Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Batterie plötzlich tiefentladen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ulricus
registrierter Benutzer
Brühl



Verfasst am: Fr 08 Apr, 2022 21:00    Titel: Batterie plötzlich tiefentladen  

Hallo
Gestern wollte ich die Katze fahren und es ging nichts, Batterie komplett leer. Ich stehe vor einem Rätsel, eine Woche.vorher noch völlig normal gefahren. Batterie ist ein Jahr alt. Keine Ahnung was passiert ist. Habe die Batterie erstmal ausgebaut und versuche sie zu reanimieren. Könnte gut Tips brauchen was da passiert ist.

Danke und Gruß

Ulricus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2022 6:18    Titel:  

Hallo Ulricus,
hilft Dir zwar nicht weiter: Hatte das Gleiche vor 2 Wochen. Vor ca. 3 Wochen mit vollgeladener und 1 Jahr alter Batterie meinen XK8 aus dem Winterschlaf geweckt und eine große Runde gefahren. Alles war bestens und den Jaguar wieder in die Garage gestellt. Eine Woche später war die Batterie total leer. Nicht mal die Kontrollleuchten am Tacho gingen an.
Andere Batterie angeschlossen und den Ruhestrom gemessen - alles war Bestens ( 150mA) . Also entladene Batterie wieder reanimiert mit meinem CTEK Lader, eingebaut und seit 2 Wochen ist alles wieder OK. Ich habe keine wirkliche Idee, was war. Schlüssel war abgezogen, Türen zu, Kofferraum zwar nicht, aber per Schraubenzieher war das Schloß geschlossen, also Kofferraumleuchte zu. Irgend wie hat sich da wohl ein Steuergerät nicht ganz abgeschaltet. Es fällt mir auch jedes Jahr nach dem Winterschlaf auf, dass die Lenkrad - Memory Einstellung erst mal nicht funktioniert. Nach 2 * fahren funktioniert die Memoryfunktion das ganze Jahr wieder reibungslos, auch nach 4 Wochen stehen.

Ich würde jetzt auch mal die Batterie wieder reanimieren und den Ruhestrom messen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ulricus
registrierter Benutzer
Brühl



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2022 20:28    Titel: Batterie  

Hallo Willi,

danke für Deine Antwort, ich lade seit Tagen die Batterie, sie ist von 5,6 auf mittlerweile 9,4 Volt angestiegen, bin gespannt ob sie es schafft. Wenn er startet bringe ich ihn direkt zu Jaguar in Köln. Bin gespannt was rauskommt. Sollte die Elktronic sich verabschieden, überdenke ich ob ich weitere Investitionen in den Wagen tätige. denn eigentlich sollte er diese Woche neue Zündkerzen und Zündspulen bekommen, sowie alle "Weichteile" ersetzt werden.

Schauen wir mal
Gruß Ulricus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2022 21:33    Titel:  

Hallo Ulricus,
wenn die Batterie nach 2 Tagen laden bei 9,xx Volt liegt, kannst du abbrechen und eine neue Batterie kaufen. Oder lädst du mit einem Batterieerhaltungsgerät mit max. 1Ah Ladeleistung?
Die " Elektronik" verabschiedet sich nicht einfach komplett. Der Verursacher ist schon zu finden. So schnell würde ich nicht aufgeben. Kannst du nicht mit einem Multimeter umgehen ? Den Ruhestrom zu messen ist nicht schwer, hilf aber weiter. Lies mal hier : https://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=1892

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 12 Apr, 2022 7:51    Titel: dran bleiben  

hi Ulricus,

na, na, na, wer wird denn gleich ...
selbst neuteile versprechen nicht immer was sie halten sollen
und wenn dein 2001er sich bisher bewährt hat, hält er noch ein weilchen.

die batterie müsste über nacht wenigstens die spannung halten und wenigstens bei 12,xx V sein
sonst hat sie einen weg.
da wird dann auch mit starthilfe das ganze schwer, denn die batterie kann den ladestrom evt nicht mehr richtig puffern,
hat evt einen kurzschluss und verschlimmert die sache

hol die eine neue batterie, oder lass sie dir nach hause schicken, das wechseln im S-type ist ja einfach
(das thema teuer, billig, marke oder nicht lassen wir mal aussen vor - bringt nichts)
wenn du den radio-pin parat hast, kannst du immer noch zur werkstatt fahren UND wenigstens musik hören.

den ruhestrom zu messen ist wirklich nicht schwer, und bringt dir aber doch eine sicherheit und du kannst gezielt
weiter suchen. falls notwendig
du weißt ja, die Jags sind anfällig für *phantomschmerzen*, wenn die batterieversorgung nicht gut ist.

und du wirst sehen, wenn er neue kerzen und spulen hat, kannst du wieder richtig gas geben
rein in den frühling

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ulricus
registrierter Benutzer
Brühl



Verfasst am: Di 19 Apr, 2022 11:01    Titel: Geladen  

Also die Batterie hat mit einem Kuschelladegerät eine Woche gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen. Ich habe dann ein stärkeres Ladegerät genommen und es hat funktioniert. Die Batterie ist wieder aufgeladen und hält die Spannung! Nachdem Urlaub baue ich sie ein und wenn er anspringt fahre ich ihn direkt nach Köln zu Jaguar und dann schauen wir mal. Ich werde berichten wie die Geschichte weitergeht.

Gruß Ulricus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 19 Apr, 2022 20:00    Titel:  

Das muss aber wirklich ein Kuschelladegerät sein. Ein Ladegerät mit 1 Ah lädt pro Stunde 1Ah, also ist die 100Ah Batterie in 100 Stunden voll, wenn sie denn komplett entladen gewesen wäre. Schon bei 50% Entladung ist eine herkömmliche Blei Batterie ganz tot.

Dann messe doch nochmals vor dem Einbau die Batterie. Was hat denn die Batterie jetzt? Alles unter 12,5Volt wäre schlecht.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ulricus
registrierter Benutzer
Brühl



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2022 21:03    Titel: Alles wird gut!  

Heute habe ich die Katze wiederbekommen und sie schnurrt und schnurrt! ich habe wahrscheinlich in der Tiefgarage die Kabineninnenbeleuchtung anlassen und durch die schummrige Tiefgaragenbeleuchtung das nicht mit bekommen. SACK ZEMNET!!! Jetzt hat sie neue Ventildeckeldichtung und 6 neue Kerzen und Zündspulen, da ruckelt nichts mehr! Und eine neue Batterie. Werde sie in den nächsten Tagen mal auf die Strasse schicken, freue mich jetzt schon darauf!
Muss sagen das ich mit der Jaguar Werkstatt in Köln sehr zufrieden bin, kein Hin und Her, klare Ansagen Preis gehalten und sich auch darum gekümmert und mir regelmäßig einen Zwischenstand gegeben und das Wichtigste ist, sie haben Ahnung von dem was sie da machen! Qualität hat seinen Preis, aber aufgrund des Jaguar Heritage Tarifs ist das voll okay.
Danke nochmal für die beruhigenden Kommentare

Gruß Ulricus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: