Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Systemfehler Reifendruck
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Reanima
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 03 Nov, 2012 16:43    Titel: Systemfehler Reifendruck  

Hallo Community. Hab heute neue Winterreifen aufziehen lassen und nach etwa 20 km fahren kam die Anzeige Systemfehler Reifendruck. Hatte jemand das gleiche problem? Hab Druck kontrolliert und es hat alles gepasst! Weiß jemand eine Lösung die Anzeige loszuwerden? Im Handbuch steht leider nicht wie man die Anzeige selbst löschen kann!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reanima
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 04 Nov, 2012 16:06    Titel:  

Hab jetzt mal auf die im Handbuch empfohlenen Reifendrücke runtergeregelt, weil ich vermutet habe, dass es daran liegen könnte. Leider keine Veränderung. Habt ihr auch 2,0 bar vorne und 2,3 bar hinten? Kommt mir, vor allem vorne, rel. wenig vor.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mainecoon17
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 04 Nov, 2012 17:07    Titel:  

Hallo,
hab mal die Reifendruckkontrolle bei einem BMW gehabt. Nach dem Reifenwechsel das gleiche Ergebnis. Ich musste dann die neuen Reifen via Bordcomputer "kalibrieren", das bedeutete den Punkt im Menü suchen und aktivieren und 2-3 km lang fahren, dann war die Reifendruckkotrollsoftware auf die neuen Reifen eingestellt. Vielleicht findest Du ja was im Handbuch.

Viel Erfolg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reanima
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 04 Nov, 2012 18:16    Titel:  

Hallo,
ich kenne die Funktion im BMW. Deswegen habe ich im Bordcomputer und im Handbuch nach einer ähnlichen Funktion gesucht. Allerdings erfolglos!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack_1
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 04 Nov, 2012 18:31    Titel:  

Hallo,
diese Warnanzeige kannst Du nicht selbst löschen.Ich gehe mal davon aus,dass Du nur Winterreifen auf die vorhandenen Felgen bekommen hast und keine Kompletträder ?????? Somit wäre schon einmal sichergestellt,dass die richtigen Ventile mit Sensoren vorhanden sind.(Du wärst nämlich nicht der erste,der vermeidlich günstige Winterräder,aber leider ohne Sensoren gekauft hätte)
Es besteht dann noch die Möglichkeit,dass die Ventilsensoren bei ummontiererei der Reifen beschädigt worden sind.Eine Fehlercodeauslesung mittels Tester würde hier sicherlich etwas mehr Licht ins dunkel bringen.
Gruß Jack
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reanima
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 04 Nov, 2012 23:44    Titel:  

Ne hab Kompletträder gekauft. Also bei mir ist ein Metallgehäuse um die Ventile. D.h. es hat laut Handbuch TPMS. Heißt das, dass diese evtl. nicht mit dem Jaguarsystem kompatibel sind? Hab mir Kompletträder beim ATU geholt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack_1
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 05 Nov, 2012 1:32    Titel:  

Hallo,
Nur allein die Tatsache, dass Ventile mit Metallschaft montiert sind , sagt noch lange nicht aus,dass es auch Ventile mit Sensoren sind !!!!!! Lass das mal bei den Profis mit den 3 Buchstaben prüfen. Ich befürchte, die haben Dir Winterräder mit normalen Stahlventilen verkauft. Kann schonmal vorkommen,wenn man ultragünstig Kompletträder anbietet. Da kommen Sensorventile in Höhe von 200 € gerne mal in Vergessenheit !!!!!
Irgendwie hatte ich es dann aber schon befürchtet, da ich sowas jetzt schon mehrfach erlebt habe.
Gruß Jack
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reanima
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 05 Nov, 2012 8:29    Titel:  

Naja ultragünstig waren sie nun auch wieder nicht ;) Kosten die Dinger wirklich 200€? Nachrüstbar sind sie wahrscheinlich schon oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Efff
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 05 Nov, 2012 10:37    Titel:  

1. Das BMW-System ist mit 'unserem' nicht vergleichbar, da ohne Reifendrucksensoren. Hier wird einfach über Änderungen der Radumdrehungszahlen gearbeitet, d. h., wenn der Druck über lange Zeit gleichmäßg auf 0,8 bar abfällt, gibt's keinen Alarm.

2. Reifendrucksensoren gibt's in den unterschiedlichsten Frequenzen, es müssen für Jaguar passende sein.

3. Es könnte sein, dass das System Ordnung ist, aber die Differenz zum Druck der alten Räder / zwischen vo und hi zu groß ist. Probier doch mal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reanima
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 05 Nov, 2012 10:48    Titel:  

Also bei den sommerreifen war die Differenz gleich 0. Und bei den winterreifen am Anfang auch. Hab das jetzt laut Handbuch angepasst. (Va 2.0 Ha 2.3 bar). Hat sonst jemand so einen niedrigen reifendruck an der VA? Leider keine Besserung. Werde mich demnächst erkundigen ob tpms System verbaut ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reanima
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 09 Nov, 2012 11:55    Titel:  

Wie sichs herausstellte sind in den neuen Rädern einfach keine TMPS Sensoren verbaut. Das heißt entweder für 300 € +-50 € nachrüsten oder mit der Meldung leben. Hat keiner das gleiche Problem? Wenn ich mal da so geschaut habe, welche Felgen ihr so drauf habt, waren viele dabei, die ebenfalls keine originall Jaguar Felgen hatten. Habt ihr euch alle die TMPS Sensoren einbauen lassen, oder ignoriert ihr einfach die Fehlermeldung bzw. habt euch diese Meldung gänzlich ausschalten lassen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LinoTheCat
registrierter Benutzer
Münchner Umland



Verfasst am: Fr 09 Nov, 2012 12:21    Titel:  

Wahrscheinlich haben die meisten kein TMPS, ich hab' auch keins.

Zumindest bis vor ein oder zwei Jahren waren die TMPS-Sensoren von Landrover merklich preisgünstiger, aber vollständig kompatibel zum Jaguar-System. Vielleicht hat hier ja jemand aktuelle Informationen; sonst mal den Händler des Vertrauens fragen.

Gruß
LinoTheCat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Efff
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 09 Nov, 2012 12:57    Titel:  

Einfach bei ebay schauen: ich hatte - für den Fall, dass die in meinen Felgen verbauten Sensoren nicht kompatibel sind - mal geschaut, für 15 EUR pro Stück gab's welche. Für den Verbau musst Du nochmals einige EUR rechnen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gsellmeier
registrierter Benutzer
Diedorf



Verfasst am: Mo 02 Mai, 2022 13:19    Titel:  

Ich hatte das gleiche Problem,
ich habe darauf hin den Reifendruck gemindert und anschließen wieder auf den notwendigen Luftdruck erhöht und siehe da, nach mehreren Kilometern war die Fehleranzeige weg und das System wieder in Ordnung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mm69jag
registrierter Benutzer
Penzing



Verfasst am: Do 14 Dez, 2023 18:57    Titel:  

Hallo liebe XF Fahrer,

ich hatte aus Versehen nen Satz neue Felgen/Reifen ohne Sensoren gekauft, dann für ca. 80 € 4 passende Sensoren gekauft und nachträglich eingebaut.

Nach 10 km war die Fehlermeldung weg, also würden die Sensoren offenbar erkannt.

Nach weiteren 300 km wieder "Systemfehler Reifendruckkontrolle". Die 4 Sensoren sind in Ordnung, werden von einem externen Prüfgerät sofort erkannt, Batterien voll.

Hatte dann schon Termin bei Jaguar, ab auf die Autobahn und mal aufs Gas.
Auf einmal nach einer Weile 180 km/h war die Fehlermeldung weg. Also Termin abgesagt.

Jetzt nach weiteren ca. 200 km wieder dieselbe Fehlermeldung. Das nervt. Darf ja echt nicht sein, dass immer so alle paar km die Sensoren erkannt und dann wieder nicht erkannt werden.

Hatte jemand von Euch auch schon mal dieses Problem?

Bei Jaguar selbst wird es - befürchte ich - heißen, dass es halt keine originalen Jaguar Sensoren sind. Was aber ha nicht sein darf, geht ja nur um die passende Frequenz.

Viele Grüße, Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gsellmeier
registrierter Benutzer
Diedorf



Verfasst am: Do 14 Dez, 2023 19:59    Titel: RDKS  

Ich hatte mit meinem XE ein ähnliches Problem. Wie vorher schon beschrieben, dachte ich, ich hätte es beseitigen können, dies war jedoch nicht so. Nach jedem Eingriff war alles für ca. 1000km OK. Es wurden Sensoren getauscht, ohne Erfolg! Es wurde das Steuergerät getauscht, Ohne Erfolg! Letztendlich hat sich eine Engineering Abteilung von Jaguar England draufgeschaltet und es kam die Nachfrage ob an meinem Fahrzeug Radlager getauscht wurden. Und in der Tat wurden in einer freien Werkstatt vorher einmal die Radlager hinten getauscht. Also habe ich beim Vertragshändler noch einmal hinten neue Radlager einbauen lassen und das Problem war behoben (läuft nun bereits seit ca. 20000km). Die Vertragswerkstatt wusste auch nicht, dass das Fahrzeug, welches ja ein direktes System mit Drucksensoren besitzt, zusätzlich noch ein indirektes System über die Raddrehzahlen besitzt, und beide Systeme sich gegenseitig überwachen! Geringe Drehzahlabweichungen müssen zwar nicht zum Auslösen von ABS bzw. ESP führen, können aber zur Fehlermeldung der Reifendruckkontrolle führen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mm69jag
registrierter Benutzer
Penzing



Verfasst am: Fr 15 Dez, 2023 13:38    Titel:  

Hallo, das klingt ja interessant, aber wie hängt denn ein Radlagerwechsel mit dem Problem zusammen? Inwiefern wäre die Raddrehhzahl bei einem Wechsel eines Radlagers denn geändert?

Das interessante an Deinem Beitrag ist, dass ich im Februar hinten ein neues Radlager bekommen habe.

Von Februar bis zum neuen Reifensatz im September gab es nie eine Fehlermeldung, so dass ich mir erst recht nicht erklären könnte, warum der Radlagerwechsel hier eine Fehlerquelle sein soll, wenn es erstmal 7 Monate funktioniert.

Viele Grüße, Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gsellmeier
registrierter Benutzer
Diedorf



Verfasst am: Fr 15 Dez, 2023 13:44    Titel: RDKS  

In den hinteren Radlagern sind Magnete zur Drehzahlerfassung eingearbeitet!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mm69jag
registrierter Benutzer
Penzing



Verfasst am: Fr 15 Dez, 2023 14:13    Titel:  

Wenn der Mechaniker ein "falsches" Radlager eingebaut hätte, dann hätte der Fehler ja nach Einbau im Februar auftreten müssen, nicht 7 Monate später mit dem neuen Radsatz.
Ich versteh das nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: