Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Softlack Lenkrad klebt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
F-TypeHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 07 Jul, 2020 18:59    Titel: Softlack Lenkrad klebt  

Moin Gemeinde,

wie im Titel geschrieben, der Softlack auf dem Lenkrad fängt an sich aufzulösen. Ich kenne das von einer alten Harmony Fernbedienung, die habe ich irgendwann entsorgt. Würde ich mit dem Lenkrad eher ungerne machen.

Hat jemand eine Idee?

LG aus HH
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Mi 08 Jul, 2020 7:18    Titel:  

Moin,
ich hatte meine Harmony damals mit Aceton abgerieben. Damit ging dann zumindest die "Gummierung" ab und ich hatte das blanke Plastik.
Wie alt ist dein Auto denn? Evlt. Kulanz über Jaguar?
Ich kenne das sonst nur von den VW´s aus Anfang der 2000er Jahre...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mi 08 Jul, 2020 10:15    Titel:  

Der Softlack scheint bestimmte Chemikalien nicht zu vertragen, die offenbar auch in manchen Hautpflegemitteln drin sind. Andere schieben es auch auf falsche Putzmittel. Das können noch am ehesten die Leute beurteilen, die das Auto seit neu besitzen und ordentlich benutzt haben.
Das sieht man schon daran, dass viele Fahrzeuge jahrelang und über zigtausend Kilometer keine Probleme haben, andere Tastengruppen schon nach kurzer Zeit ruiniert sind. Bei mir z.B. 13er Baujahr mit 40tkm, Tasten sind wie neu.

Aceton ist ein scharfes Zeug und löst jegliche Art von Kleberresten und weichem Geschmier. Wenn bei den Tasten eh schon alles zu spät ist, wär es einen Versuch wert. Es besteht ein Risiko dass auch der Kunststoff angelöst wird.
Backofenreiniger wird auch oft vorgeschlagen. Der ist wohl nicht ganz so scharf wie Aceton.

Braucht aber eine Packung Wattestäbchen um in die Ritzen zu kommen, ist ziemlich viel Fummelarbeit um keine halbe Sache zu hinterlassen.

Stellen die bereits klebrig sind, gehen meistens gut. Da wo der Softlack noch intakt ist, ist er schwerer runterzubekommen.

Der Startknopf ist sehr häufig betroffen. Wenn man den aber behandelt, geht die ganze Bronzefarbe runter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mi 08 Jul, 2020 16:46    Titel:  

Hallo,
wenn gar kein Mittel mehr richtig angreift, nehme ich Lackabbeizer in Gel- Form.
Aber Vorsicht bei Haut- und Augenkontakt!!! Unbedingt jeglichen Kontakt vermeiden und mit Schutzmaske arbeiten!!

Schöne Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kleineismann
registrierter Benutzer
Celle



Verfasst am: Sa 07 Mai, 2022 16:03    Titel:  

Moin zusammen,

ich muss das Thema noch mal aufgreifen, da mich die klebrigen Stellen echt nerven.

Am Lenkrad ist das Kunststoff klebrig und es bleiben alle Fussel hängen. Daraufhin habe ich aus dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=6JSdH3-73ZE) den "Frosch Grapefruit Fett-Entferner" ausprobiert. Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.
Anschließend habe ich Backofenreiniger genommen , aber auch da habe ich nicht das gewünschte Ergebnis erreicht. Danach bin ich mit Kunststoffreiniger über die Teile gegangen.

Es ist in Summe besser, aber nicht perfekt.

Hat irgendwer noch Tipps die funktionieren? Ich habe das Gefühl, dass es kein gewöhnlicher Softlack ist.

Viele Grüße,

Maurice
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Sa 07 Mai, 2022 16:34    Titel:  

Moin,

das gleiche Problem kenne ich von verschiedensten Kunststoffen, z.B.: Canon Fernglas-Gummierung, Mercedes SLK Radioknöpfe, Handgriff eines englischen (!) Regenschirms.

Erfahrungsgemäß bleibt da meist nur die Entsorgung. Die genannten Tipps funktionieren nur teilweise. Manchmal wird auch das Bepudern mit Talkum genannt.

Es geht doch nichts über ein schönes Wurzelholzlenkrad wie bei meinem X-Type.

Viele Grüße

Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Sa 07 Mai, 2022 19:23    Titel:  

Da dieses Thema wieder hochkommt, fällt mir auf dass ich hierzu was berichten kann.

Ich hatte letztes Jahr einen Reservekanister Benzin ins Auto gelegt. Wegen Corona wenig gefahren, komme ich nach einer Woche ans Steuer und die Tasten sind klebrig. Eine weitere Woche später habe ich den Zusammenhang mit dem Kanister vermutet. Diese sind ja nie ganz dicht und etwas diffundiert immer raus. Also Kanister wieder entfernt und das klebrige Gefühl ist danach langsam verschwunden.

Ich kann mir natürlich nicht 100% sicher sein über den kausalen Zusammenhang, aber nach der zeitlichen Korrelation glaube ich nicht an Zufall. Auf eine Wiederholung des Versuchs aus wissenschaftlicher Neugier habe ich aber keine Lust.

Gruß
Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kleineismann
registrierter Benutzer
Celle



Verfasst am: So 08 Mai, 2022 8:29    Titel:  

Ich würde sogar neue Teile kaufen, aber dann ist es nicht mehr original oder die neuen original Teile kleben dann nach ein paar Jahren wieder.

Man kann die Teile hier einfach rüber clipsen (auch eine Alternative): https://www.fxbrands.eu/jaguar-f-type-steering-wheel-trim.html

Tipps sind weiterhin Willkommen :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
neoftype
registrierter Benutzer
Heilbronn



Verfasst am: Fr 27 Mai, 2022 13:39    Titel:  

Isopropanol schonmal probiert? Auf Wattepads oder Mikrofastertüchern (Amazon Basic z.B.) sollte das eigentlich gut helfen. Das macht bei Kunststoff auch nichts weiter kaputt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kleineismann
registrierter Benutzer
Celle



Verfasst am: So 05 Jun, 2022 8:08    Titel:  

Isopropanol hatte ich auch probiert. Komisch was Jaguar für ein Klarlack verwendet, der sich langsam löst.

Viele Grüße,

Maurice
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 14 Dez, 2022 13:51    Titel:  

Hallo

Nur weil ich´s bei meinem XF gemacht habe, habe ich nach diesem Problem gesucht.

Ich habe die Bedieneinheit am Lenkrad zur aktivierung des Tempomaten ausgetauscht. Die zur Radiosteuerung auf der linken Seite war nicht lieferbar.

Bei Jaguar Hermann kostete das Teil umra 130€. Das war es mir wert.

Wenn es einer selbst machen möchte, es ist ohne den Ausbau des Lenkrads möglich.
Betroffene Taste nach unten drehen. Mit Torx 20 die Schaltwippen abschrauben. Wiederum mit Torx 20 die Schraube unter der Schaltwippe ausschrauben. Von oben das Tastenmodul heraus pfriemeln. Das Kabel läst sich direkt am Modul abziehen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gtüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pietro
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 23 Feb, 2023 23:04    Titel: Versuch mit Terpentin  

Diese Probleme mit Softlack haben viele Fahrzeuge der ältern Generationen, auch Maserati und co. Es gibt spezialisierte Firme die teile Ausbauen und neu lackieren, habe gelesen das sich der Weichmacher verflüchtigt. Bei meinen Jag Jg 13 klebem alle Schalter und Mittelfach Abdeckung.
Habe nun schon 2x mit Terpentin angepinselt, sieht danach sehr gut aus, klebt dann aber wieder. Meine Hofnung ist dass nach mehreren Behandlungen das Kleben aufhört und der Softlack versiegelt wird. wegen Winterpause gibt es noch keine Erkentniss über die Wirkung. Terpentin wirkt wie eine Art Wachs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Terpentin%C3%B6l
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kleineismann
registrierter Benutzer
Celle



Verfasst am: Di 21 März, 2023 14:40    Titel:  

Pietro, kannst gerne berichten ob es geholfen hat. Es klebt und der Staub geht dann auch kaum noch ab an den Tasten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 20 Apr, 2023 20:56    Titel: Spät, aber doch...  

Spiritus ist das Mittel meiner Wahl! Ich habe bei allen diesen Softtouch-Klebeg'schichten damit die beste Erfahrung gemacht. Nach einer mühseligen Reinigung mit Spiriuts habe ich die Teile dann mit einem Leinöl-Firnis eingerieben und damit das Problem endgültig bereinigt. Vielleicht Hilft Euch das ja auch?

Liebe Grüße

Reinhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kleineismann
registrierter Benutzer
Celle



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2023 17:36    Titel:  

Danke, Reinhard!

Ich werde es ausprobieren.

Viele Grüße,

Maurice
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Buttermilchmann
registrierter Benutzer
Jena



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2023 7:46    Titel:  

Hallo liebe Jaguar-Gemeinde,

ich komme auf das Thema zurück, weil ich das gleiche Problem mit einem Jaguar XF Bj. 2012 habe. Der Softlack auf den Schaltern wird in unterschiedlichen Graden klebrig. Ich habe mir ein gebrauchtes Ersatzteil für die Warnblinkschalterleiste besorgt, um die Entfernung des Lacks zu testen. Leider entfernt man mit alkoholischen Lösungsmitteln meist zugleich auch Teile der Beschriftung. Gibt es eine Möglichkeit der Entfernung, ohne die Beschriftung anzugreifen? Hat Jaguar die Problematik vielleicht mal erkannt und die Beschichtung im Laufe des Modellzykluses verändert, sodass aktuelle Ersatzteile dieses Problem nicht mehr haben? 2012 war dieses Softlackthema ja eigentlich schon durch, weshalb ich mich frage, warum Jaguar ihn überhaupt noch eingesetzt hat.

Viele Grüße, Marc
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kleineismann
registrierter Benutzer
Celle



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2023 12:31    Titel:  

Hallo Marc,

ich hatte alles probiert, auch das meiner Vorredner. Leider ohne Erfolg.
Schlussendlich habe ich das Teil neu lackiert und das hält nun richtig, sieht gut aus, fühlt sich gut an und hält auch einer Reinigung statt.

Dafür habe ich die beiden Sachen benutzt:
- FOLIATEC Interior Color Spray Haftvermittler
- Foliatec Interior Color Spray, Farbspray Schnelltrocknend, Abriebfest, für Kunststoffe, Leder, Schwarz Matt

Viele Grüße,

Maurice
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Buttermilchmann
registrierter Benutzer
Jena



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2023 12:39    Titel:  

Hallo Maurice,

wie muss ich mir das vorstellen? Sind dann alle Schalter schwarz und man keine Beschriftung mehr lesen, auch nicht, wenn sie beleuchtet sind?

Viele Grüße, Marc
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kleineismann
registrierter Benutzer
Celle



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2023 12:50    Titel:  

Hallo Marc,

für die Teile wäre es nicht gemacht. Ist halt alles schwarz danach.
Für Teile welche eh nur schwarz sind, ist es perfekt.

Viele Grüße,

Maurice
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Buttermilchmann
registrierter Benutzer
Jena



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2023 13:10    Titel:  

Gut,

dann ist das im XF keine Lösung, da es eigentlich nur ein mit Softlack beschichtetes Teil gibt, dass keine Beschriftung/Beleuchtung hat und zwar der Hebel der Spiegelverstellung.

Viele Grüße, Marc
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: