Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Salzablagerung im Motorraum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Steppel
registrierter Benutzer
Schneeberg



Verfasst am: Fr 15 Apr, 2022 17:31    Titel: Salzablagerung im Motorraum  

Hallo liebe Jaguar-Freunde,

ich bin erst seit 2 Wochen Besitzer eines XF Sportbrake 20d. Das Auto macht innen und außen schon was her, deshalb habe ich mich gegen einen neueren Passat entschieden.

Nachdem ich mir gestern mal den Motorraum etwas näher angesehen habe, war meine Freude erst einmal etwas getrübt. In den beiden vorderen Kotflügeln (besonders auf der Fahrerseite) sammelt sich das Laub und ist fast nicht heraus zu bekommen. Das finde ich nicht gut gelöst.

Aber viel schlimmer finde ich die Spuren von Streusalz überall und frage mich, ob das normal ist. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Im Radgehäuse gibt's ein paar Öffnungen (die aber so geformt sind, dass vielleicht kaum etwas eintritt) und der Unterboden ist etwas spärlich verkleidet. Könnte es sein, dass irgendwelche Abdeckungen fehlen (Filze im Radlauf oder weitere Platten am Unterboden)? Wie ist das bei Euren Autos. Hattet Ihr ähnliche Probleme und wie habt Ihr Sie eventuell in den Griff bekommen?

Das Auto ist jetzt 4 Jahre alt, 70.000 km und war in den ersten 2 Jahren bei einem Autoverleiher und anschließend bei meinem Vorbesitzer - ein sehr guter Bekannter.

Viele Ostergrüße
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Do 21 Apr, 2022 20:10    Titel: .  

Ehrlichgesagt bin ich selbst etwas erstaunt über den Zustand, hatte mal einen XE mit dem 2.0D Motor der nach 6 Jahren deutlich besser aussah. Deiner scheint, so wie es aussieht, kaum Motorwäsche bekommen zu haben. Sieht wirklich aus wie von Streusalz angegriffen. Würde ich versuchen soweit es geht zu beseitigen und irgendwie mit Lack etwas zu schützen.....zumindest das was machbar und Sinn macht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Steppel
registrierter Benutzer
Schneeberg



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2022 17:26    Titel:  

Ja bestimmt hatte er noch keine Motorwäsche, aber ich hätte nicht erwartet, dass dort überhaupt Salz hinkommt. Hatte vorher 15 Jahre lang einen Audi A4, der hat nie eine Motorwäsche bekommen aber dort ist auch nie etwas rangekommen. Entweder der Jaguar ist wirklich so schlecht gekapselt oder es fehlt halt wirklich eine Abdeckung am Unterboden. Das werde ich mir noch mal von unten ansehen, wenn ich mich um den Unterboden kümmere. Dort sind auch viele Teile ganz schön angerostet, die will ich säubern und mit Rostumwandler behandeln. Ich wollte das Auto gerne ein paar Jahre fahren.

Ich habe inzwischen eine "Motorkatzenwäsche" gemacht. Die Abdeckungen runter und mit einem kleinen Schwamm und Pinsel alles etwas abgespült. Danach getrocknet und mit Kunststoffpfleger drüber und die angerosteten Teile etwas gefettet. Jetzt sieht schon alles etwas freundlicher aus :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: