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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
StefanBenz registrierter Benutzer Österreich
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Verfasst am: Fr 20 Mai, 2022 10:33 Titel: XJR X308 Motor geht während der Fahrt einfach aus. |
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Hallo!
Mein Jaguar XJR x308 BJ.:1999 geht sporadisch während der Fahrt einfach aus.
Jedoch konnte ich den Fehler mittlerweile drei Mal reproduzieren.
Fahrbericht: Fahre von zuhause weg und nach 2km beschleunige ich von 70km/h auf 100km/h (ca. 400Meter) und lasse den Jaguar dann 600 Meter, wegen einem leichten Gefälle, zu einem Kreisverkehr hin ausrollen (Ohne Gas und mit teilweise leichten Bremsen). Auf diesen 600Meter passiert dann irgendetwas und ich "gleite" mit ausgefallenem Motor und ohne Servolenkung in den Kreisverkehr hinein (Fehleranzeige Motor Stop). Danach muss ich den Wagen komplett abstellen und er lässt sich ohne Probleme wieder starten und fahre weiter.
Ich habe das Problem immer wieder alle 2-300km wenn ich den Wagen ausrollen lasse und kein Gas gebe. Das kommt natürlich nicht immer vor. Jedoch bei diesem Kreisverkehr bin ich mittlerweile drei Mal in 2 Monaten stehen geblieben (Fahre die Strecke jeden Tag).
Was ich mittlerweile gemacht habe:
- Drosselklappe und alle Stecker wurden von mir gereinigt (Tipp hier im Forum)
- Ansaugstutzen wurde gereinigt
- Keine Fehlercodes abgespeichert
- Luftfilter Neu
Bevor ich den Wagen wirklich zu einem Jaguarmechaniker stelle würde ich gerne noch ein paar Sachen probieren bzw. in Erfahrung bringen.
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
LG Stefan |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Fr 20 Mai, 2022 12:48 Titel: |
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Moin,
die Leerlaufsteuerung des X308 ist schon etwas komplexer mit diversen Sensoren und Einflussgrössen. Wenn davon tatsächlich nichts im Fehlerspeicher auftaucht (womit ausgelesen?) würde ich mich erst mal auf das konzentrieren, was nicht überwacht werden kann und das ist Falschluft. Ohne Werkstattgeräte geht das am besten durch (vorsichtiges) absprühen des gesamten Ansaugbereiches mit Startpilot.
Zum Thema Drosselklappengehäuse reinigen: dort gibt es ein Idle Air Control Valve, eine Art Leerlaufsteller, der den Bypass zur Umgehung der Drosselklappe steuert. Auch das IACV sollte sauber und leichtgängig sein.
Im WHB gibt es zusätzliche Hinweise unter “Engine stalls on overrun“, die zur Prüfung der Relais für Kraftstoffpumpe und Motorsteuergerät raten. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass die Relais abfallen können, wenn im Schiebebetrieb die Spannungsversorgung der Batterie sehr niedrig ist. Bei alten und leicht verbrannten Relaiskontakten ist das schon denkbar und auswechseln kostet kein Vermögen.
Grüße Guido |
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StefanBenz registrierter Benutzer Österreich
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Verfasst am: Di 31 Mai, 2022 9:08 Titel: |
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Hallo. Danke für deine Antwort.
Ich habe alles was du geschrieben hast überprüft und eigentlich keine Probleme feststellen können.
Ich vermute aber, dass ich den Fehler gefunden habe.
Ich fahre ausschließlich Automatik und mit der Zeit habe ich mir angewöhnt den Gasfuß locker auf dem Gaspedal raufzulegen, wenn ich kein Gas gebe. Deshalb vermute ich das ich trotzdem das Gaspedal so minimal drücke (Ist ja sehr leichtgängig), dass der eventuell Benzin ganze Zeit nachschießt und er dann "absäuft". Mir ist auch aufgefallen das, wenn ich eine längere Strecke bergab kein Gas gebe und den Fuß auf dem Gaspedal habe, er nach dem Drücken des Gaspedals aus den Endrohren rausqualmt. Das hat er auch gemacht, wenn der Motor einfach ausgegangen ist und ich ihn nachher sofort wieder ohne Probleme gestartet habe.
Ich bin nun fast 500km gefahren und seitdem ich den Fuß komplett wegnehme, qualmt auch nichts mehr und das Auto ist mir auf der gleichen Strecke wie schon im ersten Post beschrieben kein einziges mal ausgegangen. |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Di 31 Mai, 2022 21:44 Titel: |
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Moin,
sollte mich wundern, wenn deine Vermutung richtig ist.
Die Drosselklappe unterscheidet.nicht, ob du bewusst leicht Gas gibst oder nur unbeabsichtigt den Fuss etwas zu fest auf dem Pedal liegen hast. In beiden Fällen ist sie ein paar Grad geöffnet und das Ergebnis ist das gleiche, nämlich Drehzahlerhöhung und Beschleunigung.
Das bei leicht geöffneter Drosselklappe zuviel Kraftstoff eingespritzt wird und der Motor dann daran ersäuft wäre eine Fehlfunktion der Gemischbildung und würde in anderen Betriebsbereichen auch Auswirkungen haben. Und zusätzlich Fehlermeldungen wegen der Abgasrelevanz erzeugen.
Trotzdem drücke ich die Daumen, das dein Problem gelöst ist.
Grüsse Guido |
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Earny registrierter Benutzer Köln
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StefanBenz registrierter Benutzer Österreich
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Verfasst am: Mo 20 Jun, 2022 8:45 Titel: |
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Hallo!
Neues Update von mir:
Ich bin jetzt jeden Tag mit der Katze gefahren (Laufleistung in den vergangenen Tagen mehr als die letzten 2 Jahre zusammen) und das Problem scheint wirklich durch mein neues Fahrverhalten gelöst zu sein.
Das Einzige was mir noch auffällt ist, dass bei längerer Bergabfahrt (ohne Gas zu geben), der Wagen dann beim erneuten Gas geben, aus den Endrohren leicht qualmt. Danach ist wieder alles in Ordnung. Dieses Qualmen hatte ich auch nach dem MotorStop beim erneuten starten des Motors.
Jaguar-Aktion S-514 ist mir leider kein Begriff. Danke für die PDF. Ich werde mir die Unterlagen durchlesen und überprüfen, ob das gemacht wurde. Den Wagen habe ich seit 2015.
LG Stefan |
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