Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E-Type V12 Bremse immer wieder fest!!!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: So 31 Jul, 2016 9:16    Titel: E-Type V12 Bremse immer wieder fest!!!  

Guten Morgen,
bei meinem 71er E-Type V12 geht die Bremse nach ca. 25-30 km fest. Es betrifft die vorderen Bremsen, mit zunehmender Temperatur bildet sich ein Vakuum = die Bremse aktiviert sich von selbst, als würde man das Bremspedal drücken.

Irgendwann kommt man nicht vom Fleck, ich muss einen Vakuumschlauch vom Bremsservo lösen, es zischt und die Bremse löst sich. Dann fahre ich natürlich OHNE Bremskraftverstärker, aber ich kann wenigstens weiterfahren und den Wagen parken.
In kaltem Zustand ist alles ok.
Wer hat eine Idee?
Danke und Gruß aus Valencia
Carlos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: So 31 Jul, 2016 11:19    Titel: Bremse  

Hallo Carlos,
die Vakuumschläuche sitzen alle fest an ihren Anschlüssen und sind dicht? Ich würde mal die Membran im weißen Reaction Valve an der Spitze des Hauptbremszylinder prüfen. Vielleicht lässt die Luft durch, wenn es warm wird? Wenn der Wagen warm ist, kannst Du ein leichtes Zischen am Reaction Valve hören, ohne dass die Bremse getreten ist? Manchmal kann man auch mit der Hand am Reaction Valve einen leichten Sog spüren. Zischen darf es dort nur, wenn man auf die Bremse tritt.

Als nächstes käme für mich die große Membran im BKV in Frage. Auch dort kann Luft eindringen.

Nur ganz grundsätzlich. Vakuum gibt es in der großen "Schale" des Bremskraftverstärkers (BKV) immer, es baut sich nicht erst beim Bremsen auf. Die Schale ist im Innern durch einen Teller und eine Gummimembran in zwei Hälften getrennt. Im Normalzustand herrscht in beiden Hälften der gleiche Unterdruck, der Teller bleibt wo er ist. Bremst man, lässt das reaction valve atmosphärischen Druck in die hintere Kammer des BKV. Dadurch wird der Teller vom Vakuum in die vordere Hälfte der Schale gezogen und schiebt dabei eine Kolbenstange mit Kolben in den Bremszylinder des BKV, und der Bremsdruck wird erhöht.

Wenn bei Dir automatisch der BKV aktiviert wird, heißt das im Grunde, dass ohne zu bremsen Luft in die hintere Kammer des BKV gerät, diese das Vakuum im Normalzustand also nicht halten kann. Dieses Leck musst Du glaube ich finden.

Viel Glück
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 31 Jul, 2016 17:57    Titel:  

Ursache ist meist der Stift im Primärbremszylinder, der das Reaction Valve ansteuert. Wenn der klemmt, zieht der Servo die Bremse an. Das ist als Notbremsfunktion bei Ausfall des Primärkreises gewollt, im Normalbetrie aber nicht.
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=28261
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: So 31 Jul, 2016 18:06    Titel: Bremse E-V12 betätigt sich selber...hm?  

Moment mal
Der Stift aktiviert sich aber nicht von selbst. Er bleibt nach Treten der Bremse hängen. Ich hatte Carlos aber so verstanden, dass die Bremse ohne Treten zugeht. Was mich irritiert ist, dass es die vorderen Bremse betrifft, nicht alle vier.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 31 Jul, 2016 23:47    Titel:  

Natürlich sollte man die Schläuche auf Dichtheit überprüfen, alleine, damit der Motor keine Falschluft bekommt und abmagert.

Der Stift wird bei jeder Bremsung mehr (Starker Bremsung) oder weniger (Schwache Bremsung) weit bewegt. Das ist der Normalfall. Einfacher Test im Stand: Bremsen, wenn der Motoraum warm ist, Bremspedal verschieden langsam los lassen: Wenn der Stift klemmt, kommt das Bremspedal nur verzögert bzw. mit weniger Kraft zurück.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 01 Aug, 2016 9:18    Titel:  

Moin zusammen,
so habe ich das auch an einigen EV12 beobachtet, auch wenn es sich beißt, dass nur die vorderen Bremsen fest gehen. Aber vielleicht sind die hinteren ja auch betroffen und es wirkt sich nur nicht so aus. Möglich sind aber auch mehrere Fehler oder es liegt am Bremsdruckverteiler oder an festgegammelten vorderen Bremskolben.

Um den üblichen Fehler mit dem Reaction Valve auszuschließen, und weil es nur 10min dauert, würde ich schnell mal den Stift mit Silikonspray einsprühen und dann fahren...
Viel Erfolgt wünscht Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Mo 01 Aug, 2016 13:55    Titel:  

Hallo
ich habe zwar keine Ahnung von der Bremskonstruktion aber kann es nicht sein, daß der Bremsdruck nicht so sonderlich hoch ist und daher es sich zuerst auf der VA bemerkbar macht? Zumal man ja auf der HA per Motor dagegen halten kann.

Gruß
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: Di 02 Aug, 2016 7:30    Titel:  

Zwischenbericht:
Der Hauptbremszylinder (HBZ) oben wurde vor ca. 2 Monaten bereits getauscht. Es betrifft nicht nur die vorderen Bremsen, aber der Wagen bremst natürlich vorne stärker als hinten, daher das "Gefühl".

Gestern habe ich die brake check valve C34041 eines anderen E-Type verbaut, der Fehler trat aber genauso auf.

Heute wird mein Mechaniker den Bremsservo tauschen, um dieses Teil ebenfalls auszuschließen.
Ich will nur hoffen, dass der neue HBZ nicht doch einen Defekt hat und undicht ist. Es wäre nicht das erste Mal, das Neuteile defekt sind.
Gruß aus Valencia Carlos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 02 Aug, 2016 11:25    Titel:  

Hallo Carlos,

das die Bremse vorne und hinten betroffen ist dachten Franz und ich uns schon.

Nein mit dem brake check valve C34041, also dem Rückschlagventil hat das auch garnichts zu tun. Das ist nur dafür da, dass man bei Motoraus im Ausrollen noch mit Unterdruckunterstützung aus dem Reservac Tank stärker bremsen kann.

Wie oben von allen bereits geschrieben. Oft liegt es am Reaction Valve. Dieser Pin mit der Feder sitzt hinter der meist weißen Kappe mit den ca 10 Schrauben am BKV. Auch bei neuen BKV klemmt das Teil gerne wieder nach kurzer Zeit. Kurz öffnen, Silikonspray rauf, schließen und dann auf Probefahrt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: Di 16 Aug, 2016 11:33    Titel:  

Zwischenbericht:

Nach Austausch des Bremsservos C35564 ist der Fehler vorerst nicht mehr aufgetreten.

Ich hoffe, dass sich das Thema endgültig erledigt hat.

Danke f. eure Tipps und Gruß aus Valencia

Carlos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kriegerkk
registrierter Benutzer
Gernsheim



Verfasst am: So 06 Feb, 2022 18:49    Titel: Bestätigung  

In meinem Mark X war das gleiche Phänomen festzustellen,nach dem Tausch des Bremsservo bremste wieder alles wie Butter, und das Mietzlein fuhr auch besser, da keine Falschluft mehr über die Ecke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derverstecker
registrierter Benutzer
Heidelberg



Verfasst am: Di 05 Apr, 2022 11:43    Titel: HBZ war es bei mir :)  

Hatte genau das gleich Problem, habe den HBZ gewechselt und Problem war gelöst :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Do 21 Sep, 2023 21:06    Titel: Bremsen gehen nicht mehr auf  

Hallo zusammen,
ich hatte das Problem vor ca 3 Jahren auch. Ich habe den Hauptbremszylinder getauscht
und dann war gut. Jetzt geht die Bremse wieder nicht mehr problemlos auf. Ist die
Qualität der Ersatzteile so schlecht dass ein HBZ nach 3 Jahren Müll ist?
In einem Bericht wird von dem Bremskraftverstärker geschrieben. Hat das wirklich
etwas mit dem Bremskraftverstärker zu tun?
Ich bestelle mir jetzt mal einen HBZ.
Gruß
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 22 Sep, 2023 7:32    Titel:  

Moin,

bei mir waren es auch 3 Jahre, der neue ist jetzt ein Jahr drin und es funktioniert noch. Schaun wir mal.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 24 Sep, 2023 8:59    Titel:  

Ja, die Qualität und Güte der Metalle ist bei den neuen HBZ und BKV schlecht geworden. Zulassungen und Gewährleistung laut Hersteller nicht auf Silikon-Bremsflüssigkeit.

Es kommt wohl schnell zu Riefen und dann klemmt das ein und andere, siehe Reaktion Valve. Besser die alten Teile aufheben und mit Überholsätzen selbst restaurieren oder lassen, wie bei meinem EV12 in 2009. Alle 3 Bremsen (frisch HU) immer noch perfekt und innerhalb von ein paar Prozent in der Bremsleistung. Gestern habe ich alleine bei meinem EV12 hinten die DOT4 ATE Type 200 Racing (eigentlich 3 Jahreswechsel) die Bremsflüssigkeit nach ca. 6 Jahren erneut und heute passiert vorne das gleiche mit Frauchen. Dann jeden Tag das göttliche Wetter für schöne Touren ausnutzen.

Viele Grüße Rainer


Zuletzt bearbeitet von Rainer-HH am Mo 25 Sep, 2023 17:48, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 25 Sep, 2023 10:25    Titel:  

Es wird in den Postings munter drucheinander von DREI verschiedenen Fehlerquellen gesprochen:
1. Hauptbremszylinder.
2. Bremskraftverstärker
3. Reaction Valve vorne am Hauptbremszylinder.
Ich kann mir vorstellen, dass es immer das gleiche Bauteil ist, das dieses Fehlfunktion auslöst. Sollte es nicht möglich sein, genau das zu bestimmen ?
Ich hatte bei mir den Hauptbremszylinder und den Bremskraftverstärker vor zwei Jahren erneuert. Seitdem merke ich manchmal, dass nach einmal Bremsen der Pedalweg beim zweiten Bremsen, auch nach mehreren Sekunden, deutlich kürzer ist. Die Bremsklötze gehen also nicht ganz in ihre normale Ruhestellung zurück.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2023 21:49    Titel:  

Das Thema Reaction Valve wurde schon öfter betrachtet, u.a. hier: [url] https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=28261[/url]
Als weitere mögliche Ursache wurde die Bremsflüssiglkeit diskutiert, speziell die Viskosität. Aufgrund dessen habe ich DOT3 aus probiert und seitdem gibt es die Fehler "Bremse löst nicht nach Bremsung" sowie "einseitiges Ziehen" bei mir nicht mehr.
Allerdings war die Richtung "Viskosität" wohl nicht richtig, da sie sich bei hohen Temperaturen nicht so unterscheidet. Eher wird es die DOT3 nachgesagte geringere Aggresivität gegenüber Gummi sein, d.h mit DOT3 quellen die Gummiteile im Bremssystem nicht so stark wie bei DOT4. Problem ist natürlich der geringere Nasssiedepunkt. https://www.auto-werkstatt.de/magazin/bremsfluessigkeit-dot-4-20133665
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Di 17 Okt, 2023 10:59    Titel:  

Hallo Carlos,
Es gab mal einen Bericht von den Autodoctoren im Fernsehen, da hatten sie auch ein Problem mit der Bremse. Vielleicht suchst du das mal in YouTube. Wenn ich mich recht erinnere dann war es aber die 1. Serie.
Lg Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 17 Okt, 2023 19:33    Titel:  

Man findet seit Jahrzehnten keine DOT-3 Gummiteile mehr in unseren Oldis oder auch im Handel zu kaufen, die gegen DOT-4 negativ reagieren würden. Das Zeug wurde schon vor ewiger Zeit in den Karren gewechselt, es sei denn sie stehen mit leeren Flüssigkeiten im Museum. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass sich jemand uralte überlagerte mit ausgedunstetem Weichmacher New Old Stock Gummi-Überholungskits kauft/ einbaut, die nur bis DOT-3 resistent waren. Soll heißen, alle Bremsenteile aus Gummi für unsere Oldis müssen DOT-4 resistent sein, es sei denn es ist Chinaschrott, aber das ist ein anderes Problem.

DOT-3 ist bei 100 Grad dünner als DOT-4.

Fraglich ist eher, wie unsere Gummiteile auf DOT-5.1 oder vielleicht sogar DOT-5 reagieren. Offizielle Freigaben gibt es schriftlich keine bei DOT-5. Anders z.B. bei modernen Harleys, ich meine dort ist nur die Silikonsuppe freigegeben.

Meine Erfahrungen:
Ich fahre seit 2003 in allen meiner Oldies ausschließlich ATE DOT-4 Blue Racing und seit es das nicht mehr gibt, das gleiche in weiß als Typ-200 Racing. Grund der viel höhere Nasssiedepunkt und die höheren Wechselintervalle als das normale DOT-4. Irgendwelche Probleme oder Ausfälle hatte ich bisher noch nicht.

Probleme machen Bremsen nur bei Stehzeugen. Also steht’s fahren und auch mal kräftig bremsen.

https://www.ate.de/produkte/bremsfluessigkeiten/technische-datenblaetter/

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerhard Meyer
registrierter Benutzer
Wedemark



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2023 12:54    Titel: Bremse immer wieder fest  

Hallo,
nach der Restaurierung meines E habe ich auch immer wieder das Problem, daß die Bremsen an den Vorder-
rädern leicht weiterbremsen. Ein Fachmann hat mir dann erklärt, irgendein Teil im Bremskreis sei von Metall
auf Kunststoff gewechselt worden und daran würde das liegen. Da aber die Saison zu Ende war, habe ich das
noch nicht weiterverfolgt.

Gruß, Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: