Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Einspritzdüse beim V6S lässt sich nicht ausbauen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Erjo44
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Fr 04 März, 2022 20:58    Titel: Einspritzdüse beim V6S lässt sich nicht ausbauen  

Hallo zusammen,

auch wenn es aktuell viel ernstzunehmendere Probleme gibt, hier mal meine Frage ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und vielleicht auch eine Lösung für das selbige.

An meinem V6S MJ 2014 hat sich ein Nager an Kabeln etc. gütlich getan. Davon wurde dann auch eine Einspritzdüse in Mitleidenschaft gezogen, derart dass diese getauscht werden muss.

Aber leider sitzt das gute Stück dermaßen fest, dass die Jaguar Werkstatt ziemlich am Verzweifeln ist. Alle Versuche mit Röstlöser o.ä. dem Teil eine mechanische Regung zu entlocken sind fehlgeschlagen.

Alles gute zureden, streicheln und anbrüllen hat auch nicht geholfen. Haben heute den Motor längere Zeit laufen lassen in der Hoffnung der Kompressionsdruck könnte was bewegen. Auch nix.

Ein ausbohren gestaltet sich auf Grund der Lage der Düse extremst schwierig da der Stoßdämpferdom im Weg ist.

Man möchte nun den Motor ausbauen um besseren Zugang zu erhalten :-(

Tja. Bin somit für jeden konstruktiven Vorschlag eurerseits sehr dankbar.

Passt auf euch auf.
ErjO
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Sa 05 März, 2022 7:25    Titel:  

Servus,

schonmal mit vereisen versucht?

Gibt verschiedene Sprays für diese Methode.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Erjo44
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: So 06 März, 2022 17:08    Titel:  

Hallo Thomas,

Danke für den Tipp. Nach Aussage der Werkstatt wurde dies auch schon erfolglos versucht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: So 06 März, 2022 18:46    Titel:  

Habe vor kurzem bei den Autodoktoren auf Vox gesehen, wie sie genau dieses Problem mit sonem Spezialwerkzeug gelöst haben, indem sich der Typ auf den Motorblock gestellt hat und dann so eine Art umgekehrter Rammbock, der fest mit der Düse verbunden war, mit roher Gewalt nach oben gegen einen Anschlag gezogen hat.

Ich hoffe, Du kannst Dir ungefähr vorstellen, was ich meine......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 07 März, 2022 9:18    Titel:  

ob man da gleich auf den Motorblock steigen muss? Es gibt generell ein Spezialwerkzeug um Einspritzdüsen zu entfernen, hoffe mal schwer dass die Jaguar Werkstatt so etwas hat. Ist letztendlich eine Stange an der ein Gewicht gegen das Ende der Stange geschlagen werden kann. Ich gehe davon aus, dass dies so gehen müsste, ehe man mit Bohren es versucht! Gibt es extra für Jaguar V8 Motoren, denn da kommt es noch auf die Krümmung an, damit man gerade von oben überhaupt an die Düse kommt. Vielleicht finde ich ein Bild im Internet.
Man schlägt einfach das Gewicht immer wieder gegen den Anschlag dieser Stange (ca. 25 cm lang) das ist dann wie Hämmern nur eben anders herum :-) und durch die Krümmung wird verhindert, dass man nicht verkantet mit dem Düsenschaft im Motorblock, dann sollte es doch raus gehen. Ohne so ein Werkzeug eher keine Chance denke ich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Mo 07 März, 2022 10:27    Titel:  

Genau so was meinte ich, allerdings ne Nummer größer, massiver, länger....

Was mich sehr wundert, ist die Hoffnung der Werkstatt, da mit Kompressionsdruck was bezwecken zu wollen??!!??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 07 März, 2022 10:47    Titel:  

keine Ahnung ob längeres Laufenlassen des Motors wirklich helfen könnte, auf diese Idee wäre ich jedenfalls nicht gekommen. Sollte ja im normalem Fahrbetrieb auch nicht passieren, dass die Einspritzdüsen locker werden.
Es ist nun mal ein langer Schaft und die Düsen sind nur gesteckt, sehr passgenau. Ohne so einen Spezialhammer geht da gar nichts denke ich. Je größer desto besser, wenn esdann immer noch klemmt, dann gute nacht.

Je größer das Spezialwerkzeug, desto wichtiger ist aber der richtige Winkel, wie man dann gegen das Ende schlägt, hier sollte es einfach in Verlängerung zur Düse dann nach hinten geschlagen werden. Sonst wird das mit Verkanten eher noch schwieriger. Daher haben diese Hammer auch so eine komisch, geknickte Form und gibt es auch für jeden Motortyp, je nach dem wie man an die Düsen von oben kommt. Platz gibts da reichlich wenig leider, also beim V8 war es mehr als knifflig.

Hatten damals nur eine Düse ausgebaut um zu schauen, wie diese aussieht. MY 2017 mit 50.000 km eigentlich wie neu.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 07 März, 2022 16:24    Titel:  

das gekröpfte Werkzeug von JLR zum Ausbau der Düsen ist natürlich suboptimal um hohe Auszugskräfte zu generieren. Wesentlich besser funktionieren in Theorie und Praxis Impulsauszieher mit geradem Schaft.
Das Design ist vermutlich der Zugänglichkeit im Motorraum geschuldet aber vielleicht funktioniert an manchen Zylinder ja ein besseres gerades Tool.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 07 März, 2022 18:41    Titel:  

Das Tool schaut auch sehr kompakt aus und ich glaube, dass man über das Gewinde viel Zugkraft aufbauen kann.

https://www.ebay.de/itm/Fuel-Injector-Removal-Tool-Constructed-Hardened-4140-Steel-J6N8-/284514463768?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 08 März, 2022 9:39    Titel:  

Das hat arge Grenzen.
Die Schraube kann sicher sehr viel, aber das untere Einschraubgewinde muss auch halten. Die Belastung ist nicht axial zum Ventil, sondern baut ein extremes Kippmonent auf, da der Bolzen eben neben dem Ventil steht und nicht in seiner Flucht. Wenn das Gewinde kaputtgeht, wird da nie jemand wieder ein neues Ventil festmachen können.

Ich meine also, dieses Tool ist eher für die normale Demontage gemacht, aber kein Problemlöser für die ganz harten Fälle.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Di 08 März, 2022 14:29    Titel:  

Evtl. höchste vertretbare Zugkraft mit diesem Tool aufbauen und dann abwechselnd vereisen und wieder heiß machen.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Spezibernd
registrierter Benutzer
Eching



Verfasst am: Sa 07 Mai, 2022 15:17    Titel: Interflon verwenden  

Habe da mal eine tolle Produktinfo zu Injektor- bzw Glühkerzenausbau gesehen. Da wurde eine sehr stark verkokte Glühkerze mit dem Produkt beaufschlagt
https://interflon.com/de/search/results?q=FIN+Super

Vorgehensweise war Fahrzeug komplett warm laufen lassen oder war fahren. Zu lösende Teile gut einsprühen. 15 Minuten warten und dann andrehen und bei starken Verkrustungen nochmal kurz nachsprühen und 5 Minuten einwirken lassen. Dann sollte sich alles lösen und das Teil einfach demontierbar sein, da alle Verkrustungen in Lösung gehen und zudem noch eine gute Schmierung durch das Produkt erreicht wird.
Habs wieder gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=5XGRPTB5mmg
Bin wahrscheinlich schon zu spät aber vielleicht braucht es mal jemand anderes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: