Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Lichtschalter beschädigt, Austausch ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 31 Mai, 2022 19:09    Titel: Lichtschalter beschädigt, Austausch ?  

hallo,

Bei meinem X-Type 2.0D Estate EZ 08-2004 ist der Regulierer für die Instrumentenbeleuchtung abgebrochen und ich möchte die ganze Einheit gegen eine geeignete aus dem Gebrauchtteilehandel austauschen.
Frage: Kann ich bei abgeklemmter Batterie die beiden Stecker (ein 8-poliger und ein 2-poliger für die Tastenbeleuchtung) abziehen und an das gebrauchte Teil anschließen, ohne das es eine Komplikation gibt?
Früher war das ja kein Thema, aber bei den modernen Geschichten mit Elektronik und Hardware-ID frage ich mich ernsthaft, ob das bei dem 18 Jahre jungen Jaguar mit Fordtechnik zum Problem werden kann.

Danke für die positiven Antworten

MfG

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 02 Jun, 2022 18:51    Titel: Youtubevideo zeigt wie es möglich ist...  

Nachdem hier niemand einen Rat für mich hatte, habe ich bei Youtube gesucht und folgendes Video zeigt, wie man den Schalter ausbauen kann. Und natürlich, das es kein Problem war.

https://www.youtube.com/watch?v=L2DZtQox-iw

Ich hab den Schalter aber anders rausgebracht, indem ich unterhalb ein Panel entfernt habe und von unten hinten die 3 Raster so eingedrückt habe, das ich den Schalter nach vorne ein Stück rausziehen konnte. Noch ist er aber angeschlossen, denn ich hab noch keinen Ersatzschalter gekauft.
Es ist aber ein gefummel und die Vorgehensweise, die im Youtubevideo gezeigt wird, ist vielleicht der korrektere Weg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 05 Jun, 2022 9:51    Titel:  

Hallo Martin,

wenn die P/N entsprechend ist, sollte das Gebrauchtteil auch funktionieren. Hier sollte keine Elektronik verbaut sein, die angelernt werden müsste.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 05 Jun, 2022 13:08    Titel: Lichtschalter von 2004 4X43-11654-GA - 2006 4X43-11654-GB  

Hallo Stefan,

Danke für die Hilfe - ich hab einen gebrauchten Lichtschalter gekauft mit gleicher Funktionalität und Optik, aber von 2006.

Mein originaler Lichtschalter von 2004 hat die Teilenummer 4X43-11654-GA, der Gebrauchte von 2006 hat 4X43-11654-GB (Jaguar X-Type Xenon) - ich denke B ist wegen dem neueren Baujahr 2006.
Ansonsten ist weder an den beiden Steckern noch sonst irgendwie auf den Bildern bei eBay ein Unterschied zu erkennen. Eventuell ist die Farbe geringfügig anders.

Noch ist er nicht angekommen - siehe Bild für Vergleich.

Frohe Pfingsten

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mi 08 Jun, 2022 18:07    Titel: Ersatz-Lichtschaltereinheit eingebaut...  

Hallo,

Der gebrauchte Lichtschalter von 2006 als Ersatz ist heute angekommen und ich habe ihn bei abgeklemmter Batterie (meine generelle Vorsichtmaßnahme bei Elektrogeschichten am Jaguar) eingebaut - er funktioniert soweit einwandfrei und ist unversehrt in Bestzustand.
Wie auf dem Bild zu sehen, ist der Farbton 100% gleich wie der originale Lichtschalter von 2004.

Somit bin ich guter Laune mit dem intaktem Teil.

Ciao

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: