Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  F-Type - Meridian 380 Watt - Lautsprechertausch sinnvoll?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: So 27 Dez, 2020 16:48    Titel: F-Type - Meridian 380 Watt - Lautsprechertausch sinnvoll?  

Hallo an alle Meridian-Fachleute!

Hab das Forum schon durchsucht aber leider für meine Frage noch nicht die richtige Antwort gefunden.
Hier sind in Stichworten meine Anmerkungen/Fragen:
- Auto: F Type Cabrio P380 R-Dynamic BJ 09/2018, Meridian 380 Watt
- Sound der Anlage möchte ich verbessern
- Dämmen der Türen bringt viel, hab mich im Forum und auf youtube bereits informiert - kann in Eigenregie gemacht werden
- würde gerne auch die Lautsprecher (Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner in den Türen tauschen/verbessern
- die neuen Lautsprecher sollten ohne Anpassungsarbeiten einzubauen sein, also „plug and play“
- in einem youtube Video waren passende Lautsprecher gelistet, die sind aber leider nicht mehr lieferbar. Gelistet sind z.B. „cpla 18808 fb“ - im Netz finde ich aber nur „cpla 18808 db“

Weiß jemand, wo ich passende - aber bessere - Lautsprecher kaufen kann?
Bringt ein Lautsprecherupgrade eine wesentliche Verbesserung, oder reicht vielleicht das Dämmen der Türen?
Beim System möchte nichts ändern, weil ich mich mit Verstärker umbau usw. nicht so gut auskenne.

Vorab vielen Dank für Eure Tipps!


Zuletzt bearbeitet von Jagobert64 am Mo 04 Jan, 2021 13:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Winterkater
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Do 31 Dez, 2020 14:15    Titel:  

Hallo Jagobert64!

Ich habe mein Coupe vom Fachmann klangtechnisch optimieren lassen; dabei hat der festgestellt, dass die ab Werk verbauten Lautsprecher (Hoch- und Tiefmitteltöner) nicht schlecht sind und sie belassen. Allerdings sind die Subwoofer a) an einem - euphemistisch ausgedrückt - suboptimalen Platz verbaut, da hinter den Sitzen wenig Platz für Resonanzraum ist, b) keine für tiefe Frequenzen notwendigen Lauflänge der Basswellen erreicht werden kann und c) sie von der bordeigenen Elektronik nur unzureichend angesteuert werden (wohl, um die oben genannten Schwächen nicht hörbar werden zu lassen). Wenns irgendwie möglich ist und du eine konturierte, satte Basswiedergabe möchtest, wirst du nicht umhin kommen, im "Kofferraum" mindestens einen 25-er Woofer einzubauen - keine Sorge: Die tiefen Frequenzen "suchen" sich ihren Weg in den Hörbereich; wichtig ist nur, ausreichend Lauflänge zu haben.

Die Original-Elektronik (Verstärker, Endstufen) lässt wenig bis keine Optimierung zu (kein Ringsignal zum Abgreifen einzelner Frequenzen, um gezielt die einzelnen Lautsprecher anzusteuern). Abhilfe schafft hier eine eigene, geregelte Endstufe für den Woofer.

Das Dämmen der Türen hat auf jeden Fall etwas gebracht, nur sollte die richtige Dämmung verwendet werden (also keine Eierkartons ...). Bei mir wurden je Tür einige Kilo Dämmmaterial verbaut.

So, ein bisschen viel Text auf deine Frage ... aber so wie es scheint, sind die Lautsprecher dein geringste Problem bzw. bieten das geringste Optimierungspotential. Leider.

Audiophile Grüße,
Bernd

P.S.:
Bei Bedarf kann ich dir Klangoptimierungswerkstatt in Linz/OÖ nennen, die bei meinen beiden Katzen (F-Type und XF) Hand angelegt hat ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Fr 01 Jan, 2021 10:11    Titel:  

Hallo Bernd,
erst einmal die besten Wünsche für 2021!

Vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme, das hilft mir schon weiter! Meine Sichtweise, dass eine Türdämmung sehr viel bringt, war also nicht ganz falsch. Je mehr Maßnahmen, desto besser, das ist mir klar. Du hast das ja wirklich alles perfekt machen lassen - finde ich super! Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie weit ich mit einer Klangoptimierung gehen soll, zumal beim Cabrio die Außengeräusche sicher stärker sind, als beim Coupe. Aber das ist Geschmacksache und muss jeder für sich entscheiden.
Im Raum Graz bin ich hinsichtlich Carhifi-Werkstatt nicht wirklich fündig geworden, bzw. haben die teilweise eher schlechte Bewertungen. Es wär nett, wenn Du mir den Kontakt Deiner Werkstatt zukommen lassen könntest.

Vielen Dank und beste Grüße,
Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autohifistation
registrierter Benutzer
Lemgo



Verfasst am: So 03 Jan, 2021 15:53    Titel: Autohifistation Lemgo  

Weiß jemand, wo ich passende - aber bessere - Lautsprecher kaufen kann?
Bringt ein Lautsprecherupgrade eine wesentliche Verbesserung, oder reicht vielleicht das Dämmen der Türen?
Beim System möchte nichts ändern, weil ich mich mit Verstärker umbau usw. nicht so gut auskenne.



Hi .... wir sind zwar ein Paar Kilometer weiter im Norden

Und ja wir bieten auch passende Lautsprecher an ... aber nur der tausch der Lautsprecher wird so leider nicht das gewünschte Ergebnis erzielen



Zur grafischen Darstellung mal ein Beispiel .....

Serienanlage 0 von 100 Punkten

Tausch der Lautsprecher 10 von 100 möglichen Punkten

Tausch der Endstufe mit Serienlautsprechern 100 von 100 Punkten

Tausch der Endstufe und neue Lautsprecher 300 von 100 Punkten

und zum Schluss mit Woofer ... ein Traum von Konzertsaal :)

mindestens ein Jag steht zum Probehören immer bereit

.

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

.

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Mo 04 Jan, 2021 9:40    Titel:  

Hallo Ralf Dierkes,

danke für die wirklich plakative Antwort - das ist auch für mich verständlich!
Habe die Beiträge von „autohifistation“ schon mit Begeisterung verfolgt. Da sind Profis am Werk, das hab ich schon gesehen. Natürlich habe ich auch schon nachgesehen, wo Lemgo liegt ... das ist mir aber doch zu weit weg.
Aber trotzdem vielen dank für die Antwort und die Tipps!

Beste Grüße, Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Fr 12 März, 2021 13:54    Titel: F-Type - Meridian 380 Watt - Lautsprechertausch sinnvoll?  

Hallo in die Runde und im Speziellen an „Winterkater“!

Habe nun meinen Wagen nach einer Soundopimierung bei einer Klangoptimierungswerkstatt in Linz (danke an Winterkater!) wieder abgeholt - und Leute, ich sage Euch - ich bin begeistert. Das kann ich wirklich jedem empfehlen, der mit dem Original-Sound nicht zufrieden ist.
Egal ob im Norden Deutschlands, oder eben für uns Österreicher in Linz - diese Burschen haben’s drauf.

Die Türen wurden gedämmt, ein Endstufe eingebaut und nach dem Geschmack des Kunden wurde der Klang eingemessen.
Du sitzt da und hast den Eindruck, dass die Musik in deinem Kopf spielt. Man weiß nicht, wo die Töne her kommen - sie sind einfach dort, wo sie sein müssen und man hat das Gefühl, man sitzt direkt vor dem Orchester. Wirklich super.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke an „Winterkater“, der mir nicht nur den Tipp gegeben hat sondern mich netterweise auch in Linz von der Werkstatt zum Bahnhof geführt hat. Vielen Dank!

Ebenso gilt mein Dank dem Betreiber dieses Forums. Eine tolle Plattform und ich hoffe, sie wird noch lange weitergeführt!

Mit „klangvollen“ Grüßen,
Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Didigraz
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 27 März, 2022 18:35    Titel:  

Darf ich hier kurz nachfragen?
Handelt es sich um "Soundmasters" in Linz?

Ich bin auch auf der Suche nach einem Hifi Profi für den F-Type in Wien oder eben Linz.

Vielen Dank im Voraus!

LG
Didi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Winterkater
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Mo 28 März, 2022 8:14    Titel:  

Ja! Ich habe mittlerweile meine dritte Katze dort soundtechnisch optimieren lassen (F-Type, XE und XF) und war bzw. bin mit jeder Ausbaustufe begeistert; bereits mit der professionellen Dämmung der Türen lässt sich ein Zugewinn der klanglichen Leistung erreichen, die werksseitig verbauten Lautsprecher sind jetzt nicht sooo schlecht ...

LG vom Winterkater vlg. Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carowner
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 28 März, 2022 13:38    Titel: Türdämmung in Eigenregie  

Hallo Jagobert64,

ich habe Deine Soundausstattung und war auch nicht ganz zufrieden mit dem Klang.
Zur Optimierung habe ich die Türen selbst gedämmt. Das ist nicht sehr kompliziert und hat bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht. Insbesondere der Bassbereich ist deutlich besser konturiert und ohne das Vibrieren der Türen zu hören.
Ich würde es wieder so machen. Etwa 100 Eur Materialeinsatz und ca. 3 Std Arbeitszeit habe ich dafür investiert.
Die Lautsprecher zu wechseln hatte ich in Erwägung gezogen, aber nach dem Ergebnis der Dämmung verworfen.

Bzgl. der Subwoofer hinter dem Sitz gebe ich dem obigen Autor recht, dass hier Verbesserungspotential möglich ist.
Solange Sie jedoch nicht zu hoch angesteuert werden, machen sie sich leicht positiv bemerkbar. Erst beim Aufdrehen des Subwoofer Reglers in der Klangreglers fangen sie deutlich an zu dröhnen. Ich nehme an, dass Du das auch schon beobachtet hast. Inwieweit hier eine versteifende Dämmung was bringt, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 28 März, 2022 14:12    Titel:  

Hi,

nachdem du bereits eine Türverkleidung abmontiert hattest würde mich interessieren, wie viel so eine ca. wiegt?
Ist das Teil eher sau schwer oder ist dir rein gewichtsmäßig nichts aufgefallen?
Ich denke eher an Gewichtsoptimierung anstatt Soundoptimierung :-) So hat halt jeder seine Vorlieben...

Danke für deine Antwort
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carowner
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 28 März, 2022 15:30    Titel:  

Hi,

das ist eine interessante Frage. Die Türverkleidung besteht aus zwei Teilen. Der Verkleidung zum Innenraum mit Griff und Schaltern und einer Mittelplatte, in der ein Lautsprecher montiert ist. Beide Teile sind aus Kunststoff und sind somit gewichtstechnisch bezogen auf das Fahrzeuggewicht von untergeordneter Bedeutung. Grob geschätzt liegen sie zusammen vielleicht bei 6kg.

Beim Thema Sound ist die Masse dieser Verkleidungen aber schon relevant, obwohl gut verschraubt, tragen sie zur Verschlechterung des Sounds bei und sollten bei der Türdämmung mit einbezogen werden. …und das geht zumindest zum Teil über Versteifung und zusätzliche Masse.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: