Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Stahlkats 400er nachgerüstet
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: So 05 Dez, 2021 15:42    Titel: Stahlkats 400er nachgerüstet  

Wollte ich allen ein kurzes Feedback geben. Mein R AWD hat je Seite einen Keramik Doppelkat verbaut. Die Besonderheit liegt darin, dass auf jeder Seite zwei Kats je ein 600er und 400er drin sind, links oval, rechts rund. Bei mir wurde nun je Seite ein 400er Stahlkats eingesetzt. Sind laut Umbauer deutlich effizienter in der Umwandlung, werden schneller warm und somit für die Umwelt sogar besser. Meine Katze klingt nun kerniger, und atmet deutlich freier aus. Ebenso bekomme ich die Wärme deutlich schneller aus der Brennkammer.
Obwohl jetzt nur 4 mal 400 Stahlkats statt 2x600 und 2x400 Keramik verbaut wurde, leuchtet keine Warnung auf, was bei 200er Sport Kats der Fall wäre. Bin super zufrieden und werde im Frühling die ersten Messungen 100-200 machen, und Vergleichen. Ebenso ist die LiFePo 60Ah Lithium Batterie verbaut, batteriedaten via. icarsoft V3.0 zurückgesetzt und ohne Probleme gestartet und wird auch richtig ueber die Lichtmaschibe geladen.
Schönen 2. ADVENT
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Mo 06 Dez, 2021 8:23    Titel:  

Hallo aus München,

das liest sich doch mal richtig gut. Mich würde interessieren bei welcher Firma du die Kat´s umbauen lassen hast. Ich glaube das bei meinen XFR der gleiche Motor verbaut ist somit wäre das wohl auch bei anderen Modellen möglich.

Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 06 Dez, 2021 8:54    Titel:  

Uni Kat Seubert, Hoert aber Ende des Jahres wohl auf nach 30 Jahren, leider...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mo 06 Dez, 2021 10:17    Titel:  

Ich dachte immer, Metallkats sind Stand der Technik bei hochwertigen Sportfahrzeugen.
Hat Jaguar da tatsächlich noch Keramiks verbaut?

Aber die wichtigere Frage, was hält mehr aus, Keramik oder Metall Bauart?
Wir wissen ja, dass die originalen Kats durch das Auspuffknallen sehr gestresst werden und bisweilen schon nach 40.000km hinüber sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
strubulus
registrierter Benutzer
Freiberg am Neckar



Verfasst am: Mo 06 Dez, 2021 10:33    Titel:  

Hallo Andi,

hast Du neue Kats oder sind die alten recycelt worden?

Grüße Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 06 Dez, 2021 10:58    Titel:  

Mir wurde es vom "Experten" so erklärt.
Jaguar hat Keramik Kats mit deutlich dickeren Wandungen. Somit hat ein 400er Keramik weniger Durchlass als ein 400er Metall Kat. Metall Kats sind deutlich robuster, gerade beim F Type durch das Auspuff knallen sinnvoll!
Metal Kats kommen schneller auf Temperatur.
Aus meiner Sicht haben die wenigsten Sportwägen einen Metall Kat, bei Porsche wohl nur die GT2 und GT3 Fahrzeuge, Metall Kats sind deutlich teurer als Keramik, daher immer noch meist Keramik verbaut.

Ich habe neue Metall Kats in meine Gehäuse rein bekommen.

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mo 06 Dez, 2021 19:18    Titel:  

Alles klar. Also wenn mal kaputt, dann Metallkats rein. Dachte ich mir auch so.

Die Keramikkats haben alle dickere Wandungen. Wenn sie zur Kompensation größeren Durchmesser bekommen, geht es ja noch. Ich schätze dass die Hersteller nur Metall nehmen wenn die Platzverhältnisse zu eng sind und sie am Aussendurchmesser sparen müsssen.
Allerdings bekommt du ja beim Nachrüsten eines Metallkats mit gleichem Durchmesser eben mehr freien Durchlass hin.

Ich habe mal meinen Porsche 928 mit Metall Vorkats nachrüsten lassen. Das hat ihn von Euro1 auf D3 gebracht. Die Investition war in 2 Jahren Steuerersparnis wieder drin. Sehr effektiv diese Dinger.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 06 Dez, 2021 20:40    Titel:  

ok, aber umgerüstet von keinem Kat zu einem Stahl Kat!
Ich kann es nicht genau beurteilen, wie gut und wie viel effizienter ein Stahl Kat zu einem Keramik Kat ist.
Scheint aber so zu sein, dass in Summe ein 1000er Keramik Kat durch einen 800er Sstahlkat ersetzt werden kann.
Beachtet man nun die 1/8 Wandstärke und zusätzliche 200 Zellen pro Seite weniger, muss da ja deutlich mehr Luft durchgehen, und das sollte deutlich für freieres ausatmen sorgen. Aber Leute, ich habe keine Ahnung,die Messungen werden es zeigen, schwarz auf weiß. ASU Werte sowie auch 100-200 Werte :-)
Ich werde euch berichten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Abbate
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mi 20 Apr, 2022 22:18    Titel:  

Gibt es schon Erfahrungen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 21 Apr, 2022 8:03    Titel:  

ja, gibt es. ASU Werte wie vermutet TOP! Der Prüfer meinte nur, selten so gute Werte gesehen bei einem V8 wie bei diesem hier :-)
Obwohl ich ja auf gleichem Raum statt links und rechts 1000 Keramik Zellen nur 800 Metallzellen habe.
Unsere Katzen haben einen Doppelkat, jedenfalls der V8, dieser Doppelkat ist in einem Gehäuse verbaut, erster Kat 600 Zellen, zweiter Kat 400 Zeller. Und dies auf beiden Seiten.

Ich behaupte sogar, dass ich die ASU Messung mit insgesamt 600 Zellen Metall kat pro Seite geschafft hätte. Leider gab es aber solche Metallkats nicht. Das hätte den Motor noch leichter atmen lassen. Und die Wärme wäre noch schneller abgeführt worden. Ganz zu schweigen was wir für die Umwelt machen...

Aber auch so merkt man die Verbesserung, die Katze schnurrt einfach leichter aus :-)

6,82 Sek. 100-200 km/h sprechen da wohl für sich :-) Letzte Ausfahrt war sehr interessant, Ferrari 599 GTB V12 mit 620 PS tut sich schwer hinterher zu fahren, und so ein 599 GTB läuft jetzt nicht so schlecht würde ich behaupten :-)

Ich bin tief beeindruckt von den Metal Kats, kann ich nur empfehlen. Aber vorsicht, auch hier gibt es wohl viel Schrott am Markt!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Do 21 Apr, 2022 8:33    Titel:  

was denkst du was die an Mehrleistung bringen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: