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Autor |
weitere Bemerkungen |
pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: So 10 Apr, 2022 9:44 Titel: Suche Quelle für Delay/(2-Wege Valves |
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Liebes Forum,
mein Daimler DD6 /92 hat eine Lösung ohne den Carbon Cannister ab Werk. Offenbar sind die dazu nötigen Teile in den letzen Baumonaten ausgegangen und man hat einfache Lösungen gesucht.
Bei mir endet die Tankentlüftung vor der Hinterachse in einem offenen Rohr, vor dem ein Delay Valve sitzt, das als 2 Wege Ventil arbeitet -> bei Unterdruck im Tank kann ohne Widerstand Luft in den Tank gesaugt werden - Bei Überdruck öffnet das Ventil erst wenn ein gewisser Druck überschritten wird.
Ich suche eine Bezugsquelle für solche Ventile das ich ein Ventil verwenden möcht das bereits bei etwas niederigerem Druck öffnet.
Mein Problem ist dass sich im Tank bereits nach kurzer Zeit ein erheblicher Überdruck aufbaut. Ich vermute mal durch den erwärmten rückgeförderten Sprit. Öffne ich den Tankdeckel strömt eine ganz Zeit fauchend Luft raus und wenn man genau hinhört hört man ein Knacken wenn der Tank sich wieder zurückverformt.
Ich war mir lange nicht sicher ob es einströmende oder ausströmende Luft ist - nachdem ich aber den gesamten Entlüftungsweg überarbeitet habe und keinerlei Widerstände im Luftfluss vor dem Ventil feststellen kann muss es Überdruck sein der da entweicht.
By the way: an andere XJ12 Serie 3 User: kennt ihr das Fauchen bei Tankddeckelöffnung auch?
Ich möchte jetzt ein 2-Weg Ventil einsetzen das einen deutlich geringeren Staudruck produziert.
Kennt jemand eine Quelle?
Vielen Dank für alle Hinweise
Peter |
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: So 10 Apr, 2022 17:19 Titel: |
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Peter ,um sicher zu gehen ob Ü oder U Druck aus dem Zank zischt ,einfach ein Blatt Papier oder Stoff deckend an den Stutzen halten ,saugt er selbiges nach innen dann U Druck ,wenn nach außen Ü Druck. Das knistern, ist ganz sicher die Verformung des Behälters ,was auf Dauer nicht gesund ist . Aber , dass weißt du ja selbst . ;-)
VG
Andi |
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DDSforever Sponsor 2024 Baden bei Wien
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Verfasst am: So 10 Apr, 2022 20:34 Titel: |
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Hallo Peter,
Gleiches Auto , gleiches Baujahr,gleicher Effekt.
Es ist Überdruck der aus den Tankdeckeln entweicht.
Ich habe anfangs wochenlang nach dem Karbonkanister gesucht bis ich draufkam , dass der bei den Letzten nicht mehr eingebaut wurde.
Dass die Tanks unter dem Druck knacken, hätte ich noch nicht bemerkt.
An der Tankstelle wird je nach Außentemperatur manchmal
sekundenlang abgeblasen und die Füllstutzen müssen mit einer Pendelleitung ausgestattet sein , damit beim Tanken keine Dämpfe entweichen , das ist halt schon krass :-(
Das Ventil würde ich trotzdem nicht ändern.
Schöne Grüße
Werner |
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