Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  X300 Schmiernippel :-)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 13 Aug, 2021 16:21    Titel: X300 Schmiernippel :-)  

Hi,

wie ich soeben hörte, muss der X300 abgeschmiert werden. Kann mir bitte jemand sagen wo genau und womit (Marke, Viskosität etc.)? Muss das alte Fett vorher rausgesaugt werden oder drückt man einfach rein bis das neue Fett das alte quasi verdrängt? :-) Wie oft muss das dann geschehen?

Dankeschön.

HG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 13 Aug, 2021 18:24    Titel:  

Hi,

Kreuzgelenke der Antriebswellen hinten müssen abgeschmiert werden, mehr nicht.
Fettpresse mit normalem Wälzlagerfett wird benötigt.
Neues Fett reindrücken, bis das alte rausgerdrückt wurde.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
c.r.hays
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 13 Aug, 2021 21:54    Titel:  

Hallo,

oje, davon habe ich noch nie gehört.
Ich fahre meinen X300 jetzt 11 Jahre, aber das mit den Schmiernippeln ist in dieser Zeit nie gemacht worden.
Wie oft muß man das denn machen? Und was passiert, wenn man das nicht macht?

Gruß

Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 14 Aug, 2021 10:28    Titel:  

Hi Rainer,

danke für die Info!

Christian, das wusste ich auch nicht :-/

HG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 14 Aug, 2021 21:21    Titel:  

Damals alle 16.000 Km oder 1 mal im Jahr.
Ich denke wenn man weniger fährt, kann man das auch alle 2 Jahr mal machen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 22 Aug, 2021 9:37    Titel:  

Hi Rainer,

der Wagen war eh auf der Bühne und der Meister hat das in 10 Sekunden erledigt. Fettpresse gegriffen und reingedrückt bis es satt wieder rauskam. Sollte okay sein. :-)

HG

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
c.r.hays
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 24 Aug, 2021 0:16    Titel:  

Hallo,

habe meinen Jaguar jetzt 11 Jahre und bin 43.000 KM gefahren. Aber das mit dem Fett und den Nippeln ist in dieser Zeit nicht gemacht worden.
Nochmal die Frage: Was kann passieren, wenn man das nicht macht?

Gruß

Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 24 Aug, 2021 9:42    Titel:  

Hi,

wenn Metall auf Metall reibt, geht das Bauteil irgendwann kaputt. In diesem Fall sind die Bauteile nicht besonders teuer, aber der Tausch ist zeitintensiv laut Berichten.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 24 Aug, 2021 14:17    Titel:  

Hallo HG!
Ist alles keine große Sache, die 4 Nippel sitzen in den Gelenken. Ohne Hebebühne kannst du eine Seite aufbocken und drunterkriechen. Der Schalthebel muß vorher auf "N" gestellt werden, denn man muß sich das Rad so hindrehen, daß man gut an die Schmiernippel kommt. Kurz abputzen, dass man nicht den Straßendreck in die Lagerstellen pumt. Ich habe eine besonders kleine Fettpresse, die ist handlicher als eine Normale. Ich fette jedesmal wenn ich drunter liege, mindestens alle 2 Jahre. Kreuzgelenke neu lagern ist eine anstrengende Arbeit, deswegen lieber einmal mehr fetten.
Gruss Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 24 Aug, 2021 14:32    Titel:  

Moin,

es gibt doch nur 2 nicht 4?!

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 24 Aug, 2021 16:08    Titel:  

Also bei meinen Wellen sind es pro Seite zwei. Vielleicht fehlen welche bei dir?
gruss frank




Vernippelung.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 24 Aug, 2021 16:12    Titel:  

Hi Frank,

oha, dann muss der Meister noch mal ran. Danke.

LG

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Di 19 Apr, 2022 9:33    Titel:  

Hi Leute,

kann man jede beliebige Fettpresse nehmen? Ich frage wegen der Größe des Schmiernippels. Brauch man einen speziellen Aufsatz oder passt das, wenn ich eine "normale" Standardfettpresse kaufe?

Gruss, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 19 Apr, 2022 10:15    Titel:  

Der Nippel ist das europäische Standartteil. Einzige Problem, du solltest schauen, daß das Mundstück der Presse nicht so dick ist. Ich habe zwei Fettpressen, ein Baumarktteil mit einem Biegsamen Schlauch und eine viel kleinere (auch mal vom Baumarkt) mit einem starren Rohr. Man muß ein wenig das Rad drehen um die beste Position für die Presse zu finden. Besser ist es auf einer Hebebühne, da hast du genug Platz zum "hebeln".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Di 19 Apr, 2022 11:07    Titel:  

Wunderbar - besten Dank für die Info.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Do 21 Apr, 2022 14:54    Titel:  

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "normale" Fettpressen nicht geeignet sind, da die Mundstücke deutlich zu dick sind, sich nicht sauber aufsetzen lassen und deshalb nicht abdichten.
Auch ich habe eine kleine Presse in meinem Besitz, die wohl mal zum Bordwerkzeug eines alten Motorrades gehörte. Es ist eine sogenannte Stoßfettpresse (sowas hier: https://toom.de/p/stossfettpresse-mit-fett/1270245), die den Vorteil hat, dass man sie (im Gegensatz zu denen mit dem großen Hebel) beim Fettreindrücken automatisch fest auf den Nippel drückt und damit an dieser Stelle relativ gut abdichtet.

Ich entferne die ausgetretenen Fettknödel immer vor und nach der Aktion (grob, mit einem Schraubenzieher), damit es nicht dort herumschleudert und alles versaut. Außenliegendes Fett bringt keinen Nutzen. Den Schmiernippel selbst sollte man nicht sauberwischen, damit ein gewisser Rostschutz gegeben ist.

Wenn einer ein gut passendes Mundstück (reduzierter Durchmesser!) für eine Hebelfettpresse empfehlen kann, bin ich sehr interessiert!

Viel Erfolg,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Do 21 Apr, 2022 20:34    Titel:  

Ogre, vielen Dank für den Hinweis.
Genau so etwas hatte ich befürchtet.
Grüße Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 24 Apr, 2022 8:44    Titel:  

Ich hab mal die beiden Mundstücke meiner beiden Pressen verglichen, die von der kleinen ist kürzer, sie bild



P1010229.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Do 27 Apr, 2023 1:31    Titel:  

Stehe gerade vor demselben Problem, wollte heute frisches Fett in meine neuen Kreuzgelenke pressen, aber mit der großen Kartuschenpresse mit dem Schlauchaufsatz geht das Fett überall hin, nur nicht ins Kreuzgelenk, da kann ich noch so fest andrücken. Gleiches gilt für die Stoßfettpresse ausm Baumarkt, die hat zwar einen kleineren Kopf, aber das Fett geht einfach am Schmiernippel vorbei.

Die Schmiernippel haben doch in der Mitte so eine kleine Kugel, bräuchte man also nicht so einen Adapter mit einer Nadelspitze, die die Kugel reindrückt, damit das Fett rein kann?

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 27 Apr, 2023 6:33    Titel:  

Hallo,
normalerweise gibt es etwas mehr als 2 Schmiernippel an der Hinterachse. Den modellspezifischen Abschmierplan hat bestimmt jemand als PDF und kann ihn hier reinstellen. Normalerweise sind Schmiernippel an den Kreuzgelenken beim Differenzial und nochmals an den Gelenken an der Radnabe. Also 4 Stück an der Hinterachse. An den Nippel am Gelenk beim Differenzial kommt man im aufgebockten Zustand ( freihängende Räder ) kaum hin. Da bekommt man überall Fett hin, außer in den Nippel. Da wäre eine Grube super. Alternativ nur so weit aufbocken, dass man mit seinem Bauch gerade noch drunterkommt oder tatsächlich eine "kleine " Fettpresse sich zulegen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Fr 28 Apr, 2023 10:06    Titel:  

Hallo Olli,
wenn das auch mit Andrücken nicht funktioniert, kann die kleine Kugel (wird vom Fettpressendruck hineingedrückt) auch festgerostet sein. Du kannst das prüfen, indem Du sie mit einem Schraubenzieher zu bewegen versuchst, sie steht ja nach außen etwas heraus. (Nahe ran gehen und Lesebrille benutzen ;-))

Ist trotz beweglicher Kugel kein Durchgang möglich, dann Gelenkwellen ausbauen und noch einmal probieren, wenn man die Fettpresse 100%ig gerade aufsetzen kann. Der Druck ist normalerweise so groß, dass er alles beiseite schiebt.
Notfalls Schmiernippel austauschen.
Aber Frischfett muss da rein, sonst tauschst Du recht bald die Kreuzgelenke, was auch nicht unbedingt die schönste Arbeit ist.

Viele Erfolg,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: So 30 Apr, 2023 0:01    Titel:  

Mit einer zweiten Person hat es funktioniert, einer hat mit beiden Händen das Pressstück auf den Nippel gedrückt und der andere hat gepumpt.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: