Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Teilenummer Dichtung Differentialausgang 2,0D rechts
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Sa 30 Okt, 2021 9:26    Titel: Teilenummer Dichtung Differentialausgang 2,0D rechts  

Liebes Forum!

Mein X-Type 2,0D Frontkratzer, 130PS, verliert am Ausgang des Differentials auf der rechten Seite, wo die Antriebshalbwelle reingesteckt ist, Öl. Leider konnte ich diese Dichtung im Teilekatalog von sngbarrat nicht finden und auch autodoc und Co. haben nichts unter den bekannten Stichworten. Wie heißt die Teilenummer dieser Dichtung, damit ich die bei Jaguar oder Ford bestellen kann?

LG
Julia

PS: das hätte ich längst bemerken können und auch gleich neulich beim Austausch der rechten Halbwelle erneuern können. Jetzt darf ich das alles wieder aufreißen - aber egal, das hält die Schrauben beweglich. :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Sa 30 Okt, 2021 10:48    Titel:  

Im Teilekatalog gibt es eine Zeichnung des Getriebes und im Prinzip müßte das die Dichtung des Antriebswellenausgangs hier links von der Kupplungsglocke sein:

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 30 Okt, 2021 11:26    Titel: Halfshaft Oil Seal  

Hallo Julia,

Der Dichtring für den Eingang Antriebswelle in Schaltgetriebe 2.0D nennt sich "halfshaft oil seal".

Am besten beim Alfred Winter, Jaguar Spezialist nachfragen, der hat sowas auf Lager bzw. kann es normalerweise schnell besorgen.

https://www.winter-jaguar-parts.de/

Beim neugierigen Suchen habe ich das hier bei JLR Classic Parts gefunden:

Übersicht:

https://parts.jaguarlandroverclassic.com/parts/index/part/id/C54.C5444.C5444261.C54442618360/brand/jaguar/

Wenn ich bei der Übersicht des Getriebes bei der Auswahl mit Abb. 3 starte, komme ich auf c2s13885 - Bild "Technical Drawing"!

https://parts.jaguarlandroverclassic.com/c2s13885-output-shaft-oil-seal.html?code=C54442618360

Sollte rechts genauso sein - überprüfen!

Hier wird es bestätigt - benötigt werden 2 Stück (links + rechts)

https://rimmerbros.com/Item--i-C2S13885

Achtung - seit dem BrExit aus der EU ist der Einkauf in GB etwas+++ teuer, weil Steuern und Einfuhrzoll dazugekommen sind.

Viel Erfolg

Martin

Beeindruckend, das Du da selbst rumschraubst. Ich hab oft Bammel und zögere es hinaus, bis ich es dann "so gut wie möglich" mache.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Sa 30 Okt, 2021 13:53    Titel:  

Hallo Martin!

Vielen lieben Dank für die schnelle und wohl perfekte Antwort! Die beiden URLs werde ich mir gleich mal bookmarken, wenn ich wieder was suche, das im mir bekannten Teilekatalog nicht zu finden ist. Anhand der Teilenummer kann ich nun natürlich übers lange Wochenende nochmal in Ruhe nach einer Bezugsquelle mit schneller Verfügbarkeit und schneller (EU) Lieferung suchen.

Dankeschön!

LG
Julia

PS: ich schraube im Grunde seit jeher an meinen Autos herum, damit habe ich schon mit 18 direkt nach dem Führerschein und ahnungslos aber voller Freude angefangen. Das war rückblickend teilweise sehr stümperhaft, aber dadurch habe ich die Scheu vor dem Schrauben gut abgelegt und man lernt immer wieder was neues dazu.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 30 Okt, 2021 14:08    Titel:  

Hallo Julia,

Gerne geschehen.

jetzt wo Du die Teilenummer hast, kontaktiere doch einfach mal Alfred Winter, der ist übrigens auch Österreicher. LOL.

Von Deutschland nach Österreich schicken ist günstig und es fallen keine weiteren Einfuhrsteuern an.

Wenn es mit dem Einbau geklappt hat, melde Dich doch bitte mal mit einem Beitrag oder einer PM.

Viel Erfolg

Martin aus Nordbayern (:->)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Mi 10 Nov, 2021 9:17    Titel:  

Ich fürchte, das hat sich erledigt. An dem Motor sind die beiden Kurbwelwellensimmeringe undicht und dafür müßte der Motor oder das Getriebe raus, um das zu beheben. Darauf habe ich keine Lust und das die Werkstatt machen zu lassen übersteigt den Wagenwert. Ich brauche das Auto eh nicht mehr (mir ist im August wieder ein Tesla zugelaufen, den ich seither fahre) und ich wollte den Jaguar inoffiziell in meine inoffizielle Sammlung von immerhin einem alten Auto aufnehmen und ihn evtl. in ein paar Jahren abgeben, falls die Talsohle der Preise tatsächlich durchschritten sein sollte. So kann ich ihn aber nicht einmal abstellen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mi 10 Nov, 2021 17:29    Titel: Simmeringe Motor  

Hallo Julia,

Am Schwungrad ist der Austausch einfacher, aber Kupplungsseitig macht man das am Besten wenn die Kupplung erneuert werden muss.

Ein Fordhändler hat da vor 10 Jahren von Kosten 700-800EUR gesprochen und auch das der ganze Tragrahmen abgesenkt werden muss, 2 angepunktete Muttern unterhalb der Armaturenbrett abreisen können und sich mitdrehen, schlimmstenfalls von innen zwecks besserem Gegenhalten ein Loch reingeflext werden muss, das ganze nach Erfahrung damit schreit.

Am Besten den im Video gezeigten Service beauftragen und Ruck Zuck ist das erledigt.

https://youtu.be/kYFfV9LQS-4

Aber mit dem PVC-Motorschutz tropft eigenlich kein Öl auf den Stellplatz - außer es ist extrem, man muss ihn nur gelegentlich mal reinigen und abstrahlen.

Ciao

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 16 Nov, 2021 14:41    Titel:  

Hallo Julia,

gegen (leicht) undichte Simmerringe könntest du mal Valvoline MaxLife Motoröl probieren. Dies gibt es auch als 5-W30 Öl (entspricht natürlich dann nicht der Ford/Jaguar WSS M2C913 Spzeifikation, aber who cares). Dies wird in Oldtimerkreisen gerne verwendet (ich fahre es auch in meinem BMW E28 525e) und hat Additive enthalten, die die Simmerringe pflegen (sollen).

Mein grüner Estate 2.0D ist seit letztem Jahr auch in Rente, steht in einer trockenen Garage und wartet auf seine Zeit als Young- bzw. später dann Oldtimer.

Viel Spaß auch mit deinem Tesla.

Schöne Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 20 Nov, 2021 10:21    Titel: LecWec  

Es gibt auch LecWec - aber ob das noch was nützt und wie lange.
Meine Erfahrung damit sind, hilft bei geringen Ölverlust, ist keine lange anhaltende Lösung.

https://lecwec.de/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: So 21 Nov, 2021 9:04    Titel:  

Moin ihr Lieben!

Der Jaguar steht seit der trüben Diagnose herum und ich grüble, was ich damit tun kann. Ich denke, die Entscheidung ihn zu behalten ist gefallen, mir ist das komische Ding letztes Jahr im August mehr oder weniger vollkommen zufällig zugelaufen, aber doch innerhalb kürzester Zeit irgendwie ans Herz gewachsen und ich hatte ja auch einiges investiert. Die Basis ist gut, die Ausstattung fast komplett und die Farbkombination mit außen grün und innen beige wohltuend anders als der heutige Einheitsbrei in grau.

Da dem Wagen seit dem Kauf der Unterfahrschutz fehlt, wird das wohl das erste sein, das ich als Sofortmaßnahme kaufen werde. Dazu eine Frage: sind diese Kunststoffteile für alle Diesel über alle Baujahre gleich? Da war ja nie einer dran, daher habe ich keine Ahnung, ob ein ebay-Angebot für eine Abdeckung für 2,2l-Diesel Kombi ab 2005 für meinen 2,0d von 2004 paßt. :)

Die Liste der Mängel ist ja noch etwas länger geworden, aber das läßt sich dann alles in einem Aufwasch machen: Domlager der vorderen Dämpfer kaputt, Radlager links kaputt, AGR-Ventil nun endgültig kaputt (reinigen half nur kurz), Antriebswelle links (fahrerseitig) noch immer kaputt. Ich habe leider keine brauchbare Schraubmöglichkeit zuhause, wo ich das Auto aufgebockt stehenlassen könnte, um am nächsten Tag weiterzumachen oder um Teile zu kaufen oder ein fehlendes Werkzeug, daher werde ich mir den Luxus leisten, diese Reparaturen in die Hände meiner Werkstatt zu geben, die ich für gröbere Arbeiten schon seit 15 Jahren beauftrage und die eigentlich ganz ordentliche Arbeit leisten, wenn man ihnen genau vorgibt, was zu tun ist.

Domlager könnte ich selbst machen - aber für die Kurbelwellenabdichtung muß der Dämpfer sowieso gelöst werden - wozu sollte ich das also vorher selbst machen? Das ist dann Kleinkram und die Werkstatt darf das einfach mit erledigen. Neue Koppelstangen liegen auch noch herum, die gebe ich auch einfach der Werkstatt. Das AGR-Ventil werde ich vermutlich vorher selbst erneuern.

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 21 Nov, 2021 12:08    Titel:  

Hallo Julia,

der Unterfahrschutz vom 2.2D passt auch an den 2.0D.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Mi 08 Jun, 2022 18:14    Titel:  

Kurzes Update: seit heute morgen steht die Katze bei einer kleinen Werkstatt im Nachbarort, die den Motor wieder abdichten wird.

In der Winterpause stand er leider nur draußen vor dem Haus auf der Straße und ich wußte ja weiterhin lange Zeit nicht so recht, wie es mit ihr (der grünen Katze) weitergehen sollte. Mit abgedichtetem Motor kann ich das Auto nun wieder in der Einfahrt unterbringen, mich um die Optik kümmern und auch mal bewegen.

Die Hinterachse braucht dann als nächtes eine Generalüberholung, da ist relativ viel Rost am Hilfsrahmen und an den unteren Querlenkern. Da werde ich den Rahmen bei nächster Gelegenheit mal ausbauen und alles erneuern. Das geht zum Glück ohne Ablassen von Flüssigkeiten und somit mache ich das selbst.

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: