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Autor |
weitere Bemerkungen |
DrSpeed Sponsor 2023 Gailingen
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Verfasst am: Sa 02 Apr, 2022 16:50 Titel: Jaguar XJ12 Serie 2 - Blinker links vorne tut nicht |
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Hallo zusammen,
es ist mir schon fast peinlich aber ich bekomme o.g. Problem nicht gelöst. Folgendes habe ich bereits durch:
- neue Birne, 21 W 12V. Funktioniert rechts problemlos, ist also in Ordnung
- Blinker-Relais funktioniert, damit ist auch die Sicherung Nr. 5 i.O. (geprüft)
- Spannung in der Fassung ist messbar beim Blinken, damit sollten auch alle Zuleitungen in Ordnung sein.
- Ich kann die Spannung auch messen, wenn ich die Federplatte der Fassung reindrücke und bewege, also kein Kabelbruch im Blinkergehäuse
- Plus- Minus-Pol der Fassung liegen an der Birne an. Ich habe den Durchgang an den Blinkerkabeln gemessen, Außerdem sieht man leichte Spuren am Lampensockel wo der Minuspol der Fassung anliegt.
Was allerdings auffällt ist, dass die Blinkeranzeige im Rundinstrument beim ersten Takt des Relais aufleuchtet und danach dunkel bleibt. Ich bin kein Elektriker, aber es sieht so aus, dass wenn die Birne Strom ziehen möchte, funktioniert das nicht. Spannung wäre ja da.
Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?
Gruss
Armin
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DDSforever Sponsor 2024 Baden bei Wien
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Verfasst am: Sa 02 Apr, 2022 18:43 Titel: |
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Hallo Armin,
Was ist wenn du den Warnblinker betätigst?
Wenn die Lampe dann auch nicht leuchtet, würde ich doch auf Kontaktproblem in der Fassung tippen.
Schöne Grüße Werner
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DrSpeed Sponsor 2023 Gailingen
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Verfasst am: So 03 Apr, 2022 7:42 Titel: |
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Hallo Werner,
eben probiert. Blinker bleibt dunkel. Um sicher zu sein, dass es die Fassung ist, tausche ich einfach mal das linke und rechte Gehäuse.....sind ja nur 4 Schrauben und 3 Stecker.
Gruss
Armin
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: So 03 Apr, 2022 8:34 Titel: |
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Moin,
wenn der hintere Blinker funktioniert und der vordere nicht, kannst du das Relais ausschliessen. Wenn du an den Kontakten blinkende Spannung messen kannst und es trotzdem nicht blinkt liegt es am Kontakt zwischen Gehäuse und Birne. Die Spannung solltest du so messen, dass dein Massekontakt in der Fassung ist um sicher zu stellen dass die Fassung Masse hat. Oder Durchgang zwischen Gehäuse und Fahrzeugmasse prüfen.
Schau dir die Kontakte in der Fassung und der Birne an, passen die zusammen , ist was verbogen, verrutscht, verschoben o.ä. Mach das Blinkerglas ab, lass es blinken und manipuliere an der Birne (die du natürlich geprüft hast). Ich habe diese Kontaktprobleme schon öfter gehabt: Blinker, Rückfahrleuchte, Bremslicht etc. Man kann es aber i.d.R wieder hinfummeln.
Grüsse Udo
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: So 03 Apr, 2022 13:16 Titel: |
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Hallo Armin,
Die Prüfung ohne Last macht keinen Sinn. Steck die Lampe ein, und miss direkt die Spannung bei eingeschaltetem Blinker parallel zur Lampe. Vermutlich wird die Spannung komplett zusammenbrechen.
Wenn das der Fall ist, hast Du im schlechtesten Fall einen hohen Übergangwiderstand an einer der Verbindungen an der Lampenfassung oder einem Stecker, im schlechteren Fall sind einige der Litzen der Leitung gebrochen.
Beste Grüße
Andreas
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Facelvega registrierter Benutzer Kusel
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Verfasst am: So 03 Apr, 2022 15:36 Titel: Blinker |
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Hallo Armin, ich habe vorgestern die Lösung für Blinkerprobleme erhalten und gebe sie gerne weiter.
Für eine positive Vollzugsmeldung wäre auch ich denkbar.
Gruss
Alfred
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DrSpeed Sponsor 2023 Gailingen
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Verfasst am: So 03 Apr, 2022 17:28 Titel: |
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Hallo zusammen,
@ Alfred: Die Blinkerflüssigkeit war leider schon vergriffen und kommt erst in einem Jahr wieder :-)
@ Andreas: Gute Idee - werde ich ausprobieren
@ Udo: Hinterer Blinker tut, Birnenkontakte passen zur Fassung, Birne habe ich manipuliert - leider keine Reaktion, Messung Fassung - Masse geht in die gleiche Richtung wie von Andreas beschrieben
Danke an alle! Wurschtle mich mal weiter durch.
Gruss
Armin
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DrSpeed Sponsor 2023 Gailingen
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Verfasst am: Sa 09 Apr, 2022 23:39 Titel: Zwischenstand..... |
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- von der Lampenfassung bis zum Mehrfachstecker Schottwand ist alles in Ordnung. Ich habe die Autobatterie mit dem Nato-Schalter abgeklemmt und mit einem kleinen 12V Bleiakku die entsprechende Buchse des Blinkers am Mehrfachstecker an der Schottwand mit + versorgt und - an einen Massepunkt gelegt. Ergebnis: Die Blinkerbirne leuchtet einwandfrei.
- Dann habe ich versucht die Spannung am Gegenstecker an der Schottwand zu messen - nichts, also liegt das Problem hinter der Schottwand
- Beobachtung am Blinker-Relais:
Blinken rechts: klares, deutliches "Klacken", Blinker hinten und vorne rechts tun.
Blinken links: 1xklares "Klacken" mit Aufleuchten des Anzeigebirnchens im Drehzahlenmesser, danach stumpferes "Klacken" ohne das Aufleuchten des Anzeigebirnchens, nur hinterer Blinker tut
Warnblinker: klares deutliches "Klacken" des Relais, aber Blinker vorne links bleibt dunkel
- Verkleidung unterhalb des Lenkrad entfernt. Auf den ersten Blick scheint der Lüftermotor im Weg zu sein um an die Durchführung an der Schottwand ran zukommen. Muss ich mir morgen nochmal bei Tageslicht anschauen.
- Bevor ich das Armaturenbrett abbaue: Könnte es sein, dass das Blinker-Relais einen Schuss hat? An dieses kommt man ja recht gut ran. Relais Typ: Hella tbb 26 4db 002 479-01
Gruss
Armin
Zuletzt bearbeitet von DrSpeed am So 10 Apr, 2022 8:22, insgesamt einmal bearbeitet |
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DrSpeed Sponsor 2023 Gailingen
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Verfasst am: So 10 Apr, 2022 8:10 Titel: Nachtrag |
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Es kann eigentlich weder am Relais noch am Blinkerschalter liegen, da sonst der hintere linke Blinker auch nicht tun dürfte.
Das unterschiedliche "Klacken" ist wohl damit zu erklären, dass der Strom durch das Relais K2 nur halb so groß ist, weil die Last der vorderen Blinkerbirne fehlt und es nicht so hart anzieht (habe mir mal den Schaltplan des Blinkerrelais im Internet angesehen).
Also weitersuchen wo die Leitung zum vorderen Blinker unterbrochen ist.....
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: So 10 Apr, 2022 9:31 Titel: |
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Moin,
mach eine Durchgangsprüfung der der Leitung und messe den Widerstand. Um das Kabel auszuschließen kannst du auch eine Leitung zum Blinker legen und schaun ob´s blinkt. Dabei kannst du den Blinker in der Fassung prüfen oder direkt an der Leitung (mit einer anderen Fassung oder nur der Birne).
Grüße Udo
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DrSpeed Sponsor 2023 Gailingen
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Verfasst am: So 10 Apr, 2022 17:53 Titel: Problem gelöst..... |
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ich habe ein Kabel vom Blinker-Pin des Durchgangssteckers an der Spritzwand direkt an den Blinker gelegt, wie empfohlen und siehe da, der Blinker ging.
Verstehen tu ich das nicht, da ich zuvor diese Strecke mit einem separaten Akku verbunden habe und dabei die Blinkerlampe leuchtete. Elektrik ist halt doch schwarze Magie :-)
Dann habe ich die Verbindung vorne links aufgetrennt wo das Kabel im Kotflügel verschwindet und habe diesen Punkt wieder direkt verbunden. Auch hier ging der Blinker, so dass diese Strecke bis zum Blinkerghäuse auch in Ordnung ist.
Dann habe ich den Widerstand im Kabelbaum zwischen Mehrfachstecker an der Spritzwand und dem aufgetrennten Punkt vorne links am Kotflügel gemessen - kein Widerstand messbar, seltsam.
Letztlich habe ich das Kabel direkt nach dem Mehrfachstecker aufgetrennt und ein neues eingelötet, welches bis vorne an den aufgetrennten Punkt geführt wurde - Blinker geht. Also ist irgendwo im Kabelbaum der im Kotflügel verläuft das Problem. Jetzt muss ich noch das neue Kabel in den Kabelbaum einbinden....aber das hat Zeit.
Danke an alle! Verstehen tu ich es immer noch nicht, aber der Blinker tut und ich habe jede Menge gelernt.
Gruss Armin
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