Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Smartkey Fehler
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
NoRemorse74
registrierter Benutzer
Feldkirch



Verfasst am: Mi 26 Jan, 2022 18:54    Titel: Smartkey Fehler  

Hallo Forum,.

nach ca. 1 Woche Standzeit lässt sich mein XF 3.0 D (2013) nicht mehr starten. Es erscheint die Meldung
"Keyless Start Sicherung, Smart Key Fehler" und dann "POS Smart key ändern und Start-Knopf drücken"

Ich habe alles versucht laut Handbuch... also Key an besagte Stelle halten, Pedal drücken, Startknopf
leider nichts...

Auch mit Zweitschlüssel das selbe...

Die Borderhaltungsbatterie (das FZ mit 2 Batterien), war leer.... oder am Ende.... leider brachte der Wechsel gegen neue keine Änderung. Auch die "grosse" Batterie ist neu!

Es gibt keine Kommunikation mehr zwischen den Schlüsseln und dem FZ.

Die Knopfbatterien in den Keys sind neu!

Wer kennt das Problem?

Danke NoRemorse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Roblasoft
registrierter Benutzer
A-Rabensburg



Verfasst am: Sa 07 Mai, 2022 9:13    Titel: Smartkeyprobleme  

Servus, hast du schon mal probiert mit den Notschlüssel das Auto aufzusperren, dann den Smartkey in das linke Fach unter dem Lenkrad stecken damit der Alarm ausgeht. Wenn der Alarm dann ausgeht kannst du normalerweise mit dem Key im Fach das Auto starten. Mir ist beim Batteriewechsel der FB der Fehler passiert das ich den seitlichen Kontakt verbogen habe und somit hat die Batterie keinen Kontakt mehr gehabt. Ich konnte dann das Auto weder aufsperren noch konnte ich ihn starten. Der seitliche Kontakt muss senkrecht zu Platine stehen, bei mir lag er an der Platine an. Vielleicht hilft dir das weiter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: So 17 Jul, 2022 17:10    Titel:  

Hallo Roblasoft,
bei mj2013 müsste es sich bereits um ein Facelift Modell halten. Wir haben diesen "Slot" für den Schlüssel leider nicht ;)
@NoRemorse74 ich hänge momentan an ähnlichem Problem, jedoch kann ich den Schlüssel noch zum starten verwenden, indem ich ihn an die vorgegebene Stelle halte (dieses Rechteck unterhalb der Beleuchtungseinstellung), da ich das die letzten 8 Tage sehr intensiv benutzen musste kann ich dir sagen, dass die Positionierung sehr genau sein muss, das Fahrzeug ist da sehr empfindlich.
Ich hab jetzt zwei Tage mit SDD rumgespielt um irgendwo eine Möglichkeit zu finden das Steuergerät neuzustarten, leider vergebens. Eine neue Hauptbatterie ist bereits auf dem Weg.
Ich war lange nicht mehr im Forum, hattest du in den letzten 6 Monaten vielleicht bereits erfolgt und kannst sagen was du getan hast?

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2022 20:55    Titel:  

Hallo zusammen,

mein Problem ist zwar immer noch da, und persistent. Aber ich komme der Sache auf die Spur.
Ich habe dieses Video gefunden, wo ein Brite an einem Land Rover genau erklärt wie das ganze funktioniert.
https://youtu.be/SL6-cQMvlco
Die Quintessenz ist: Die Empfänger funktionieren, das dahinterliegende KVM ist das Problem.
Allerdings NUR wenn man den Schlüssel noch an die vorgesehen Stelle halten kann (irgendein near field gedöns) und das Fahrzeug startet. Falls nicht, ist es anscheinend was am BCM. Angeblich soll man da via SDD das BCM neu initialisieren (new config) und dann eine "Immobilisation" anwerfen, da hab ich aber nicht weiter recherchiert weil mich das ja nicht betrifft.
Vielleicht hilft es jemandem

gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wilhelm-Perik
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2023 14:13    Titel:  

Hallo,
Ich bin neu in der Gruppe und habe das gleiche Problem.

Meinst du dieses Teil als KVM?

Mit freundlichen Grüßen Wilhelm Perik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wilhelm-Perik
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2023 14:29    Titel: Bild zum letzten Beitrag  

Ist das ein KVM ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2023 16:43    Titel:  

Nein, das kvm ist viel größer und da gehe zwei ziemlich große Stecker dran. Hab gerade leider kein Bild parat.

Gruß
Tommy

Edit: Mein Problem ist auch inzwischen gelöst, Dank 2000€ Rechnung beim Jaguar Händler...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sandmaennle
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2023 14:08    Titel:  

Nein, das ist die Antenne von links unten :-).
Beim Kombi sitzt das KVM im Kofferraum.

Wenn du sagst, du hast das gleiche Problem, meinst du dann, dein Auto startet nicht mehr?
Welchen Fehler hast du und welches Modell fährst du?

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wilhelm-Perik
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mo 23 Okt, 2023 22:15    Titel:  

Hallo,
Genau wie wie Remorse beschrieben hat.

Bei mir war es ein Tag auf den anderen.

Startet nicht.

Es erscheint die Meldung
"Keyless Start Sicherung, Smart Key Fehler" und dann "POS Smart key ändern und Start-Knopf drücken"

Ich habe alles versucht laut Handbuch... also Key an besagte Stelle halten, Pedal drücken, Startknopf
leider nichts...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wilhelm-Perik
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mo 23 Okt, 2023 22:16    Titel:  

Ich fahre ein XF Model 2,2l Baujahr 2012
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Di 24 Okt, 2023 12:15    Titel:  

Hi,
Wenn an die besagte Stelle halten (also Notfall Position unter dem Lichtschalter/über dem obd2 Anschluss) auch nicht mehr hilft, dann wird's schwierig.
Bei mir war die Hauptantenne lose, wodurch ein neu anlegen mit sdd nicht möglich war.
Sollte die Hauptantenne auf dem Dach überprüft und verbunden sein, spricht es eher für defekt von kvm und/ oder bcm .... Was dann leider richtig ins Geld geht.
Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sandmaennle
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Mi 25 Okt, 2023 20:53    Titel:  

Hallo Wilhelm-Perik,

bei Remorse war eine Batterie tot. Ist das bei dir auch der Fall? Hast du die Bordspannung mal mittels Multimeter überprüft? Hast du eine Diagnose-Möglichkeit mittels Jaguar SDD?
Damit kann man die Funktion der Antennen überprüfen.

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: