Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Vorstellung, und ein paar vermutlich recht einfache Fragen...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
schroedersjochen
registrierter Benutzer
Biedenkopf



Verfasst am: Di 24 Mai, 2022 22:18    Titel: Vorstellung, und ein paar vermutlich recht einfache Fragen...  

Ein Hallo in die Runde,

mit meinen fast 50 Jahren ist letzte Woche ein X-Type 2.5 4x4 in meine kleine Sammlung gekommen. Als IT-Mensch, der sich jeden Tag mit irgendwelchen Computerproblemen auseinandersetzen muss, pflege ich die automobile Nachhaltigkeit und genieße jeden Tag mit meinen "Schätzchen" (siehe Bilder).

Der X-Type war mehr so ein Zufall. Eigentlich liebäugelte ich seit Jahren mit einem XJ, hat sich aber irgendwie nie ergeben, und nun kam dann im Zuge eines Tauschgeschäftes bei Ebay Kleinanzeigen das silberne Minzchen in mein Leben. Und was soll ich sagen: Allem Mondeo-Blabla zum Trotz spielt sich der Wagen aufgrund seiner Laufkultur und seiner Optik jeden Tag ein bisschen mehr ins Herz.

Ich habe versucht, die meisten meiner Fragen mit der Suchfunktion und durch Lesen vieler Beiträge zu lösen. Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch offen geblieben, vielleicht kann da jemand helfen:

- Bedienungsanleitung: War bei meinem nicht dabei, und die Links hier im Forum sind leider alle tot. Hat da noch jemand was zum Herunterladen?
- Mein Automatikgetriebe schaltet beim Kickdown sehr "merkwürdig". Zuerst dreht der Motor, dann knallt irgendwann der Gang rein. Ist es tatsächlich so dass ein Ölwechsel im Getriebe hier hilft, oder bringt es auch was einfach die Batterie abzuklemmen um das Steuergerät zurückzusetzen? Die Tipps liest man hier des Öfteren, aber recht wenig Rückmeldung über den entsprechenden Erfolg.
- Die Fensterleiste hinten links leidet unter Affenpocken (man muss bei der Beschreibung mit der Zeit gehen). Wo gibt es denn da aktuell bezahlbaren Ersatz?

Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt. Ich werde die Katze in Ehren halten. :)

LG
Jochen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 25 Mai, 2022 8:23    Titel:  

Moin,

ass ITler wird englisch kein Problem für dich sein, ein Handbuch in englisch gibts zum Download z.B. bei xtype.uk , einfache Suche nach owners handbook oder manual hilft schon.

Bei den V6 gab es einen 5 Gang Automaten (Jatco) und einen 6 Gang (Aisin Warner), wobei die erste Variante wohl deutlich häufiger Probleme bereitet hat.
Egal, ob der Getriebeölwechsel hilft, weiss man immer erst hinterher. Sicher aber ist er eine der preiswerteren Möglichkeiten der Fehlerbehebung, und je nach Laufleistung und Wartungshistorie ohnehin empfehlenswert. Wenn ich ein neues Fahrzeug bekomme wechsle ich generell alle Flüssigkeiten, das kostet nicht die Welt.

Wenn die Adaptionen der Getriebesteuerung zurückgesetzt werden sollen muss das über OBD Software und Zugriff auf das Steuergerät erfolgen, beim abklemmen der Batterie bleiben die Adaptionen erhalten. Der beschriebene Fehler kann aber schon auftreten, wenn der Ölstand im Getriebe zu niedrig ist, deshalb wäre das mal die erste Massnahme.

Grüsse, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 25 Mai, 2022 8:48    Titel:  

Hallo Jochen,
wenn ich mir die Bilder anschaue, fühle ich mich in eine Zeit vor 20 Jahren zurückgesetzt. Voll im Berufsleben ( IT :)) , zu viele Autos überall rumstehen, aber das ist ein ganz toller Austausch - IT- Familie - Autos.
Den Jaguar und den Calibra in diesem Gelb würde ich behalten :)

Zum X- Type kann ich nichts beitragen, außer dass eine Anschaffung eines IDS/ SDD sinnvoll und passend für den JAG wäre. Kosten: 1 altes Notebook mit gutem Akku ( Win XP 32 Bit muss laufen) , Mangoose Clone Kabel und die IDS/SDD Software. Gesamt also weit weg von 100€ aber das richtige Werkzeug für deinen X-Type für alle elektrisch Helferlein, die nach 20 Jahren einfach schwächeln. Damit kannst du auch die Getriebesteuerung zurücksetzen. Sinnvoller weise aber erst nach Tausch des Getriebeöls.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schroedersjochen
registrierter Benutzer
Biedenkopf



Verfasst am: Mi 25 Mai, 2022 8:50    Titel:  

Moin Guido,
danke, das war schon mal sehr hilfreich. Handbuch gefunden, was auch die paar kleineren Fragezeichen die ich noch hatte beseitigt hat. Ich brauche nicht weiter nach einem Cupholder suchen, meiner hat einfach keinen. (Muss noch besorgt werden)

Was das Getriebe angeht gibt es dann in der Tat bei 225.000 km mal neues Öl, das sollte einem die Sache wert sein.

Was mir noch auffällt:
- Der Motorlüfter geht direkt ab Start in Betrieb. Regelt zwar gelegentlich auch mal runter, aber nie bis auf Null, und läuft eigentlich permanent. Wenn ich den Motor abstelle, schaltet er sich 1-2 Sekunden später auch ab. Feature oder Failure?
- Park Distance Control will nicht, piept nur einmal lang beim Einlegen des Rückwärtsganges. Ist jetzt nicht lebensnotwendig, aber das Steuergerät scheint trocken zu sein.
- Und, was wohl auch häufiger vorkommen soll: Der Magnetschalter im Gangwahlhebel schaltet bei jeder Bremsbetätigung. Falls das schon mal jemand behoben haben sollte, wäre ich auch hier um einen praktischen Hinweis sehr dankbar.

LG
Jochen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schroedersjochen
registrierter Benutzer
Biedenkopf



Verfasst am: Mi 25 Mai, 2022 8:53    Titel:  

Hi Willi,
in dem Calibra werde ich dereinst beerdigt, der geht nie wieder vom Hof. Viel zu lange nach einem in genau dieser Farbe gesucht. :)
Der Tip mit der Software ist großartig. Bezieht man ein solches Kabel dann am Besten direkt über England? Hier in D scheint sich das Angebot ziemlich in Grenzen zu halten...
LG
Jochen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 25 Mai, 2022 9:06    Titel:  

Moin,

der Elektrolüfter wird in Abhängingkeit von der Kühlmittetemperatur gesteuert, wenn der immer bei Zündung an läuft ist das ein Fehler. Ich weiss nicht wie tief du einsteigen kannst oder willst, aber wenn du Willis Empfehlung folgst wäre eine Diagnose mit SDD die Massnahme.

Ansonsten findet man bei JagRepair.com Schaltpläne, die sind recht einfach zu lesen und damit findet man die Fehlerursache auch durch messen der Komponenten. In diesem Fall bietet sich ein Masseschluss an, wenn keine weteren Fehlermeldungen im Zusammenhang mit der Kühlmitteltemperatur auftauchen.

Der lange PDC Piepser ist eine Fehlermeldung. Die Sensoren sind in Reihe geschaltet, wenn einer ausfällt funktioniert PDC nicht mehr. Ich würde erst die Kabelverbindungen unter dem Stossfänderger prüfen, dann die Ultraschallsensoren. Letztere müssen im.Betrieb ein leises Tickgeräusch abgeben.

Der Magnetschalter im J-Gate sollte nur zu hören sein, wenn der Wählhebel in P steht. Wenn der bei jeder Bremsbetätigung im Fahrgang zu hören ist funktioniert die Erkennung der P Stellung nicht mehr oder nicht richtig. Das kann eine Sache der Schaltseileinstellung sein.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DMayer
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 25 Mai, 2022 9:39    Titel:  

"Bei den V6 gab es einen 5 Gang Automaten (Jatco) und einen 6 Gang (Aisin Warner), wobei die erste Variante wohl deutlich häufiger Probleme bereitet hat."

Das bedarf der Korrektur.
Die Jatco war in allen V6-Benzinern, die Aisin in den Diesel-Fahrzeugen.
Richtig aber ist, dass die Aisin unproblematischer waren.

Bei jetzt 225.000 km würde ich tatsächlich das Getriebeöl tauschen lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 25 Mai, 2022 10:49    Titel:  

Hallo Jochen,
das Mongoose JLR Kabel bekommst du am besten im Land des Lächelns. Dauert dann zwar bis 8 Wochen, max. 60€ verloren, aber komischer Weise funktioniern bei den Chinesen solche Sachen immer ( zumindest bei mir :))
Wenn du weitere Unterstützung zu IDS/SDD benötigst, melde Dich.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schroedersjochen
registrierter Benutzer
Biedenkopf



Verfasst am: Mi 25 Mai, 2022 12:54    Titel:  

@Guido: Guter Tip. Bei einem Sensor war tatsächlich der Stecker ab. Geht zwar jetzt immer noch nicht, aber ich denke ich sollte da dann mal in Ruhe die Kontakte wieder putzen. Das scheint schon länger so gewesen zu sein.

@Willi: Danke dir. Kabel gibt es V154, V157, V162 - hat das eine Relevanz? Mit Freude stelle ich grade fest, das sollte dann auch bei meinem Range Rover funktionieren?

LG
Jochen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 25 Mai, 2022 13:10    Titel:  

Die Software , also V 157, V160 usw. einfach gleich entsorgen. Das sind geknackte Versionen. Die originale Vxxx will einen Onlinezugang. Nur bis zur Version 130,xx geht es noch ohne Anbindung an Jaguar und ist entsprechend Original und der Zeit entsprechend ( für Fahrzeuge 1996 - ca. 2006) . Das Kabel ist immer gleich.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schroedersjochen
registrierter Benutzer
Biedenkopf



Verfasst am: Mi 25 Mai, 2022 13:17    Titel:  

Perfekt, nochmals vielen Dank. Kabel ist bestellt, und wenn es da ist schaue ich mal wo ich eine "zeitgemäße" Softwareversion für den Wagen her bekomme.
Dann gehts weiter mit der Fehlersuche, das sollte vieles erleichtern. Und vielleicht auch dem Heizungsfehler beim Range auf die Spur kommen.
LG
Jochen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: