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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Steffen72 registrierter Benutzer Eibau
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Verfasst am: So 20 März, 2022 20:45 Titel: Probleme Klimaautomatik |
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Hallo liebe Forumsgemeinde,
tief im Osten wo für uns alle die Sonne aufgeht bin ich schon seit fast 30 Jahren dem anglophilen Automobilvirus verfallen und konnte mir bis jetzt auch immer gut alleine helfen wenn meine Schätzchen( MINI MK2; Land Rover Serie 3; Triumph Spitfire 1500) Probleme machten. Aber meine letzter Anfall einen Briten vor der Presse zu bewahren scheint mich ein wenig mehr zu fordern als zuerst vermutet. Das mein S-Type nicht perfekt sein würde war mir klar und hat mich und meine Frau auch schon einige Nerven gekostet (und nicht nur das). Defekte Fensterheberschalter, kaputtes PDC- Steuergerät, Wasser im Kofferraum, diverse defekte Halteklipse im Motorraum sind schon behoben und eine komplette Überholung der Mechatronik (komische Geräusche bei ca 1500 Umdrehungen beim umschalten zwischen 5. und 6. Gang) des Automatikgetriebes ist für den 1. April geplant. Aber das jetzt auch noch die Klimaanlage streikt ist dann schon ein wenig viel.
Im Automatik-Modus versucht die Fahrerseite die eingestellte Temperatur zu halten und die Beifahrerseite heizt als ob es kein morgen gibt. Ist mir im Winter wahrscheinlich nicht so aufgefallen aber auch hier zieht nun langsam der Frühling ein und da ich täglich ca 40 km mit dem Wagen unterwegs bin wird das mit Sicherheit irgendwann lästig.
Mit Sicherheit ist dieses Thema hier im Forum schon zig mal behandelt worden und wahrscheinlich ist die Lösung für dieses Problem auch schon tausendmal zerredet worden und dennoch hier meine Frage in die Runde:
Kennt jemand die Lösung des Problems oder weiß wo man das nachlesen kann.
Vielen Dank im Voraus |
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dbreuer registrierter Benutzer girgenrath
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Verfasst am: Sa 26 März, 2022 10:41 Titel: Klimaanlagenausfall / Heizen ohne Ende |
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Hallo Steffen72,
die wahrscheinlichsten Ursachen für den beschriebenen Defekt sind:
1. ein einseitig defektes Steuerventil für das Warmwasser. Das Vertil sitz in Fahrtrichtung rechts unden hinter dem Kühler. Hier brennen gerne mal die Spulen durch. Dadurch wird dann Fehler Nummer zwei generiert:
2. Im Klimasteuergerät gibt es zwei dünne Leiterbahnen, durch die die Warmwasserventile gesteuert werden. Wenn die Ventilspulen durchbrennen, folgt als nächstes in der Regel ein Defekt dieser Leiterbahnen.
Kann aber durch parallelschaltung eines Drahtstückes kostengünstig gerichtet werden. Das Steuergerät sitzt hinder dem Handschuhkasten
Gruss
Dieter |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Sa 26 März, 2022 11:48 Titel: wenn das bj passt |
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hallo Steffen,
bj 2003 ... noch vor dem facelift?
dann stimmen die angaben die @Dieter so gemacht hat
um die internen sensoren zu überbrücken, kann man die heizung mal auf HI oder LOW stellen
dann sollten die durchflüsse unabhängig von der gemessenen temp beidseitig funktionieren
ist bei LOW weiterhin eine seite warm, passt das angesprochene.
es gibt einen gut bebilderten beitrag im s-forum, wo die lötstellen auf der platine zu sehen sind
ich heb ihn derzeit aber nicht auf dem radar, da musst du dich ein wenig durchblättern.
na wer sagts denn: schon gefunden - hier steht genau dein problem beschrieben
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=41473&sid=e3a01972258ff7378c9290359e650310
grüssle |
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Steffen72 registrierter Benutzer Eibau
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Verfasst am: So 27 März, 2022 20:30 Titel: |
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Danke für eure Antworten zu meinem Problem. Heizungsventil habe ich gestern getauscht. Das alte war auf einer seite fest. Das Problem besteht aber immer noch. Ich habe heute alle Sicherungen kontrolliert, auch in Ordnung. Also wird es das Steuergerät sein. Werde nun das Steuergerät ausbauen um zu sehen ob es die Leiterbahn durchgebrannt hat. Kann man einfach ein gebrauchtes anderes Steuergerät verwenden?
Danke nochmal an euch
Steffen |
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dbreuer registrierter Benutzer girgenrath
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Steffen72 registrierter Benutzer Eibau
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Verfasst am: Do 31 März, 2022 21:32 Titel: |
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Hallo dbreuer und mars63
das Problem war tatsächlich eine durchgebrannte Leiterbahn auf der Platine die durch einen sachkundigen Kollegen von mir professionell gelötet wurde. Jetzt funktoniert die Klimaautomatik wieder so wie sie soll. So nun geht es an die nächsten Baustellen.( Automatikgetriebe, knartzen an der Hinterachse usw.) wahrscheinlich die üblichen Verdächtigen.
Vielen Dank nochmal an euch. |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Fr 01 Apr, 2022 7:44 Titel: freut einen, wenn es gepasst hat |
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hi Steffen
wenn es für uns *zuschauer* immer so einfach wäre.
hinweise geben, alte beiträge verlinken .... schrauben musst du ja trotzdem selber
da du das Duo-ventil ja schon getauscht hast, wird das wieder lange halten
manche haben ja in der zuleitung zum ventil noch eine sicherung eingeschleift
... kann man machen, muss man aber nicht
gute fahrt, auch wenns heute schneit
Grüssle |
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