Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  X300 Radlager vorn / Wellendichtring erneuern - Problem
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: So 15 Mai, 2022 23:35    Titel: X300 Radlager vorn / Wellendichtring erneuern - Problem  

Moin in die Runde

bei meinem XJ6 waren die vorderen Radlager mal fällig, zusammen mit neuen Sätteln, Scheiben etc.. So weit, so einfach. Auf der linken Seite war der Dichtring auf dem Achsstummel nicht mehr gut, also neu (CBC 2858). Der neue Dichtring sitzt sehr stramm auf dem Achsstummel (das brauchte nahezu den gleichen Aufwand wie das Einpressen der Lagersitzringe).

Nun meine Irritation: die Radnabe dreht sich sehr schwer auf der Achse trotz neuer Lager und nur leichtem Anzug (weniger als Handfest). Der neue Dichtring ist ebensoweit eingepresst wie der alte (blockiert das Lager also nicht). Der Dichtring ist fest auf der Welle soll sich auf der Nabe bewegen.

Die Lagersitze sind plan anliegend in der Nabe - wie es gehört.

Kann das nur vom Dichtring kommen und gibt sich das im Betrieb?

Bei XJ Serie 2 soll man die Dichtring einige Stunden in Öl einweichen - das habe ich in der Werkstattliteratur (JTIS) nicht gesehen - und nicht gemacht. Alle Abmessungen sind geprüft.

Bei einem früheren Lagerwechsel habe ich die alten Dichtringe gelassen und hatte das Problem nicht - auch nicht heute auf der rechten Seite mit altem Ring.

Weiss hier jemand Rat? Ich komme mir schon blöd vor...

Danke und viele Grüsse

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Mo 16 Mai, 2022 21:06    Titel:  

Hallo Matthias,
hast Du mal Bremsscheibe und das Rad montiert (Masse hinzugefügt), um festzustellen, ob das Drehen dann immer noch "sehr schwer" erscheint?
Ansonsten habe ich leider keine Idee ...
VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Di 17 Mai, 2022 21:49    Titel:  

Moin Ogre

danke - und ja, auch mit Masse ist das deutlich zu schwer. Ich habe den ganzen Kram wieder zerlegt und dann einen neuen Dichtring eingesetzt, den ich zuvor locker 24 Std in Öl eingelegt habe. Der war bei der Montage (neben ölig) noch immer strammer als der alte WeDi. Aber ein deutlicher Unterschied zum uneingelegtem Dichtring. Die Ringe kamen aus einer Lieferung und waren optisch wie das OE Teil, das 300tkm gelaufen hat.

Die Probefahr verlief ereignislos und auch eine vorsorgliche Temperaturmessung (im Vergleich der beiden Seiten) war auf beiden Seiten gleich. Meine Irritation ist nun deutlich zurückgegangen....

Blöde ist nur das Aufleuchten der ABS Leuchte nach dem Selbsttest bei etwa 30km/h. Das war aber vorher schon. Die ABS Ringe der Nabe, die ich im Verdacht hatte, sind einwandfrei.... Wenn jemand eine Idee hat: gern -:)

Viele Grüsse

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2022 7:34    Titel:  

Moin,

wir hatten in der letzten Zeit auch mehrfach Probleme mit Dicht- oder Simmeringen aus aktueller Produktion, die nicht so richtig zu erklären waren. Eigentlich völlig unproblematiche Bauteile, die jahrzehntelang gut funktioniert haben.

Die Inkrementen- oder Sensorräder sind unverdächtig, wenn sie nicht völlig zugesetzt sind. Meist versachen die Radsensoren oder deren Kabel die Fehler. Auslesen und zur Sicherheit auf det Achse tauschen und prüfen ob der Fehler mitwandert hilft in aller Regel.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2022 13:05    Titel:  

Moin Guido

Komisch, dass ihr komische Probleme/Auffälligkeiten hattes mit Dichtringen.

Danke für deinen Tip mit den Sensoren (Achsweise tauschen zum Test). Mein Problem als privater Schrauber ist das Auslesen - Hast Du dazu eine Empfehlung (Gerät/Software)? Bisher hatte ich dafür keinen Bedarf und unsere lokale Dorfwerkstatt hat abgewunken, da vor Bj 2000.

Meine über Jahrzehnte bekannte Jaguar-Werkstatt kann zwar helfen, aber die ist rund 70km entfernt...

Danke und viele Grüsse

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2022 17:20    Titel:  

Die Radsensoren lassen sich hinsichtlich ihres Widerstandes messen, ich glaube der liegt bei rund 1 kOhm.
Eine Vergleichsmessung aller Sensoren wird einen defekten zuverlässig bestimmen, da (fast immer) nur einer defekt sein wird.

Viel Erfolg,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2022 21:19    Titel:  

Moin Matthias,

ich habe mir von ein paar Jahren SDD V130 mit einem Mangoose Clone Interface besorgt, das ist die herstellereigene OBD Lösung, die auch die Vorgängerversion WDS für dein Fahrzeug beinhaltet. Wenn du das Fahrzeug behalten willst ist das vermutlich die beste Lösung.

Sonst kenne ich nur icarsoft für Jaguar, dass soll auch ganz gut funktionieren.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Do 19 Mai, 2022 12:20    Titel:  

Moin ihr beiden

danke - dsa sind hilfreiche Tipps. Das mit der Vergleichmessung werde ich probieren und bei der Software mal forschen.

Liebe Grüsse

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Sa 21 Mai, 2022 22:39    Titel:  

Update

Moin

die Radsensoren haben alle 4 rund 1,1 Ohm - und das ist der Sollwert nach JTIS, gemessen an den Stecker-pins am 28-poligen Stecker am ABS Modul.

Spannenderweise war die ABS Lampe nach test bei rd. 20kmh an und nach einem Neustart nach rund 2 km Fahrt und ca. 1 Std Warten war die Lampe aus - der Selbsttest also okay. Alles Okay. Verrücktes Eigenleben und seitdem nihct gefahren.

Alle Soll-Werte am Stecker des ABS Blocks sind okay (die für Drosselklappenwinkelgeber und -Stellmotor nicht, das Auto hat kein TRAC).

Ich prüfe weiter.

Viele Grüsse

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 22 Mai, 2022 8:17    Titel:  

Moin!
wenn beim ABS-Fehler ein "Pumpenfehler" o.ä. ausgelesen wird, kann auch das ABS-Steuergerät einen Schuss haben. Die machen öfter mal Probleme im Alter.
War bei mir auch (zunächst) sporadisch, nach dem Selbsttest bei 15 km/h.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2022 10:02    Titel:  

Moin und danke

hast Du nur das Steuergerät gewechselt oder das komplette Pumpenmodul (mit Pumpe und Ventilblock)?
Und wenn einzeln, geht das einfach?

Danke und

viele Grüsse

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2022 10:33    Titel:  

Moin Matthias,
nur das Steuergerät. Es sitzt aber unter dem Ventilblock.
Ich habe mir daher von einem KFZ-Meister helfen lassen, für ihn waren es keine 15 Minuten Arbeit.
Gebrauchte (intakte) Steuergeräte sind aber selten.
Zu achten ist darauf, ob sie die gleiche Nummer haben (manche stammen aus Autos mit ASR und manche ohne).
Auch garantiert niemand, dass gebrauchte Steuergeräte nicht den gleichen Fehler haben.
Ich habe es darauf ankommen lassen und hatte Glück.
Das originale Steuergerät habe ich archiviert und werde es ggf. auf Vorrat instandsetzen lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2022 13:04    Titel:  

Moin

und danke - sehr hilfreich, den Weg probiere ich!

Ermutigend, nur das Steuergerät zu wechseln und ich verstehe es so, dass es bei Dir (X300) ohne kompletten Ausbau des ABS Blocks schnell funktioniert hat. Prima, dass nicht der ganze Block raus muss mit Trennen der Hydraulik und dem damit verbundenen Geklecker...

Nochmals danke

viele Grüsse

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2022 14:10    Titel:  

Ja, genauso war es bei mir.
Viel Erfolg!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2022 18:13    Titel:  

Guten Abend,
wie geht denn das Steuergerät ohne den Hydraulikblock raus?
Mir steht der Ausbau des Steuergerätes auch bevor und für mich sah es so aus, dass der Block angehoben werden muss, um das St., welches ja darunter sitzt auszubauen.
Ich bitte um Aufklärung.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 24 Mai, 2022 9:22    Titel:  

In dieser Auktion ist ein Bild vom ABS-Block inkl. Steuergerät:

https://www.ebay.de/itm/174799145334

Das Steuergerät ist das Schwarze Teil, was unten dranhängt.
Ja, der gesamte Block muss abgeschraubt und etwas angehoben werden.
Die Bremsleitungen sind aber montiert geblieben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Di 24 Mai, 2022 14:06    Titel:  

Danke,
so hätte ich es auch erst mal probiert. Schön zu wissen, dass es geht.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: