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XF (x250)  >>  Wiederholte Probleme mit Lichtmaschine beim 3.0 Diesel S
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Autor weitere Bemerkungen
pietflosse
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2022 10:27    Titel: Wiederholte Probleme mit Lichtmaschine beim 3.0 Diesel S  

Hallo in die Runde,

bei meinem XF Sportbrake 3.0 S macht die Lichtmaschine wiederholt Zicken und möchte das hier in der Community mal zirkulieren und um Hilfe bzw. Hinweise bitten.

Das Raubtier ist EZ 12/2013, hat jetzt 130000km runter und ich bin im letzten halben Jahr gleich zweimal liegengeblieben, angefangen mit der Meldung "Batterie lädt nicht" im Tachodisplay. Jedesmal war es die Lichtmaschine, hab jetzt inzwischen die dritte drin. Ich bin "not amused", aber jetzt auch nicht der Technikexperte...
Die Lichtmaschine ist doch ein rotierender Stromgenerator ohne viel Schnickschnack, oder?

Frage in die Runde: Gibt es irgendwelche bekannten "Krankheiten" oder sonstige bei Euch mal aufgetretenen bzw. bekannte Zusammenhänge, die tatsächlich wiederholt dazu führen könnten, daß die Lichtmaschine das Zeitliche segnet? Vielleicht irgendwas mit dem ganzen Elektronikkram ...??? Auch meine Werkstatt ist letztlich ratlos ...

Wäre wirklich für jeden Hinweis dankbar!

Allzeit gute Fahrt!
Pietflosse
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Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2022 20:30    Titel:  

Hi,

was wurde denn für ein Generator eingebaut?
Original oder Zubehör?

Gruß Rainer
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pietflosse
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Sa 21 Mai, 2022 8:05    Titel:  

Hallo Rainer,

also ich war in einher freien Werkstatt meines Vertrauens, da gehe ich davon aus dass es ein Zubehörteil ist.

Gruß,
Peter
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pietflosse
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Sa 21 Mai, 2022 13:11    Titel:  

Hallo nochmal,

kurzer Nachtrag:
Hab die Rechnung von vor einem halben Jahr rausgesucht:
Sieht für mich mit Teilenummer C2Z31658 und rund 750,- € netto dann doch eher Original aus.
Worauf läuft der Unterschied Original vs Zubehör hinaus?

Gruß,
Peter
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Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: So 22 Mai, 2022 8:38    Titel:  

Hallo Peter,

hast du 750€ inkl. Einbau bezahlt oder tatsächlich nur für die Lichtmaschine? Das wäre nämlich heftig. Die originale Lichtmaschine müsste von Denso sein und die kostet im Zubehör so an die 350€. Diese wird sich bis auf den fehlenden Jaguar Aufkleber, vom Originalteil kaum unterscheiden. Aber normal ist dieser Verschleiß an Lichtmaschinen nicht...

Grüße,
Rob
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pietflosse
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: So 22 Mai, 2022 10:12    Titel:  

Hallo Rob,

waren tatsächlich 750€ netto für die LiMa.

Gruß,
Peter
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Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Mi 25 Mai, 2022 12:14    Titel:  

Na, das ist preiswert.

Ich habe vor kurzem 865 Euro Netto für die LIMA bezahlt.

BJ 2010 3.0 Diesel, XF 250

zuzgl. Diverser Teile und Batterie am Ende 1850 Euro bezahlt.

Gruß Knobi
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Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Do 26 Mai, 2022 9:18    Titel:  

Hi,

bei dem Preis ist es eine Originale.
Die machen aber nach Austausch normalerweise keine Probleme mehr und halten wieder 150.000 Km.
Hat das beim ersten mal nach verschmorter Elektrik im Motorraum gerochen?
Meistens ist dann das dicke Pluskabel zum Generator auch verschmort.
Dann gibt es gelegentlich auch Probleme mit dem LIN-Bus Kabel zwischen Motorsteuergerät und Generator Probleme.
Welcher Fehlercode war gespeichert?
Am besten alle dicken Pluskabel zw. Batterie und Generator und deren Übergangsverbindungen in den Innenraum
prüfen. Massekabel am Getriebe auch prüfen.
Falls am LIN-Bus Kabel nichts gefunden wird, weil der Fehler nur sporadisch auftritt, das Kabel ersetzen.

Fehlercode wäre aber hilfreich, dann kann ich mehr sagen.

Gruß Rainer
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Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Fr 27 Mai, 2022 9:23    Titel:  

Ja, hat es kräftig.
Und die Batterie im Kofferraum war auch sehr warm, eher heiß.

Katze musste abgeschleppt werden. Nicht ging mehr.
Daher kann ich Frage zu Fehlercodes etc nicht beantworten.

Gruß Knobi
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Sandmaennle
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Do 14 Jul, 2022 7:58    Titel:  

Hallo Knobi,

hoffe deine Katze schnurrt mittlerweile wieder und frisst keine Generatoren mehr.
Ich habe bei meiner 3.0D von 2013 auch zweimal tauschen müssen. Allerdings nicht wegen eines
erneuten Defektes, sondern weil der Stecker nicht zu 100% gepasst hat. pmscali hat mir dann mit einem
Chinesen-Stecker ausgeholfen. Somit war bei mir klar, dass die Kopie aus Fernost bei diesem Gerät
nicht so gut war. Als das Ersatzgerät 2 Wochen später kam, musste ich halt nochmal tauschen. Sind
dummerweise jeweils ca 5h daheim auf dem Hof ohne Hebebühne :-).

Ich hatte allerdings auch Glück, dass mein originaler Jaguar Generator mit der Meldung mechanischer Defekt einfach
so den Dienst quittiert hat und nicht blockiert hat. Auch kein Kurzschluss. Ich vermute, eine der Gleichrichterdioden
ist einfach hin.

Der Generator ist allerdings nicht ganz so dumm, wie angenommen. Er bekommt über den LIN Bus die Sollvorgaben für die benötigte Leistung und reguliert über das Erregerfeld die Ausgangsleistung. Als hat er etwas an Intelligenz im integrierten Laderegler. Die Sollvorgaben kommen allerdings von Steuergeräten im Jag. Ob es das GWM die ECU oder das BCM oder BCMB ist, weiß ich leider nicht :-).

Ich hoffe du konntest deinen Fehler finden. Denn die originalen Jaguar-Ersatz-Generatoren fallen zu 99% nicht aus. Die überholten oder neuen Drittanbieter sind da nicht ganz so gut. Da kommt das schon mal vor. Deswegen habe ich auch extra nicht den billigsten gekauft. Habe leider keinen originalen Denso bekommen. Den hätte ich gerne gehabt.

Gruß
Dirk
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