registrierter Benutzer Regenstauf
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Verfasst am: Di 11 Okt, 2005 17:50 Titel: |
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schön das du eine lösung hast für dein problem,
laß mich bitte wissen, wie du mit der zimmermann kombination zufrieden bist
danke und gute fahrt
Peter |
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